XX1 Alternativen - DIY

Gibt es hier noch weitere, die Probleme mit dem OneUP 16T Sprocket haben?

Ich habe das Set (42 / 16) in Kombination mit einer 1050 und einer 1070 Kassette an zwei Rädern verbaut. Schaltung geht in alle Gänge hervorragend, außer eben auf das 16er von OneUP, da muss ich etwas länger drücken oder eben den gang überspringen und vom leichteren Gang raufschalten (schwerer), das geht einwandfrei...
 
Hi leute,
Ich werde mir eine x01 Kurbel zulegen mit einen 32t Raceface Kettenblad, wohlmöglich mit einem 42t e*thirteen extended range cog.
Momentan drauf:
Shimano XT Shadow+ schaltwerk
Shimano SLX Kassette
Shimano XT kette
Raceface Evolve 2x10 Kurbel

Meine frage ist ob man eine x01 kurbel mit eine 10 fach Kassette und Raceface Kettenblad kombinieren kann. Hat jemand Erfahrung. Und Sorry wenn diese Frage schon beantwortet wurde, aber ich habe den ganzen Abend gegoogled und nichts gefunden.
 
Hi leute,
Ich werde mir eine x01 Kurbel zulegen mit einen 32t Raceface Kettenblad, wohlmöglich mit einem 42t e*thirteen extended range cog.
Momentan drauf:
Shimano XT Shadow+ schaltwerk
Shimano SLX Kassette
Shimano XT kette
Raceface Evolve 2x10 Kurbel

Meine frage ist ob man eine x01 kurbel mit eine 10 fach Kassette und Raceface Kettenblad kombinieren kann. Hat jemand Erfahrung. Und Sorry wenn diese Frage schon beantwortet wurde, aber ich habe den ganzen Abend gegoogled und nichts gefunden.

Von dem 42t e*thirteen kann ich nur abraten.
In Verbindung mit div. Ketten klemmt der ganze Mist.
Gibt sogar ein Video davon.

Hier ein Bild von meinem Versuch mit dem Ethirteen


Hope, One Up oder mirfe funzt!
 
Hy
kann ich mein Mirfe 42er Ritzel mit einem X0 9 fach Schaltwerk auf einer 11 36 Kasette (9fach) fahren oder ist der Abstand zwischen den Ritzeln anders? Vielen dank schonmal im voraus und frohe Feiertage :bier:

und aus anderem Faden:
google: ritzelabstand 9 fach 10 fach

bitte

Laut der Wikipedalia.com Tabelle wäre das 42er Ritzel (Mitte-Mitte gemessen)
4,34 mm - (3,95 / 2 + 4,34 / 2) mm = 0,195 mm
näher am Rest der Ritzel.
Dadurch, dass es das äußerste Ritzel betrifft könnts doch zusammen mit der Anschlagsschraube eventuell sogar klappen? :confused:
 
Danke Basti!
Aber hast recht dauert wirklich ziemlich lange :.( muss ich meine lokalen-dealer mal abklappern ;)

Da ich schon öfters von den problemen mit dem 16er von OneUp gehört habe, werd ich wohl das 40er von Hope holen und vorerst ohne 17er rumfahren!
Und warum nicht das 42er von oneup oder von mirfe? Mit nem 40er verschwendet man meiner Meinung nach ordentlich Potenzial.
 
Ist es grundsätzlich besser, eine dünne 11-fach Kassette zu fahren? Habe bei meinem Shimano XT-Antrieb mit 10-fach XT-Kette das Problem, dass die Kette in den kleinen Gängen an den Nachbarritzeln schleift. Meines Wissens haben 11-fach Ketten dieselbe Innenbreite, nur das Außenmaß ist dünner. Damit wäre das Problem wohl behoben!
Kann das jemand bestätigen? Dann würde ich mir ne Ultegra-Kette besorgen...
 
Ist es grundsätzlich besser, eine dünne 11-fach Kette zu fahren? Habe bei meinem Shimano XT-Antrieb mit 10-fach XT-Kette das Problem, dass die Kette in den kleinen Gängen an den Nachbarritzeln schleift. Meines Wissens haben 11-fach Ketten dieselbe Innenbreite, nur das Außenmaß ist dünner. Damit wäre das Problem wohl behoben!
Kann das jemand bestätigen? Dann würde ich mir ne Ultegra-Kette besorgen...

11 Fach Ketten sind außen schmäler als 10 Fach Ketten und deshalb kann man schon sagen das es hilft aber ob es dann wirklich 100% kein schleifen am Nachbarsritzel mehr gibt auf deinen kleinen Gängen kann niemand garantieren.
 
Aber es würde das Ganze zumindest verbessern! Ist die lichte Innenbreite einer 11-fach Kette tatsächlich dieselbe wie bei einer 10-fach Kette?
 
Hy
kann ich mein Mirfe 42er Ritzel mit einem X0 9 fach Schaltwerk auf einer 11 36 Kasette (9fach) fahren oder ist der Abstand zwischen den Ritzeln anders? Vielen dank schonmal im voraus und frohe Feiertage :bier:
Der Abstand zwischen den Ritzeln sollte nicht das Problem sein, dass ein 9 Fach Sram Schaltwerk keine 42z packt aber schon. Geht nachdem was man hier liest bei Sram erst ab 10 Fach.
 
Und warum nicht das 42er von oneup oder von mirfe? Mit nem 40er verschwendet man meiner Meinung nach ordentlich Potenzial.

Mein Kollege fährt SRAMs 1x11 und ich find den sprung von 36 auf 42 sehr, nennen wirs mal "unschön".
Bis jetzt ging auch alles mit 30/36 aber ne kleine Reserve hätte ich doch schon gerne!
Und die Neugierde spielt natürlich auch ne Rolle, da man so wenig über die 40er Umbauten liest ;)
 
Hallo,

ich habe jetzt 2 Tage den Fred gewühlt, viele Antworten und doch einige auch nicht. Ich werde also versuchen einfach zu fragen und knapp :)

Ausgangslage:
Ich fahre bereits ein Bike mit DIY 1x10 (22-36/11) - das tut soweit super (64er Lochkreis, Bash und Kefü), XTR Kurbel, Schaltwerk Saint mit Shaddow.

Nun kommt ein neuer Rahmen her - ich möchte wieder 1x10 aufbauen, meine Komponenten wieder verwenden. Stehe vor der Frage sich doch noch eine X0 Kurbel mit Direct Mount zu kaufen...
Hinten OneUp 42 mit RAD Cage, weiterhin das Saint Schaltwerk.

Hier meine Fragen:
1) Option 1 ist Direct Mount Kurbel mit Absolute Black Blatt
Option 2 weiterhin XTR Kurbel mit einem 26 (64er LK) und zum Wechseln ein 32 Blatt (104er LK)
==> Wo ist die Kettenlinie besser?
2) Wie erreiche ich den MIRF?
3) Ich lese öfter über Probleme mit dem 16er Ritzel - was hat es damit auf sich?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen....
 
1.
du hast schon ein setup mit einem kb auf dem 64mm lk. demzufolge kannst du selber gucken auf welchem ritzel die kette gerade verläuft. ein ritzel auf dem 104mm lk sitzt ca. 8mm weiter rechts.

2.
gar nicht, da der user mirfe heißt.

3.
welches 16er ritzel?
 
Entschuldigung and die kleinen Klugscheisserleins :hüpf: - Mein Fehler: MIRFE! o_O
Ich kann ihm leider keine direkte Nachricht schicken.

Zur Kennlinie: Ich wollte wissen, ob die Kettenlinie mit einem Direct Mount besser läuft und sich da noch ein Wechsel dahin lohnt. Ist halt noch eine Gewichtsersparnis....

:anbet:
 
dann wird er wohl die möglichkeit zur kontaktaufnahme deaktiviert haben, oder sein posteingang ist voll.
in beiden fällen musst du entweder warten, oder dir was anderes suchen.

bei den direct mount kettenblättern wird die kettenlinie eigentlich immer angegeben.
einfach mal mit dem jetzigen setup vergleichen.
 
Hätte nie gedacht, dass es so einfach werden würde:

Liteville 301Mk9, L mit 1 x 10 Antrieb:
1754665-30o3v1axk4nx-dsc_0759-medium.jpg


Vorne eine Shimano XT-Kurbel mit RaceFace 32er NW Kettenblatt und Syntace Grinder:
1754666-8uyv5d7smdsy-dsc_0760-medium.jpg


Hinten Shimano 10-fach Kassette mit OneUpC. auf 11-42 (inkl. 16er Ritzel und RAD Cage, nicht RADr Cage) umgebaut:
1754657-gla5vl7u592s-dsc_0766-medium.jpg

1754671-6i8kuqz7idy3-dsc_0765-medium.jpg


Einstellungen waren schnell erledigt und einfach gefunden. Schaltet tadellos rauf und runter wie Shimano 3 x 9-fach.
Die Kette springt vorne nicht ab. M. E. ist eine Kettenführung vorne nicht nötig.
Im 42er Ritzel ist die Kettenlinie schon gar schräg. Ev. nehme ich den Spacer der Kurbel von rechts nach links rüber. Das verschiebt die Kettenlinie um 2.5mm zum 42er Ritzel.

Hier sieht man das 16ner OneUpC. Ritzel:
1754658-ywix9azae4yh-dsc_0767-large.jpg
 
Zurück
Oben Unten