Yellowstone 4.0 Bremsen

Registriert
30. Januar 2012
Reaktionspunkte
4
Hi,

bei meinem Yellowstone 4.0 2011er rüttelt es wenn ich die Vorderbremse ziehe (Juicy three). War schon nach dem Kauf so und der Typ von der Werkstatt hatte den Schnellspanner mal nachgezogen danach wars weg. Meistens schon wenn ich sie nur leicht ziehe verspüre ich dieses starke ruckeln. Habe auch nachgeschaut ob der Reifen richtig in seiner Halterung sitzt. Jetzt ist es aber wieder da. Schnellspanner ist auch fest. Außerdem wird das Vorderrad gebremst wenn man es mal rollen lässt beim Hochheben.
 
Hallo du solltest deinen Bremssattel neu Justieren... Beide Imbusschrauben des Sattels lockern Bremse Ziehen und halten dabei die Imbuse wieder mit dem richtigen Drehmoment anziehen. Testen ob das Rad frei läuft wenn nicht wiederholen.... OK? Vorher kannst du prüfen ob das Rad richtig in den Aufnahmen sitzt...
 
Ja das wollte ich schon bei meinem Hinterrad machen, jedoch hab ich da entweder die falschen Schrauben gedreht oder zuweit aufgeschraubt. Hatte das Fahrrad umgedreht und dann beim ziehen der Bremse ist mir die Bremsflüssigkeit ausgelaufen, hat mich dann 24 euro beim Meister meines Vertrauens gekostet :rolleyes: um die Bremsen entlüften zu lassen. Aber da ich gerne mehr über Mechanik lernen möchte, würde ich es gerne nochmal versuchen. NUR.... Was muss ich genau tun?
 
Warum ist bei die Bremsflüssigkeit ausgelaufen? Etwa weil ich das Fahrrad umgedreht hatte? Oder einfach weil ich die Schrauben vom Adapter zu weit aufgeschraubt hatte? Also die 2 Schrauben nur minimal aufdrehen sodass er sich etwas bewegen lässt?

Frage deshalb so genau nach, weil ich nit schon wieder zum Mechaniker rennen will.
 
Machs einfach im stehen also nicht umgedreht dann passiert auch nix schrauben soweit lösen das er sich bewegt... warum bei dir da was ausgelaufen ist weiß ich jetzt auch net aber so passiert auf jedenfall nix:daumen:
 
@morch84: Danke fürs Video :daumen:

Hat sich erledigt.

Lachhaft ganz ehrlich. Das ist ja so einfach :rolleyes:. Aber aus Fehlern lernt man eben. Hatte bei der hinteren damals einfach die falschen, also die 2 Schrauben in denen die Bremsklötzchen drin sind aufgemacht und das auch noch viel zu weit dabei die bremse gezogen und zack, kam die Flüssigkeit raus.

Naja Vorderrad läuft wieder. Hoffe nur das Rütteln ist auch weg. Werde es mal beobachten.
 
Soooo,

neues Problem.... Die Bremsen schleifen mittlerweile nicht mehr, dank der tollen Tipps zum Einstellen. Allerdings quitscht meine Juciy 3 am HR momentan bei dem nassen Wetter so extrem, dass man schon "Höhrschäden" bekommen könnte. Es ist eine Mischung aus Fingernägel an der Tafel und schlimmer. Kann es an den Belägen legen? Das ist wirklich extrem....
 
Keine Diskussionen jetzt hier...putzen!!! :lol:

Schappi könnte Recht haben. Wenn du Reste von DOTX-Flüssigkeit auf den Scheiben + Belägen hast, dann verändert das sicherlich die Reibpaarung mit akustischen effekten...

Beste Grüße...

Jo, putzen kann nicht schaden. Aber verursacht Bremsflüssigkeit auf den Belägen nicht eher eine Verminderung der Bremsleistung als Geräusche?!

Zum Quietschen: Bei Nässe quietschen Scheibenbremsen halt (meistens)... manchmal helfen Beläge aus einem anderen Material.

Gruß,
Muckel
 
Na dann werd ich mir wohl mal Bremsenreiniger holen. Muss ich die Beläge dann auch reinigen oder? Ich sags euch..... da ist das Quietschen von Güterzügen nichts dagegen. Ist echt pervers. Da fällt mir ein .... das Brüllen von T-Rex trifft es gut nur bissel heller!!:D
 
Na dann werd ich mir wohl mal Bremsenreiniger holen. Muss ich die Beläge dann auch reinigen oder? Ich sags euch..... da ist das Quietschen von Güterzügen nichts dagegen. Ist echt pervers. Da fällt mir ein .... das Brüllen von T-Rex trifft es gut nur bissel heller!!:D

Beläge reinigen klappt i.d.R. net so gut. Ich würde neue draufmachen.

Gruß,
Muckel
 
Na toll, und die sind eigentlich noch gut. Muss ich wieder zum Händler laufen. Trau mich dat nit wirklich die selber zu wechseln.

Aber danke für Tipps.
 
Das Geld für den Händler kannst Du Dir echt sparen. Die Beläge wechseln ist nicht wirklich knifflig und kommt früher oder später eh dran. Bei Youtube gibt es eigentlich ganz gute Anleitungen oder auf den Seiten von mountainbike-magazin bzw. BIKE in schriftlicher (bebildeter) Form.

Und wenn die Leistung der Bremsen immernoch stimmt, glaube ich auch nicht, dass Du Öl auf die Beläge bekommen hast. Da kann man das Fahrrad nämlich eigentlich bei voll durchgezogenen Bremshebeln rumschieben.

Gruß,
Muckel
 
Ich wohne in Koblenz.....

Das glaub ich eigentlich auch nicht, die Bremsen funktionieren wunderbar. Ist halt nur dieses perverse quietschen. Allerdings tritt es jetzt nur noch hin und wieder auf. Vielleciht ist ja nur eine kleine Menge auf die Scheiben gekommen was jetzt nach und nach verschwindet....
 
Ich wohne in Koblenz.....

Das glaub ich eigentlich auch nicht, die Bremsen funktionieren wunderbar. Ist halt nur dieses perverse quietschen. Allerdings tritt es jetzt nur noch hin und wieder auf. Vielleciht ist ja nur eine kleine Menge auf die Scheiben gekommen was jetzt nach und nach verschwindet....

Hmmm, wenn ich in Koblenz wohnte, würde ich das wahrscheinlich auch nicht selber machen :D

Meine Bremsen haben die letzten Tage auch fürchterlich gequietscht... hab's auf das Streusalz geschoben.

Gruß,
Muckel
 
Ich würd's an deiner Stelle mal im Trockenen probieren

wenn immer noch - einfach mal Putzen (Scheibe mit Bremsenreiniger oder Aceton-Wasser-Gemisch (2:1) und mit Küchenrolle nachwischen

Beläge ausbauen und die Kanten mit feinem Sandpapier oder feiner Feile brechen und auch mal über die Belagoberfläche drüber reiben (eventl. Verglasung der Beläge durch zaghaftes Bremsen)

neue (andere) Beläge (eventuell Trikstuff NG) rein (neue brauchst du ja irgenwann sowieso)

alle Verbindungen prüfen: Sattel-Adapter, Adapter-Rahmen, Schnellspanner HR (aufmachen -> Bike gerade stellen etwas nach links-rechts ruckeln -> mittig (senkrecht) stellen Schnellspanner anziehen

und mal die Abstände der Beläge zur Scheibe prüfen, möglicherweise sitzt der Bremssattel -trotz der Tips der anderen oben- "nicht in Flucht" mit der Scheibe


also putzen, Kanten brechen, Sattel ausrichten, alle Verbindungen prüfen, Beläge wechseln.
 
Werde die Tipps mal befolgen. Also wenigstens schleifen sie nicht mehr dank des tollen videos :daumen:. Das quietschen ist nur im stand wenn man hin und her bewegt. Bei normalen Bremsvorgängen mittlerweile nicht mehr. Gott sei dank!
 
Hey Leude,

hab in den letzten Wochen ja einiges bei meinem Radel dazu gelernt auch was die Reinigung von Kette etc. angeht. Jetzt habe ich bemerkt, dass sich kleine Rostspuren an den Bremsscheiben ansiedeln. Habe mir das WD 40 Spray zugelegt. Kann ich wenn ich die Scheiben abmontiere mit dem Spray den Rost entfernen? Danach muss es wohl wieder mit Wasser abgespült werden oder, da das Spray ja auch eine leicht schmierende Wirkung hat...
 
Hey Leude,

hab in den letzten Wochen ja einiges bei meinem Radel dazu gelernt auch was die Reinigung von Kette etc. angeht. Jetzt habe ich bemerkt, dass sich kleine Rostspuren an den Bremsscheiben ansiedeln. Habe mir das WD 40 Spray zugelegt. Kann ich wenn ich die Scheiben abmontiere mit dem Spray den Rost entfernen? Danach muss es wohl wieder mit Wasser abgespült werden oder, da das Spray ja auch eine leicht schmierende Wirkung hat...
:eek:

Erstmal :winken:Danke für das Feedback!

:eek:ABER AN BREMSSCHEIBEN ODER AN BREMSBELÄGEN SOLLTE NIEMALS (NIEMALS!) ÖL ODER FETT VERWENDET WERDEN!!!!!

Auch nicht zum reinigen!

Auch oder besonders kein WD40!

Wenn Du damit schon dran warst, dann solltest Du das mit Bremsenreiniger(!) wieder entfernen. Bremsenreiniger ist hier besser, da er entfettend wirkt.

So schlimm kann der Rost doch nicht sein. Das ist höchstens ein bischen "Flugrost".
Ansonsten mit einem Edding oder Lackstift drübermalen. Aber nicht auf den Reibflächen der Scheiben.
Auf den Reibflächen der Scheibe verschwindet der Rost beim nächsten bremsen. :)
 
Zurück
Oben Unten