XX1 Alternativen - DIY

Gab es nciht mal so einen Trick wo man ein 10-fach Shimano Schaltwerk durch eine versetzte Bohrung für den Betrieb an einer 9-fach Kassette modifizieren konnte?

Vielelicht kann man ja ein 10-fach Schaltwerk vom Hebel so umbauen, dass es mit 11 Ritzeln läuft?

Somit könnte man von einer XX1 Komplettgruppe inkl. Freilauf von ca. 900,- Euro bereits 125,- Euro für das Spezial-Schaltwerk abziehen und 50,- Euro für die Kurbel (gerechnet mit Euro 150,- für Fremdkurbel+Kettenblatt). Wären "nur" noch Euro 725,-. Bei vorhandener Kurbel sogar ca. 625,- Euro.
 
Soviel ich weiss funktioniert Capreo 10-fach nur mit den speziellen Ritzeln von Canfield Brothers, standardmässig ist Capreo für 9-fach ausgelegt.
Angeglich soll man ja aber eine DT Swiss Nabe mit Singlespeedfreilauf mit dem Capreo Stummel "verheiraten" können, dann hätte man sowas ähnliches wie die Canfield Brothers Microdrive Nabe und könnte 9-36 oder wie vor kurzem erwähnt sogar 9-42 fahren. Wie das genau funktioniert, resp. was für Modifikationen an der Nabe dazu nötig sind, ist aber bisher nicht klar.
 
Brauchst dt SS freilaufkörper, eine passende Abstandshülse und den DT Microdrivestummel. letzteres gibt es nicht im Handel.
 
An den letzten Teil kommt man wenn man den Capreofreilauf kauft und den Stummel abschraubt.
Der passt in das Gewinde in welches normal der Lockring gehört.

PS.:
Wenn man den auf der letzten Seite verlinkten Beitrag gelesen hätte wären mindestens die Hälfte der Fragen zu Capreo hier nicht aufgetaucht.
 
Fände ich interessant, wenn man schon einige der Teile daheim rumfliegen hat. Alles neu kaufen und dann noch die fummelei, lässt die Aktion nicht so lukrativ erscheinen.
 
Die Nabe hätte ich schon längst wenn sie 32 Loch hätte...

Das stoert mich eigentlich am wenigsten. Wenn die in Europa aufzutreiben ist, eine echte Ueberlegung wert.

Edit: @kandyman Hab jetzt erst gesehen dass du die Nabe schon auf Seit 23 gepostet hast. Hast du damals beim Hersteller angefragt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Meisten nutzen ja sehr wahrscheinlich die XT Kassette mit dem 16er Ritzel.
Muss das 16er ein 10-fach Ritzel sein, oder kann es auch ein 9-fach sein? Das 10-fach ist bei den üblichen Verdächtigen ausverkauft, woran das wohl iegen mag??? :)
 
Die Meisten nutzen ja sehr wahrscheinlich die XT Kassette mit dem 16er Ritzel.
Muss das 16er ein 10-fach Ritzel sein, oder kann es auch ein 9-fach sein? Das 10-fach ist bei den üblichen Verdächtigen ausverkauft, woran das wohl iegen mag??? :)

guter Einwand :D da hab ich nicht aufgepasst na es ist schon das 9 fach per post unterwegs hmm na mal schaun
 
guter Einwand :D da hab ich nicht aufgepasst na es ist schon das 9 fach per post unterwegs hmm na mal schaun

Schaut mal ob ihr eine Werkzeugschleiferei bei euch in der Umgebung habt, die haben meist eine Flchschleifmaschine mit Magnettisch... für einen Obolus in die Kaffeekasse schleifen die euch das Teil sicher in null komma nix um 0.2mm runter.:daumen:
 
Die Meisten nutzen ja sehr wahrscheinlich die XT Kassette mit dem 16er Ritzel.
Muss das 16er ein 10-fach Ritzel sein, oder kann es auch ein 9-fach sein? Das 10-fach ist bei den üblichen Verdächtigen ausverkauft, woran das wohl iegen mag??? :)


Ich habe vor bei meiner SRAM Kassette das 17er und 19er gegen ein 18er Shimano zu tauschen.
Wenn nächste Woche das SRAM Ritzel von mirfe wieder zurückkommt, werde ich berichten....
 
Hält das Blatt die Kette auch zuverlässig?

Da muss ich meine Kurbel wohl doch nochmal ausbauen und Spider samt Blatt wiegen. Denke mit dem Absoluteblack Teil spart man doch noch ein wenig Gewicht und besser schauts eh aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Vorne Sram Carbon Kurbel mit einem 32T Spider von http://www.absoluteblack.cc/. Läuft einwandfrei und die Spider sind echt gut und leicht.

Was meinst du mit Spider? Meinst du ein spiderless/Direct Mount Chainring oder einen für Spider?

Hält das Blatt die Kette auch zuverlässig?

Da muss ich meine Kurbel wohl doch nochmal ausbauen und Spider samt Blatt wiegen. Denke mit dem Absoluteblack Teil spart man doch noch ein wenig Gewicht und besser schauts eh aus.

Zum Halten kann ich am Sonntag mehr sagen.
Zum Gewicht ein Beispiel: habe jetzt eine neue S1400 Kurbel verbaut, Gewicht über alles inkl. 28er Absolute black spiderless und Lager exakt 700g. Gewicht absolute black: ca. 50g, GEwicht Spider + 39er Blatt + 26er Blatt + Schrauben der S1400: 206g.
Gewichtsersparnis gegenüber meiner vorübergehend montierten Deore mit 32er Blatt und Lager: 240g...
Wenn das absolute black so hält wie die XX1, habe ich dann insgesamt doch gut 100 EUR gespart und beim Gewicht bin ich auf ähnlichem Level. Dazu finde ich die S1400 sogar noch etwas schöner.
 
Hat die SRAM XX1 Kurbel dieselbe Spideraufnahme wie X9 und XO?
Ich meine nicht die Kettenblattaufnahme, die ist anders.

Wenn die Spiderzahnung gleich geblieben wäre, so könnte man die XX1 Kurbel ab 28Zähne mit Original XX1 Kettenblätter fahren und für ein 26er Kettenblatt den Spider abnehmen und ein z.B. von mirfe gefrästes kleines "direkt mount Blatt" einsetzen?

Und bitte lasst endlich die Diskussion, wer mit welchem Kettenblatt fahren kann, soll, muss..
Ich habe meine Gründe für das 26er Blatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten