XX1 Alternativen - DIY

Hi, Ich hab eine Frage zu dem 16er Ritzel für die XT Kassette, Da steht auf der Seite von Bike Components und Bike Discount jeweils, dass das Rizel kompatibel mit der 11-32 er Kassette ist, geht das auch auf die 11 - 36er Kassette?

https://www.bike-components.de/de/Shimano/Ritzel-fuer-XT-CS-M771-10-fach-p35872/
Ja. Bisl feilen (du siehst wo) und du kannst die Schaltperformance erhöhen, indem du die Schaltgassen sauber ausrichtest (das Ritzel muss knapp 180° gedreht werden).
Wurde hier auch schon mehrfach er- & geklärt...
 
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit, eine SLX Kurbel mit festem Spider auf 28T umzurüsten?
Ich stelle mir das so vor: auf den 104er Lochkreis kommt ein Bashguard. Auf den kleinen Lochkreis kommt eben das narrow wide Kattenblatt. Funktioniert das? Wenn ja, welches Kettenblatt würde hier passen? Konnte nur direct Mount Kettenblätter finden.
 
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit, eine SLX Kurbel mit festem Spider auf 28T umzurüsten?
Ich stelle mir das so vor: auf den 104er Lochkreis kommt ein Bashguard. Auf den kleinen Lochkreis kommt eben das narrow wide Kattenblatt. Funktioniert das? Wenn ja, welches Kettenblatt würde hier passen? Konnte nur direct Mount Kettenblätter finden.

Wenn du das 28er blatt auf den 64er lochkreis montierst müsstest relativ weit nach außen spacern. Aber ansonsten geht das.
 
Nach außen spacern ist immer so eine Sache, weil das in dem Fall nur über die Spacer des Tretlagers geht und das merkt man dann u.U. beim Treten.
 
Das hab ich vergessen zu erwähnen. Aber anders geht es ja nicht wenn er die kurbel behalten will und ein 28er blatt möchte. Bei einem 30er wäre es natürlich einfacher, weswegen mein tipp wäre alles in den ritzelrecher und schauen ob es wirklich ein 28er blatt sein muss. Willst du denn die Kassette bei 11-?? Lassen oder erweitern auf 40 oder 42?
 
Ohne gemessen zu haben würde ich sagen, dass auch trotz "Umspacern" eine, vorsichtig gesagt, ungute Kettenlinie entstehen wird wenn man permanent am 64 er LK, also Innen dass einzige KB hat. Gerade hinsichtlich Betrieb in den großen Gängen 28 - 12 resp. 28 - 14 wird dass unschön werden. Und nicht unterschätzen, diese Kombi´s nutzt man dann aber auch. Stichwort: Anfahrt zum Trail / Schnelle Flachetappen / Sonstiges Fahren. Was von der Kettenlinie gehen sollte, sind die leichten/mittleren Gänge. So die größten 5 Ritzel in etwa.
Der Verschleiss am KB dürfte auch nicht zu unterschätzen sein, bei dem Schräglauf. Für die Kette ist dass auch ein gutes Folterprogramm.
M.e. geht seriös am 104er LK nix kleineres als ein 30er Blatt für DIY 1 x 10 Lösungen.

Mit Verlaub: Wäre es hier nicht vernünftiger einen 2-fach Antrieb, etwa 38-26 auf 11-36, zu nutzen? Der Hauptfahrbetrieb findet dann am 38 er KB statt. Dass ist auch technisch sinnvoll: Der allg. Verschleiss ist geringer, da die Kette auf größeren Zahnrädern laufen kann und sich die Last somit auf mehr Zähne verteilt. Wird's steil: Einmal links schalten und wieder ausreichend kleine Gänge stehen zur Verfügung. Zusätzlich läuft die Kette tendentiell geräder und somit mit besserem Wirkungsgrad.

Wenn schon 1 x 10 Antrieb und so kleine KB > 30t dann sollte man in den Sauren Apfel beissen und eine Sram X01 Kurbel ö.Ä. mit geringerer Kettenlinie erwerben. Diese Schräglaufverseuchten Hilfskonstruktionen die teilweise als 1 x 10 DIY Setup gezeigt werden, sind oft total verbastelt und äußerst empfindlich in der Einstellung und Betrieb, Stichwort: Dreckfahrten. Dazu kommen Probleme wie abspringende Kette beim Rückwärtstreten im Berggang. Die Kapazität der Schwaltwerks wird meist weit außerhalb der Hersteller Spezifikation betrieben. Ich persönlich möchte ja mit so einer Lösung keinen AX bestreiten und dann irgendwo im Nirgendwo plötzlich neue Teile brauchen. Für Tagestouren im nicht alpinen Bereich mag des anders aussehen.

Just my 2 cents ohne Anspruch auf Vollständigkeit und ohne Ziel der Provokation.
 
68LK wird hier von vielen problemlos genutzt, Kettenlinie ist dann halt etwas mehr aufs große Ritzel optimiert was mitunter Sinn macht, da die Kette da die höchste Spannung und geringste freie Länge hat. Funktionieren tut's jedenfalls.
Und Wechsel auf 2 Fach ist ja wohl ins diesem Thread keine Alternative;)
 
68LK wird hier von vielen problemlos genutzt, Kettenlinie ist dann halt etwas mehr aufs große Ritzel optimiert was mitunter Sinn macht, da die Kette da die höchste Spannung und geringste freie Länge hat. Funktionieren tut's jedenfalls.
Und Wechsel auf 2 Fach ist ja wohl ins diesem Thread keine Alternative;)


Hallo Verano,

ich verstehe deine Argumentation. Funktionieren tut dass schon. Aus der Praxis als Schrauber im Radladen bereitet mir dass halt einfach "Bauchschmerzen", die komplette Art wie diese 1x10 Umbauten durchgeführt werden. Mit ist dass alles zuviel auf Kante genäht. Dass kann alles gehen, *Ich* würde mit so einem Rad keinen Meter fahren und schon gar nicht Alpin. Aber bitte jedem dass seine.

Hmm ja, dass ist hier nicht der Thread für 2-fach. Da hast Du Recht


beste Grüße und Guten Rutsch,
 
Wenn man auf dem 104er LK einer 3-fach Shimano Kurbel das KB montiert (<30z scheidet aus) hat man eine Kettenlinie (uU durch spacern Richtung Rahmen, also an der Kurbel nicht dem Tretlager) die ziemlich genau der von SRAMs 11-fach Antrieb entspricht.
Dann fehlt halt das 10er Ritzel, hat aber erstmal keinen Einfluss auf die Funktion.
Problematisch sind nur das 16er Ritzel, sofern man den kleineren Gangsprung will, und die Position des Schaltröllchens bei Shimano Schaltwerken. Für das Ritzel gibt es Hersteller, die abgestimmte Schaltgassen anbieten oder man modifiziert ein Ritzel der 11-32 Kassette. Letzteres führt zu einer effektiven Veränderung von vielleicht ca. 3-5mm, wo der Freilauf weniger am Ritzel anliegt.
Das Shimano Schaltwerk kann man entweder professionell anpassen (RAD Cage), man hat Glück, dass es auch so geht oder - das sehe ich als einzige richtige Bastelei am ganzen Umbau - man bohrt die Käfigseiten auf.
 
Nach den ganzen "Hilfe, ich bekomm meine xx1 Schaltung nicht schleiffrei eingestellt"-threads zu urteilen, finde ich auch dass der 1x10 diy-Umbau mit den bisher entwickelten Lösungen eine durchaus ernstzunehmende Alternative zur xx1 ist.
 
Hallo Verano,

ich verstehe deine Argumentation. Funktionieren tut dass schon. Aus der Praxis als Schrauber im Radladen bereitet mir dass halt einfach "Bauchschmerzen", die komplette Art wie diese 1x10 Umbauten durchgeführt werden. Mit ist dass alles zuviel auf Kante genäht. Dass kann alles gehen, *Ich* würde mit so einem Rad keinen Meter fahren und schon gar nicht Alpin. Aber bitte jedem dass seine.

Hmm ja, dass ist hier nicht der Thread für 2-fach. Da hast Du Recht


beste Grüße und Guten Rutsch,

also ich fahre an 2 Bikes seit über 1 Jahr ohne Probleme am 64 lk mit einem 28kb, ich habe weder höheren verschleiß noch defekte festgestellt
 
also ich fahre an 2 Bikes seit über 1 Jahr ohne Probleme am 64 lk mit einem 28kb, ich habe weder höheren verschleiß noch defekte festgestellt
Dir ist schon klar, dass rein die Angabe "fahre seit einem Jahr" kein hinreichendes Kriterium ist um Verschleiss zu beurteilen. Interessanter wäre: Wieviele HM wurden gefahren, bei welchem Gewicht, und welchem Wetter.

Zusätzlich: Zwei Bikes heißt nochmals approx. Halbierung des Verschleisses. Wenn dass Equipment selbst dass nicht packen würde, wäre es ja Oberhammer. Ich sage was anderes: Fahr dass Zeug mal richtig, dann siehst ganz schnell wo sich die Spreu vom Weizen trennt. Weiterhin nehme ich an, dass du einen Job hast, der abseits des Radfahrens liegt, wenn ja, fehlt doch schlicht und ergreifend die Zeit bei zwei Rädern in der Zeit in der in 2014 was ging, aussagekräftige Kilometer/ Höhen / Tiefen - Meter zu generieren. Oder bist du MTB Guide auf Korsika und fährst 50.000 HM/TM in Jahr. Wenn dass so ist, siehts anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach den ganzen "Hilfe, ich bekomm meine xx1 Schaltung nicht schleiffrei eingestellt"-threads zu urteilen, finde ich auch dass der 1x10 diy-Umbau mit den bisher entwickelten Lösungen eine durchaus ernstzunehmende Alternative zur xx1 ist.

Ja gut, wer Schrauben kann, kann eine XX1 einstellen. Ich wette, ein Großteil dieser Thread sind auf User Unvermögen zurückzuführen. Eine Schaltung muss man halt sauber einstellen können. Dass beginnt bei der Zugverlegung. Ich mache dass oft und ich weiss wovon ich rede, denn danach gehen die ganzen Gurken dann wieder und wir sehen auch immer Laden wo die User Fehler liegen. Stichwort: Richtiges Ablängen der Zughülle, Richtiges Montieren einer Endkappe, dass eben kein Spiel bleibt. Bögen richtig verlegen et. pp
 
Wenn man auf dem 104er LK einer 3-fach Shimano Kurbel das KB montiert (<30z scheidet aus) hat man eine Kettenlinie (uU durch spacern Richtung Rahmen, also an der Kurbel nicht dem Tretlager) die ziemlich genau der von SRAMs 11-fach Antrieb entspricht.
Dann fehlt halt das 10er Ritzel, hat aber erstmal keinen Einfluss auf die Funktion.
Problematisch sind nur das 16er Ritzel, sofern man den kleineren Gangsprung will, und die Position des Schaltröllchens bei Shimano Schaltwerken. Für das Ritzel gibt es Hersteller, die abgestimmte Schaltgassen anbieten oder man modifiziert ein Ritzel der 11-32 Kassette. Letzteres führt zu einer effektiven Veränderung von vielleicht ca. 3-5mm, wo der Freilauf weniger am Ritzel anliegt.
Das Shimano Schaltwerk kann man entweder professionell anpassen (RAD Cage), man hat Glück, dass es auch so geht oder - das sehe ich als einzige richtige Bastelei am ganzen Umbau - man bohrt die Käfigseiten auf.


Du findest Ritzel modifizieren sein kein Gebastel? Auf Leichtbau getrimmte Schaltwerke "aufbohren". Ich möchte nicht wissen, was passiert wenns da im falschen Moment hakt beim Biken.


Von Änderungen bei LK 104 habe ich bewusst nicht gesprochen, dass geht noch eher.
Aber wer ein bisschen Techn. Gefühl hat, kann keine LK64 KB Super Pfusch Montage fahren wollen. Alleine der Kurbelversatz Links / Rechts würde mich schon stören. Aber manche stehen wohl auf assym. Kurbeln
 
Dir ist schon klar, dass rein die Angabe "fahre seit einem Jahr" kein hinreichendes Kriterium ist um Verschleiss zu beurteilen. Interessanter wäre: Wieviele HM wurden gefahren, bei welchem Gewicht, und welchem Wetter.

Zusätzlich: Zwei Bikes heißt nochmals approx. Halbierung des Verschleisses. Wenn dass Equipment selbst dass nicht packen würde, wäre es ja Oberhammer. Ich sage was anderes: Fahr dass Zeug mal richtig, dann siehst ganz schnell wo sich die Spreu vom Weizen trennt. Weiterhin nehme ich an, dass du einen Job hast, der abseits des Radfahrens liegt, wenn ja, fehlt doch schlicht und ergreifend die Zeit bei zwei Rädern in der Zeit in der in 2014 was ging, aussagekräftige Kilometer/ Höhen / Tiefen - Meter zu generieren. Oder bist du MTB Guide auf Korsika und fährst 50.000 HM/TM in Jahr. Wenn dass so ist, siehts anders aus.

92.000 hm 100kg bei jedem Wetter 2 bike von meinem Sohn 40.000 hm 50 kg bei jedem wetter

in meiner Freizeit neben dem Job gefahren und jetzt sabber mich weiter zu
 
68LK wird hier von vielen problemlos genutzt, Kettenlinie ist dann halt etwas mehr aufs große Ritzel optimiert was mitunter Sinn macht, da die Kette da die höchste Spannung und geringste freie Länge hat. Funktionieren tut's jedenfalls.
Und Wechsel auf 2 Fach ist ja wohl ins diesem Thread keine Alternative;)
Ach so: Problemlos genutzt heißt für mich. Anbauen und dann die Saison durch vergessen. Vielleicht einmal Putzen. Kein Nachjustieren der Endanschläge, keine Probleme mit Kettenabwurf, keine Probleme mit der Kettenspannung. Kein überraschend schnell abfallender Wirkungsgrad. Dass alles geht mit einer gut eingestellten Schaltung. Ich traue mich fast zu wetten, dass bekommt kaum einer mit seiner 1x10 DIY Solution hin. Die Umbauer sind eh schon alle techn. versiert und dürfen da doch garantiert hier ein Schleifen nachjustieren, dann springt die Kette nicht auf die äußeren Ritzel. Über die generell unruhig laufende Kette wird drübergehört. Würde ich an meiner Kettenschaltung alles nicht tolerieren.
 
92.000 hm 100kg bei jedem Wetter 2 bike von meinem Sohn 40.000 hm 50 kg bei jedem wetter

in meiner Freizeit neben dem Job gefahren und jetzt sabber mich weiter zu
Glaub ich nicht. Und nur am Rande. Bitte erspar mir deine verbalen Entgleisungen vom Sabbern. Ich bin keiner deiner Kumpels. So muss ich nicht mit mir reden lassen. Danke
 
Glaub ich nicht. Und nur am Rande. Bitte erspar mir deine verbalen Entgleisungen vom Sabbern. Ich bin keiner deiner Kumpels. So muss ich nicht mit mir reden lassen. Danke
dann erspar uns deine Ahnungslosigkeit , zu den Daten du mußt es ja auch nicht glauben ist nur das was mir mein Garmin sagt :):) ist halt Blöd wen man nicht immer Rechthaben kann gell
 
Du findest Ritzel modifizieren sein kein Gebastel? Auf Leichtbau getrimmte Schaltwerke "aufbohren". Ich möchte nicht wissen, was passiert wenns da im falschen Moment hakt beim Biken.
Von Änderungen bei LK 104 habe ich bewusst nicht gesprochen, dass geht noch eher.
Aber wer ein bisschen Techn. Gefühl hat, kann keine LK64 KB Super Pfusch Montage fahren wollen. Alleine der Kurbelversatz Links / Rechts würde mich schon stören. Aber manche stehen wohl auf assym. Kurbeln
Ritzel raus, Ritzel rein (OneUp) ist für mich kein Gebastel, da ich die Ritzel der XT Kassette eh einzeln auflege.
Man muss auch nichts aufbohren am Schaltwerk, wenn man den RAD Cage (oder SRAM) nutzt.
Also es geht auch ganz ohne Bohrer und Feile.
Einstellen braucht auch nicht mehr oder weniger Fachkenntnis als 2x10 oder 1x11.

Bei 2 Dingen stimme ich dir zu. a) Bei LK64 wäre mir die Kettenlinie auch zu weit innen. b) es läuft nicht so 110% geschmeidig wie 1x11, aber 90-100% waren mir ausreichend für den schmalen Taler bei der Investition.
 
Oh, was ist nur aus diesem ehemals hilfreichen Thread geworden. Ich denke das auf den ersten 200 Seiten alles geschrieben ist. Was jetzt kommt, trägt nicht mehr zum Verständnis bei, ob nun auf dem 64er Lk oder 104er LK ist doch jedem selbst überlassen, auch kann man keinem User Unfähigkeit oder Techn. Verständnis bestätigen.
Ich habe meinen ersten 1x10 Umbau vor über 2 Jahren gemacht und ich hatte echt keine Ahnung davon. Da gab es hilfreiche Hilfestellungen ohne Sapper oder Beleidigte User. Frage - Antwort, so sollte es Laufen!
Wenn sich jemand unsicher ist kann er mich auch gerne per PN anschreiben, denke das ich mittlerweile sehr viel Erfahrung in diesem Thema gesammelt habe und auch schon bestimmt einigen Helfen konnte^^.
Zur Info, ich fahre ein 30er NW One Ringmaster mit 3mm Spacern und auch die Kurbel ist leicht versetzt. Von einer Assy.. ist nichts zu spüren! Ich habe ein Sram Type 2 Medium Schaltwerk ohne Probleme wegen Schaltröllchen oder so, ein 42er Mirfe und ein 16er XT Ritzel durch Feilen versetzt! Das ist kein Hexenwerk!
Ach ja, dieses 1x1o System wurde als Alternative erbrobt und ist für mich mittlerweile mehr als das. Preis-Leistung - Top, für mich nichts mehr anderes!
Alle die dann etwas Schräglauf oder höheren Verschleis (was ich nicht habe aber oft behauptet wird) haben, dürfen gerne auf die originalen Antriebe wechseln aber hier dann Bitte keine Kommentare mehr schreiben die nicht wirklich weiterhelfen!
Danke an Alle die mich zu dieser Alternative Motiviert haben und Guten Rutsch ins Neue Jahr! :dope:
 
1x10 ist u.U. nicht ganz un-anspruchsvoll was Einstellung und Setup angeht und nur bedingt Massen- oder Erstausrüster - tauglich. In den richtigen Händen ist es aber einfach nur genial , für mich DER Fortschritt der letzten 5 Jahre neben verstellbaren Sattelstützen.
Die übertriebenen Bedenken von Leuten, die es vermutlich noch NIE selbst aufgebaut oder gefahren sind kann man aber getrost vergessen, ich bau selbst seit 20 Jahren Räder auf und um, hab schon in Fahrradwerkstätten gearbeitet, da gibt's oder gab's von der Industrie andere Bauteile die wesentlich frickeliger und anfälliger einzustellen und zu warten sind als ein 1x10 Antrieb mit großem Ritzel und ohne Ketteführung (ich sag nur z.B. Scheibenbremsen, Canti's...).
Also immer entspannt ins neue Jahr schlittern.
Edit: Und natürlich sind die Verschleißteile teuer, es ist ein Unterschied ob ein Ritzel in sehr großer Stückzahl aus Stahl gestanzt wird oder aufwändigst in relativ kleiner Stückzahl aus Alu gefräst. Da man nur ein KB hat verschleißt dieses dann auch schneller, mir ist es das allemal wert. Die 42z Ritzel scheinen ja min. solange wie der Rest der Kassette zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebs zu: ich bin Neuling was 1x10 betrifft. Mich reizt das Ganze aber einfach mal auszuprobieren. Frage: was für Spacer verwendet ihr denn immer? Sind das normale Unterlegscheiben aus dem Baumarkt?
 
Hy,
ich stehe jetzt kurz vor dem 1x10 umbau von meinem 2008er Speci Enduro, nun hätte ich noch ein paar Fragen:
1. Soll ich für das Xt Schaltwerk einen XT shifter oder einen Saint shifter kaufen?
2. Welche kette funktioniert am besten?

Vielen dank im voraus und guten rutsch ins neue Jahr :bier:
 
Zurück
Oben Unten