XX1 Alternativen - DIY

komme gerade aus finale zurück, sowohl zwei shuttle tage mit finale freeride, als auch selbst hochtreten.
woolftooth 30er und xt shadow+ short, keine kefü, kein einziges mal kette verloren.
dabei hatten die kollegen schon wetten am laufen ;)
 
Fertig und läuft 1A, soweit ich das bei der kurzen Testrunde im Ort testen konnte.





Und hier nochmal das gesamte Rad, leider in schlechter Qualität:



Danke nochmal an Mirfe für das Super Ritzel und die schnelle Abwicklung! :)
 
Fertig und läuft 1A, soweit ich das bei der kurzen Testrunde im Ort testen konnte.

Hallo,

spannend, ich probier auch grad ein Speci Enduro mit Narrow-Wide-KB ohne KeFü zu fahren. Ich hatte schon einen Kettenklemmer zwischen Hinterbau und Reifen - die Kette blieb zwar auf dem KB, trotzdem unschöner "Defekt".

Bei Speci ist da ja nicht viel Platz...

Bin auf Erfahrungswerte deinerseits gespannt...

Gruß
Bergl
 
Fertig und läuft 1A, soweit ich das bei der kurzen Testrunde im Ort testen konnte.

Hallo,

spannend, ich probier auch grad ein Speci Enduro mit Narrow-Wide-KB ohne KeFü zu fahren. Ich hatte schon einen Kettenklemmer zwischen Hinterbau und Reifen - die Kette blieb zwar auf dem KB, trotzdem unschöner "Defekt".

Bei Speci ist da ja nicht viel Platz...

Bin auf Erfahrungswerte deinerseits gespannt...

Gruß
Bergl

Mal sehen, werde mir noch einen Gleitblock ähnlich der oberen Führung von Strailine für die Umwerferaufnahme bauen, damit die Ketten nicht nach Innen abrutschen kann.

Am Wochenende bin ich in Flims/Laax und nächste Woche zum Enduro Series Rennen. Da wird sich zeigen, ob es so funktioniert, wie ich mir vorstelle.

Wie weit würdet ihr mit der Kettenspannung nach variieren?
Der Käfig hängt jetzt auf dem 36er Ritzel ungefähr 30° nach unten. Kann ich ohne Probleme noch weiter Glieder rausnehmen, bis der Käfig fast waagerecht steht?
 
Richtige Kettenlänge:
bei voll eingefedertem Hinterbau, die Kette auf das größte Ritzel (und größte Kettenblatt) legen. Das Schaltwerk sollte dann fast horizontal unter der Kettenstrebe stehen (maximale Spannung). Dazu kommen wieder zwei Kettenglieder dazu (1x Innenlasche + 1x Außenlasche).
 
Mal sehen, werde mir noch einen Gleitblock ähnlich der oberen Führung von Strailine für die Umwerferaufnahme bauen, damit die Ketten nicht nach Innen abrutschen kann.

Das hatte ich auch schon überlegt, überlege aber auch, ne komplette obere KeFü zu montieren - was ich aber eigentlich vermeiden möchte...

Vielleicht kannst du mal ein Bild auf deinen Account stellen oder hier posten, wenn du den Gleitblock konstruiert hast - würd mir weiterhelfen!

Gruß
Bergl
 
Richtige Kettenlänge:
bei voll eingefedertem Hinterbau, die Kette auf das größte Ritzel (und größte Kettenblatt) legen. Das Schaltwerk sollte dann fast horizontal unter der Kettenstrebe stehen (maximale Spannung). Dazu kommen wieder zwei Kettenglieder dazu (1x Innenlasche + 1x Außenlasche).
:daumen:Danke.
@bergling: Jap, mache ich die Tage.
 
Heute erneuter Kettenabwurf (RF Narrow Wide, Shadow Plus) auf ner relativ gewöhnlichen Enduroabfahrt - ich kann kaum glauben, dass ihr ohne obere KeFü zurechtkommt...

Und das Ding wird serienmäßig so verkauft??! Ich fahre schon zügig, aber so heftig auch wieder nicht... seltsam!
 
Siehe Post 4453 von Mirfe. Das RF NW unterscheidet sich vom original XX1. Ich bin jetzt schon mehrere downhill Strecken mit dem XX1 Kettenblatt von Mirfe gefahren und hatte noch keinen Abwurf. Kettenführung hab ich keine mehr.
 
Siehe Post 4453 von Mirfe. Das RF NW unterscheidet sich vom original XX1. Ich bin jetzt schon mehrere downhill Strecken mit dem XX1 Kettenblatt von Mirfe gefahren und hatte noch keinen Abwurf. Kettenführung hab ich keine mehr.

Ich lass mir eine anfertigen aufm Downhiller selsbt mit shadow + Schaltwerk hatte ich Kettenabsprünge und das mit Kefü.
 
@rall:
Ich konnte es auch nicht glauben, aber auch ohne KeFü hält die Kette auf meinem 32er Narrow/Wide-Blatt.
Beim Installieren des 42er Blatts musste ich beachten, dass eigentlich nur eine Kettenlänge möglich ist, damit auf dem kleinen Ritzel noch einigermaßen Zug ausgeübt wird - zumindest wenn man wie ich ein Mid-Cage Type2-Schaltwerk verwendet. Vielleicht liegt bei der da der Hase begraben? Kettenlinie ist mittig?
 
komme gerade aus finale zurück, sowohl zwei shuttle tage mit finale freeride, als auch selbst hochtreten.
woolftooth 30er und xt shadow+ short, keine kefü, kein einziges mal kette verloren.
dabei hatten die kollegen schon wetten am laufen ;)

Wo warst du geschwindigkeitsmäsig eingeordnet und wer war der Guide?
Hattest du die Kette dabei auf den kleinen Ritzeln?
 
Guide war ein kleiner Franzose aus Toulouse mit einem Giant Glory,
Name weiß ich nicht mehr, kann ich aber rausfinden wenn es dir irgendwas bringt.

Kette war meist auf den kleinsten 3 Ritzeln bei der Abfahrt.

Geschwindigkeitsmäßig war ich eher im Mittelfeld der Gruppe, ein paar meiner Kumpels sind deutlich schneller als ich... aber was bringt dir die Info?!
 
Möglicherweise eine sehr dumme Frage: ein 16er aus der Dura Ace 7900er Rennradkassette würds nicht tun als 15/17er Ersatz? Fahre doch auch Rennradkassette am Downhiller?
 
Servus, kurze frage: Hab gesehen hier wurde mit Micro Drive experimentiert.
Da die Shimano Campreo Kassette ja 9 fach ist und ich es hier in Kombi mit einer 10fach Kassette gesehen hab, wie ist die Schaltperformance dabei?
 
Kette war meist auf den kleinsten 3 Ritzeln bei der Abfahrt.

Geschwindigkeitsmäßig war ich eher im Mittelfeld der Gruppe, ein paar meiner Kumpels sind deutlich schneller als ich... aber was bringt dir die Info?!

Je schneller desto eher fliegt die Kette runter. Deshalb bringt eine Info "Kette bleibt droben" viel mehr wenn man einschätzen kann wie Strecke und Geschwindigkeit dabei aussahen. Danke übrigens für die ehrliche Antwort
 
War heute den ganzen Tag in Flims/Laax unterwegs und kann das Mirfe 28T Kettenblatt nur wärmsten weiterempfehlen. In Kombination mit einer 11-36 XT Kasette hinten völlig ausreichend in allen Situationen. (ok, für den Forststrassensprint geht obenrum irgendwann die Luft aus, aber wer braucht das schon?)

Wirklich beeindruckend war, wie ruhig das ganze in Verbindung mit dem Shadow+ Schaltwerk, OHNE Kettenführung war. Zudem kein einziges mal die Kette verloren.

Daumen hoch, ich fahre es so auf Dauer weiter! :)
 
Zurück
Oben Unten