XX1 Alternativen - DIY

gottes willen - an einem tag sind hier 2 seiten voll oder was :D

nochmal ;) wuerd mich ueber ne schnelle antwort eines kenntlichen freuen..

Fahre vorn ein Wolf 32T - reicht ein GS oder brauche ich einen SGS cage?
 
Da meine Kette und das lange Schaltwerk es hergeben wechsel ich schon mal zwischen 28 (Chinook)/ 30 (RaceFace NW) und 32 (RaceFace NW) vorne, geht ja sehr schnell wenn da kein Umwerfer oder ähnliches stört.

28 für ganz schwere Touren mit derben Steigungen, 30 wenn es etws gemäßigter ist und 32 für die schnellen Hausrunden und lange schnelle Touren mit "normalen" Steigungen.

Wie hast du denn die Kettenlänge bestimmt? Ich habe ein 32er KB und das 42er Wolftooth Ritzel im Zulauf, ideal wäre es wenn ich in beide Richtungen von der Kette her noch zwei Zähne Luft hätte (also für 30er und 34er). Schaltwerk ist bei mir das X9 (Type 2 und Mid-Cage).
 
Hatte vorher eine Dreifachkurbel drauf und habe einfach gar nix gemacht und die Kette so gelassen wie sie war (sogar mit Kettenschloß - soll hier ja einige geben die damit massive Troubles hatten) - so passt das super, schaltet einwandfrei und ich habe den Freiheitsgrad des Ketenblattwechsels.

Aber eben auch langes Schaltwerk - Dreifachkurbel halt ....

Stelle am Abend mal ein Foto des Antriebs mit 30T ein.
 
Ok, danke für die Infos. Wie bestimme ich denn die richtige Kettenlänge bei 1x10? Normalerweise ja größtes KB und größtes Ritzel plus zwei Glieder. Gilt das hier auch?
 
guck dir mal die schaltwerke genau an. vor allem das obere schaltröllchen und dessen bewegung beim schalten.

- 11 gänge
 
ich wollt hier nicht Raetselraten. :rolleyes:
..., dass die Gruppen 11fach sind weiss ich auch - ebenso, dass sich die obere Rolle nur noch in einer Ebene bewegt.

Gibt es nun wesentliche Abstriche, die man, fern ab vom benannten Unterschieden, machen muss ?
 
Jo, XX1 und X01 haben ein 10er Ritzel.

32 KB mit 11-42 Kassette wäre für mich unfahrbar. Da muss mans bei gefühlt Schrittgeschwindigkeit ja schon rollen lassen und kann nicht mehr beschleunigen.
 
deswegen schrub ich "gefühlt" ;)

jeder, der von 3fach kommt, weiß, wie sich 32-11 anfühlt. Bescheiden! Deswegen hatte man das 44er Blatt :)
Soll ja auch Leute geben, die nich nur bergauf fahren :)
Deswegen ist 1fach für mich nix, aber ich lese hier gern die technischen Bastelarbeiten durch :)
 
deswegen schrub ich "gefühlt" ;)

jeder, der von 3fach kommt, weiß, wie sich 32-11 anfühlt. Bescheiden! Deswegen hatte man das 44er Blatt :)
Soll ja auch Leute geben, die nich nur bergauf fahren :)
Deswegen ist 1fach für mich nix, aber ich lese hier gern die technischen Bastelarbeiten durch :)

Ihr solltet bei den Umbauten immer die Radgröße (26", 27,5" oder 29") angeben, sonst redet man u. U. aneinander vorbei.
Ich fahr' vorn 36er beim 26" HT. Kleiner wär' für mich nicht fahrbar, lieber schieb' ich ein paar Passagen...

Achso, noch ein Unterschied der 1x11 zu 1x10: die Umschlingungswinkel scheinen besser zu sein, also sollte der Verschleiss etwas geringer sein. Dafür sind die Verschleißteile aber auch ne Ecke teurer... Aber 1X10 zu 1X11 sind 10% Unterschied, das merkt man deutlich bei der Abstufung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade kam der DHL-Mann vorbei, und hat mein Wolftooth gebracht. :cool: Als Info für alle Interessierten, ich habe am 19.3. bestellt, Lieferzeit war also 3 Wochen und 2 Tage. Zollgebühr von 12,28€ konnte ich direkt beim Boten bezahlen, ist also in Summe dann doch ein recht teurer Spaß...
 
Weil ab leichter als dran geht, nochmal die Frage wegen der Länge. Ich verwende ein Kettenschloss, also kann ich die Kette an diesen drei Nieten kürzen:
LmJ5AJ0.jpg

Wenn ich an Nummer 2 trenne, dann habe ich mit dem Schloss etwas mehr als zwei Glieder über? Also ein Glied ist ein "Dickes" plus ein "Dünnes"?
 
Ein Glied ist ein dickes ODER ein dünnes. In Zweierschritten zu rechnen, macht nur bedingt Sinn, da es auf die Verschlussmethode ankommt.
Ein Kettenschloss verlangt logischerweise zwei dünne Enden, ein Nietstift ein dickes und ein dünnes.
 
Zurück
Oben Unten