XX1 Alternativen - DIY

Moin

weiss einer, wo ich diese Distanzscheibe zur Montage des 42z Ritzes als Ersatz bekommen?

hab die Scheibe verloren...

Was könnte man anstatt der Originalen nehmen?
Ich weiß zwar nicht so ganz genau was du meinst, aber als Distanzscheiben auf dem Kassetten-Körper eignen sich je nach gewünschter Breite hervorragend die von Shimano HT2 Innenlagern (da liegt auch immer eine dünne Scheibe <1mm bei, dickere kann man ja auch z.B. aus alten Kassetten ohne Spider extrahieren).
 
Das wir uns da richtig verstehen...
ich spreche davon:

image.jpeg


http://int.oneupcomponents.com/collections/small-parts/products/0-5mm-spacer-ss

Kostet 5$, im Warenkorb kommen am Ende halt noch 15$ Versand dazu :o
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    59,7 KB · Aufrufe: 45
Servus!
Ich hoffe ich bin hier richtig. ;)
Falls nicht einfach bescheid geben...

Ich bin gerade dabei mir ein Restekistenbike aufzubauen und das "einzige" was fehlt ist ne Schaltgruppe.
Für 10-fach SLX (Shadow+Schaltwerk, Kette, Trigger) + Sunrace-Kassette 11-42 wäre ich bei 130€

Das 11-fach XT-Upgrade-Kit (Schaltwerk, Trigger, Kassette, Kette) kostet komplett 214€...

Meint ihr der eine Gang ist den Mehrpreis wert?
Was wäre bei dem Shimano-Schaltwerk in Verbindung mit der 42er Kassette zu beachten?

EIGENTLICH sollte das Rad so günstig wie möglich werden, aber man könnte die neue Gruppe ja auch ans gute Rad basteln.

Wie seht ihr die Sache?
Danke schonmal!
 
Das wir uns da richtig verstehen...
ich spreche davon:

Anhang anzeigen 470418

http://int.oneupcomponents.com/collections/small-parts/products/0-5mm-spacer-ss

Kostet 5$, im Warenkorb kommen am Ende halt noch 15$ Versand dazu :o

Ich würd mir ja irgendein Material in 0,5mm Stärke besorgen und das ganze simpel ausschneiden. Wahlweise nimmst du nen Kunstoffhefter und schneidest mehrere aus und legst die übereinander. Ich weiss nicht schön aber simpel, günstig und erfüllt den Zweck. Da wirds auch auf bei der Dicke nicht auf nen hundertstel ankommen.
 
Bei allen von mir montierten Shimano HT2 Tretlagern lagen drei 2.5 mm Spacer bei.

Da war nix < 1 mm
Sind eigentlich immer 4 Spacer dabei, siehe Bild , der linke ist der dünne (ist für die nicht-Antriebsseite bei 73mm Innenlager-Gehäuse).
Shimano-XT-SLX-LX-Innenlager-SM-BB70-Hollowtech-II-18c352198516346aacae248f94bcb68e.jpeg

Hab ich selbst schon erfolgreich verwendet als Spacer an einer 9-Fach XT-Kassette, wo der Abstand zum 42er Ritzel nicht optimal gepasst hatte.
 
Servus!
Ich hoffe ich bin hier richtig. ;)
Falls nicht einfach bescheid geben...

Ich bin gerade dabei mir ein Restekistenbike aufzubauen und das "einzige" was fehlt ist ne Schaltgruppe.
Für 10-fach SLX (Shadow+Schaltwerk, Kette, Trigger) + Sunrace-Kassette 11-42 wäre ich bei 130€

Das 11-fach XT-Upgrade-Kit (Schaltwerk, Trigger, Kassette, Kette) kostet komplett 214€...

Meint ihr der eine Gang ist den Mehrpreis wert?
Was wäre bei dem Shimano-Schaltwerk in Verbindung mit der 42er Kassette zu beachten?

EIGENTLICH sollte das Rad so günstig wie möglich werden, aber man könnte die neue Gruppe ja auch ans gute Rad basteln.

Wie seht ihr die Sache?
Danke schonmal!
Ich hätt noch ne neue 10 fach Xt kasette mit mirf bzw e13 42er blatt bzw ne leicht gebrauchte xtr kasette u kompl. x0 schalterei zu sehr günstigem kurs. Bei Interesse bitte pm
 
Sind eigentlich immer 4 Spacer dabei, siehe Bild , der linke ist der dünne (ist für die nicht-Antriebsseite bei 73mm Innenlager-Gehäuse).
Shimano-XT-SLX-LX-Innenlager-SM-BB70-Hollowtech-II-18c352198516346aacae248f94bcb68e.jpeg

Hab ich selbst schon erfolgreich verwendet als Spacer an einer 9-Fach XT-Kassette, wo der Abstand zum 42er Ritzel nicht optimal gepasst hatte.

Wie schon gesagt...ich hatte bisher (>/= 10 Shimano Innenlager) immer nur maximal drei 2.5 mm Spacer dabei.

Ich glaub, ich schnitz mir was...
in naher Zukunft kommt dann die 11-45 XT Kassette mit entweder XT oder GX/X01 Schaltung.
 
Meint ihr der eine Gang ist den Mehrpreis wert?
Der eine Gang mehr nicht, aber die exzentrisch laufende Führungsrolle des M8000 Schaltwerks und der XT-Trigger evtl. schon.

Seit ich XT-Trigger mit Multi Release fahre, will ich keine anderen mehr.

Und irgendwo will ich dann Bilder von dem 45650b sehen, oder gleich nen Aufbauthread ;)
 
Der eine Gang mehr nicht, aber die exzentrisch laufende Führungsrolle des M8000 Schaltwerks und der XT-Trigger evtl. schon.

Seit ich XT-Trigger mit Multi Release fahre, will ich keine anderen mehr.

Und irgendwo will ich dann Bilder von dem 45650b sehen, oder gleich nen Aufbauthread ;)

Ein Teufelskreis...
Bekanntermaßen macht Kleinvieh auch Mist und die Restekiste wird jetzt schon teurer als erhofft.
Nach ein wenig Rechnerei kann ich mir auch fast fürs Jekyll ne GX-Gruppe incl XD-Freilauf für 300€ holen und die XT ans 4560b packen.
Dann bräuchte ich "nur noch" ein 42er Ritzel.
Aber EIGENTLICH wollte ich bekannter maßen nicht so viel ausgeben. ;)
Ich schaue mal, was der Bikemarkt so her gibt. Aber irgendwie scheint für mich derzeit alles nur ein Kompromiss zu sein.

Und ja, ich bin in Versuchung einen Aufbauthread zu starten.
Weiß aber nicht, ob ich tatsächlich Zeit dafür finde...
 
Mal eine kurze Frage.
Ich habe gelesen, das man bei der neuen XT Kurbel den Spider tauschen kann. Ich finde diese Spider aber nirgends einzeln zu kaufen.

Ich plane nämlich eine 2-Fach XT Kurbel durch eine 1-Fach XT Kurbel zu ersetzen.

Muss ich mir also eine neue Kurbel kaufen?
 
Spider kannst du nicht tauschen, aber die 1-fach und 2-fach XT M8000 Kurbeln sind gleich.

Du brauchst nur ein 1fach Kettenblatt.
 
Klingt interessant. Irgendwie liest man ja zur Schaltqualität der sunrace recht gegenteilige Meinungen...

Bin zur Zeit am überlegen welche Kassette als nächstes drauf kommt.

Zur Wahl stehen die Sunrace in der stahlvariante oder xt + garbaruk extender (29-35-42) in Stahl.
Die paar Gramm zusätzlich zu den Alu Varianten sind mir egal, wenn man sich dadurch ne höhere Lebensdauer erkauft. (mein one up 42er kriegt langsam Haifischzähne)

Kann jemand was zur Schaltqualität des garbaruk extenders sagen?

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Am WE montiert: e13 Kassette (9-44) mit xtr Schaltwerk mit mittellangem Käfig.
Die Kettenlänge muss recht genau angepasst werden. Einen Fahrbericht werde ich gerne später nachreichen bei Interresse.
Anhang anzeigen 461200
Ergänzung:
Nach den ersten Testfahrten kann ich folgendes Fazit geben.
Funktioniert erstaunlich gut, wie schon erwähnt muss die Kettenlänge exakt passen.
Die Hinterbaulängung muss mit berücksichtigt werden!
Ansonsten kann man auch einfach auf das Schaltwerk mit langem Käfig ausweichen.
Kombination: Wolftooth Elliptical 104 BCD Chainrings, 32; e13 Kassette; xtr Schaltwerk mit kurzem Käfig
 

Anhänge

  • 20160207_095319.jpg
    20160207_095319.jpg
    296,4 KB · Aufrufe: 10
Zurück
Oben Unten