Your VP Frees, please!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ohne Größenangaben etc. nutzen mir Eure feuchten Träume recht wenig. ;)

/PF
 
Panzerfaust schrieb:
Ohne Größenangaben etc. nutzen mir Eure feuchten Träume recht wenig. ;)

/PF

frag mal was das kostet bis ichs hab. weil usd 78 is auch sauteuer
also bei fox hab ich xxl mit safety jacket.

troy lee und sombrio kriegt man in deutschland ja auch billig. nur shock therapy bestellt keine trickots mit. sagen ist zu teuer keiner zahlt 80 euro fürn trickot.

und ich hätte gerne noch das syndicate sweat

blackhood.jpg
 
Panzerfaust schrieb:
@ bigman
Geht eigentlich relativ gut bergauf, da die nicht allzu hoch baut. Interessante Spielerei dazu beim Santa Cruz Bike Builder unter der Rubrik "Forks".
/PF

Die Gabeleinbauhöhen bei dem Bikebuilder sind aber nicht massstabsgetreu, man beachte nur mal den Unterschied zwischen der Boxxer WC und der Manitou Travis Intrisync, so viel kann das wohl nicht sein.
 
Sweatshirts sind ja cool... vielleicht gibts ja eins zum vp dazu :D

Bin mir unschlüssig, orange oder grey anno? Verdammt, keine ahnung wobei mir das orange etwas riskant ist...?
 
mingus schrieb:
Sweatshirts sind ja cool... vielleicht gibts ja eins zum vp dazu :D

Bin mir unschlüssig, orange oder grey anno? Verdammt, keine ahnung wobei mir das orange etwas riskant ist...?


find orange ganz sexy. mag eher helle leuchtende farben. hab das v10 letztens in orange gesehen und das war absoluter traum :love:
 
OK, ich habe alles registriert. Aber schreibt mir bitte zukünftig besser 'ne PM mit Euren Bestellungen, denn sonst wird's hier zu unübersichtlich. ;)

/PF
 
Neues Bild:

VP_Free_888.JPG



Neue Teileliste:

Rahmen: Santa Cruz VP Free Fox DHX 5.0 Feder: 550x2,8
Gabel: Marzocchi 888 (Bestellt: Risse Racing Brücken Gold)
Vorbau: Thomson Elite X4 50 mm
Lenker: Truvativ Holzfeller
Griffe: ODI Roque
Steuersatz: Chris King No Treat Set
Bremsen: Hayes HFX Mag HD
Kurbeln: Truvativ Hussefelt (Bestellt: Shimano Saint)
Tretlager: Race Face Evolve DH
Pedale: Crankbrothers Mallet C / Speedplay Dillium
Kettenführung: E13 STS
Schaltung: SRAM XO (medium Cage) mit X9 Trigger Schalthebel (Dura-Ace Zahnkranz)
Laufräder: Reverse Naben / Sun MTX Felgen
Reifen: Schwalbe Al Mighty 2,6 GG (bald Maxxis High Roller 2,5 42 sAh)
Sattel: SDG Bel Air Titanium
Sattelstütze: Thomson Elite

Es kommt noch eine goldene Sattelklemme wahrs. Hope
 
hi, ich würde mich bei dieser Sammelbestellung auch anschliessen - genau so eins wie auf dem Foto in XL . Gruss
 
ich mach mal on Topic weiter

VP_FREE_11_2005_01.jpg





Teile:

Rahmen: Santa Cruz VP Free (M), Orange anodisiert + Fox DHX 5.0 (400x2,8) (4305g, ohne Achse)
Gabel: Marzocchi 66 RC2X (2847g, ohne Achse)
Vorbau: Syntace VRO S 20°
Lenker: Syntace VRO Lowrider 680mm 9°
Steuersatz: FSA DH pic pro (206g)
Bremsen: VR: Magura Louise (neu) + 210er Rotor; HR: Louise (alt) + 180er Rotor
Kurbeln/Tretlager: Shimano XT (22/36)
Pedale: Shimano DX
Kettenführung: NC 17 Stinger + Lexanrockring
Schaltung: Shimano LX/ XT + 34er Zahnkranz
Felgen: Mavic EX 729
Naben: Woodman (VR) + Shock Therapy Big Mama (HR) (461g)
Reifen: Nokian NBX 2,5 dh (je 1400 g!; schwer aber rollt gut)
Sattel: NC 17 Freeride (437g)(bzw. Selle Italia Trans Am für Toureneinsatz)
Sattelstütze: NC 17 S-Pro (bzw. Woodman DH für Toureneinsatz)

Der Steuerschaft hat noch nicht seine entgültige Länge
Bremsleitungen werden ggf. noch angepasst
Das XT Tretlager ist in diesem Rahmen NICHT zu empfehlen: es passt von der Kettenlinie her nicht in den Rahmen, außerdem muß man an der linken Lagerschale manipulieren (Flex) - im Moment fahr ich halt trotzdem so rum.
Speichen sind hinten silber vorne schwarz :rolleyes: - ich hat halt gerade nichts anderes da, iss mir auch schnuppe :p

Gewicht 18,5 kg

OZM
 
OZM schrieb:
Das XT Tretlager ist in diesem Rahmen NICHT zu empfehlen: es passt von der Kettenlinie her nicht in den Rahmen, außerdem muß man an der linken Lagerschale manipulieren (Flex) - im Moment fahr ich halt trotzdem so rum.


Freund von mir hat die Saint mit 2 Kb drin, die sollte ja normalerweise die selben Lager haben.

Was hat dein Tretlagergehäuse für ne breite? Spacer richtig verteilt?
 
Tyler hatte sowohl ein V10 sowie ein VP Free mit Rohloff. Das Kit hatte ein Freund von mir aus Vancouver entwickelt und auch einige Exemplare an Interessenten verkauft. Er riet mir jedoch vom Einbau ab, nachdem ich in Telefonaten mit sowohl Santa Cruz, U.S.A. als auch Rohloff herausfand, daß beide Firmen jegliche Garantie erlöschen lassen würden, sobald ein Umbau vorgenommen würde. Insgesamt eine sehr merkwürdige Angelegenheit.





Die meisten Leute bekommen eine Meinung, wie viele eine Erkältung: durch Ansteckung!

Rohloff empfiehlt sogar Ihren malaysischen Importeur (fährt selber VP Free mit Rohloff) der einen speziellen Adapter dafürt entwickelt hat und auch anbietet!
Rohloff lehnt natürlich keinerlei Garantie ab, sonst würde diese Bezugsquelle und der Adapter ja auch nicht empfohlen.

Bzgl. Santa Cruz, weiß auch ich nichts besseres zu berichten. Santa Cruz ist Rohloff shit egal. Das ist ja noch ok, aber wenn ich als Kunde Ihnen shit egal bin, hat Santa Cruz eben ab sofort einen Kunden weniger, ...

Gut, dass es noch deutsche Firmen gibt, die sich zumindest bemühen. Das es nicht für alles eine Lösung gibt, ist auch mir klar. Aber einem Kunden aufs Auge zu drücken, dass sein Anliegen shit egal ist, zeugt nicht nur von Ignoranz, sondern auch von Unverschämtheit!

So Firmen wie S.C. werden langfristig in die Röhre schauen, ... egal ob die Bikes gut oder schlecht sind.

Den malays. Importeur findet man auf der Rohloff Page.
 
Nö, das stimmt so nicht, weil sich bei normalem Betrieb (also mit Feder) das untere Gelenk "streckt" und dadurch die Kettenstrebe länger wird ...



das ist ja auch mal 'ne interessante these: die kettenstrebe längt sich; es gibt sie also doch, die elastischen bikes...

leute, leute; wenn schon ändert sich der abstand von mitte tretlager zu mitte achse (hinterread), durch die federbewegung. sprich, durch die ausgleichsbewegung des gelenkes wird letztlich 'kette eingezogen' - daher spricht man auch vom Kettenzug ... Bei guten Systemen ist dieser Kettenzug sehr gering, bei schlechten deutlich größer!
 
onkel_c schrieb:
Die meisten Leute bekommen eine Meinung, wie viele eine Erkältung: durch Ansteckung!

Rohloff empfiehlt sogar Ihren malaysischen Importeur (fährt selber VP Free mit Rohloff) der einen speziellen Adapter dafürt entwickelt hat und auch anbietet!
Rohloff lehnt natürlich keinerlei Garantie ab, sonst würde diese Bezugsquelle und der Adapter ja auch nicht empfohlen.

Bzgl. Santa Cruz, weiß auch ich nichts besseres zu berichten. Santa Cruz ist Rohloff shit egal. Das ist ja noch ok, aber wenn ich als Kunde Ihnen shit egal bin, hat Santa Cruz eben ab sofort einen Kunden weniger, ...

Gut, dass es noch deutsche Firmen gibt, die sich zumindest bemühen. Das es nicht für alles eine Lösung gibt, ist auch mir klar. Aber einem Kunden aufs Auge zu drücken, dass sein Anliegen shit egal ist, zeugt nicht nur von Ignoranz, sondern auch von Unverschämtheit!

So Firmen wie S.C. werden langfristig in die Röhre schauen, ... egal ob die Bikes gut oder schlecht sind.

Den malays. Importeur findet man auf der Rohloff Page.

Und auf was bezog sich jetzt dieser Kommentar? :confused:
 
Free-Rider schrieb:
... Saint mit 2 Kb drin, ... sollte ja normalerweise die selben Lager haben

Saint gibts in verschiedenen Breiten

Free-Rider schrieb:
Was hat dein Tretlagergehäuse für ne breite? Spacer richtig verteilt?

72mm d.h. li keine Spacer + re ein Spacer (oder KeFü oder E-Type Umwerfer)

Li ist aber was vom Rahmen im Weg, (mit Spacer würde es gehen)


Am Rahmen wollt ich natürlich nicht rumflexen, also mußte die Lagerschale dran glauben.

(mit ner dünnen Trennscheibe und vieeeel Gefühl eine Nut wegflexen)

Und eingebaut siehts dann so aus


Ja ja ich weiss, ist nicht gerade eine Heldentat, aber wenn die Lagerschale bricht, dotzt die Achse nur auf die Innenseite des Gewindeteils (der Lagerschale), da dürfte nicht viel passieren. Ich sage ja auch nicht, dass das jemand nachmachen soll.

OZM
 
onkel_c schrieb:
Rohloff empfiehlt sogar Ihren malaysischen Importeur (fährt selber VP Free mit Rohloff) der einen speziellen Adapter dafürt entwickelt hat und auch anbietet!
Rohloff lehnt natürlich keinerlei Garantie ab, sonst würde diese Bezugsquelle und der Adapter ja auch nicht empfohlen.

Das ist interessant, habe vor ca zwei Monaten mit einem Herren von Rohloff gesprochen und gefragt, ob ich meine Rohloff (Schnellspannachse) ins VP Free bekomme. Antwort: nicht möglich

Daraufhin habe ich gefragt, wie es mit dem System (Adapter + Schraubachsrohloff) welches T.C. fährt (fuhr) aussieht. Antwort (sinngemäß): keine Adressen, keine Empfehlung, keine Möglichkeit und wenn doch: keine Garantie. Leider habe ich mir den Namen des Herren nicht gemerkt (Rohloff himself wars nicht). Ich will ja Rohloff nicht schlecht machen (habe seit Jahren extrem gute Erfahrungen mit dem Laden und seinen Produkten gemacht) aber was Du da sagst kann ich einfach nicht bestätigen.

Ich bin sehr sicher, dass es bei dem Gespräch zu keinem Mißverständnis kam. Ich hatte z.B. meine Frage, ob es sich lohnt, eine Schnellspannrohloff auf Schraubachse umzubauen (nein) von der Frage "Rohloff im VP Free prinzipiell" (ebenfalls: nein) deutlich getrennt.

OZM
 
OZM schrieb:
Das ist interessant, habe vor ca zwei Monaten mit einem Herren von Rohloff gesprochen und gefragt, ob ich meine Rohloff (Schnellspannachse) ins VP Free bekomme. Antwort: nicht möglich

Daraufhin habe ich gefragt, wie es mit dem System (Adapter + Schraubachsrohloff) welches T.C. fährt (fuhr) aussieht. Antwort (sinngemäß): keine Adressen, keine Empfehlung, keine Möglichkeit und wenn doch: keine Garantie. Leider habe ich mir den Namen des Herren nicht gemerkt (Rohloff himself wars nicht). Ich will ja Rohloff nicht schlecht machen (habe seit Jahren extrem gute Erfahrungen mit dem Laden und seinen Produkten gemacht) aber was Du da sagst kann ich einfach nicht bestätigen.

Ich bin sehr sicher, dass es bei dem Gespräch zu keinem Mißverständnis kam. Ich hatte z.B. meine Frage, ob es sich lohnt, eine Schnellspannrohloff auf Schraubachse umzubauen (nein) von der Frage "Rohloff im VP Free prinzipiell" (ebenfalls: nein) deutlich getrennt.

OZM



kann ich nicht beurteilen und werde ich daher auch nicht. weiß aber, dass diese möglichkeit seit ca. 6 wochen existiert (worauf ich mich nicht 100%ig festlegen will). ab und an sollen sich dinge ja auch mal ändern, ...
der adapter ist jedenfalls definitiv erhältlich und sorgt lediglich dafür, dass man am vp free 135mm rear frame spacing hat!
also standard ausfaller, weil mehr braucht's bei rohloff ja nicht.
 
onkel_c schrieb:
sorgt lediglich dafür, dass man am vp free 135mm rear frame spacing hat! ... also standard ausfaller

Hast Du Bilder??

Gehen tuts, dass ist keine Frage, aber ganz sooooooo einfach ist dass nicht - wo/wie wird die Bremszange befestigt (Spacer?)? Oder muß man das LF assymmetrisch einspeichen? Wie wird der Adapter am Rahmen befestigt?

Bilder wären echt gut.

OZM
 
OZM schrieb:
Hast Du Bilder??

Gehen tuts, dass ist keine Frage, aber ganz sooooooo einfach ist dass nicht - wo/wie wird die Bremszange befestigt (Spacer?)? Oder muß man das LF assymmetrisch einspeichen? Wie wird der Adapter am Rahmen befestigt?

Bilder wären echt gut.

OZM

Schau dir mal die Bilder auf Seite 2 dieses Thread's an!
Da ist ein Foto von so einem Kit, das soltte die meisten deiner fragen beantworten. :daumen:
 
Free-Rider schrieb:
Schau dir mal die Bilder auf Seite 2 dieses Thread's an!

Die Bilder kenn ich natürlich, das ist aber das Kit von dem Kanadier, dessen Existens Rohloff heharrlich ignoriert.

Onkel C spricht von was anderem.

Aber Achtung: Hab mich leider nicht gleich erinnert: Onkel C ist mit äußerster Vorsicht zu genießen. Dem gehts nicht um die Sache, sondern nur ums ....

Bsp.:

onkel_c schrieb:
Zerg schrieb:
Nö, das stimmt so nicht, weil sich bei normalem Betrieb (also mit Feder) das untere Gelenk "streckt" und dadurch die Kettenstrebe länger wird ...

das ist ja auch mal 'ne interessante these: die kettenstrebe längt sich; es gibt sie also doch, die elastischen bikes...

leute, leute; wenn schon ändert sich der abstand von mitte tretlager zu mitte achse (hinterread), durch die federbewegung. sprich, durch die ausgleichsbewegung des gelenkes wird letztlich 'kette eingezogen' - daher spricht man auch vom Kettenzug ...


Jeder hatte kapiert was Zerg sagen wollte.

Und dann fängt Onkel C an, Haare zu spalten.

Ach und zitieren kann er auch nicht richtig (bis ich den Scheiß von ihm so sortiert hatte, dass man sieht wer was gesagt hat :mad: ) - also noch mal: Vorsicht bei Onkel C

Bei mir sind am Sitzrohr (ganz leichte) Schleifspuren (im Staub, nicht in der Beschichtung). Kann laut Shock Therapy vorkommen und hängt davon ab, welche Reifen/Felgenkombi man fährt. Der Reifen klemmt sich da jedenfalls nicht fest oder knallt da mit größerer Kraft dran.

OZM
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten