Für ne 2 Stunden Hausrunde brauchtman doch keine Flasche...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Also mein Capra 27 CF Pro Race in XL ist heute gekommen.
Hab Rahmen vor der Montage schon auf Lackschäden/Schäden kontrolliert und konnte nichts feststellen. Gewogen habe ich es für euch und wiegt auf Out of Box 13,98kg.
Hat das CF Pro Race einen minimal anderen Rahmen als das normale CF Pro/ CF wegen den 180 statt 170mm am Heck?
Ja, ohne kefü müsste das schon passen - ob die kettenline nun 2mm nach außen versetzt wird oder nicht macht bestimmt keinen Unterschied. Da das Maß von der Kurbelseite gemesden wird kann man aber auch Distanzen bei der Kettenführung unterlegen... sollte diese wirklich notwendig sein. Ich hoffe meine Teile kommen bald, dann werde ich beruchten. Am längsten muss ich wohl auf das Werkzeug zur Demontage warten- dies hab ich in Europa nicht lagernd gefunden...Funktioniert die verbaute e13 Kefü überhaupt mit ovalen Kettenblättern? Gehe ich richtig in der Annahme, dass man ohne Kefü Kettenblätter mit etwas kleinerem Offset als -8 mm verwenden kann?
In den letzten 3 Jahren ist mir mit der X01 kein einziges mal die Kette auch ohne Kefü abgesprungen, so dass ich irgendwie ohnehin nicht so scharf auf dieses massive Teil bin.
Um kurz auf mein Übersetzungsthema zurück zu kommen: kann es sein dass e13 anders misst? Auf meinem Kettenblatt steht auch „offset -8mm“ aber die Kurbel und Hinterachse sind doch den boost-standards unterworfen. Da müssen doch -3mmpassen. Wieso werden hier -8 kolportiert?!
Und wo gibts diese Spacer?Die neuen e13 Kurbeln haben eine "einstellbare" Kettenlinie. Das Kettenblatt kann über Spacer auf der Aufnahme nach Innen oder Außen korrigiert werden. Somit kannst du bei den 2018er Kurbeln auch ein non-boost Kettenblatt fahren und es auf boost spacern.
Und wo gibts diese Spacer?
Die sind ab Werk verbaut, da sonst das Kettenblatt ja Spiel hätte. Die genaue Einstellung siehst du auf der Anleitung Abbildung 1. Bei den neuesten Kurbeln wurden statt drei nur noch zwei Spacer verbaut die dafür unterschiedlich dick sind.
Mal eine Frage in die Runde:
Hatte hier noch wer Probleme mit der Shimano Kette?
Bei mir ist das Glied, wo die Kette genietet ist (gut erkenntbar an der einziegen schwaren Niete in er Kette), extrem steif und lässt sich quasi so gut wie garnicht bewegen.
Das ganze hat zur Folge, dass unter Last die Kette springt und man im schlimmsten Fall vom Pedal rutscht.
Dadurch ist das Rad aktuell leider nicht wirklich fahrbar.
Hat das noch jemand?
Ja, ohne kefü müsste das schon passen - ob die kettenline nun 2mm nach außen versetzt wird oder nicht macht bestimmt keinen Unterschied. Da das Maß von der Kurbelseite gemesden wird kann man aber auch Distanzen bei der Kettenführung unterlegen... sollte diese wirklich notwendig sein. Ich hoffe meine Teile kommen bald, dann werde ich beruchten. Am längsten muss ich wohl auf das Werkzeug zur Demontage warten- dies hab ich in Europa nicht lagernd gefunden...
Stand doch bei den Specs, dass ne 150mm ausgeliefert wird. Hat man im Nachhinein nicht das Recht sich drüber aufzuregen. Auch, wenn ich dich verstehen kann und z. B. selbst die Sinnhaftigkeit eines 32t Blattes in Frage stelle. Lasst uns mal nicht zu viel meckern. Samma mal ehrlich, wir stehen doch auf Bike tuning.... Wär Schad, wenn es schon perfekt wäre und jeder das selbe bike hätte.Mahlzeit.
Hab auch endlich mein Capra in XXL bekommen. So ganz nett das Teil.
Das die Züge vorne alle viel zu lang sind, damit komm ich klar.
Aber bei nem XXL Rahmen ne 150er Sattelstütze ist doch was sehr kurz. Die hab ich jetzt gut 7cm raus gezogen um mit den Beinen zurecht zu kommen. Natürlich steht die dann im Downhill echt hoch ausm Rahmen. Da wäre die 170mm oder gar ne 200mm wesentlich Praxisorientierter gewesen.
Sehr Schade. Hab ich da als einziger Langer ein Problem mit?
Hab das schon gewusst. In meinem Spezi Enduro hatte ich auch ne 150er rein gemacht. Nur da hat es perfekt gepasst.
Hab vorher noch nie drauf gesessen und muss sagen das das einfach nicht in der Praxis passt.
e13 hat doch ne 170mm Stütze. Hätten sie die ab XL verbauen müssen.
Aber naja, war ja nicht teuer der Hobel.
Frage an die Capra CF Besitzer!
Wird ein Tubelessventil beim E13 LRS mitgeliefert?
Frage an die Capra CF Besitzer!
Wird ein Tubelessventil beim E13 LRS mitgeliefert?