XX1 Alternativen - DIY

Danke für die hilfreichen Antworten.
RadCage scheidet zunächst aus, das ich einen langen Käfig fahre (wurde mir zu geraten). Behalte ich aber im Kopf.

Der Lipper-Zipfel hat ne Nachricht.

Danke!!
 
Moin! Ich hab nen verbogenen Käfig, also eigentlich mitlerweile ein ganzes Sammelsurium davon.. Wollte jetzt mal auf SRAM umsteigen, einfach wegen des Carbonkäfigs, der verbiegt sicher nicht :) Hat jemand Erfahrungen mit dem X7 Typ2 oder Typ 2.1 und einem 1x10 11-42?
Ich hab das x7 typ 2 und bin überhaupt jixht zufrieden mit dem kack teil, muss jetzt was anderes her, x9 oder x0 mal sehen.
 
Wir hatten doch über die Umschlingung gesprochen..........
Sitzt du auf der Leitung?
Mein Schaltauge steht extrem weit nach hinten, das war dann für mich der einzige Weg zu mehr Umschlingung zu kommen, vorher waren es nur ca. 90 Grad, jetzt 180 Grad.

Normal ist das nicht. Kann es sein das die Platte an dem Schaltwerk da gar nicht hin gehört
1330602823487-wmq10nnt8023-670-70.jpg
 
Hallo Zusammen,
Hier nun mein Umbaubericht. Ich habe mir vor kurzem ein Transition Covert 2012 gekauft, aufgebaut mit einem 2x9 SLX Antrieb.

Folgendes habe ich nun verbaut:
X9 Type 2.1 Medium Cage
XT Kassette 11-36 getunt mit Mirfe 42 Ritzel
Sram 1070 Kette
Bionicon BLabs 32T Oval Kettenblatt auf einer 3fach SLX Kurbel
X9 10fach Trigger

Bin heute mal eine Stunde gefahren, ich bin überrascht. Ohne große Einstellorgien gute Schaltperformance, Bandbreite für mich ausreichend. Das mahlende Geräusch beim Treten würde leiser mit der Zeit, hier müssen sich Kette und das Narrow Wide Blatt erstmal einschleifen.

Das größte Fragenzeichen war für mich der leichteste Gang, ich hatte Jahre lang 22/34. Gefühlt kam ich mit 32/42 mindestens genauso gut die Rampen hoch, vielleicht auch ein Verdienst des ovalen Kettenblatts.
 
Mit oberer Kettenführung hatte ich bis jetzt noch keinen einzigen Kettenabwurf mit Standard Kettenblatt.
Schade das es kein 30er in Normal gibt.
 
Das Problem ist leider, dass ein 30er mit 104er Lochkreis nicht möglich ist. Aufgrund der Ovalität würden wir auf der kleinen Halbachse ja einen 28er Durchmesser benötigen. Und genau da kommen uns die Verschraubungen in den Weg. Geht also leider nicht.
Auf jede Sram Kurbel mit Spider geht aber ein Direct Mount unserer B-Rings.
Hier ist nur auf die richtige Version zu achten:
Momentan gibt es direct mounts für ALLE SRAM Kurbeln mit GXP Lager. Diese passen auch für alle SRAM BB30/PF30 Kurbeln mit original 22/34, 22/36 und 24/38 Zähnen. Hierfür unsere "GXP Version" wählen.
Auf allen anderen BB30 Kurbeln von Sram stellt sich eine andere, kleinere Kettenlinie ein.
BB30/PF30 Versionen für Origina l3-Fach Kurbeln, sowie 26/39 und 29/42 werden bald verfügbar sein.
Auch Cyclocross-Ringe mit BCD110 gibt es bald.
Beide befinden sich momentan in der Fertigung.

Gruß
Sacki
 
Heyho,
ich hab folgendes Problem mit dem OneUp Components 42T:
Die Kette will einfach nicht aufs ritzel springen.

Folgendes Setup:
Schaltwerk: x7 Midcage
Shifter: x9
Kasette: PG1070
Kettenblatt: RF NW 30T

Alle anderen Gänge gehen butterweich rein.
Kette zu kurz?
 
Heyho,
ich hab folgendes Problem mit dem OneUp Components 42T:
Die Kette will einfach nicht aufs ritzel springen.

Folgendes Setup:
Schaltwerk: x7 Midcage
Shifter: x9
Kasette: PG1070
Kettenblatt: RF NW 30T

Alle anderen Gänge gehen butterweich rein.
Kette zu kurz?
Schon probiert ob du das Schaltwerk mit gelöstem Zug von Hand aufs 42er drücken kannst?
 
kette raus... und einfach schauen ob du mit den shifter auf die oberste stellung schalten kannst. es gibt 3 fehlerquellen.
endanschlag schaltwerk
shifter seilzug fängt einen gangsprung zu tief an 9 schaltbare hübe - einer leer. schwer zu erklären.
mech. kollision zwischen zahnkranz und rolle. - b schrauben verstellung ungenügend.

markus
 
Also ich habs wie im "tutorial" bei 1up gemacht. Kette ums 42T und das Kettenblatt (ohne SW) gelegt. Das ganze um 3 Links (angegeben sind 4, aber ich mags stramm ;)) erweitert.
Daher auch meine Vermutung dass die Kette zu kurz ist.

Aber danke, ich werd mal ne runde weiterfummeln :D
 
Hy
kann ich mein Mirfe 42er Ritzel mit einem X0 9 fach Schaltwerk auf einer 11 36 Kasette (9fach) fahren oder ist der Abstand zwischen den Ritzeln anders? Vielen dank schonmal im voraus und frohe Feiertage :bier:
 
Schönen guten Abend alle zusammen!

Hätte mir vielleicht jemand den link zu einem 16er Ritzel, zum ersatz des 15/17 in der XT kassette?

Danke schonmal und noch frohe feiertage!
 
Heyho,
ich hab folgendes Problem mit dem OneUp Components 42T:
Die Kette will einfach nicht aufs ritzel springen.

Folgendes Setup:
Schaltwerk: x7 Midcage
Shifter: x9
Kasette: PG1070
Kettenblatt: RF NW 30T

Alle anderen Gänge gehen butterweich rein.
Kette zu kurz?

Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte...
 
Danke zwehni.

Aber gibt es noch eine alternative bei z.B. BMO oder bike-C. die funktionieren würde?

Momentan nicht. Das 16er Ritzel aus der Shimano CS-M771 Kassette wäre von der Schaltqualität noch eine sehr gute und günstige Alternative, ist aber genau deswegen ständig ausverkauft.
Wenn da ein Onlineshop mal wieder ne Packung aufmacht, stürzen wir uns wieder drauf wie die Geier... :D :spinner:
Vielleicht hat dein lokaler Radhändler ja die Möglichkeit, für dich eins zu bestellen. Soll ja sogar hin und wieder vorkommen, dass da noch gekauft wird. :)
 
Zurück
Oben Unten