XX1 Alternativen - DIY

Geil gemacht von Hand mit der Feile, respekt!

An Alle Ungläubigen:

Das Mirfe Ritzel ist an der Stelle wo es Formschlüssig auf dem Freilauf sitzt, doppelt so dick wie ein einzelnes Stahlritzel und der Formschluss ist bedeutend besser als bei den ausgestanzten Shimanodingern ausgeführt, also macht euch keine Sorgen.
Ich hab jetzt mal 2000Hm reingeknetet und konnte keine Abdrücke am Freilauf feststellen.

Besser ist es aber, sich das Ganze vorher zu überlegen und dann zu kaufen, oder einfach das alte Zeug weiterfahren und dafür kein Risiko einzugehen.

Brausa:
Ja klappt Bestens bei mir, habe aber extra das lange Schaltwerk verbaut um diesen Problemen aus dem Weg zu gehen.
Mit der längeren "B Schraube" habe ich dann alles sauber einstellen können. Das längere Schaltwerk verstecke ich bergab nun mit einer relativ kurzen Kette um Felskontakte so gut es geht vermeiden zu können.
Wenn das Plus an mehr Federspannung zugeschaltet ist, dann habe ich aber auch knackige Schaltvorgänge, ohne Plus läuft es wie Butter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für alle die kein 16er 10fach Ritzel bekommen.
Es geht auch ein 9fach.
Einfach 2 10tel vom Spacer der Kasette runterschleifen.
Also Plane Scheibe 220 Schleifpapier und Messschieber.
 
Ich hab jetzt mal 2000Hm reingeknetet und konnte keine Abdrücke am Freilauf feststellen.

Danke für den Tipp! Habe bei meinem nächsten Aufbau Kettenkräfte >2000N ergo ein Drehmoment von etwa 200Nm am Freilauf. Deshalb mache ich mir schon Sorgen. Handelt es sich bei "2000Hm" Epoxyd Knete oder was ist das für ein Zeug?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hihi, Allgäuer Umgangsprache, hat nix mit Kleben zu tun.
Ja Sorgen mache ich mir auch manchmal, wenn ich im Forum bin........
 
[...] Abstandsschraube ist gerade so lange gewählt dass das 42er Ritzel noch schaltbar ist. Damit ist der Abstand auf den kleinen Ritzeln aber schon sehr groß...
Wo ist bei deinem Rahmen das Schaltauge - senkrecht unter der Achse, oder dahinter? Es kann helfen einen neuen Anschlag an den Shadow-Ausleger zu basteln (siehe meine Fotos) damit das Schaltwerk weiter nach vorn kommt und man die B-Tension Schraube nicht so weit rein drehen muss. Damit ist auch die Umschlingung besser.
 
Wo ist bei deinem Rahmen das Schaltauge - senkrecht unter der Achse, oder dahinter? Es kann helfen einen neuen Anschlag an den Shadow-Ausleger zu basteln (siehe meine Fotos) damit das Schaltwerk weiter nach vorn kommt und man die B-Tension Schraube nicht so weit rein drehen muss. Damit ist auch die Umschlingung besser.

Du hast ein Prime, oder?

Somit haben wir beide da das gleiche Problem. ;)

So wie ich das Deinen Bildern entnehmen kann hast Du in den Ausleger des Schadow Schaltwerks ein Loch gebohrt und dort einen Bolzen durchgesteckt?

Ich hatte schon die Idee ob man nicht irgendwie das Schaltauge passend befeilen könnte oder sich ein modifiziertes Schaltauge anfertigen lässt.
 
Ich hab da mal eine frage: Ich benutze ja das Mirfe Ritzel und es funktioniert soweeit auch serh gut. Nur wenn es RICHTIG steil wird und ich wirklich gut in die Pedale gehn muss dann Springt die Kette ein wenig. Sie Springt nicht herunter aber es gibt eiun lautes Knarzen. Eine Vermutung habe ich bin mir aber nicht sicher. Ich benutze die Straitline Silentguide Kettenführung. Diese hält die Kette auf Kurs mittels Gleitsegmenten. Die meisten anderen Kettenführungen sind ja nach oben "offen" so dass die Kette je nach Ritzel hoch oder runter kann. Bei mir wird diese etwas gespannt auch oben sobald sie auf dem Mirfe Ritzel ist. Könnte es sein das daher kommt?
 
Ich hab da mal eine frage: Ich benutze ja das Mirfe Ritzel und es funktioniert soweeit auch serh gut. Nur wenn es RICHTIG steil wird und ich wirklich gut in die Pedale gehn muss dann Springt die Kette ein wenig. Sie Springt nicht herunter aber es gibt eiun lautes Knarzen. Eine Vermutung habe ich bin mir aber nicht sicher. Ich benutze die Straitline Silentguide Kettenführung. Diese hält die Kette auf Kurs mittels Gleitsegmenten. Die meisten anderen Kettenführungen sind ja nach oben "offen" so dass die Kette je nach Ritzel hoch oder runter kann. Bei mir wird diese etwas gespannt auch oben sobald sie auf dem Mirfe Ritzel ist. Könnte es sein das daher kommt?
Da kannst du durchaus ein Problem bekommen. Schau dir mal die Schleifspuren der Kette im oberen Führungsblock an.
ich hatte am Devinci Wilson ein ähnliches Problem. Da kann man die Backplate wegen der Anlenkung der Kettenstrebe nicht weit genug verdrehen. Der ober Gleitblock sitzt dann so weit hinten, dass die Kette dort schon beim Park-Fahren ordentliche Spuren hinterlassen hat.

Mir hat einer eine Alu Platte mit den ISCG- Langlöchern gefräst. Da habe ich mir dann die obere Aufnahme weiter nach vorn verdreht und das ganze mit der Laubsäge ausgeschnitten. Hat den ganzen Sommer im Park gehalten.
 
Danke an Mirfe für den Aufwand!

Leider musste ich schnell feststellen das was nicht passt – bestellt wurde ein Mirfe Ritzel für eine Sram PG1030. Folgendes Problem ergibt sich nun:

Die Sram-Kassette liegt nicht Plan auf dem Mirfe-Ritzel an und es entsteht dadurch ein Spaltmaß von ca. 2mm – was am Ende der kompletten Montage der Kassette kein montieren des 11z Ritzel ermöglicht. Es fehlen dann die besagten 2-3mm.

Habe ich etwas falsch montiert?

IMG_3031.jpg


Hier sieht man auch die Abdruckstellen der Sram-Kassette auf dem Mirfe Ritzel.
IMG_3033.jpg
 
Habe jetzt nach fast 10000hm bergauf das 42er mirfe demontiert und den freilaufkorper kontrolliert. Es gibt keinerlei macken, kann alle zweifler beruhigen.
 
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