XCO Pro Talk

Ich frage mich, was er sich davon erwartet? Auch wenn er mit besserer Vorbereitung sicher besser als bei der WM abschliessen würde, aber die Top 15 würde er sich nicht erreichen.
Seine Glanzzeiten auf dem MTB sind nun auch schon ein paar Jahre her und seit 2008 hat sich XCO doch etwas verändert.
Ich habe größten Respekt vor Sportlern, die auf dem Zenit Ihrer Kariere abtreten und sagen "so, das wars, ich habe alles erreicht was zu erreichen war". Beispiele gibt es genug. Aber leider auch viele Gegenbeispiele, die höchstens noch negative Schlagzeilen schreiben. Für "Peter den ehemals großen" sehe ich da eher die zweite Alternative.
Warum muss ein Sportler eigentlich auf dem Höhepunkt seiner Karriere abtreten? Wer sagt das? Für wen macht er das Ganze denn? Warum glaube die Zuschauer (mehr sind wir nicht, auch wenn das Vielen nicht immer so ganz klar scheint) eigentlich immer, sie wüssten, was das Beste für einen Sportler ist?! Die Kerle geben ihr Leben lang alles für ihren großen Traum, opfern alles auf und haben ein sehr begrenzten Zeitraum für ihre Karriere. „An athlete dies twice“ sagt man bei den Amis. Solange es einem wie Sagan Spaß macht, wieso sollte er dann aufhören? Ich denke ihm ist wohl bewusst, dass er nicht mehr Olympiasieger wird oder Paris-Roubaix gewinnt, aber er hat eben noch Spaß am Sport und sein Traum ist nochmal an den Olympischen Spielen teilzunehmen, dann ist ihm das doch zu gönnen.
 
Warum muss ein Sportler eigentlich auf dem Höhepunkt seiner Karriere abtreten? Wer sagt das? ....
Muss er nicht. Von mir aus kann er weiterfahren, bis man ihn aufs Rad setzen muss. Er sagt ja selbst, dass er es eher aus Spass macht.
Aber wie gesagt, ich habe großen Respekt vor Sportlern, die es anders machen und sagen "ich hatte eine schöne und erfolgreiche Zeit, aber jetzt kommt was anderes".
 
Muss er nicht. Von mir aus kann er weiterfahren, bis man ihn aufs Rad setzen muss. Er sagt ja selbst, dass er es eher aus Spass macht.
Aber wie gesagt, ich habe großen Respekt vor Sportlern, die es anders machen und sagen "ich hatte eine schöne und erfolgreiche Zeit, aber jetzt kommt was anderes".
Und das kann er nicht in ein oder zwei Jahren sagen?!🙈
 
Für mich gehörte MvdP keineswegs zum erweiterten Favoritenkreis.
Der war schon an der Spitze als der spätere Weltmeister noch um Platz 20 hing. Der Ausrutscher sah natürlich doof aus, aber ähnliches ist der U23 Saison Dominatorin auch passiert. Und ich vermute mal, der würde niemand mangelnde MTB Professionalität unterstellen.
 
Der war schon an der Spitze als der spätere Weltmeister noch um Platz 20 hing. Der Ausrutscher sah natürlich doof aus, aber ähnliches ist der U23 Saison Dominatorin auch passiert. Und ich vermute mal, der würde niemand mangelnde MTB Professionalität unterstellen.

Dass er zu wenig Druck in den Beinen hat, glaubt wohl auch niemand.
Von daher wundert es mich fast, dass er nicht im Shorttrack gestartet ist….gefühlt drückt er die 20 Minuten Renndauer mit nem Kilowatt in die Pedale, dass der Hinterreifen um Gnade fleht.

Weiss man eigentlich wie es ihm geht?
Sturzschäden im Rahmen?
 
So sehr ich Gaze Leistung am Wochenende bewundere: wenn der mit wenig Abstand Zweiter hinter Pidcock wird, wäre MvdP sicher auch vorne mit dabei gewesen.
Auch mit Straßenrennen in den Beinen ist MvdP einfach eine andere Liga als Gaze, aber auch Pidcock.
 
So sehr ich Gaze Leistung am Wochenende bewundere: wenn der mit wenig Abstand Zweiter hinter Pidcock wird, wäre MvdP sicher auch vorne mit dabei gewesen.
Auch mit Straßenrennen in den Beinen ist MvdP einfach eine andere Liga als Gaze, aber auch Pidcock.
Schwierig bis unmöglich zu sagen nach nicht einmal einer Runde. Seine eigene Aussage wo er sich sieht (top 10-15) halte ich an diesem Wochenende für realistischer. Mit so wenig XC Training verlierst auch mit viel Watt Sekunden über die renndauer. Die letzten WCs wo VdP mitmache haben das recht gut gezeigt.
 
So sehr ich Gaze Leistung am Wochenende bewundere: wenn der mit wenig Abstand Zweiter hinter Pidcock wird, wäre MvdP sicher auch vorne mit dabei gewesen.
Auch mit Straßenrennen in den Beinen ist MvdP einfach eine andere Liga als Gaze, aber auch Pidcock.
Ich denke auch dass MVDP ohne den Crash für Medaillenränge oder mind. Top 5 gut gewesen wäre - je nachdem wie sich die Folgen vom Sturz im Straßenrennen ausgewirkt hätten.

Aber Gaze hatte wohl ein absolutes Sahne-Wochenende erwischt. Wenn der so drauf ist, bekommen auch ein MVDP oder ein Pidcock Probleme.

Mich hätte der Rennverlauf und die Auseinandersetzung mit Pidcock sehr interessiert wenn Gaze etwas früher aufs Gas gedrückt hätte. Der Gesichtsausdruck bei der Siegerehrung lässt drauf schließen dass Gaze sich geärgert hat nicht eher nach vorne gefahren zu sein.

Glaube das wäre noch spannend geworden.
 
Ich denke auch dass MVDP ohne den Crash für Medaillenränge oder mind. Top 5 gut gewesen wäre - je nachdem wie sich die Folgen vom Sturz im Straßenrennen ausgewirkt hätten.

Aber Gaze hatte wohl ein absolutes Sahne-Wochenende erwischt. Wenn der so drauf ist, bekommen auch ein MVDP oder ein Pidcock Probleme.

Mich hätte der Rennverlauf und die Auseinandersetzung mit Pidcock sehr interessiert wenn Gaze etwas früher aufs Gas gedrückt hätte. Der Gesichtsausdruck bei der Siegerehrung lässt drauf schließen dass Gaze sich geärgert hat nicht eher nach vorne gefahren zu sein.

Glaube das wäre noch spannend geworden.
Denke die haben auch mitbekommen dass Pidcock Probleme mit der Schaltung hat. Evtl. hat ihn auch das zur Attacke veranlasst.

So gesehen wohl kein Zufall dass Pinarello das Bike schon mit SRAM montiert gezeigt hat 😁
 
Muss er nicht. Von mir aus kann er weiterfahren, bis man ihn aufs Rad setzen muss. Er sagt ja selbst, dass er es eher aus Spass macht.
Aber wie gesagt, ich habe großen Respekt vor Sportlern, die es anders machen und sagen "ich hatte eine schöne und erfolgreiche Zeit, aber jetzt kommt was anderes".
Hat jemand von euch das Interview nach der Tour gesehen mit ihm? Der war so richtig so richtig satt. Selbst für ein Sagan Interview war das noch mal ne Schippe druff.
 
MvdP hat einfach Überdruck. Genug um eine Menge anderer Defizite auszugleichen. Sieht man ja auch jedes Jahr beim CX. Der kommt aus dem Urlaub, fährt ne Woche im Wald von Lichtaart rum und stellt alle ab.

Wenn Gaze und auch Koretzky um den Sieg fahren, dann MvdP erst Recht.
 
Na wo ist dann deine Kritik?!

Es gibt doch auch genügen Beispiele, die am „Höhepunkt“ der Karriere abgetreten sind und dann irgendwann unsinnige Comebacks gestartet haben, weil sie glaubten was verpasst zu haben. Sowas finde ich viel schlimmer.
Keine Kritik!
Ich habe lediglich gesagt, das ich größten Respekt vor den besagten anderen Sportlern habe. Mehr nicht.
Wenn einer meint, er müsse nach Kariereende nochmal zurückkommen kann er das von mir aus auch gerne tun. Schade ist dann eben, wenn durch sowas die Kariereleistung in ein eher schlechtes Licht gerückt wird, nach dem Motto "schau an, der reißt auch nix mehr". In die Richtung scheint es bei Sagan gerade zu gehen. Auch auf der Straße. Aber solange es Spass macht und von jemand (Specialized) bezahlt wird, ...
 
Speziell in dem Video bezieht er sich wohl eher auf seine letzte Tour.
Aber generell hat man schon den Eindruck, dass er ohne Ergebnisse auch die Lust verliert und eben nur noch seinen Vertrag erfüllt. Von daher verständlich, dass der einfach "Bock auf was neues" hat.
 
Ehrlich gesagt fand ich es ziemlich sympathisch von Sagan, als er in den Interviews nach seiner letzten Tour (hoho) immer so sinngemäßg gesagt hat: "Joa, war auch gut jetzt, bin froh, dass es rum ist und ich nicht mehr mitfahren muss." 😃
 
Speziell in dem Video bezieht er sich wohl eher auf seine letzte Tour.
Aber generell hat man schon den Eindruck, dass er ohne Ergebnisse auch die Lust verliert und eben nur noch seinen Vertrag erfüllt. Von daher verständlich, dass der einfach "Bock auf was neues" hat.
Naja - so übermotiviert sah der bei dem „neuen“ am WE auch nicht aus 🙈

Ich glaube der würde sich einen Gefallen tun die Möhre nach der Saison in die Ecke zu stellen.
Oder zumindest vom XCO-Lager fernzubleiben - dort ist er doch nur noch Starterfeld-Füllung….

Wenn er wirklich noch Bock auf Wettkämpfe hat, sehe ich ihn beim Gravel oder in Marathons mit Drücker-Strecken besser aufgehoben.
 
Naja - so übermotiviert sah der bei dem „neuen“ am WE auch nicht aus 🙈

Ich glaube der würde sich einen Gefallen tun die Möhre nach der Saison in die Ecke zu stellen.
Oder zumindest vom XCO-Lager fernzubleiben - dort ist er doch nur noch Starterfeld-Füllung….

Wenn er wirklich noch Bock auf Wettkämpfe hat, sehe ich ihn beim Gravel oder in Marathons mit Drücker-Strecken besser aufgehoben.
Bin voll bei dir. Aber er sieht das anders 😁
https://www.brujulabike.com/peter-sagan-ficha-por-specialized-factory-racing-para-2024/
 
Hier ist ein Auszug aus der Scott Sram Pressemitteilung zum Resultat von Andri Frischknecht:

"Even he had to start out of 50th position, Andri's start went very well. Soon after he got pushed off the track by the eventual winner of the race. In this far from fair incident, Mathias Flückiger was also involved. Unfortunately Andri dropped quite far back and never really found his rhythm in the hectic bunch. He finished 40th."

Aber immer schön feste draufhauen auf Mathias Flückiger, ne?
 
Hier ist ein Auszug aus der Scott Sram Pressemitteilung zum Resultat von Andri Frischknecht:

"Even he had to start out of 50th position, Andri's start went very well. Soon after he got pushed off the track by the eventual winner of the race. In this far from fair incident, Mathias Flückiger was also involved. Unfortunately Andri dropped quite far back and never really found his rhythm in the hectic bunch. He finished 40th."

Aber immer schön feste draufhauen auf Mathias Flückiger, ne?

Ich sehe da jetzt kein „draufhauen“ auf Flückiger.
Flückiger hat sich ja über einen namentlich nicht genannten, von der UCI favorisierten Fahrer beschwert.
Evtl der selbe Zwischenfall und würde eher dessen Statement untermauern.

Das Flückiger involved war, heisst ja nicht, dass er schuld war….kann genauso gut Opfer gewesen sein.

Gibt’s Videomaterial von der Szene?
 
Zurück
Oben Unten