XX1 Alternativen - DIY

Narrow Wide funktioniert bei mir echt gut, bisher keine Kettenverluste. Hat auch letztens ein paar Schlammschlachten problemlos mitgemacht, da hat ich mit dem XX1 schon mal Probleme.
 
nein, aber bei erübrigt sich wohl jede diskussion. ;)
(es sei denn, du kennst was aus der raumfahrt, da würde ich mit mir reden lassen)
Du hast Recht, es erübrigt sich jede Diskussion, weils hervorragend funktioniert und haltbar ist.
Hat jemand mal die Race Face Narrow Wide KB vorn versucht?
http://www.bike-discount.de/shop/a118087/kettenblatt-narrow-wide-9-10-11-fach-104x30-schwarz.html

Will nun auch an meinen Umbau, habe aber eine "alte" XT FCM770 22/32/44 wo ich irgendwie nicht so eine sinnvolle Wechselalternative für max 120€ sehe.

Angedacht wäre das in Kombi mit X9 Type2, XT 11-36 und 42iger Mirfe an einer Fanes V2. Das Mirfe KB habe ich schon seit letzem Jahr rumliegen *duck*
Hallo Vogelsberger, ich fahre genau deine besagte Kombi und es funktioniert hervorragend. Ausser, dass ich kein AT Fanes fahre sondern ein Last Herb. Nach 1000 km seit Anfang November im dicksten Schlamm, zeigt das Kettenblatt so gut wie keinen Verschleiß und Kettenabwürfe gabs auch nicht. Mittlerweile fahre ich aber eine KeFü, weil mir das ohne doch zu windig auf Dauer und mit zunehmendem Verschleiss ist.

Gruss
Karsten
 
He´s not producing at the moment, and yes it´s Shimano specific. Got mine from sascha.ochmann. Most People use XT 11-36 because you can remove 15&17t and replace it with 16t. You can use a X9 medium cage but it should be an Type2 for more chain tension.

Sram 1030 is entirely made of loose cogs, only 36 and 34 are binded by a spider. So shouldn't be a bad cassette for 1x10 transformation. The rear derailleur is a type 2, so it should work. Just have to decide if I need 42 or I can settle with 40t.

Wll try to contact sasha.ochmann, and also consider buying an XT cassette, because the 16t trick would produce a very smooth transition and probably globally better shifting.
 
Hallo,

wollte mir jetzt auch mal ein 1x10 mit Rettungsring an nem Neuaufbau gönnen und habe mal versucht diesen Monsterthread zusammen zu fassen um einen Überblick zu bekommen, was ich brauche:

1. XT Kassette 11-36
2. 42er Rettungsring, entweder von OneUp oder vom User Sascha oder wie ich hier erst kürzlich las gibt es auch ne Alternative von werk.cz. Hat da jmd Erfahrung bzgl der Eignung bei allen drei? Mirfe fällt nach aktuellem Stand wohl raus.
3. Werk.cz wäre ja komplett, bei OneUp muss ich noch ein Ritzel rausnehmen aber was ist bei dem Sascha-Rettungsring zu tun?
4. Bzgl. Schaltwerk habe ich von XT Shadow oder Zee was gelesen - egal welches man da nimmt? Müsste eh ein neues anschaffen.
5. Welcher Trigger bietet sich an? Auch da brauche ich einen neuen.
6. Ansonsten hätte ich noch ne alte zweifach SLX Kurbel, die kann ich wohl mit nem Race Face NW o.ä. Kettenblatt auch hier weiter verwenden. Muss ich da noch auf etwas achten?

Herzlichen Dank!
 
Hallo,

wollte mir jetzt auch mal ein 1x10 mit Rettungsring an nem Neuaufbau gönnen und habe mal versucht diesen Monsterthread zusammen zu fassen um einen Überblick zu bekommen, was ich brauche:

1. XT Kassette 11-36
2. 42er Rettungsring, entweder von OneUp oder vom User Sascha oder wie ich hier erst kürzlich las gibt es auch ne Alternative von werk.cz. Hat da jmd Erfahrung bzgl der Eignung bei allen drei? Mirfe fällt nach aktuellem Stand wohl raus.
3. Werk.cz wäre ja komplett, bei OneUp muss ich noch ein Ritzel rausnehmen aber was ist bei dem Sascha-Rettungsring zu tun?
4. Bzgl. Schaltwerk habe ich von XT Shadow oder Zee was gelesen - egal welches man da nimmt? Müsste eh ein neues anschaffen.
5. Welcher Trigger bietet sich an? Auch da brauche ich einen neuen.
6. Ansonsten hätte ich noch ne alte zweifach SLX Kurbel, die kann ich wohl mit nem Race Face NW o.ä. Kettenblatt auch hier weiter verwenden. Muss ich da noch auf etwas achten?

Herzlichen Dank!

1. Genau
2. Nur mit dem von Sascha - Bis jetzt läufts :)
3. Muss natürlich auch ein Ritzel raus - Sonst hast du ja 11 Gänge und die passen nicht auf die Kassette. Am besten 15&17 und gegen ein 16er XT ersetzen
4. Shimano Shadow+ oder Sram Type2 medium - Eventuell auch andere aber die genannten funktionieren
5. Passend zum Schaltwerk aber musste sonst nix beachten
6. Lochkreis 104mm. Narrow Wide falls du ohne, oder mit wenig Kettenführung fahren willst - Mit Kettenführung irgend ein Singlekettenblatt ohne Steighilfen
 
@Hardtail-GK: Das 42er Ritzel von sascha.ochmann passt perfekt. Das 17er Ritzel muss dann natürlich raus. Je nach Vorlieben kannst du auch das 15 rausschmeissen und durch ein 16er ersetzen, damit die Sprünge nicht so gross sind. Das habe ich allerdings noch nicht gemacht. Zuerst will ich schauen, ob mich die aktuelle Abstufung in der Praxis wirklich stört. Ausserdem sind die 16er Ritzel momentan ausverkauft :D
 
sram xx1 kb: aluminium 7075 t6
absolute black kb: aluminium 7075 t6

auflagefläche, und damit die kraftverteilung, der kette auf dem kettenblatt ist ungefähr gleich.

warum sollte das eine nun bedeutend länger halten als das andere?
 
Hab mal das Ritzel von Sascha in mein Fanes eingebaut
medium_image.jpg


Setup:
Slx 2 fach Kurbel
Narrow Kettenblatt
xt Kassette mit 42 Ritzel (aber noch ohne 16ner Ritzel)
Slx shadow + Schaltwerk (von einem sram x9 Typ 2 wurde mir auf dem fanse abgeraten)

damit das schalten sauber funktioniert musste ich das Schaltauge anpassen. Ich habe wie schon öfters in diesem Forum beschrieben den Anschlag versetzt. Jetzt ist das schalten auf dem Montage Ständer sauber! Vorher sehr schlecht (ich würde ohne Bearbeitung nicht mit dem Schaltverhalten glücklich werden)
medium_image.jpg



So jetzt noch ein Bild von vorher:
medium_image.jpg


Und eins von nachher:
medium_image.jpg


Eine obere kettenführung ist bei heftiger Beanspruchung auch bei diesem Setup (shadow + und narrow KB) nötig und kommt auf jeden Fall dran!

Ich bin soweit mit dem 42 Ritzel zufrieden, konnte es aber noch nicht ausgiebig testen (was auf dem Montageständer sauber läuft sollte aber auch draußen laufen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie oft sind die alternativen Kollegen hier eigentlich auf dem 11er Ritzel am Gange? Ist das wirklich der Gang, den man eher braucht, als die Gänge dazwischen?
 
2. 42er Rettungsring, entweder von OneUp oder vom User Sascha oder wie ich hier erst kürzlich las gibt es auch ne Alternative von werk.cz. Hat da jmd Erfahrung bzgl der Eignung bei allen drei? Mirfe fällt nach aktuellem Stand wohl raus.

Danke für die Zusammenfassung an Hardtail-GK und für die Antwort von Master_KK. Was ich nicht ganz verfolgen konnte ist, warum das Mirfe Ritzel rausfällt? Klärt mich mal jemand auf?


@thrillhaus:
Was genau hast du mit dem Schaltauge gemacht?
EDIT: Hab's auf den zweiten Blick verstanden. :p
 
sram xx1 kb: aluminium 7075 t6
absolute black kb: aluminium 7075 t6

auflagefläche, und damit die kraftverteilung, der kette auf dem kettenblatt ist ungefähr gleich.

warum sollte das eine nun bedeutend länger halten als das andere?

Hast du den verlinkten Thread überhaupt angeschaut?Anscheinend nicht,es geht mir speziell auch um das Phänomen das die Kette unten hochgezogen wird wie in dem Threa beschrieben,desweiterten haben die Zähne der Black ne andere Form als die von Sram.Darum frage ich ob jemand Erfahrung hat.
 
Wie oft sind die alternativen Kollegen hier eigentlich auf dem 11er Ritzel am Gange? Ist das wirklich der Gang, den man eher braucht, als die Gänge dazwischen?
Hallo,
ich habe ein 32er Kettenblatt und fahre in der Ebene im Normalfall auf dem 13er Ritzel.
Das 16er wenns gemütlich/langsam geht und das 11er wenn ich zügig unterwegs bin.
=> bei der Konfiguration brauchts auf jeden Fall regelmässig und über längere Zeit die Extremritzel (11 und 42).
Da brauchst dir nichts vormachen.

B.
 
Wie oft sind die alternativen Kollegen hier eigentlich auf dem 11er Ritzel am Gange? Ist das wirklich der Gang, den man eher braucht, als die Gänge dazwischen?

Ich glaub das ist immer eine recht individuelle Entscheidung, ob man das 11er braucht oder mit einem 32er KB klar kommt.

Bei mir ist es so, dass ich auf das 11er locker verzichten kann (bei entsprechend reduzierter Maximalgeschwindigkeit in der Ebene) und mir die homogene Abstufung wichtiger ist, während ich mit einem 32er KB auch mit Mirfe keine längeren Anstiege fahren kann. Deshalb verbaue ich bei mir ein 30er NW-Kettenblatt von Race Face und dann passt es für mich perfekt :daumen:
 
Hat jemand schon Langzeiterfahrung mit dem Absolute Black Kettenblatt?Die Sram XX1 KB scheinen ja schnell zu verschleissen........

http://www.downhill-board.com/74471...-kettenblaetter-kettenlaengung-geraeusch.html
ich kann mir nicht vorstellen, dass die AB länger halten sollen. ich hatte die KB-spider-kombi von denen, die leider nicht passte. aber das KB war sehr dünn. wenn ich sehe, wie massiv dagegen das X01 ausgeführt ist, das XX1 sollte sicher nicht so viel windiger sein, dann würde ich die längere haltbarkeit definitiv dem sram KB zuschreiben aber nicht dem AB
 
Wie sieht es mit einer 32-36 Kettenführung aus.. Kann ich damit im Zweifel ein 30 Zähne Kettenblatt fahren? Funktioniert das zuverlässig?
 
2. 42er Rettungsring, entweder von OneUp oder vom User Sascha oder wie ich hier erst kürzlich las gibt es auch ne Alternative von werk.cz.

Ähm, auf die Gefahr hin, dass ich hier nerve: Es gibt immer noch eine Lösung von Leonardi Factory. Nicht, dass hinterher behauptet wird, es hätte niemand gesagt...

Und noch 'ne Frage an die 32er-KB-Fraktion, besonder die, welche auf's 11er Ritzel verzichten: Tretet Ihr bergab nie? Ich fahre im Moment 11-42 mit 36er KB und finde das manchmal viel zu langsam bergab bzw. müsste ich mir da 'nen Wolf demmeln. Okay, richtig steile Berge bin ich wahrscheinlich (seit dem Umbau) noch nicht gefahren, aber für meine Umgebung reicht das bergauf allemal. Wenn nicht, dann ist 1x10 offenbar doch nicht ganz das Gelbe vom Ei, obwohl es sich viel entspannter als 2x oder 3x fahren lässt.
 
Zurück
Oben Unten