Yeti SB5C und SB6C

ich habe meine Kurbel XX1 gpx vom 2015 sb6c genommen und ein boost kettenblatt montiert, ansonsten ist der tretlagerbereich gleich wie das alte sb6c.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst auch die normale GX-Kurbel fahren ohne was unterzulegen. Das funktioniert ganz gut.
Um eine neue Nabe wirst du allerdings nicht rumkommen.
Zu deiner Aufbauidee hätte ich noch ein paar Tips.
Cane Crek 40 Steuersätze sind deutlich günstiger als Chris King und verarbeitungstechnisch sicherlich nicht schlechter.
Bzgl. Bremsen ist das natülich etwas Geschmacks- und Glaubenssache. Bin aus schraubtechnischen Gründen kein Freund von Magura.
Schau dir mal die Hopebremsen an: Tech3 e4. Die sind Megastandfest und 100% made in UK.
Ebenso verbaue ich am liebsten Hopenaben, da die absolut stressfrei funktionieren und du auch jedes Einzelteil problemlos bekommst.
Cheers
 
Zum Aufbau kommst es darauf an welche Dinge dir wichtig sind

Funktion, Gewicht, Ego, Einsatzzweck ,

Als Beispiel Steuersatz

Ego/ Funktion=Chris King

Funktion=Cane Creek

Gewicht/Ego= Tune



Was ich dir dazu sagen kann, ist bei der Gabel

-Fox für Leistungs orientiertes Enduro

-Rockshox Enduro mit Hang zum Touren

Bei deinem Gewicht würde ich eher schneller als langsamer die Gabel anpassen/ lassen.

Wie auch beim Dämpfer. Es macht einfach mehr Spaß wenn die Gabel/Dämpfer nicht gleich durchrauscht oder nur Bockig ist.

Überleg dir gut ob du einfach oder zweifach Kurbel willst, als Tipp schaue dir Übersetzungsdiagramme an und vergleiche sie mit deinen Erfahrungen.

Zu den Felgen…..hol dir gleich China Carbon du wirst es eh früher oder später tun.

Durch die breite kannst du trotz deines Gewichtes Drücke zum Teil unter 1,5 Bar Fahren. Der Gripp füllt sich sagenhaft an.

Ach noch zum Schluß das Wichtigste Gratuliere :daumen:
 
Der CC Steuersatz ist ja schön hab auch bis jetzt nichts schlechtes gehört. Nur besseres vom Chris King. Und den gibts in türkis. Es soll das schwarze Yeti werden, mit türkisen Highlights. Hab nen Aufbau bei VitalMTB gesehen, und fand den echt schick. Und ich bekomm bei meinem Händler nen guten Preis für den ;)

Also ich bin bisher immer RS Gefahren und mega zufrieden. Daher werd ich da auch wohl bei bleiben.

Zur übersetzungsgeschichte, ich bin die letzten 2 Jahre 1x10 gefahren. Kam damit jeden berg hoch und auch ordentlich wieder runter. Ein Shifter mehr kommt nicht in Frage. Ich mags so clean wie möglich am Cockpit. Lieber mehr inne Waden als einen Shifter mehr :)

Ich war ernsthaft schon am überlegen, nen kollege hat mich am samstag auf die German Lightness CF felgen gebracht. Kommen wohl aus dem selben werk wie Enve, nur ohne Label (was ich auch gut finde)

Grundsätzlich gehts beim Aufbau mehr um understatement, als um posen. Ich will nen hobel der mir gefällt und ordentlich was kann. Mit dem Speci enduro war ich da immer eingeschränkt.

Und Danke für die Antworten. :)
 
fahre selber die LB 35mm carbon dh version 500gr.. seit ich breite felgen fahre stanze ich pro monat 2-3 reifen durch... jetzt hinten procore drin mal schauen.
RS debon air tuned.
schwarz türkis ist natürlich auch schön aber das grün ist einfach badass! viel spas mit dem besten race bred auf dem markt!

p5pb13327359.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
fahre selber die LB 35mm carbon dh version 500gr.. seit ich breite felgen fahre stanze ich pro monat 2-3 reifen durch... jetzt hinten procore drin mal schauen.
RS debon air tuned.
schwarz türkis ist natürlich auch schön aber das grün ist einfach badass! viel spas mit dem besten race bred auf dem markt!

p5pb13327359.jpg


Was sehen meine entzündeten Augen hat da jemand die VR Felge getauscht?????
Vielleicht war sie ja an den Dämpfer gekoppelt der ist auch weg.

Du wechselst ja deine Komponenten wie andere Hemden, war die Avid nicht gut?:D



Bitte berichte was du für Unterschiede zwischen Fox und RS erfahren hast.
 
die avid ist an meinem ebike mit dächle scheiben, beide bremsen top..
der debon air füllt sich mehr nach feder an am anfang und ist in der druckstufe getunt.. besere midstroke und ramo up.
ja wechsle auf i9 radsatz 28mm bin gar nicht zufrieden mit 35mm bringt mir nichts und seit ich die habe , habe ich bei jeder ausfahr plattfuss ich stanze die reifen durch genau dort wo sie von der felge weggehen... das hatte ich mit den schmalen alu felgen nie.


verkaufe das bike wie abgebildet CHF4990.--
http://traildevils.ch/Market/Yeti-Cycle-Yeti-sb6c-f252d1cf49abc17a3b4d08d35af30ff2
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

in 6-8 Wochen gebe ich meinen SB6c Rahmen Größe M in grün zu einem guten Kurs ab.

Nur 2-3 Monate gefahren. Komplett foliert (Invisiframe)

Bei Interesse bitte PN.

Gruß Jan
 
Hallo SB6C Gemeinde, ich wollte mal anfragen mit was ihr den Switch fettet, ich hab mir von Finish Line eine Fettpresse gekauft mit dazugehörigem Teflonfett, aber ich habe den Eindruck das ich bei den Schmiernippeln nicht wirklich was reinbekomme?
Mit was macht ihr das bzw. welches Fett benutzt ihr?
Ich fahre das SB6C jetzt seit 6 Monaten und ich muß sagen das ich mit dem Fahrwerk noch nicht ganz Freund bin, mir kommt das Bike recht unruhig vor.
 
Hallo SB6C Gemeinde, ich wollte mal anfragen mit was ihr den Switch fettet, ich hab mir von Finish Line eine Fettpresse gekauft mit dazugehörigem Teflonfett, aber ich habe den Eindruck das ich bei den Schmiernippeln nicht wirklich was reinbekomme?
Mit was macht ihr das bzw. welches Fett benutzt ihr?
Ich fahre das SB6C jetzt seit 6 Monaten und ich muß sagen das ich mit dem Fahrwerk noch nicht ganz Freund bin, mir kommt das Bike recht unruhig vor.


Unruhe….mmmh schwer da ein guten Tipp zu geben.

Die meisten kaufen sich das SB6 mit dem verlangen ein gutes Fahrwerk zu haben.

Dieses Rad wurde auf den Damaligen Werksfahrer zugeschnitten. Was die Grundlegenden Charaktereigenschaften des Rades ausmachen.

Dieses Rad ist sehr schnell Berg hoch, und noch schneller Berg runter. In der Ebene muß man sehr vorsichtig sein, da man sonst in der Zeit zurückreist.

ABER das ist das Rad ja nicht alleine, Jetzt kommt der Fahrer ins Spiel es gibt Räder die kannst du bequem sitzend fahren, ein Bisschen drücken, legen, heben, und das Gewicht hin und her verlagern.

Beim Yeti geht das nicht, oder sagen wir nur schlechter da wäre das SB5 c das richtige. Das SB6c will am liebsten ständig in Jocky Stellung gefahren werden, jedes Manöver übertrieben ausgeführt. Du willst seine Grenzen sehen…siehst aber oft deine eigenen.

Zu „Unruhig“ oder „Bockig“ die Grundauslegung ist am Anfang Straff um später mehr Reserven zu haben. Einige wie du auch hier sehen kannst gehen dazu über auf Rockshox Dämpfer und Gabel auszuweichen um es Komfortabler/Tourentauglicher zu machen.

Wie gut du deine Sachen gemacht hast kannst du eigentlich leicht sehen. Such dir STILLGELEGTE Bahngleise und fahr sie entlang steigere das Tempo, jetzt kannst du sehen wo das Fahrwerk ruhig liegt eher bei schneller oder langsamer Fahrt so weist du wo du noch nachbessern kannst



Ansonsten noch zum Abschluß wenn du das Rad zu schnell aus dem Dunkeln holst oder nach eine langen Fahrt es gleich aufsitzen möchtest verschreckt es sehr schnell, vielleicht ist es deswegen unruhig. Rede vorher mit Ihm sprich langsam und mit sanfter Stimme. Kann auch daran liegen!!
 
@bosshoss24
Die Fettpresse muss ein "Nadelspitzmundstück" haben, ansonsten geht das Fett nicht wirklich durch die Schmiernippel.
Die Nippel im Switch Gedönse müssen etwas rausgedreht werden.
FOX selbst empfiehlt Fett von Mobil: Mobilgrease XHP222.

Gruß Matze
 
Hallo Gemeinde, bei meinem 2015er SB 6c muss ein neues Tretlager rein. Welches muss ich da bestellen und benötigt man da Einpresshilfen, wenn ja welche.
 
Hallo Gemeinde, bei meinem 2015er SB 6c muss ein neues Tretlager rein. Welches muss ich da bestellen und benötigt man da Einpresshilfen, wenn ja welche.
Du kannst auch einfach ne Gewindestange nehmen, dazu zwei Platten zwischen und ne mutter am ende, damit kannste das Tretlager auch perfekt einpressen für 5€ aussem Baumarkt

so hat das zumidnest mit meinem BB30 am specialized funktioniert. mit bb92 hab ich noch keine erfahrungen.
 
Danke vocke1 für die hilfreichen Tips zum Switch Gedönse :), werd mal die Nippel einwenig rausdrehen und schauen ob es besser funktioniert.
 
Manno jetzt will ich auch eins...
Größenfrage:
Ich fahre zur Zeit ein Banshee Rune in Größe L. Ich bin 1,90, habe aber kurze Arme und lange Beine, kann also mit elend langen Rahmen idR nichts anfangen.
Sehe ich das richtig dass ein L für mich auch beim SB6C OK ist? Oberrohr beim Yeti ist knapp 20 mm länger in L als beim Rune, aber ich bin auch hart an der Grenze beim L (hätte wohl auch ein XL sein können...).

Ich hätt sonst alles - ne 36er Fox Gabel, Carbonlaufräder (allerdings mit 142x12 hinten), Reverb, Bremsen, Schaltung...
 
Gute Entscheidung,
Ich bin 1,83 und fahre das SB6 in Gr L.
Das passt perfekt für mich, bei 1,90 könnte das etwas kompakt ausfallen.
Ist aber Geschmackssache, persönlich würde ich bei deiner Größe eher zum XL tendieren.
 
@Floh Hallo,
ich bin zufällig auch 1,90m Schrittlänge 92cm.
Ich bin L Probe gefahren ist schon kompakt ,war mir auch nicht sicher,
hab es aber in L bestellt. XL ist schon riesig würde ich mir gut überlegen.
Steuerrohr ist auch 2cm höher.
Wenn du Geos vergleichst entspricht das SB6C in L bei nem anderen Hersteller schon fast XL. (Lightville , Santa)
Die Hersteller empfehlen auch immer den kleineren Rahmen wenn du zwischen 2 Größen stehst.
Es kommt aber in erster Linie auf das eigene Empfinden und wohlfühlen an.
Ich komme von einem Enduro 29er in XL. Der Radstand ist identisch ich wollte auf keinen Fall noch länger werden.
Habe das Rune(650B) mal verglichen du wirst doch schon länger, als jetzt, bis auf den Reach der ist minimal kürzer.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, kompakt ist auch relativ. Ein guter Freund von mir hat bei 1,82m Größe im Stand die gleiche Reich-Höhe wie ich, sprich meine Arme weichen um 5cm nach unten ab von der Norm, und seine um 5cm nach oben. Kann mir schon vorstellen dass man es da leichter hat einen langen Rahmen zu fahren. Ich kriege lange Rahmen jedenfalls noch nicht mal aufs Hinterrad, weil ich mich gar nicht so weit nach hinten lehnen kann (kurze Arme...).
@Zweiradahrer ist dann eher der langarmige Typ, @flip986 mehr so meine Proportionen, und L passt für beide.

Ich habe ein altes Santa Cruz Blur LT Carbon in XL, das ist sehr schön kurz, aber SC baut ja jetzt auch nur noch Stretch-Limousinen.
Ich war beim Banshee auch am Überlegen, habe mich letztendlich für den "kürzeren" Rahmen in L entschieden und bin damit zufrieden. Fahre ihn auch nur mit einem 40er Vorbau mit viel Rise, weil die Front so tief ist (sch... kurzes Steuerrohr).
Das ist dann eben die Crux an einem kleineren Rahmen - ziehst Du den Sattel höher, ist der Lenker damit relativ gesehen weiter unten.

Also nach euren Schilderungen ist L wohl doch OK. Aber ich mach das nicht blind, werd mal sehen ob ich irgendwo eins fahren kann und ob's mir überhaupt gefällt so eine Enduro Racer Kiste zu fahren. Ich bin ja doch eher der der auch mal sitzen bleibt, ich muss nicht ständig pushen und kann das auch konditionell nicht :D
Aber es ist schon das geilste Design was zur Zeit auf dem Markt ist.
 
fahre selber die LB 35mm carbon dh version 500gr.. seit ich breite felgen fahre stanze ich pro monat 2-3 reifen durch... jetzt hinten procore drin mal schauen.
Fährst Du die Carbonfelgen tubeless? Ich hab auch 35mm Carbonfelgen in 650B, und mir ist noch gar nichts dergleichen passiert, von Anfang an schlauchlos unterwegs gewesen. Aber auch kein burping mehr, und der Reifen sitzt extrem stramm auf der Felge (Felgendurchmesser ist wohl eher am oberen Ende der Toleranz).
Ich hatte vorher FlowEX tubeless gefahren, mit Milch. Ging nur mit mehr Druck gut.
 
Ich habe ein altes Santa Cruz Blur LT Carbon in XL, das ist sehr schön kurz, aber SC baut ja jetzt auch nur noch Stretch-Limousinen.
Ich war beim Banshee auch am Überlegen, habe mich letztendlich für den "kürzeren" Rahmen in L entschieden und bin damit zufrieden. Fahre ihn auch nur mit einem 40er Vorbau mit viel Rise, weil die Front so tief ist (sch... kurzes Steuerrohr).
Das ist dann eben die Crux an einem kleineren Rahmen - ziehst Du den Sattel höher, ist der Lenker damit relativ gesehen weiter unten.

Was ich nicht verstehe, das du noch über XL nachdenkst, der wird doch noch lääänger.
 
Zurück
Oben Unten