YT Capra 2018-2019

Was meint ihr, wird der Rahmen/Geo des Capras überarbeitet?


  • Umfrageteilnehmer
    215
  • Umfrage geschlossen .
Ja, hatte auch schon Kontakt mit denen und bin auf der Interessentenliste für das kommende Tuning für die Lyrik mit Charger 2. Hast du die Neopos im Einsatz? Evetnuell werde ich das mal probieren. Wieviele nutzt du davon?


Ich selber hab sie noch nicht verbaut aber ein Freund von mir fährt die und ich hatte das Vergnügen mir selber einen Eindruck davon zu machen.
 
Hallo, ich baue gerade das AL auf Tubeless um. Das original YT Felgenband taugt für TL wohl eher nicht. Habe es runter und mit 27mm Schwalbe neu beklebt. Danach hab ich mal ohne Milch aufgepumpt und bemerkt, dass an der Felgenschweißnaht auf einer Seite an der Flanke minimal Luft entweicht. Ist das normal? Schafft das die Milch?
 
Hallo zusammen,
da demnächst ein Service der Federelemente ansteht, wollt ich mal folgende Frage in die Runde stellen.
Wo bestellt ihr die Service Kit's 50h sowei 200h, Öle und Fette für RS Lyrik RCT3 und den Super Deluxe RC3 denn so?
Bei dieser Gelegenheit werde ich auch gleich vo/hi auf 170mm traveln. Gibt es dazu beim Dämpfer eine Anleitung?
Danke für die Antworten.
 
Hallo, ich baue gerade das AL auf Tubeless um. Das original YT Felgenband taugt für TL wohl eher nicht. Habe es runter und mit 27mm Schwalbe neu beklebt. Danach hab ich mal ohne Milch aufgepumpt und bemerkt, dass an der Felgenschweißnaht auf einer Seite an der Flanke minimal Luft entweicht. Ist das normal? Schafft das die Milch?


Da sollte eigentlich keine luft entweichen, die Milch könnte das schon schaffen aber es ist nicht sinn und zweck eine undichte felge abzudichten ...

Ist es denn an beiden felgen ?



Hallo zusammen,
da demnächst ein Service der Federelemente ansteht, wollt ich mal folgende Frage in die Runde stellen.
Wo bestellt ihr die Service Kit's 50h sowei 200h, Öle und Fette für RS Lyrik RCT3 und den Super Deluxe RC3 denn so?
Bei dieser Gelegenheit werde ich auch gleich vo/hi auf 170mm traveln. Gibt es dazu beim Dämpfer eine Anleitung?
Danke für die Antworten.

Da wo du es am günstigsten bekommst :)
Bei youtube wirst du bestimmt fündig :daumen:
 
@MEGA

Die Lyrik RC am 2018er Capra ist aber schon eine Charger 2.

Charger 1 = blaues Einstellrad
Charger 2 = schwarzes Einstellrad

So jetzt hast du mich wirklich am falschen Fuß erwischt - echt jetzt?? Und ich dachte mir schon, wie ich die beiden Einheiten nebeneinander liegen gehabt hab, dass sie rein äußerlich verdammt verdammt gleich aussehen... Für eine komplette Überarbeitung... ;)

Tja dann hab ich jetzt wohl eine neue Charger 2 RC Einheit zu verkaufen... ;)
 
Auch gesteckte Felgen gehen problemlos tubeless.
Dein geklebtes Felgenband deckt das doch ab!
Und ja, die Milch dichtet das. Sicher, dass die Luft nicht über das Ventilloch in die Kammer der Felge drückt? Mach erst mal Milch rein.

@Lyrikumbauer: Slick Kick oder Sram Butter, Motoröl. Mehrzweckfett zum Anpassen der Negativkammer. Dämpfer Öl nach Anleitung.

Beim Dämpfer die graue Spacerscheibe rausbrechen, zum Aufschrauben der Luftkammer braucht es einen Bandschlüssel.
 
@Lyrikumbauer: Slick Kick oder Sram Butter, Motoröl. Mehrzweckfett zum Anpassen der Negativkammer. Dämpfer Öl nach Anleitung.

Beim Dämpfer die graue Spacerscheibe rausbrechen, zum Aufschrauben der Luftkammer braucht es einen Bandschlüssel.[/QUOTE]


Vielen Dank für die Antworten.
Die Luftkammer ist laut Manual mit 4,5Nm geschraubt, bekommt man das mit der Hand nicht auf?
 
Und ja, die Milch dichtet das. Sicher, dass die Luft nicht über das Ventilloch in die Kammer der Felge drückt? Mach erst mal Milch rein.

Kann natürlich nicht sagen wo die Luft in die Felge strömt. Habe nur den Austritt an der Naht! Will die Felge/Reifen jetzt nicht mit der Milch einsauen. Das Ventil ist sauber und mMn dicht verbaut...

Habe das Ventil hier verbaut:
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/quaxar-tubelessventil-universal-alu-567802
 
Unbedingt ist relativ. Wollte das mit möglichst einfachen Mitteln bewerkstelligen. Haben hier ja andere Mitglieder mit den AL dtswiss Felgen auch geschafft!
 
Mit den original montierten Maxxis DHR II.

Milch ist drinnen und bislang hält der Druck. Habe 110ml Milch/Rad und insgesamt 150g Gewichtsersparnis. Das neue Handling ist unglaublich! :)
 
Das war die Antwort auf meine Nachfrage bei YT:

"Die Laufräder an deinem Bike sind als solche nicht tubeless ready.
Dementsprechend haben sie auch nicht den Anspruch komplett dicht zu sein.
Nichtsdestotrotz sollte das Leck eben gerade mit Milch abzudichten sein. Dafür ist die Milch ja gedacht.
Es kann sein, dass dort Milch austritt, bis sie das Leck verschlossen hat.
Es würde wenn, dann nur Sinn machen auf einen TR Laufradsatz zu wechseln.
Bitte beachte, dass der auf der DT-Swiss Website abgebildete Laufradsatz nicht derjenige ist, der bei dir verbaut wurde, sondern der Nachfolger.
Dieser ist, im Gegensatz zu deinem schon als Tubeless-Ready gefertigt."
 
Heute war Jungfernfahrt mit meinem AL XXL. Dabei bemerkte ich in den Downhill Passagen ein metallisches Klappern ( eher massiv und nicht wie das Klappern der Kette!) welches vom Dämpfer oder der Sattelstütze her kam. Letztere habe ich im Verdacht. Hat da von euch jemand auch schon mal sowas wahrgenommen? Könnte die eingefahrene Sattelstütze die Ursache sein?
VG
Hört sich genau nach dem Klappern an, welches ich habe. Einfach zu laut, dass es die Kette oder innenverlegte Züge sind. Sattelstütze kann ich eigentlich auch ausschließen. Alle Schrauben sind festgezogen. Hier wurde gefragt, ob es auch das Tretlager oder Kurbel sein könnte. Wie würde man das denn prüfen? Miit dem großen Imbus, der dabei war, hab ich schonmal die Kurbel "festgezogen", war aber nicht locker. Das klappern nervt so dermaßen! da war ja mein 3x10 Allmountain leiser...
Also Stephan, sobald du es gefunden hast lass es mich/uns wissen, ich werde selbiges tun :)
 
Das war die Antwort auf meine Nachfrage bei YT:

"Die Laufräder an deinem Bike sind als solche nicht tubeless ready.
Dementsprechend haben sie auch nicht den Anspruch komplett dicht zu sein.
Nichtsdestotrotz sollte das Leck eben gerade mit Milch abzudichten sein. Dafür ist die Milch ja gedacht.
Es kann sein, dass dort Milch austritt, bis sie das Leck verschlossen hat.
Es würde wenn, dann nur Sinn machen auf einen TR Laufradsatz zu wechseln.
Bitte beachte, dass der auf der DT-Swiss Website abgebildete Laufradsatz nicht derjenige ist, der bei dir verbaut wurde, sondern der Nachfolger.
Dieser ist, im Gegensatz zu deinem schon als Tubeless-Ready gefertigt."

Kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, dass die nicht TL ready sind. :ka: Welcher Lrs ist es denn?
Selbst die günstigen DT M/E 1900er und M/E 1700er waren das bisher immer. Wenn das zutrifft dann hat DT bzw. YT ja echt Mist verbaut.
Sollte doch inzwischen Standard sein. Cheers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie findet man heraus, ob die neue charger einheit verbaut ist oder wurden keine charger 2 / debonair 2 einheiten in den capras eingesetzt?


In deiner Gabel ist Charger 2 verbaut und Debon air 1. zu erkennen an der abdeckkappe vom Luftventil und das kein Debon air am oberen Ende des gabelschaft aufgedruckt ist

6B7996DD-2096-46AA-B750-10B1FA2C0AE8.jpeg
 

Anhänge

  • 6B7996DD-2096-46AA-B750-10B1FA2C0AE8.jpeg
    6B7996DD-2096-46AA-B750-10B1FA2C0AE8.jpeg
    263,3 KB · Aufrufe: 71
Zurück
Oben Unten