Ich glaube zu ahnen wieso diese Werte für mich nicht nachvollziehbar sind und subjektiv keinen Sinn ergeben obwohl die Rechnung sicherlich stimmt.
MTB ist dynamisch, lebt von Beschleunigung, Abbremsen etc. Vermutlich ergibt sich dadurch ein subjektiv anderes Empfinden.
Genau so kenne ich es, oder besser gesagt bisher.
Das ist mir zu plump, oberflächlich und je nach Sichtweise auch verachtend.
Das Thema war mal irgendwo wieder mit angeblich bringt es keine Vorteile. Wobei ich auch an leichte LR glaube und genau so selbst handeln würde.
Bei Bikeradar haben sie schwere Aero LR gegen Leichtbau LR getestet, der Unterschied war sehr gering.
Ist aber die Sichtweise eines MTBlers mit 1kg
Reifen, also nicht die eines RR Fahres der jedes Watt zählt. Glaube da sieht die Welt anders aus.
Tatsache ist dass ich selbst mal vor Jahren gesehen habe wie auf einer 4km Steigung mit 400hm das Gewicht irgendwann weniger eine Rolle spielt. Subjektiv aber erst ab einer Steigung von über 10%. Behaupte bis dahin war glaube ich das leichtere Bike schneller, als es dann um die 15-19% ging, war der Unterschied nicht mehr da.
Ich unterschreibe sofort die Aussage Einsteiger und Mehrgewicht wenig spürbar. Für mich ist der Begriff Systemgewicht der Aufhänger, ich störe mich an diesem Wort, da es einfach zu viel ausklammert.
In diesem Zusammenhang störe ich mich auch mit dem Thema nimm halt 2kg ab bringt mehr als 2kg am Bike.
Ich war früher im Leistungssport aktiv, Triathlon, meine Mutter war Sportmedizinerin, z.B.Maria Riesch war ihre Patientin, deswegen glaube ich nicht an die Aussage 2kg weniger und bist schneller.
Der Körperbau und Stoffwechsel ist bei jedem anders, braucht eine gesunde Mischung aus allen Bereichen. Hier jemanden der vielleicht Übergewicht hat zu suggerieren er wäre wenn er 2kg sich abhungert schneller, ist Blödsinn. Da wird erneut soviel ausgeklammert wie bei dem Systemgewicht.
Deswegen reagiere ich auf diese zwei Punkte so allergisch.