Yellowstone 4.0 Bremsen

Hey Leude,

hab in den letzten Wochen ja einiges bei meinem Radel dazu gelernt auch was die Reinigung von Kette etc. angeht. Jetzt habe ich bemerkt, dass sich kleine Rostspuren an den Bremsscheiben ansiedeln. Habe mir das WD 40 Spray zugelegt. Kann ich wenn ich die Scheiben abmontiere mit dem Spray den Rost entfernen? Danach muss es wohl wieder mit Wasser abgespült werden oder, da das Spray ja auch eine leicht schmierende Wirkung hat...

Hallo Benni260,

Sorry, dass ich jetzt mal tacheles Rede aber die Zahl hinter deinem Nick kann irgendwie nicht dem Wert deines IQ entsprechen.

Du solltest Dir dringend einmal grundlegende Gedanken machen, wie eine Bremse funktioniert. Schau Dir mal was auf Wiki an oder sonst wo, denn da wird ganz ganz schnell klar:

Die Funktion einer Bremse basiert auf dem Prinzip der Reibung.

Die Reibung ist zum einen abhängig von der Kraft die Du über die Bremskolben auf die Beläge und diese wiederrum auf die Scheibe beaufschlägst und zusätzlich vom Reibungskoeffizienten der materialpaarungsabhängig ist, zwischen denen eine Reibung entsteht.

Wenn Du nun ein Medium zwischen die Paarung Belag/Scheibe bringst kommt ein dritter Reibungsteilnehmer dazu der im Falle von öligen Substanzen (i.a.R. langkettige Kohlenwasserstoffverbindungen) wie WD-40 aber auch ein starkes benetzen mit (leicht verdunsendem) Bremsenreiniger zu einem im schlimmsten Falle dramatischen Absinken der Reibung führt.

Effekt: Deine Augen werden beim ersten Anbremsen einer Kurve so groß wie deine Scheiben und Du wirst (hoffentlich ins Grüne) abfliegen.

Ergo: WD-40 auf der Bremsscheibe ist in etwa so sinnvoll wie ein Druckverband am Hals nach dem Abflug.;)


Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ich war noch nicht damit dran. der Rost ist nur an ein paar Stellen, sieht aus wie Dreckspritzer aber ich würds gerne weg haben. Dann werd ich mir also noch nen Bremsenreiniger zulegen.

Danke nochmal...
 
Wo ist der Rost denn?

Auf der äußeren Scheibe oder eher innen, bei den Stegen?

Wenn er auf der Scheibe ist, wirst Du den eh nicht dauerhaft weg bekommen. Das ist auch kein technischer Defekt sondern nur ein optischer Mangel.

An den Stegen kannst Du mit einen Edding drüber malen. :)
 
@bikebmin: danke für die verteidigung ;)

@speichenquäler: Echt mal hätte man auch netter formulieren können. Warum frage ich wohl hier im Forum nach? Bevor ich mir nit 100% sicher bin wird da gar nichts dran gemacht!! Gerade bei den Bremsen hab ich wirklich Respekt davor. Dachte eben nur da das WD-40 verrostete Teile etc löst könnte ich es da anwenden. Natürlich hätte ich nicht einfach drauf gesprüht sondern vorher ein Tuch damit benetzt und die betroffenen Stellen eingerieben. Und natürlich hätte ich damit nicht an den Reibstellen rumgefummelt. Ist mir schon klar das ein "Schmiermittel" an solchen Stellen nichts verloren hat. Trotzdem hab ichs mit Humor genommen :cool: :daumen:

Zu der 260 kann ich nur sagen, es war die Zahl an meinem Kennzeichen meines ersten Autos, das ich verkauft habe und gott sei dank momentan nicht auf ein Auto angewiesen bin. Und mal ganz erhlich, hätte ich nen IQ von 260 bräuchte ich hier nicht nachzufragen oder? :D:lol:

Zum Rost: Genau, die kleinen Rostpunkte befinden an den sog. Stegen.
 
Zurück
Oben Unten