Nur mit der Unreflektiertheit vieler Menschen.Hast du ein Problem mit der Umwelt
Haben die eine eigene Physik?die MTBler belehren.
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Nur mit der Unreflektiertheit vieler Menschen.Hast du ein Problem mit der Umwelt
Haben die eine eigene Physik?die MTBler belehren.
Die habe ich auch, lasse trotzdem nicht meinen Frust in einem Forum aus, sondern gehe Radeln.Nur mit der Unreflektiertheit vieler Menschen
Abweichende AnfordeungenHaben die eine eigene Physik?
Warum schreibst mir dann hier überhaupt? Hast Du etwa ne Plauze und bist getroffen davon, dass ich es albern finde, wenn jemand mit deutlich Übergewicht über 1000g Gewichtsersparnis am Fahrrad philosophiert? Lässt Du Flaschen fallen in der Stadt? Wenn nicht, warste auch nicht gemeint.lasse trotzdem nicht meinen Frust in einem Forum aus, sondern gehe Radeln.
Da gibt es noch viel mehr Überschneidungen als unterschiedliche Anforderungen. Und mal über den Tellerrand schauen hat noch keinem geschadet.Abweichende Anfordeungen
Meine Hypothese!: Die Betrachtung über das Gesamtsystemgewicht als Gesamtheit aller Gewichte von Fahrer und Fahrrad lässt die Biomechanik außer Acht. Betrachtet man es wie jede andere Sportart, bei der nicht nur Eigengewicht, sondern auch Zusatzgewichte mit einbezogen werden, wird es deutlich. Beispiel: Liegestütze mit und ohne Zusatzgewicht, oder Klimmzüge, wahllos durch andere Beispiele erweitbar. In diesen Fällen ergibt sich sehr wohl ein deutlich spürbarer Unterschied, die körperliche Belastung beruht eben nicht nur auf dem Eigenwicht.Nun zu meiner Theorie:
Der fahrer ist nicht Starr mit dem Bike verbunden. Übertrieben gesagt der Fahrer ist eine Wackelpuddingmasse auf einem soliden objekt (dem fahrrad)
Man muss ja auch Energie aufbringen um zu beschleunigen. Der Antritt ist leichter. Man rollt ja nicht nur geradeaus ,bergauf ... und schliesslich trage ich die Bikes echt oftMeine Hypothese!: Die Betrachtung über das Gesamtsystemgewicht als Gesamtheit aller Gewichte von Fahrer und Fahrrad lässt die Biomechanik außer Acht. Betrachtet man es wie jede andere Sportart, bei der nicht nur Eigengewicht, sondern auch Zusatzgewichte mit einbezogen werden, wird es deutlich. Beispiel: Liegestütze mit und ohne Zusatzgewicht, oder Klimmzüge, wahllos durch andere Beispiele erweitbar. In diesen Fällen ergibt sich sehr wohl ein deutlich spürbarer Unterschied, die körperliche Belastung beruht eben nicht nur auf dem Eigenwicht.
Die Frage ist aber, aber welcher Zusatzmasse das bei einem Fahrrad bemerkbar wäre.
Einfache Lösung: Blindtest; zwei exakt gleiche Fahrräder in der Grundausstattung, 1 im Grundzustand, 1 mit sagen wir mal 2 kg Blei versehen, Rahmen, Laufräder, wo auch immer. Fahrer muss 20 mal die gleiche Strecke fahren und bekommt jeweils eins der beiden Fahrräder ohne zu wissen, welches es ist. Wenn der mit 20 mal richtig sagen kann, welches mit Blei versehen war, dann würde ich annehmen, dass Fahrradmasse eine Rolle spielen.
Tragen ja. Aber beschleunigen, glaube ich nicht, dass der unterschied von ein paar Hundert Gramm in den Laufrädern oder Gesamtgewicht Spürbar ist. Da sind eher die "schweren" Reifen schuld, wobei weniger das Gewicht, sondern das Profil und die Karkasse langsamer machen.Man muss ja auch Energie aufbringen um zu beschleunigen. Der Antritt ist leichter. Man rollt ja nicht nur geradeaus ,bergauf ... und schliesslich trage ich die Bikes echt oft
Ich glaube nicht das leichtere Räder nur ein Spleen sind, ich will mich also mein Gewicht.möglichst effizient mit meiner Energie von A nach B bringen. Je leichter das Gefährt desto weniger Energie muss ich aufbringen. Soweit ist ja klar.Denn es geht ja nicht nur geradeaus,auf verschiedenem untergrund..Tragen ja. Aber beschleunigen, glaube ich nicht, dass der unterschied von ein paar Hundert Gramm in den Laufrädern oder Gesamtgewicht Spürbar ist. Da sind eher die "schweren" Reifen schuld, wobei weniger das Gewicht, sondern das Profil und die Karkasse langsamer machen.
Sorry, ich hatte mich da falsch ausgedrückt.... eigentlich garnicht weiß, was er möchte.
Nein. Er ist der risikoreichste Fahrer der Gruppe. Schlechtes Herz, Osteoporose usw. usf. sind Risiken.
Dein Ernst?Welche Größe würde ihr mir z.B. beim M50 empfehlen.
L oder XL (
Bin da noch am Grübeln, hier fehlt mir noch etwas greifbares weil ich es genau umgedreht sehe. Mit der Steigung passt sich das mit dem Gewicht an.Genau, in der Praxis werden die Unterschiede noch kleiner. Mir fällt keine Möglichkeit ein, wie es größer werden könnte. Reibungsverluste sind relativ unabhängig vom Gewicht und führen dazu, das der Anteil an Gewichtsbedingten Verlusten bei zunehmender Geschwindigkeit (flacherer Anstieg) immer kleiner wird.
War natürlich die Zeitdifferenz von 10 Sekunden gemeint. Ich rechne am großen Bike immer 10min für 100hm als schnelle Berechnung, da kommen mir 10 Sekunden wenig vor.Ob man die 10s braucht, muss jeder selbst wissen.
Für den Wert habe ich überhaupt kein Gefühl. Auf der einen Seite wird mehr Masse weniger gebremst, auf der anderen beschleunigt es schlechter, einfach gesagt.Ich denke, das kommt ungefähr schon hin (0 - 10kmh). In der Realität wird es aber langsamer sein (Reibungsverluste). Je schneller du bist umso mehr deiner Leistung wird von der Reibung gefressen. Sonst könntest du ja unendlich beschleunigen
Das ist genau der Punkt um den es mir auch geht. Bergauf will ich nicht auf Sekunden rumreiten, ich sehe es bergab. Der genau von dir beschriebene Effekt ist dort für mich der spürbare Mehrwert.Ich glaube ein großer Teil des Gefühls schneller zu sein, kommt dadurch das sich das Bike als gesamtes leichter unter sich hin und her bewegen lässt. Vermutlich auch etwas von der geringeren gefederten Masse. Da hab ich aber keine Ahnung von. Und natürlich den an leichteren Rädern oft verbauten leichteren Reifen mit kleinerem Profil und dünnerer Karkasse.
Du, @Maffin_ und ich haben alle ein großes Bike und mindestens ein weiteres "kleines und leichtes Bike". Vermutlich ist mein LRS komplett mit 1.800gr an beiden leichten Bikes der schwerste, wobei meine LR notfalls als "Enduro-light" durchgehen.Hab einen neuen gebraucht, da ich am Aufbau von einem neuen Rad war. In das kam der alte und ich hatte mal bock einen selbst aufzubauen. China Carbon Felgen sind gar nicht so teuer und es war die letzte größere Komponente welche noch kein Carbon war.
Leichte Räder fühlen sich schon besser an. Die Vorteile sind aber gering und es gibt genug andere Dinge die man optimieren sollte, bevor man ans Gewicht geht.
15% Körperfettanteil, laut Kardiologe und merhstündigen Check mit allem, überall 120% bis auf O2 Übergang Lunge ins Blut, bin Raucher.Warum schreibst mir dann hier überhaupt? Hast Du etwa ne Plauze und bist getroffen davon, dass ich es albern finde, wenn jemand mit deutlich Übergewicht über 1000g Gewichtsersparnis am Fahrrad philosophiert? Lässt Du Flaschen fallen in der Stadt? Wenn nicht, warste auch nicht gemeint.
Natürlich, ist ja auch spannend kontroverse Diskussionen zu führen. Bin da gerne lernbereit, das Thema mit den geringen physikalisch errechneten Werten gibt mir zu Denken, wieso passt es nicht zu meinem Empfinden, teilweise aber vielleicht doch.Und mal über den Tellerrand schauen hat noch keinem geschadet.
Der Rahmen ist der gleiche. Eventuell hat das 2021er ne etwas bessere Ausstattung. Musst du mal vergleichen.Wäre das M50 2021 auch noch ok, oder sollte man das 2022er Modell nehmen?
Was die Größe angeht,bist Du genau zwischen L und XL, da hilft nur Probefahren.Sorry, ich hatte mich da falsch ausgedrückt.
Ich bin der Fahrer aus unserer Gruppe, der das meiste Risiko eingeht.
Die ganzen Ausführungen übers Systemgewicht finde ich sehr interessant. Ich glaube, dass das Gewicht mehr ausmacht als man denkt. Wie meine ich das?
Wenn ich die Treppe hochlaufe und dabei 1kg trage oder 2 kg, werde ich den Unterschied kaum merken.
Laufe ich die Treppe aber 10 mal hoch und runter, dann werde ich den Unterschied auf jeden Fall merken.
Die physikalische Arbeit ist definiert als Kraft mal Weg und wenn der Weg lang genug bzw. steil genug ist, dann merke ich auch 1 kg.
Wie man das "merkt" ist dann natürlich stark von den körperlichen Vorraussetzungen abhängig.
Zurück zum Thema:
Also das exceed ist nach den Beiträgen bei mir fast raus.
Hab das Alma jetzt enger ins Auge gefasst.
Welche Größe würde ihr mir z.B. beim M50 empfehlen.
L oder XL (1,85 m und SL 86 cm).
Werde es die Woche testen und dann evtl direkt bestellen.
Wäre das M50 2021 auch noch ok, oder sollte man das 2022er Modell nehmen?
Toleranz bedeutet, dass man die Narrheiten anderer erträgt, nicht dass man sie gut finden muss. Und es steht auch nirgends geschrieben, dass man sich nicht über die Dummheiten anderer lustig machen kann. Mir hilft das ungemein mit der Toleranz und die wird regelmäßig gut beansprucht, z.B. von Leuten, die ihre verdammten Flaschen einfach nicht festhalten können.Intoleranz
Vor so zwei Jahren oder so, hab ich hier auch mal anders argumentiert, weil mir meine Frau mit nem Gravel am Berg dermaßen davon gezogen ist und ich das auf das Gewicht des MTB geschoben habe. Da hast Du noch argumentiert, dass die Masse vom Fahrrad nicht so wichtig ist. Andere haben es dann vorgerechnet, ähnlich wie hier geschehen. Jetzt bin ich schlauer und weiß, woran es wirklich gelegen hat.: meine Frau ist einfach viel schneller am Berg als ich, egal welches Rad. Relativ muskulös an den Beinen, kein Gramm zu viel oben rum, trainiertes Herz-Kreislauf-System. Faktor Leistungsgewicht klar auf ihrer Seite. Roll- und Luftwiderstand vom Trailbike haben sicher auch nicht geholfen, aber kann man in der Situation wohl vernachlässigen.wieso passt es nicht zu meinem Empfinden, teilweise aber vielleicht doch.
Gutestgemeinter Ratschlag: hörs auf!bin Raucher
Also soweit ich das sehe müsste ich dann aber ein H von 2021 kaufen. Das 2022er Modell hat ne ziemlich schlechte Federgabel (SR Suntour). Oder ist die Judy silver auch nicht viel besser?Was die Größe angeht,bist Du genau zwischen L und XL, da hilft nur Probefahren.
Statt dem M würde ich das H nehmen, Alu statt Kohlefaser, da bessere Ausstattung bzw bei gleicher Ausstattung deutlich günstiger.
Suntour macht durchaus anständige Federgabeln. Man bekommt halt, was man bezahlt. Im direkten Vergleich bekommst da aber bei Suntour oft mehr als bei Fox und RockShox.ne ziemlich schlechte Federgabel (SR Suntour)
Die Judy Silver ist die günstigste von RockShox und wiegt ca 2,5kg die Suntour wiegt knapp unter 2kg.Also soweit ich das sehe müsste ich dann aber ein H von 2021 kaufen. Das 2022er Modell hat ne ziemlich schlechte Federgabel (SR Suntour). Oder ist die Judy silver auch nicht viel besser?
willst Du jetzt schon kaufen oder erst im Frühjahr? Die Situation im Markt gibt kein "Wünschdirwas" her, fast wöchentlich werden die Karten neu gemischt was Verfügbarkeit angeht.ich such für das Frühjahr 2023 ein passendes Fahrrad für mich
Wenn ich was passendes finde und es mir zusagt, werde ich kaufen.willst Du jetzt schon kaufen oder erst im Frühjahr? Die Situation im Markt gibt kein "Wünschdirwas" her, fast wöchentlich werden die Karten neu gemischt was Verfügbarkeit angeht.
Ich würde das Alma M nehmen. Carbon HT ist einfach sexy.Also soweit ich das sehe müsste ich dann aber ein H von 2021 kaufen. Das 2022er Modell hat ne ziemlich schlechte Federgabel (SR Suntour). Oder ist die Judy silver auch nicht viel besser?
Ich hab das Alma auch und hänge in der Einordnung genauso zwischen den Größen wie Du, jedoch bei S und M: Größe ca. 170cm, Schrittlänge 84cm. Du dürftest also vom Oberkörper länger sein/mehr Reichweite haben.Hab das Alma jetzt enger ins Auge gefasst.
Welche Größe würde ihr mir z.B. beim M50 empfehlen.
L oder XL (1,85 m und SL 86 cm).
Das Ding braucht ein Gabel-, Bremsen und Schaltungsupgrade. Und das bei 2000€... Nein danke.Ich würde das Alma M nehmen. Carbon HT ist einfach sexy.
Vielleicht kannst du ja nen Gabelupgrade herausholen.
Rein von den Geometriedaten her ist das seltsam; das Alma ist recht kurz, scheint mir.Bin meinerseits beim S gelandet, weil ich mich auf dem M wie auf einer Streckbank gefühlt habe, obwohl ich vorher felsenfest davon überzeugt war, daß es das M werden würde.
Die NX hat an meinem Chisel einwandfrei funktioniert.Das Ding braucht ein Gabel-, Bremsen und Schaltungsupgrade.
Jo. Wenn man die Kohle hat und ausgeben will, dann so.Aber ja, ein im Preis reduziertes M30 ergibt mehr Sinn