XX Umwerfer kompatibel mit Rapidfire???

ist ja tatsächlich 3x10. Wer braucht den sowas....
Dieser Shifter ist halt die einfachste und günstigste Lösung hinten 10-fach zu fahren. Jetzt fehlen nur noch bezahlbare 10fach Kassetten.

Wenn's interessiert, hier mal ein Shimano kompatible 10fach Gripshift: http://forums.mtbr.com/showthread.php?t=581678
Andere 10-fach MTB Kassetten als die sauteuren SRAM XX gibts doch schon.

Der Link zu dem 10-fach Shifter und 10-fach Alukassette zeigt absolut untaugliche Teile welche eben nur bedingt "Shimano-kompatibel" sind. Kompatibel schon aber nur in Bezug auf das Schaltwerk, nicht aber mit Kassetten oder Shiftern!

-Der Shifter hat 9-fach Abstände wo einfach hinten noch eine zehnte Kerbe reingemacht wurde. Damit kannst du keine echte 10-fach Kassette schalten! Der geht NUR zusammen mit der gezeigten spezial-Kassette

-Die gezeigte 10-fach Aluminium-Kassette hat ebenfalls die 9-fach Ritzelabstände...da wurde einfach ein zehntes hinten angesetzt. Diese Kassette lässt sich also nur mit dem gezeigten Shifter fahren!
Zudem ist es halt nachwievor bloss eine Alukassette und wie lang die halten wissen wir alle nur zu gut.

Also zusammen kann das funktionieren aber sobald die Alukassette hinüber ist kannst du den Krempel in die Tonne kippen Bravo!
Ich kann Recon nicht verstehen dass er sowas macht. Ich hab ihm vor Monaten schon davon abgeraten.


Unten nochmal der rechte Shimano SL-R770 10-fach Shifter und die 10-fach Titankassetten. Mehr brauchts nicht um 10-fach zu fahren!
 

Anhänge

  • Shimano10s-115.jpg
    Shimano10s-115.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 114
  • 1132SL-10-167.jpg
    1132SL-10-167.jpg
    58 KB · Aufrufe: 93
  • 1134SL-10-176.jpg
    1134SL-10-176.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
gings zu anfang nicht um die montage eines 115g schweren xx-umwerfers an xtr-rf-hebeln?

wozu? -angeblich leichtbau ..

.. aber jeder alte 95x-umwerfer ist leichter und billiger, wenn man ihn noch passend (tp/dp, ts/ds, durchmesser) (gebraucht) bekommt
 
gings zu anfang nicht um die montage eines 115g schweren xx-umwerfers an xtr-rf-hebeln?

wozu? -angeblich leichtbau ..

.. aber jeder alte 95x-umwerfer ist leichter und billiger, wenn man ihn noch passend (tp/dp, ts/ds, durchmesser) (gebraucht) bekommt

es geht noch viel leichter: DA 7900

Passt und funktioniert perfekt. Mi einem Speen-Adapter auch für Top-Pull und immer noch unter 80g!
 

Anhänge

  • DA7900-74.jpg
    DA7900-74.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 102
  • DA7900-TP-79.jpg
    DA7900-TP-79.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Beim Ersten Rennen nach einem gefühlosem Schaltvorgang hat mir der Speen Adapter den Umwerfer abrasiert,habe dann ein M3 Gewinde in den Umwerfer geschnitten ,den Adapter verkehrt herum montiert und eine M3 Schraube als Anschlag benutzt.Am Bild noch Stahl,aber Alu hält auch.

Grüße Dietmar
 

Anhänge

  • speen.jpg
    speen.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 132
Naja, leichter geht natürlich immer, aber ich vertraue mal auf die Haltbarkeit dieses Umwerfers...mit ein paar Schrauben geht vielleicht noch 5 gr....
 
mit 38.2mm auch:



Mag schon leichtere geben, nur ist der Umwerfer wirklich schnell. Das Leitblech ist extrem steif und flext null, d.h. die Kette wird sofort rübergeschoben. Bin eher Grobmotoriker, aber selbst mir ist das aufgefallen.
 
hmm der umwerfer waere auch ne option fuer mich ans cube.
hab bis jetzt aber nur den lowclamp im 38mm gefunden. optisch finde ich high clamp aber besser.

die klemmung erinnert mich ein bisschen an eine "rohrschelle" lieg ich da richtig? dann muesste das sitzt rohr ja auch net 100%ig rund sein.

faehrt zuuufaellig jemand den umwerfer in der kombi:
x0 twister
xx umwerfer
xtr970kurbel mit ta 42/28
cn 7900er kette
ich weis... net sehr warscheinlich... aber vllt kann mir ja jemand allgemein was zu sagen.
 
@__Stefan__

Wie ist die Schaltperformance? Besser als mit den Shimano MTB-Umwerfern oder Rennradumwerfern? Oder was war die Motivation diesen Umwerfer zu montieren?
 
jooo eiegntlich ist das sitzrohr ja scho rund... nur fuer den fall kann ich bei nem bleck eher was "verbiegen", als bei ner dicken alu schelle ;)

eben, wie schaltet sich der spass?
 
zur Performance habe ich eigentlich meinem Posting #38 oben nicht viel hinzuzufügen.

Motivation war eigentlich nur die Schelle in 38.2 mm zu bekommen. Beim Scale wirds nämlich mit zwecks e-type und 73mm recht schwierig ein 2x9 Setup hinzubekommen.

Von einem RR-Umwerfer, den ich nach Anleitung hier im Forum aufgedremelt habe, war ich recht entäuscht. Mit Dreck und niedriger Trittfrequenz kommt die Performance einfach nicht an den XX Umwerfer dran. Ist jetzt aber nur meine Meinung, was zu beachten gilt, da ich ein nur sehr mittelmäßiger Mechaniker bin. Zudem hatte ich Bedenken um mein Sattelrohr, schließlich konnte ich es auch nicht so genau dremeln.
 
naja, schrauben kann ich normal schon... aber bei mir ist der hauptgrund auch das ich ein 38er sitzrohr habe und eine kombi brauch die immer und in jedem siff funktionert! da machen die mir die 40g die ich mit nem rr umwerfer spaare nix.

hab auchdas problem, das ich den e-type und ide 2fach kombi aktzeptabel hinbekomme, aber halt net 100% wie ich es brauche... ok -> xx bestelle ;)
 
das mit dem "siff" ist auch genau bei mir der Punkt. Viele Sachen, die hier so vorgestellt werden, funktionieren halt oft nur bei schönem Wetter im Training so richtig. Bei Schlamm und Wettkampf siehts halt dann wirklich anders aus. Will auch nicht nach jedem Rennen wieder neu rummachen.
 
Zurück
Oben Unten