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Shimano?
Dann ist nicht nur der Käfig krumm, sondern wohl auch das Link. Kräftig mit beiden Händen so lange dran rumbiegen, bis es wieder ordentlich schaltet. Sowas habe ich schon öfter gehabt. Shimano SLX ist da recht biegbar (GX nicht!).
Das Schaltauge kannst du im Schraubstock richten, aber NICHT im Rahmen - wenn du ein neues liegen hast. Dies solltest du für so Aktionen IMMER dabei haben.
Aber immer erst das Schaltauge prüfen!
Da brauch ich kein Video zu. Oft genug im Trail so gemacht.Am Schaltwerk rumreißen bis es schaltet aber das Schaltauge am Rahmen nicht richten.
Solltest dir mal ein Video ansehen wie sowas gemacht wird.
@moe17 geh in ein Bikeshop und lass dir dein Schaltauge erstmal prüfen ggf. richten. Solange das Schaltauge krumm ist bringt alles andere nix.
Da brauch ich kein Video zu. Oft genug im Trail so gemacht.
Das Schaltauge ist so massiv, daß man es kaum von Hand verbiegt, außerdem ist das riskant, es im Rahmen biegen zu wollen. Kann man mit Inbus reinstecken aber vorsichtig versuchen.
Der Link und der Käfig vom SLX sind hingegen recht weich!
Wenn man wegen sowas immer erst zum Radladen wollte, käme man ja nicht mehr zum Fahren. Einen gewissen Plan braucht man aber schon, sonst verbiegt man es mehr als vorher.
Ja, stimmt, ist ein SRAM. Dann sollte er nicht am Schaltwerk rumbiegen !Ja entweder hat man ein passendes Werkzeug daheim oder geht in Shop. Auf dem Trail ist das eine ganz andere Geschichte. Und wenn du schon zu pfuschen anstiftest kannst auch die saubere Lösung unterbreiten und dann kann er sich entscheiden welche er wählt. Und hab weder gelesen welches Bike Bzw welches Schaltwerk er hat. Ich tippe auf ein sram bei der Umlenkung vom Zug.
Das Problem am DHX2 ist, dass man immer gleich noch ne 36er Fox Factory für das Gesamtbild braucht.
Ich habe heute mal meinen kompletten Hinterbau zerlegt, gereinigt und neu gefettet.
Die Lager habe ich dabei nicht ausgebaut, lediglich die Dichtringe habe ich runter genommen.
Insgesamt sah das sehr gut aus. Null Rost, nur das alte Fett wirkte etwas verbraucht.
Was mich allerdings verwundert ist das große Lager mit der Achse neben dem Tretlager.
Die Lager waren auf beiden Seiten komplett fest ( ohne Dreck, Rost usw. ), sprich ich konnte sie mit der Hand nicht drehen.
Wenn ich die Strebe allerdings wieder angebaut habe ging es butterweich zu bewegen mit minimalen Druck auf dem kleinen Finger ohne irgendwie knarzen knacken usw.
Muss das so sein?
Danke.Hab mir ketzte woche ein gebrauchtes Capra AL von 2018 geschossen und erst mal zerlegt um zu gucken was ich da gekauft habe. Die von dir erwähnten Lager haben mir auch erst mal Sorgen bereitet. Auf der Explosionszeichnung von YT hab ich dann gesehen dass die 2 + 1 Lager in der Mitte durch eine eingelegte Hülse "verbunden" sind. Probierst du ein Lager zu drehen reibt der innere Ring des Lagers gegen die Hülse und die Hülse probiert die beiden Lager auf der anderen Seite mitzuderhen. Das fühlte sich auch bei mir ziemlich bescheiden an obwohl die Lager von innen perfekt aussahen. Erst durch den Anpressdruck der Kettenstrebe wird das alles zu einer Einheit die bei Bewegung der Kettenstrebe recht reibungslos funktioniert. Also keine Sorge und schön auf intakte Dichtungen achten. Mir macht nur noch das gequetschte Steuersatz Lager Sorgen...
Wo wir schon mal dabei sind, würden mich mal die Settings der AL Comp bzw. Race Pro Fahrer interessieren. Bisher wurde diesbezüglich hier im Thread ja relativ wenig gesprochen.Joooo passt auch von der performance her ganz gut dazu
Setting vom DHX 2:
325er Feder (bei 180 mm Federweg) 33% sag bei 75 kg
HSC: 18 LRC: 18 HSR: 18 LSR: 18 (laut Werkssetup zwischen 18-21 clicks)
YT hatte bei Auslieferung einfach bei allen mit ca. 10 clicks mal die Mitte eingestellt. Habe da auch schon rückgefragt
wieso das so von der Fox Empfehlung abweicht. Antwort war, dass Sie eben nicht genau wissen wie schwer ein Fahrer ist und
deswegen stellen sie mal die Mitte ein^^ Mit der Fox Empfehlung auch in Bezug auf Fahrergewicht/ Federrate hat das trotzdem nicht viel zu tun. Aber das witzige ist, das fuhr sich garnicht mal schlecht...Obwohl die Zugstufe für meinen Geschmack schon ganz schön langsam war.
Aber ich glaube ich werde das nochmal testen vielleicht pendelt man sich in der Mitte ein...
Frohes coilen allerseits
Sorry, hab es nicht dazugeschrieben. Rede vom AL Comp 29 mit 160mm. Da wird laut Fox 1 Token in der Gabel empfohlen. Damit war ich zu Beginn nicht so glücklich. Zu dem Zeitpunkt hatte ich jedoch noch komplett andere Settings, weshalb ich es definitiv nochmal mit 1 Token und mehr Luftdruck testen möchte.Bei 180mm Federweg empfiehlt Fox doch glaub überhaupt keine Tokens in der Gabel
Bzw habe ich da bei 87 kg überhaupt keine Probleme. Dein Luftdruck ist echt sehr wenig aber wenn es passt das würde aber erklären warum du die Tokens brauchst
Gute Idee. Hast du Lust dazu? Sinnvoll wäre es allemal.@MarKurte & alle anderen.
Vielleicht wäre es praktisch, wenn einer einen Capra Fahrwerksthread erstellt?
Dann kann man dort die Settings sammeln.
Hier gehen die ja für User, die in einem halben Jahr den Thread lesen, mehr oder weniger wieder verloren.
Hier wollte ich nochmal nachhaken, da ich mich für das ein oder andere DT Swiss LR interessiere (wegen Shimpanso 12-fach): Warum genau ?Achja und noch ein Kommentar von mir: Straightpull stinkt bis zum Himmel.
Kannst du gerne machen.Hast du Lust dazu?