XC-News: Helen Grobert verabschiedet sich auf unbestimmte Zeit

Lange Zeit war es still geworden um Helen Grobert. Nach dem famosen Weltcupauftakt in Stellenbosch im März ist die Cannondale-Fahrerin allerdings komplett von der Bildfläche verschwunden. Nun hat sich Grobert via Instagram zu Wort gemeldet und sich auf unbestimmt Zeit von der „Bike-Family“ verabschiedet.


→ Den vollständigen Artikel „XC-News: Helen Grobert verabschiedet sich auf unbestimmte Zeit“ im Newsbereich lesen


 
Das ist echt bedenklich, wie so etwas am Umfeld (Team, Management, Eltern, Freunde, etc.) mit dem man schließlich ständig in Kontakt ist, vorbeigehen kann bzw. wie es überhaupt so weit kommen kann. Auch wenn die Schuld letztendlich klar beim Sportler liegt, jeder für sich selbst verantwortlich ist und aufgrund seines Alters sich der Konsequenzen seines Handels bewusst sein sollte, ist das trotz allem oft eine schleichende Entwicklung. Der Sportler - gerade wenn er phsychisch labil ist - rutscht mehr und mehr in etwas hinein, das er irgendwann nicht mehr unter Kontrolle hat, weil der Leistungsdruck einfach unheimlich groß ist und verbotene Substanzen der letzte Rettungsanker für eine Leistungssteigerung sind.
Siehe Matti Nykänen.
 
So wäre es logisch; und das würde ich mir auch so wünschen.

Bekanntlich gab es im Radsport leider schon mehr als einmal Fälle die man eigentlich so nicht für möglich gehalten hätte :(

Ein Statement in eigener Sache hätte ich vom Team jedenfalls klug gefunden. So wären jegliche Spekulationen von vorneherein erstickt worden.

Entweder in Form einer Distanzierung, oder aber - wenn die Gerüchte schlussendlich doch nicht die vermutete Person betreffen sollten, auch wenn das mittlerweile eher unwahrscheinlich ist - mit einer Klarstellung.

Das denke ich auch. So hat das doch ein „geschmäckle“.
 
wie ich schon schrieb, das strafmaß bei schon ausgeschiedenen sportlern könnte stark variieren von exempel statuieren bis milde

beispiel femke van den driessche, im cyclocross, da wurde wurde sehr hart bestraft, obwohl sie lange vorher aufgehört hat, wahrscheinlich auch weil es einer der ersten motordoping-fälle war

ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es zur jetzigen zeit, thema neue marketingfelder im mtb bei der uci und bisherigem kenntnisstand doping im mtb dann etwas weichgespült wird ;-) ...

auf das konkrete urteil wird sich die kommunikation eines ehemaligen teams ausrichten, ansonsten werden die "die füße stillhalten"
 
Alter und wohnort. Wo ist Der datenschutz!

Ist das Sarkasmus oder kannst du sagen was genau da durch das BDSG geschützt sein sollte? Oder meinst du DSGVO?
Dass Anonymisierung bei einer kleinen, elitären Gruppen von Sportlern nicht funktioniert sollte jedem klar sein. Noch dazu könnte man sie schon als Person des öffentlichen Lebens sehen und damit eigentlich auch offen darüber sprechen können. Ich finde es bei der augenscheinlichen Beweislage lächerlich, dass sie Mitleid von überall gesammelt hat als sie ihren Rückzug angekündigt hat ...
 
des war nur spass. ich finds halt echt kurios das so gut wie alle daten auf den tisch liegen aber keiner sprichts aus.
heute war in radio wissen auf bayern 2 das thema reue. positives beispiel käsmann, negativ gutenberg. und so siehts halt aus. zack, karten auf den tisch. zugeben. erklären. bereuen. dann weitermachen und die publicity nützen und sich gegen doping oder das system aussprechen. wenn glaubwürdig, alles gut.
aber ich glaub ehrlichgesagt das es da an stärke fehlt. kann man nur hoffen das sie nicht daran zerbricht. wärs nicht wert. hat das leben noch vor sich.
 
Hier wird die Stellungnahme der Staatsanwaltschaft wiedergegeben, kurz erklärt und ein wenig interpretiert. Ich verstehe auch nicht, was dir daran nicht gefällt
Naja, es entbehrt schon nicht einer gewissen... Lächerlichkeit (obwohl es das auch nicht zu 100% trifft), zu schreiben es geht um eine Athletin mit Herkunftsort soundso, Alter, Zugehörigkeit zu Nationalauswahl, letzter Start dann und dann, Rücktritt aus gesundheitlichen Gründen etc.pp. Es ist glasklar, wer gemeint ist. Und dann zu schreiben "aus Gründen der Unschuldsvermutung nennen wir keine Namen!". Der Kaiser ist nackt und keiner will es aussprechen. Und sich dann wundern, warum die Öffentlichkeit mit dem Thema Doping im Radsport anders umzugehen scheint als z.B. im Wintersport. Da wird (scheinbar) ähnlich viel gedopt, aber auch schneller und konsequenter gehandelt (wenn mal was bekannt wird). Und im Radsport? Da wird keine Sperre verhängt, weil der Athlet sich ja erst zu den Vorwürfen äussern darf und der äussert sich dann halt erst nach einem Jahr. Und die (fadenscheinige) Begründung wird dann akzeptiert, weil man etwas, dass zeitlich sooo weit zurückliegt, nicht mehr zu 100% überprüfen kann. Das ist lächerlich hoch 10. Genau wie dieses rumgeeiere hier in diesem Fall.
 
Da hier im Verlaufe dieses Fadens die sogenannte „2. Chance“ so sehr thematisiert wurde - der Blick auf die Ereignisse rund um die Nordische Ski-WM zeigt einmal mehr was daraus werden kann..... Hier in zugegebenermaßen ziemlich extremer Form (Crowdfounding und Buch schreiben von Dürr zur Finanzierung eines ‚cleanen‘ Comebacks, der die Kohle dann schlussendlich in Eigenblutdoping investiert hat o_O:mad:)

- daher kann ich meine Meinung nur noch einmal bekräftigen: Lebenslange Sperre für erwachsene Profi-Sportler die erwischt wurden. Oder meinetwegen auf den jeweiligen Einzelfall ausgelegt die Sperre so lange gestalten dass ein Comeback auf professioneller Ebene aussichtslos ist.
 
Ach ja, und was ich ebenfalls merkwürdig finde: die bei den Razzien erwischten und ermittelten handelnden Personen sind bekannt. Es wurden Namen genannt, es wurden Bilder der Personen gezeigt, es wurde die Arztpraxis in Erfurt gezeigt. Alles kein Problem, keine Unschuldsvermutung oder Datenschutzgründe, die eine Veröffentlichung verhindert hätten. Aber bei einer durch eine positive Probe quasi bereits überführte Athletin kann und darf man seit nun beinahe einem Jahr nichts sagen/schreiben/berichten, weil die Staatsanwaltschaft noch am arbeiten ist und noch kein Richter ein Urteil gefällt hat? Dann müsste auch jedwede Prozeßberichterstattung sofort eingestellt werden, bis das Urteil nicht nur gefallen sondern auch rechtskräftig ist. Dem ist aber nicht so. Scheinbar gilt dies in D nur bei Doping...
 
... „2. Chance“ so sehr thematisiert wurde - der Blick auf die Ereignisse rund um die Nordische Ski-WM zeigt einmal mehr was daraus werden kann..... Hier in zugegebenermaßen ziemlich extremer Form (Crowdfounding und Buch schreiben von Dürr zur Finanzierung eines ‚cleanen‘ Comebacks, der die Kohle dann schlussendlich in Eigenblutdoping investiert hat o_O:mad:)

https://www.amazon.de/Weg-zurück-Ei...Johannes+Dürr&qid=1551987674&s=gateway&sr=8-1

das ist das eine extrem, andere weit mildere varianten gibt es genau im anderen extrem*

dazwischen hängt der mensch, menschenrechte, ggf. ein berufsverbot.

das ist kein einfaches thema, das man mit einfachen methoden ("lebenslänglich") lösen kann ...

* der rude boy hatte zum beispiel nur etwas in seinem protein drink ... SCNR
 
Bisschen OT, aber wenn man sich die Kommentare bei Johannes Dürr auf Facebook anschaut, echt traurig.....das es dann immer noch welche gibt die ihm alles gute wünschen, und das er bald zurück ist und dann alles gut wird.
Allein das man heute noch glaubt damit ewig durchzukommen, aber ein zweites msl so dämlich zu sein
 
Dürr ist aber wirklich ein absoluter Ausnahmefall. Der dürfte psychisch ziemlich neben der Spur laufen und die Medien halten im bis heute die Stange; siehe Interview von gestern.
Der ÖSV wollte ihm nach dem ersten Doping Vorfall keine Lizenz mehr erteilen, die hat er sich dann mit Hilfe von Rechtsanwälte erstritten. Zum Glück wurde er für die WM nicht aufgestellt.

Die NADA Deutschland scheint im Vergleich zum NADA Österreich tatsächlich etwas weniger motiviert zu sein. Die Österreicher erwischen deutlich mehr Leute, bei einem Zehnten an Bevölkerung.
 
Was man aber auch sagen muss: Jeder von uns hat Fehler und begeht dementsprechend immer wieder die gleichen Fehler. Bei Dürr hat es halt krassere Auswirkungen.
Hajo Seppelt hat sich mit Dürr komplett ruiniert. Bin gespannt, ob er da wieder raus findet.
 
Zurück
Oben Unten