XX1 Alternativen - DIY

Vollständige Seite anschauen…
Ich fahre vorne sogar nur ein 28er Blatt und das reicht mir Persönliche. Bergab muss ich eigentlich nicht treten das geht so schnell genung
 
Und noch 'ne Frage an die 32er-KB-Fraktion, besonder die, welche auf's 11er Ritzel verzichten: Tretet Ihr bergab nie?

Das kommt halt immer auf den Einsatz des Bikes an.
Meines ist ein Freerider mit 30er KB und da fahre ich fast immer technisches Gelände und zum Beschleunigen auf geshapten Strecken reichen die vorhandenen Gänge noch allemal
 
falls irgendjemand sein 42er mirfe nicht mehr braucht oder das von sascha.. pn an mich!!!!
sofern sram kompatibel!!benötige dringend eins
cheers
 
Ich hoffe du fährst nur im Flachen, sonst tun mir deine Gelenke leid...

Brauchst dir keine Sorgen machen, am anderen Bike fahre ich vorne ein 28er narrow/wide, mit hinten 11-42

Das 456 ist zum XC- und Rennradfahrer ärgern. Geht aber trotzdem gut bergauf mit 10.6kg...
 
Hat jemand noch ein: Y1YR16000 XT 16 Ritzel 10fach (Shimano Ritzel für XT-Kassette CS-M771 10-fach) zufälliger Weise, welches er nicht braucht und mir verkaufen würde?
 


Danke, probier es dann auch erst mal ohne 16er Ritzel.

Das mit den 11 Gängen ist klar - aber wie ersetze ich die Ritzel genau? Müsste ja nach dem Prinzip hier funktionieren, was die Ritzel und die Spacer anbelangt, aber wo bekomme ich diesen schwarzen Spacer (mit gelber Markierung) für den Rettungsring her?

Und beim Schaltwerk dann das kürzest mögliche, oder? Hab dann ja nur noch ein KB und brauch die längeren Versionen nicht mehr. Dass das Shimano dann nur in Mittel zu haben ist, stört nicht?

Ähm, auf die Gefahr hin, dass ich hier nerve: Es gibt immer noch eine Lösung von Leonardi Factory. Nicht, dass hinterher behauptet wird, es hätte niemand gesagt...

Stimmt, aber da habe ich gelesen, dass die sehr schnell verschleißen, daher direkt ausgeklammert. Zu den anderen oben genannten hab ich leider nichts gelesen, daher die Nachfrage hier.
 

Zwischen dem 17er und dem 15er gibt es (mindestens bei einer Shimano XT oder XTR Kassette) noch einen Spacer, der auch entfernt werden muss. Ich vermute, OneUp meint genau diesen Spacer.
Mit dem 42er Ritzel von Sascha (oder mirfe) brauchst du diesen Spacer jedoch nicht!!! Es ist breit genug und es hat Aussparungen an den richtigen Stellen, so dass es keinen Spacer braucht. Das von Sascha passt sogar sowohl an einer Shimano als auch an einer SRAM Kassette, wenn ich mich richtig erinnere. Einfach 17er Ritzel + Spacer entfernen, 42er Ritzel auf den Freilauf schieben und dann den Rest der Originalkassette. Einfacher geht es kaum. Du kannst kaum etwas falsch machen. Und wenn, dann Foto machen und hier fragen

Und beim Schaltwerk dann das kürzest mögliche, oder? Hab dann ja nur noch ein KB und brauch die längeren Versionen nicht mehr. Dass das Shimano dann nur in Mittel zu haben ist, stört nicht?

Shimano mittel oder SRAM kurz haben (fast) die gleiche Kapazität. Irgendwas um 33-35 Zähne. Für 1x10 mit 11-42 brauchst du lediglich 31. Falls du bereits ein langes Schaltwerk hast, dann kannst du trotzdem zuerst mit diesem testen. Mache ich auch so. Nach dem Motto zuerst mit minimalen Investitionen testen, dann schaue ich weiter.

Stimmt, aber da habe ich gelesen, dass die sehr schnell verschleißen, daher direkt ausgeklammert. Zu den anderen oben genannten hab ich leider nichts gelesen, daher die Nachfrage hier.

Ich glaube, die Sache mit dem erhöhten Verschleiss der Leonardi Gruppe ist eher eine Befürchtung als eine Erfahrung. Grund: die 3 grössten Ritzel sind aus Alu. Dafür wäre die Leonardi Gruppe in Kombination mit einer XTR Kassete die leichteste Lösung, wenn ich mich richtig erinnere. Auch wenn nicht unbedingt die günstigste. Dann doch lieber XX1
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal kurz angefragt: hat jemand mal trotz vieler Zweifel mit der Kombination 42er Ritzel und Zee FR-Schaltwerk an einem Fully Erfolg gehabt?
 
Hi Leute,

ich hab mich jetzt so ziemlich durch den halben Thread gekämpft und finde das Thema ziemlich spannend. Danke schonmal für eure vielen Kombinationen und Ideen. Irgendwie weiss ich aber nicht weiter wenn es um meine Kurbel und die passende Kettenlinie geht.

Ich tendiere aktuell zu einem Mirfe oder OneUp Components 42T Zusatzritzel. Meine Kurbel ist eine SRAM 2x10 X9 36/22 BB30 und zwar die mit langer Achse wie man auf der Webseite (drittes Bild) von Wolftooth sehen kann.

http://www.wolftoothcycling.com/collections/all-products/products/direct-mount-for-sram-gxp-cranks

Option1: SRAM XX1 BB30 Spider LK76 für meine X9 Kurbel + LK76 XX1 Kettenblatt = Kettenlinie unbekannt
Option2: Absolute Black oder Wolftooth GXP Directmount für meine X9 Kurbel = Kettenlinie 50mm ?! funktioniert das mit dem 42er Ritzel?
Option3: Funktioniert alles nicht, was ganz anderes?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und eine Option empfehlen.

Vielen Dank und Gruss Dominik
 
Zuletzt bearbeitet:
Option2: Absolute Black oder Wolftooth GXP Directmount für meine X9 Kurbel = Kettenlinie 50mm ?! funktioniert das mit dem 42er Ritzel?

Hab leider keine Erfahrung mit X9 (oder X0). Das könntest du aber auch selber rausfinden. Kettenlinie deiner aktuellen Kurbel messen. Oder noch besser, die Kettenlinie auf dem kleinen und auf dem grossen KB messen. Die Kettenlinie zwischen den KBs sollte theoretisch 48-50mm betragen. Dann hinten die 11-42 Kassette montieren und je nach Messwert eine Testfahrt auf dem kleinen oder grossen KB machen. Dann weisst du's. Die Kettenlinie mit einem Direct Mount KB kannst ebenfalls sehr gut abschätzen, da das KB deinen aktuellen Spider ersetzt.

Option3: Funktioniert alles nicht, was ganz anderes?

Geht nicht gibt's nicht Du kannst immer noch ein KB auf deinen aktuellen Spider schrauben. Notfalls mit Spacern. Es sieht u.U. bescheiden aus, aber es funktioniert bestimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank, wie wirkt sich das ca. aus wenn man von einem 2fach auf einen 1fach Spider wechselt? sitzt das 1fach KB ca. dort wo das grosse KB am 2fach Spider sass, oder sitzt das in der Miette der alten beiden?
 
vielen dank, wie wirkt sich das ca. aus wenn man von einem 2fach auf einen 1fach Spider wechselt? sitzt das 1fach KB ca. dort wo das grosse KB am 2fach Spider sass, oder sitzt das in der Miette der alten beiden?

Keine Ahnung. Ich kann mir jedoch vorstellen, dass SRAM nicht zig unterschiedliche Achsen(längen), Spideraufnahmen, usw. gemacht hat. Deswegen gehe ich mal davon aus, dass eine XX1 Kurbel und eine X9 oder X0 Kurbel mit XX1-Spider beinahe identische Kettenlinien haben.

@Mr. Speed: hat das AB KB "normale" Zähne oder Narrow Wide?
 
Nochmal kurz angefragt: hat jemand mal trotz vieler Zweifel mit der Kombination 42er Ritzel und Zee FR-Schaltwerk an einem Fully Erfolg gehabt?
Fahre ich! Funktioniert einwandfrei.
Habe lediglich die B- Schraube durch eine längere ersetzt.
Was für Zweifel soll es da geben
 
Ich bin das Mirfe Ritzel mit Zee gefahren. Wie bereits erwähnt aber mit längerer B-Schraube.
Rahmen war ein Nukeproof Mega, sowie im Anschluss ein Trek Slash.

Meine Freundin fährt nun das Mirfe mit XT Shadow (das Ding mit Kupplung) Medium.

Ich bin auf Leonardi 40t umgestiegen. Was ich aber mit dem Zee ohne Probleme seit ca. August fahre.
 
Sagt mal... wo muss man sich denn anmelden um ein 42er zu bekommen? Mirfe macht doch angeblich gerade keine? Sascha?
Her mit den Infos, oder wenn jemand ein 42er zu viel hat
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen