Yeti SB5C und SB6C

Hallo zusammen,

fährt jemand von Euch eine Sram GXP Kurbel (in meinem Fall eine XX1) in Verbindung mit einem Hope Innenlager in seinem Yeti ?

Habe Probleme bei der Montage, habe auf der Nichtantriebseite einen Spalt von ca. 2,5mm.

Gehöhren da noch irgendwelche Spacer dazwischen? In der Anleitung finde ich leider nix dazu...

Danke für Eure Hilfe.

Gruß Jan
 
Hallo zusammen,

fährt jemand von Euch eine Sram GXP Kurbel (in meinem Fall eine XX1) in Verbindung mit einem Hope Innenlager in seinem Yeti ?

Habe Probleme bei der Montage, habe auf der Nichtantriebseite einen Spalt von ca. 2,5mm.

Gehöhren da noch irgendwelche Spacer dazwischen? In der Anleitung finde ich leider nix dazu...

Danke für Eure Hilfe.

Gruß Jan
Ja so eine Art Federring ist bei mir drin, aber auf der Antriebseite
 
Das geht tatsächlich nicht. Und die Gabel-Decals bleiben blau? Das würde ich doch noch mit machen. Sonst aber wirklich sehr schön!
 
Bzüglich Dämpfer im SB6:
Wir haben jetzt zwei Räder mit Monarch plus Debon Air ausgerüstet.
Funktioniert noch besser als der Fox. Fühlt sich sensibler an und bleibt immernoch schön antriebsneutral.
Was echt super geht, ist der Corset Air sleeve von Vorsprung. Die Performance ist um Welten besser als mit dem original Fox Dämpfer.
 
Servus.

bis gestern die PM rauskam, dass RS jetzt sattelstützen mit 150mm bei 30.9mm druchmesser rausbringt war mir eigentlich klar, dass ich nen Nomad fahren will für 2016.
Optisch sagt mir das Yeti allerdings 100x mehr zu als das Nomad. Allerdings, wenn ich hier lese, dass der Rahmen/Hinterbau öfters mal in die binsen geht ist das natürlich nen entscheidungsgrund dagegen.

Hab mir gestern mal intensiv gedanken gemacht. Da ich das Rad komplett Custom aufbaue sind die anbauparts eigentlich egal. Geht also nur um den Rahmen und die damit einhergehenden Spezifikationen.
Bei Yeti gefällt mir, dass nicht jeder Hans und Franz mit so einem Rad rumfährt. Nen Nomad sieht man quasi überall.

Nomad
+ Haltbarkeit (Lifetime Warrenty/Kostenloser Lagertausch etc)
+ Verarbeitungsqualität
+ verzeiht Fahrfehler (eher mini DH als EN)
+ Mega Reserve für den Park oder nen trip nach Leogang oder Finale
+ Probefahrt war guuut (XL passt auf jeden fall für den Reach)
- Design
- Bergaufqualitäten

Yeti sb6c
+ Design (innenliegende züge, steh auf understatement ohne bling bling)
+ Traillastiges bike mit guten bergaufqualitäten
+ Wartungsarm (wenn man so die tests ließt)
+ Aktive Fahrweise gefordert
- Boost statt 142mm
- "nur" 152mm Federweg

So sind meine Subjektiven Eindrücke. Kann gut sein, dass ich jetzt etwas vergessen habe.
Zu mir: Bin 197, 92cm SL, inklusive Bikemontur bin ich bei ungefähr 110kg-112kg.


Danke schonmal!
 
Um den Hinterbau solltest du dir beim Yeti keine Gedanken mehr machen müssen. Der wurde für 2016 nochmal überarbeitet.
Hab beide Räder schon gefahren. Find auch nicht, dass man den Unterschied bzgl. Federweg merkt. Der Yetihinterbau fühlt sich nach ziemlich viel Federweg an.
Was mich beim Nomad auch noch genervt hat, dass die Hinterbaulager nach einer halben Saison verschlissen waren.
 
Zwehni,

was ich dazu sagen kann mir hat die Sitzposition am Nomad nicht gefallen. Hat mir mit gut 180 bei L das Gefühl gegeben, wie gestaucht im Rahmen zu sitzen.

Vom Fahren bergab ist das Nomad agiler, man kann es aktiv, oder etwas fauler bewegen

Bergauf kann es nur dank blockier baren Dämpfer mit dem Yeti mithalten. Wenn es anspruchsvoller wird kostet es entweder Gripp- oder mehr Kraft als das Yeti.

Zum Yeti ab 2016 wurde der Hinterbau überarbeitet so dass er auch für Elfen wie dich ausgelegt ist.Durch den Boost gibt es auch kein flexen mehr, ergo du solltest dich darüber freuen.

„TRAIL“ wenn das dein Schwerpunkt ist solltest du ein 5SBC ausprobieren/vergleichen, es fährt sich gefälliger und du kannst es fahren nach Gusto.

„WARTUNGARM“ ist ein Märchen

Die Lager am Switch Infinity sind NICHT GEDICHTET der ganze Dreck fliegt rein und es ist eine kurze Frage der Zeit bis sie rau laufen ….naja du kannst sie gegen gedichtete tauschen dann ist alles aber gut was Lager angeht

Da wäre noch das Problem mit dem Wasser das in den Rahmen gelangt dort besteht keine Möglichkeit des Abfließens.Du kannst praktisch dein Rad nur trocken abbursten und dann abwischen, ablecken…….

Federweg sei ganz beruhigt 152 liest sich anders als es sich anfüllt, Ich kenne dich nicht aber lass dir Sagen das mind. bei 80% der Fahrer ihre Fähigkeiten vorher enden.

Man muß erwähnen das es Eigenheiten hat, es will Frontlastig gefahren werden. Man muß es mit Nachdruck/sauberer Technick fahren, verspielt ist nicht ganz sein Ding. Deswegen weiter oben der Test mit dem 5 SBc.

Je gröber, Technischer , und schneller es wird dort geht die Sonne für das Fahrwerk auf.

Wenn du dich in ein Canyon stürz der tiefer, steiler, und verblockter denn je ist, wenn du im Tal unfreundliche, behufte, und behörnte Wesen erkennst die feuermachen, du merkt das, dass Licht schwindet und dein Mut langsamer als dein Fahrt ist.

Wirst du spüren wie dein 6SBc zu dir sagt: keine Sorge mein kleiner das schafen wir hier locker runter, und drüben schnell wie der Blitz wieder hoch denn dort unten wollen wir nicht bleiben.;)

Im Augenblick bekommst du für Geld kein besseres Fahrwerk in diesem Einsatzbereich wohl gemerkt.



Custom ist gut, es gibt ein paar Sachen wo du aufpassen mußt, aber das beim nächsten mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dickes Danke. bin das nomad in XL jetzt schon probegefahren. und jetzt am freitag fahr ich nen SB6c in L Probe. Daraus kann ich ja dann ungefähr die größe ableiten.

Boost hab ich als Nachteil aufgeführt, weil mein LRS und Kurbel noch klassisch auf 142mm sind.
Das mit dem lagern am Switch Infinity Link ist ja an und für sich kein Problem. Nur die wasser geschichte nervt mich dann doch etwas.

Mit Traillastig meinte ich eigentlich primär, dass ich nicht so der bikepark-10m-double-springer bin, sondern eher auf touren oder endurorennen damit fahre.

Bis anfang des Jahres war ich mit nem Speci Enduro Comp 29er unterwegs. Das ging gar nicht, für touren okay, aber wenn es mal technischer wird - fail!
Hab jetzt aktuell das Focus SAM C bei mir stehen, für 2 monate. Aber ich liebäugel schon sehr mit dem yeti.
 
Gut, sehr gut noch ein paar kleine Tipps von Kolibri zu Kolibri

-Gabel Fox wenn möglich mit drei Volumenspacer und 80 PSI, je weniger Spacer desto mehr Druck mußt du fahren

Zug nach Vorliebe

-Dämpfer Fox float X auch mit dem größten Spacer wenn möglich, und 230 PSI

Zug auf 1/3 langsam

Wenn du die Sachen Blind auf Sag einstellst wird es dir zu hölzern vorkommen.

Viel steht und fällt bei dem Rad was für Felgen es hat und der Reifendruck

Ich habe als Beispiel meine Gabel bei Fox so einstellen lassen das sie im 1/3 wie eine 34 anspricht(also weicher , kann ich auch passiver fahren ) danach kommt das straffere 36 Verhalten wieder zum Vorschein.

Beim Dämpfer habe ich Stickstoff Kammer mehr Druck geben lassen und den größten Volumenspacer Drin.
 
Zwehni,

was ich dazu sagen kann mir hat die Sitzposition am Nomad nicht gefallen. Hat mir mit gut 180 bei L das Gefühl gegeben, wie gestaucht im Rahmen zu sitzen.

Vom Fahren bergab ist das Nomad agiler, man kann es aktiv, oder etwas fauler bewegen

Bergauf kann es nur dank blockier baren Dämpfer mit dem Yeti mithalten. Wenn es anspruchsvoller wird kostet es entweder Gripp- oder mehr Kraft als das Yeti.

Zum Yeti ab 2016 wurde der Hinterbau überarbeitet so dass er auch für Elfen wie dich ausgelegt ist.Durch den Boost gibt es auch kein flexen mehr, ergo du solltest dich darüber freuen.

„TRAIL“ wenn das dein Schwerpunkt ist solltest du ein 5SBC ausprobieren/vergleichen, es fährt sich gefälliger und du kannst es fahren nach Gusto.

„WARTUNGARM“ ist ein Märchen

Die Lager am Switch Infinity sind NICHT GEDICHTET der ganze Dreck fliegt rein und es ist eine kurze Frage der Zeit bis sie rau laufen ….naja du kannst sie gegen gedichtete tauschen dann ist alles aber gut was Lager angeht

Da wäre noch das Problem mit dem Wasser das in den Rahmen gelangt dort besteht keine Möglichkeit des Abfließens.Du kannst praktisch dein Rad nur trocken abbursten und dann abwischen, ablecken…….

Federweg sei ganz beruhigt 152 liest sich anders als es sich anfüllt, Ich kenne dich nicht aber lass dir Sagen das mind. bei 80% der Fahrer ihre Fähigkeiten vorher enden.

Man muß erwähnen das es Eigenheiten hat, es will Frontlastig gefahren werden. Man muß es mit Nachdruck/sauberer Technick fahren, verspielt ist nicht ganz sein Ding. Deswegen weiter oben der Test mit dem 5 SBc.

Je gröber, Technischer , und schneller es wird dort geht die Sonne für das Fahrwerk auf.

Wenn du dich in ein Canyon stürz der tiefer, steiler, und verblockter denn je ist, wenn du im Tal unfreundliche, behufte, und behörnte Wesen erkennst die feuermachen, du merkt das, dass Licht schwindet und dein Mut langsamer als dein Fahrt ist.

Wirst du spüren wie dein 6SBc zu dir sagt: keine Sorge mein kleiner das schafen wir hier locker runter, und drüben schnell wie der Blitz wieder hoch denn dort unten wollen wir nicht bleiben.;)

Im Augenblick bekommst du für Geld kein besseres Fahrwerk in diesem Einsatzbereich wohl gemerkt.



Custom ist gut, es gibt ein paar Sachen wo du aufpassen mußt, aber das beim nächsten mal.
Genau so empfinde ich das SB 6 c auch, zum Lagerwechsel im Switchlink muß ich noch dazu sagen daß der ganz ganz easy geht. Ich habe die Lager in weniger als einer Stunde gewechselt und bin nur Hobbyschrauber. Den Hinterbau demontieren ist dank der Verarbeitung ein Gedicht ( wenn ich da an mein altes Ghost denke ). Um das Wasser im Rahmen-Problem los zu werden, kann man die Gummimanschetten in der Rahmendurchführung mit Karosseriedichtmasse (Sikaflex 1 FC Schwarz ) einkleben. Ich möchte kein anderes Bike mehr, es ist für mich das Beste.
 
Alle Leitungen die durch den Rahmenführen sind mit „Abdeckgummies“ versehen die ihren Namen nicht richtig verdienen. Wie soll ich sagen diese Dichtungen sind Spritzwasser Niveau, aber Wasser durchfahrten oder Wasserstrahl beim Putzen halten sie nicht dicht.

Gut was Ghostrider sagt Stimmt. Die Lager einfach gegen gedichtete tauschen und gut ist. Beim Wasser hat jeder so seine Lösung ist auch kein Beinbruch.

All diese Sachen gehören eben auch dazu, genau wie der Preis. Aber glaub mir das was auf der Haben Seite steht ist der KNALLER. Mach dir dein eigens Bild
 
ich würde auch kein anderes bike mehr fahren, bergauf wie bergab, habe mir noch eine float36 fit4 gegönnt und ein getuneter RS monarch debonair .

p5pb13281353.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So... nach der Probefahrt steht fest. Es kann nur ein Yeti werden!

Jetzt gehts an den Aufbau.

Boost 148
Dass ich am Hinterrad ne neue Nabe brauche steht ja fest. Ich hab allerdings noch ne GXP Kurbel von Sram hier liegen. Läuft die auch am Yeti? habe gesehen dass es von SRAM GX auch extra Boost kurbeln gibt, oder kann ich das mit Spacern ausgleichen? Wäre ärgerlich wenn ich die neue Kurbel jetzt verkaufen müsste.
Es gibt auch Boost Naben für Vorderräder. Das ist aber nicht zwingend nötig bei nem 27,5er Aufbau oder?

Aufbau
Ansonsten siehts wiefolgt aus:
Yeti SB6c Black Gr. XL
Syntace Megaforce 30mm
Syntace Vector Carbon
Odi Grips
RS Pike RCT3 (Fast Tuning kommt später rein)
Headset: Chris King 44X56MM INTERNAL inSet2
RS Reverb 125mm (Wird später gegen die 170mm ausgetauscht)
SRAM X1/X01 Antrieb
Magura MT7
LRS mit WTB Asym i29 + Acros Boost Nabe

Also wenn jemand dieses Boost Mysterium für mich lösen könnte, wäre MEGA ;)
Danke schonmal!
 
Zurück
Oben Unten