XCO Pro Talk

Da ich noch keine Elektronisch gefahren bin, frage ich ob der Unterschied groß ist?
Nein.
Mehrere Gangwechsel auf einmal, also Kassette z. B. 5 Gänge rauf/runter, kann die AXS halt deutlich besser.

Beides funktioniert. Ich bin wieder zurück auf mechanisch weil mich die Akku Überwachung stresst.
 
Da ich noch keine Elektronisch gefahren bin, frage ich ob der Unterschied groß ist?
Der Unterschied liegt am Ende in den Details. Es kommt sehr drauf an was du fährst, wie du fährst, ob Optik für dich wichtig ist und was du hübsch findest, der Wartungsaspekt ...
Du kannst dir hier 1573 Antworten zu dem Thema zu Gemüte führen. Ich glaub in diesem Thread hier wollen wir das Thema jetzt nicht nochmal aufmachen.
 
Diejenigen, die Shimano fahren, fahren auch noch mechanisch. Eine in die Jahre gekommene XTR Di2 fährt höchstwahrscheinlich niemand

Mich würde mal interessieren ob im Profi XC Bereich noch Mechanische Schaltungen gefahren werden oder fahren alle Elektronische? Vielleicht kann mir jemand was berichten?

Grüße
Würde mich auch interessieren. Ich bin davon ausgegangen, dass sowohl die Teams mit Sram als auch die mit Shimano elektrisch fahren. Ist es wirklich so, dass die Shimano gesponsorten Teams mechanisch fahren?

Die Vor- bzw. Nachteile sind mir bei der Frage egal, es geht sozusagen nur um die statistische Erfassung!
 
Ist es wirklich so, dass die Shimano gesponsorten Teams mechanisch fahren?
Mit was sonst?
Die aktuelle XTR gibt es nicht elektronisch.

csm_Rennvelo-Abwege-Pinarello-Dogma-XC-Velojournal_df29700e0e.jpg
 
Ich wundere mich schon seit Jahren, warum da von Shimano keine elektronische Mtb-Schaltung mehr kommt. Meiner Meinung nach lassen die sich wie schon damals bei den 1-fach Schaltungen wieder mal von Sram abhängen.
 
Weil Shimano mit diesem Markt der "Nerds" sag ich jetzt mal, nicht ihre Kohle macht.
Shimano ist es auf deutsch gesagt egal. In den Bereichen wo die ihre Kohle machen, Lachen die Sram aus.

Davon ab, verkauft sich das Shimano Zeug wie geschnitten Brot. Da wird schon noch irgendwann was kommen.
Tranmission und AXS Spielt hier in der Bubble und an ein Paar Komplett Rädern ne Rolle.
Auf die Komplette Fahrradwelt gesehen, komplett irrelevant.
 
Sah eher aus wie eine Ballerstrecke. Also was für Typen wie Gaze und MvdP. Meines Wissens hat die Niederlande doch gar keinen Startplatz bei den Männern, oder? Und solange der Kandidat keine Mtb-Rennen fährt, wird sich daran auch nichts ändern.
Nach der letzten WM glaub ich werden Regeln im Notfall noch einen Tag vor dem Rennen angepasst, wenn es dem Kommerz hilft.
 
Nach der letzten WM glaub ich werden Regeln im Notfall noch einen Tag vor dem Rennen angepasst, wenn es dem Kommerz hilft.
Bei der WM trifft der allgemein anerkannte Kasperletheater-Verein UCI die Entscheidungen, bei den Olympischen Spielen das IOC. Denen ist es herzlich egal wer da fährt, die geben die Rahmenbedingungen auf Jahre vor und fertig.
 
Sah eher aus wie eine Ballerstrecke. Also was für Typen wie Gaze und MvdP. Meines Wissens hat die Niederlande doch gar keinen Startplatz bei den Männern, oder? Und solange der Kandidat keine Mtb-Rennen fährt, wird sich daran auch nichts ändern.

Die Niederlande haben einen Startplatz. Tom Schellekens hat den bei der U23 WM geholt.
MvdP war ja auch beim Testevent.

Da viel weniger Fahrer als beim WC oder der WM fahren, wird die Startposition aber auch nicht so wichtig sein.
 
Ich hab auch gerade nach den Startplätzen geschaut.
Es werden jeweils nur 36 Starter und Starterinnen dabei sein.
Frankreich mit je 3 Damen und Herren, die anderen Top 8 Nationen jeweils 2.
—> Bedeutet für GER aktuell Platz 7 bei den Herren mit zwei Startplätzen, Platz 10 bei den Damen und damit ein Startplatz.

Neben versch. Continental Meistern gibt es scheinbar auch noch zwei durch eine Kommission zu vergebene Startplätze.

Hier die Quelle dazu
https://olympics.com/de/news/paris-2024-qualifikationssystem-mountainbike-wettbewerb
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es für Herren und Damen gleich viele Plätze? Momentan steht Deutschland bei den Herren auf 5, bei den Damen auf 10, dadurch dürfte nur eine Frau nach Paris.
 
Gibt es für Herren und Damen gleich viele Plätze? Momentan steht Deutschland bei den Herren auf 5, bei den Damen auf 10, dadurch dürfte nur eine Frau nach Paris.
Das IOC hat irgendwann mal angefangen, die Startplätze aus Gleichberechtigungsgründen anzugleichen. Paris ist jetzt scheinbar die Premiere für 1:1 Startplätzen M/W.
Schon sinnvoll irgendwie. Verglichen mit einem WC aber ein ziemlich kleines Feld.

Ja, du hast natürlich recht. Es gibt getrennte Rankings M/W. Bei den Damen D auf Platz 10 und damit nur ein Startplatz!

https://www.uci.org/discipline/mountain-bike/4LArSj7CKcytMrGEDtKwkb?tab=rankings
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch gerade nach den Startplätzen geschaut.
Es werden jeweils nur 36 Starter und Starterinnen dabei sein.
Frankreich mit je 3 Damen und Herren, die anderen Top 8 Nationen jeweils 2.
—> Bedeutet für GER aktuell Platz 7 bei den Herren mit zwei Startplätzen, Platz 10 bei den Damen und damit ein Startplatz.

Neben versch. Continental Meistern gibt es scheinbar auch noch zwei durch eine Kommission zu vergebene Startplätze.

Hier die Quelle dazu
https://olympics.com/de/news/paris-2024-qualifikationssystem-mountainbike-wettbewerb
Das mit den Quotenplätzen für die Franzosen finde ich aber auch nicht ganz fair?!
 
Das mit den Quotenplätzen für die Franzosen finde ich aber auch nicht ganz fair?!
Ich glaube die Ausrichter haben schon immer (?) zwei Plätze extra bekommen. Fällt halt in Athen, Peking, Rio oder London kaum auf…

Aber klar, über Umfang und Zusammenstellung des Startfelds bei Olympischen Spielen kann man vortrefflich diskutieren, keine Frage.
 
gibt es schon Infos wo/wie XCO heuer übertragen wird ?

und gibt es irgendwo eine Übertragung von der Cyclo-Cross WM dieses WE ?
 
Ich wundere mich schon seit Jahren, warum da von Shimano keine elektronische Mtb-Schaltung mehr kommt. Meiner Meinung nach lassen die sich wie schon damals bei den 1-fach Schaltungen wieder mal von Sram abhängen.
Ja, das stimmt. Allerdings funktionieren Shimano-Schaltungen mit Bowdenzug unter allen Bedingungen sehr gut, es bedarf nicht einer elektronischen Schaltung. Bei SRAM bedarf es einer elektronischen Schaltung um diese Funktion zu gewährleisten.
 
Ja, das stimmt. Allerdings funktionieren Shimano-Schaltungen mit Bowdenzug unter allen Bedingungen sehr gut, es bedarf nicht einer elektronischen Schaltung. Bei SRAM bedarf es einer elektronischen Schaltung um diese Funktion zu gewährleisten.
Hä? Also die mechanische XX1 hat schlechter funktioniert als die XX1 AXS obwohl die beide exakt gleich funktionieren, nur die eine hat nen Bowdenzug und die andere nen Motor?
 
Zurück
Oben Unten