XX1 Alternativen - DIY

am 29er habe ich es mit einem normalen Schaltwerk da fällt mir die kette nur bei stufen runter ich denke das kommt viel aufs bike an aber ich denke du brauchst eher eine Führung für oben
 
Ist für 1*10 eigentlich ein Shadow plus Pflicht oder rennt das Ganze auch mit einem normalem Schaltwerk und zum Beispiel einer Bionicon Führung halbwegs?

Mit einem Narrowwide Kettenblatt solltest du ohne Kettenfürhung und Shadow Plus auskommen.

Kann ich aber erst bestätigen, wenn ich mein Zeug bekommen habe.

Irgendwie habe ich etwas Angst vor dem 34er Kettenblatt, bin nicht sicher ob meine Beine das packen.

Meine Gewichtsersparniss liegt bei ca. 750g, mit meiner alten Kurbel.
Zumindest mit den Werten die ich im Internet gefunden habe.

Leider kommt das Zeug erst Ende Februar, vorher ist es nicht lieferbar.
 
Mit einem Narrowwide Kettenblatt solltest du ohne Kettenfürhung und Shadow Plus auskommen.

Kann ich aber erst bestätigen, wenn ich mein Zeug bekommen habe.

Irgendwie habe ich etwas Angst vor dem 34er Kettenblatt, bin nicht sicher ob meine Beine das packen.

Meine Gewichtsersparniss liegt bei ca. 750g, mit meiner alten Kurbel.
Zumindest mit den Werten die ich im Internet gefunden habe.

Leider kommt das Zeug erst Ende Februar, vorher ist es nicht lieferbar.
34 ist wirklich mutig^^ Was willste fahren hm technisch?
 
34 ist wirklich mutig^^ Was willste fahren hm technisch?

Am Stück nicht so viel, zumindest in meiner Gegend (Nähe Linz (OÖ) und Umgebung).
Ein 32er habe ich von meiner alten Kurbelgarnitur und 30er weiß ich nicht ob es noch passt.
Daher fiel die Entscheidung auf ein 34er.

Wird sich weißen, sonst muss ich halt mehr trainieren.


Kettenblatt 22: -25g
FSA 32 auf e*13 34er Kettenblatt: -3g
Kettenblatt 42: -78g
Umwerfer: -155g
1x Schalthebel: -140g
Bashguard: -343g
Shimano auf KMC Kette: -32g
Kassette mit 42er Ritzel: +26g

Summe: 750 g

Werde aber alle neuen Teile noch nachwiegen, damit ich es genau hab.
Die Werte stammen jetzt großteils aus dem Internet, nur Kurbel und alte Kettenblätter sind gewogen.
 
Ein selbst gedreht/gefräster aus 6mm Alu.

War eine konventionelle Fräse, konnte damit also keine Lochbilder fräsen und es war auch nur ein Ø6 mm Schaftfräser
verfügbar.
Somit habe ich das Fräsen auf ein Minimum reduzieren müssen.

Sonst wäre er eh leichter geworden, ca. 240 g.

Da ich aber nicht mehr so viel direkt durchs gehölz fahre, kommt er jetzt weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte mal fragen, ob jemand das leonardo General Lee R2 42 im Einsatz hat ? Und wie die Erfahrung damit ist.
Sieht ziemlich massiv aus.
12693152605_0ec8a07595.jpg

Also ich hab mir das jetzt genauer angeschaut. Gewicht mit 160 bzw. 190g für die drei Ritzel ist wohl ok aber die Übersetzungssprünge von bis zu 7 Zähne sind ja wohl nicht grade fein. Wär für mich zuviel Verlust an Komfort. Ein Argument wäre noch die Belastung des Freilaufkörpers der damit eher verschont bleibt. Mein Hope-Ritzel hat aber bisher noch keine Macken hinterlassen...
 
Welcher Komfort? Bei niedrigen Übersetzungen machen die Sprünge nur sehr wenig aus.
Problempunkt ist eher das Schaltwerk, je größer die Sprünge desto weniger kommt ein normales Parallelogramm hinterher. Die 6 von 36 auf 42 sind bei Shimano schon nur mit Umbau sauber zu schalten.
Mir wärs sogar lieber wenn es 32 auf 42 wären, das sind grad mal 2km/h Unterschied zwischen den Gängen. Bei der Shimano Megarange warens auch 10 Unterschied.
 
"grad mal 2km/h" sind bei 15% Steigung ein dicker Brocken. Eine feinere Abstufung nenne ich da mehr Komfort wenns dann mal in Richtung 10% Steigung geht. Gibt auch andere User denen die Sprünge da aus Erfahrung zu groß sind.
 
Hey Leute,

passt ein 104\64 Sram Spider an die XX1 Kurbel?

Plan ist diesen zu montieren und dann das mittlere KB nach innen zu spacern....

Momentan ist die Kettenlinie mit AB spiderless KB einfach zu weit Richtung kleines Ritzel!

Danke vorab ;)
 
"grad mal 2km/h" sind bei 15% Steigung ein dicker Brocken. Eine feinere Abstufung nenne ich da mehr Komfort wenns dann mal in Richtung 10% Steigung geht. Gibt auch andere User denen die Sprünge da aus Erfahrung zu groß sind.

so siehts aus !
mich nervt das total, wenn ich zB. mit Schwung an einer Rampe hoch fahre und dann vom 36er ins 42er schalte, dann ist das so, als wenn ich im ersten Moment ins leere trete und bis ich dann wieder im Tritt bin, ist der Schwung weg.....
werde deswegen auch auf ein 40er wechseln.....
 
Geht sich ein 30er KB noch mit einer ehemals 3- fach Kurbel, an Stelle des mittleren, noch aus ohne das die Kette streift?

Lochkreis 104 mm

Bei mir steht sie bei 32er schon fast an. Sorry fürs überbelichten (Handyfoto)

1771188-q3bdcmnmqx8h-2015_01_2719_51_37-large.jpg


Aber man sieht was ich meine.

Aja, für alle die testweise von 3-fach auf 1x10 umbauen wollen.
Wenn man das mittlere KB (32er in meinem Fall) umdreht, kann man die alten Schrauben verwenden.
Es baut dadurch etwas höher und somit funktioniert das.

Zumindest bei meinem FSA- Blatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich für meinen Teil werde die Kombie 28 - 42 als Notanker fahren. Alles was darunter zu "drücken " geht, reicht bis 36Z auf der gut abgestuften Kassette. Wenn ich an eine Rampe fahre ist nach zwei Metern der Schwung eh am Arsch und ich kurbel lieber gemütlich hoch.
 
Hey Leute,

passt ein 104\64 Sram Spider an die XX1 Kurbel?

Plan ist diesen zu montieren und dann das mittlere KB nach innen zu spacern....

Momentan ist die Kettenlinie mit AB spiderless KB einfach zu weit Richtung kleines Ritzel!

Danke vorab ;)
Hat dein KB ein Offset?
Normalerweise sollte die Kettenlinie doch mit einer 1 fach Kurbel am besten passen.
 
Spacern kann man das KB bestimmt aber ob das die Kettenblattschrauben halten??
Würde mich auch interessieren!
Weil durch das Spacern hat das KB keine Zentrierung mehr.
 
Das muß ich jetzt loswerden, da ich immer nur mitgelesen, mich aber an der Diskussion bisher nicht beteiligt habe:

Phase 1: General Lee mit SRAM 11-40, XT Shadow plus mit 10fach T Hebeln, vorne 32 Wolftooth direkt mount, Kettenlinie super, montiert auf Flash29
Resultat: einfach Mist, Laune im Keller

Phase 2: anderes Ausfallende zurechtgeschnitzt, dauert Stunden, wenn man keine Fräse hat
Resultat: etwas besser, aber immer noch sehr bescheidener Schaltkomfort, viel Arbeit, wenig Effekt

Phase 3: Schaltwerkskäfig umgebohrt, um die Leitrolle mitschwenken zu lassen
Resultat: wieder etwas besser, aber das Röllchen schwenkt nicht genug. Verläßlich schalten ist etwas anderes

Phase 4: von einem Freund XT-Paket mit Mirfe geliehen wegen Ausschlußdiagnose
Resultat: funzt auch nicht zufriedenstellend, der General war also nicht schuld.

Jetzt wußte ich nicht mehr weiter, bis ich den kleine Beitrag eines Users ein paar Seiten vorher las, der- Oh Schande-ein X1 Schaltwerk just mit XT-Hebeln laufen ließ.
Also wurde ich abtrünnig, Schande über mich, und kaufte ein X1- Schaltwerk . Siehe da, es läuft einfach PERFEKT, auch mit dem GL, mit XT und Mirfe erst recht.

Danke nochmal an den User, der dieses kleine Video gepostet hat!!
 
Das muß ich jetzt loswerden, da ich immer nur mitgelesen, mich aber an der Diskussion bisher nicht beteiligt habe:

Phase 1: General Lee mit SRAM 11-40, XT Shadow plus mit 10fach T Hebeln, vorne 32 Wolftooth direkt mount, Kettenlinie super, montiert auf Flash29
Resultat: einfach Mist, Laune im Keller

Phase 2: anderes Ausfallende zurechtgeschnitzt, dauert Stunden, wenn man keine Fräse hat
Resultat: etwas besser, aber immer noch sehr bescheidener Schaltkomfort, viel Arbeit, wenig Effekt

Phase 3: Schaltwerkskäfig umgebohrt, um die Leitrolle mitschwenken zu lassen
Resultat: wieder etwas besser, aber das Röllchen schwenkt nicht genug. Verläßlich schalten ist etwas anderes

Phase 4: von einem Freund XT-Paket mit Mirfe geliehen wegen Ausschlußdiagnose
Resultat: funzt auch nicht zufriedenstellend, der General war also nicht schuld.

Jetzt wußte ich nicht mehr weiter, bis ich den kleine Beitrag eines Users ein paar Seiten vorher las, der- Oh Schande-ein X1 Schaltwerk just mit XT-Hebeln laufen ließ.
Also wurde ich abtrünnig, Schande über mich, und kaufte ein X1- Schaltwerk . Siehe da, es läuft einfach PERFEKT, auch mit dem GL, mit XT und Mirfe erst recht.

Danke nochmal an den User, der dieses kleine Video gepostet hat!!
Hättest dich mal lieber Früher gemeldet dann hättest du dir Phase 2-4 Sparen können! Die Probleme mit dem Shadow + stehen mehrfach in diesem Thread. Sram X9 Type 2 oder 2.1 funktionieren bei den meisten und ob gleich ein x1 nötig war? Hast viel Zeit und Geld reingesteckt!
Also immer fragen fragen^^:daumen:
 
Zurück
Oben Unten