Youngtimer-Galerie

Hallo Leute.
Auf Anraten eines Mitglieds aus einem anderen Beitrag, möchte ich mal kurz mein Rad zeigen. Ist ein Cannondale F600.
 

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Habe ich euch eigentlich schon mein Winterbike gezeigt? 2005er Gary Fisher Big Sur (zugegeben die Mädelsvariante...) etwas klein aber für mich abgebrochenen Meter ist’s noch ganz ok. Dank der Schutzbleche bin ich während der gesamten nassen Jahreszeit (immerhin von unten) trocken und sauber zur Arbeit gekommen.
Neueren Datums sind nur die MT4s sowie Newmen Stütze, Lenker und Vorbau. Solides Rad, macht Spaß.

Grüße,
Gesund bleiben!


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wieder mal ne Änderung ;)

beim Dagger ist ja in der Zwischenzeit auch eine Mars eingezogen :love:



und weil mir der polierte Vorbau doch nicht so recht am Radel gefallen will . Der "Big Al" ist doch etwas zu wuchtig. Habe ich mal im Keller gestöbert und was schwarzes gefunden.
warum eigentlich nicht ?
also mal flux montiert und nochmal 100g gespart :D
 
Dann möchte ich auch hier mal meinen Youngtimer vorstellen. Cannondale F3000SL, Modelljahr 2002.
Vor zwei Jahren ist mir leider das Sitzrohr meines ersten Cannondales von 2010 gebrochen. Die Ursache war wohl Ermüdung, weil ich mit meinen langen Beinen den Sattel ziemlich weit oben fahre und das alles flext.
Unser sehr fähiger Schrauber konnte daraus noch einen Garantieantrag drehen, durch den ich 30% Rabatt auf den Neukauf meines 2019er F-Si Carbon 4 bekommen hab. Übrig blieben also leichte Tune-Laufräder, eine noch gut funktionierende 9fach-XT-Schaltung, Pedale, Sattel und Bremsscheiben. Der Rest konnte mehr oder weniger in die Tonne, weil mein jugendliches Ich weder Geld für allzu schicke Teile hatte, noch in der Lage war, alles gut zu pflegen.
Und wie das bei neuen Projekten ist, wurde beim F-Si nacheinander alles ausgetauscht, es blieben u.A. Bremsen, Lenker und Sattelstütze übrig. Macht schon fast ein Fahrrad.
Bei der gelegentlichen Suche nach schönen, noch in den USA gebauten 26er Cannondales bin ich eines Tages auf den sehr gut erhaltenen F3000SL-Rahmen gestoßen. Die passende Headshock steckte noch drin, die Dämpfereinheit wurde vor einem Jahr bei 88aid erneuert und zu allem Überfluss wohnte der Verkäufer auch noch im gleichen Stadtteil. Der Preis von 350€ für einen schönen Rahmen und eine neue Gabel passten auch.
Eigentlich wollte ich einen alten, zerbumsten Rahmen kaufen und neu lackieren lassen, hier gefiel mir aber der Zustand so gut, dass nun mit zu Rädern und Rahmen passenden roten und goldenen Teilen drum herum gebaut werden musste.
Ziel war es, ein leichtes Gelegenheits-26er ohne Schnickschnack zu bauen. Bei der etwas eigentümlichen 1x9-Schaltung kam mir Garbaruk mit Spidern in allen Farben, Größen und Kurbelsystemen gerade recht. Die schlichten, aber schönen Minoura-Flaschenhalter sind ein Muss an jedem meiner Räder, weiße Leitungen für Schaltung und Bremse gibt's bei Shimano und der rote Schraubwürger darf auch nicht fehlen.
Auch wenn es ein relativ bunter Mix aus Farben und Epochen ist, fügte sich am Ende alles ganz gut, und das Rad wiegt ohne ein Gramm Carbon genau 10 Kilo. Kostenpunkt insgesamt 700€ für Rahmenset
und Teile neben dem, was sowieso zu schade zum wegwerfen war.
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Schöner Rahmenset! Hast Du es evtl. mal gewogen?
Danke! Ich hatte damals noch keine Fahrradwaage, daher hab ich das nur relativ wacklig auf die Küchenwaage gepackt. Ich meine mich zu erinnern, dass es insgesamt ca. 3 Kilo waren. Für den Rahmen findet man ca. 1,6 Kilo in dem 2000er Katalog, und die Gabel wiegt laut Netz ca. 1,4 Kilo. Hatte es damals leider nicht notiert, da es relativ schwer war und mich eher das Gesamtgewicht am Ende interessiert hat.
Falls es dich für ein eigenes Projekt interessiert, müsste ich es so gut es geht zerlegen, wiegen und das Gewicht runter rechnen. Wäre dann aber mit etwas Zeitaufwand verbunden ?
 
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Ich mag die Cannondales mit Fattys, aus der Zeit wo es mit den Scheibenbremsen anfing und die noch in den USA gefertigt waren einfach nur gerne. Das waren auch noch "leichtbautechnisch" extrem dankbare Räder. Das F 3000 SL war damals so ziemlich die Speerspitze im Bezug auf Leichtbau, deshalb denke ich das Dein Rahmenset doch etwas leichter sein sollte. Alleine die Fatty Ultra aus der Zeit wog etwas mehr als 1300 Gramm. Ich habe ein 2004 er Bad Boy Ultra und da wiegt das Rahmenset in XL knapp 2900 Gramm. Das F 3000 SL sollte noch etwas leichter sein. Mein Bad Boy wiegt jetzt um die 8300 Gramm und das mit geringem Aufwand, in einem ähnlichem ähnlichen Aufbau wie Dein F 3000 SL.
Wenn Du Zeit und Lust hast bau es doch gelegentlich mal auseinander und wiege mal alles, so gut es geht - ist doch als Leichtbauer das womit das Hobby erst richtig anfängt....;)
 
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