X-Fusion Vengeance/Metric/RV1 - Review und Austausch Thread

Anzeige

Re: X-Fusion Vengeance/Metric/RV1 - Review und Austausch Thread
Wie sieht es bei den 2014er Gabeln eigentlich mit 650B-Kompatibilität aus, bei der Metric steht auf der Homepage was von unterschiedlichen Offsets, bei der Vengeance allerdings nicht, hat damit schon jemand Erfahrungen machen können? Gibts da evtl. jeweils unterschiedliche Modelle, weil bis jetzt hab ich immer nur eines gefunden, bei dem dann beide Radgrößen dran standen:confused: Wäre so, was Zukunftssicherheit betrifft ganz interessant zu wissen;)
 
bei der vengeance kann es uU mit extrem hochbauenden 650b reifen knapp werden, sind aber prinzipiell 650b tauglich
 
Da meine Bestellung der Metric bei screambikes gecancelt wurde da sie out oft stock ist hab ich mir dir metric bei eBay US für 850$ incl Versand bei worldwidecyclery bestellt....
 
Da meine Bestellung der Metric bei screambikes gecancelt wurde da sie out oft stock ist hab ich mir dir metric bei eBay US für 850$ incl Versand bei worldwidecyclery bestellt....

Hast du schon ausgerechnet, was an Einfuhrumsatzsteuer und Zoll anfällt?

Die Metric würde mir schon auch gut gefallen...aber die Verfügbarkeit ist ja echt mau :-P
 
Habe meine Vengeance jetzt entquietscht: Einfach alten Fahrradschlauch drüber, nochmal jede Menge Motorex 3000 drauf und voila :)
 
Habe meine Vengeance jetzt entquietscht: Einfach alten Fahrradschlauch drüber, nochmal jede Menge Motorex 3000 drauf und voila :)

Das wird nicht lange gut gehen. Der Schlauch wandert immer weiter runter und wird sich irgendwann verklemmen. Die Gabel gibt dann nicht mehr den ganzen Federweg frei. Hatte ich auch schon probiert ;)

Am besten du machst es so, wie ich es weiter oben beschrieben habe.

Beste Grüße
Andy
 
Tja. hatte heute nur noch 2cm Federweg...

Musste die Feder mit sanfter Gewalt überreden rauszukommen, der Schlauch wurde dann abgerissen und die Feder endgültig in Motorex 3000 eingelegt, jetzt ist sie auch ruhig :D
 
So, die erste Probefahrt ist leider kürzer als erwartet ausgefallen, Pedalgewinde in der Kurbel ausgerissen...Dennoch stehe ich, ehrlich gesagt, ein wenig vor einem Rätsel...Nackich ca. 95kg, Druck auf etwas über 80PSI (Aufkleber auf der Gabel), fast kein Sag. Druck abgelassen, habe jetzt bei 65PSI ca.18% SAG.. Sind bei Euch die Abweichungen auch so groß? Bin ehrlich gesagt skeptisch, noch mehr Luft rauszulassen.

Ausserdem kam Öl aus dem Luftventil. Ev. muss ich da mal aufmachen, ob sich Öl in der Luftkammer befindet? Beim Umbau von 180 auf 160 ist mir nichts aufgefallen, allerdings war die Gabel auch die ganze Zeit waagrecht.

Federwegsausnutzung war eigentlich gut, ca. 20mm Reserve auf Wurzel-/ Steintrails, keine Drops oder Sprünge, wobei ich relativ viel LSC benötige, dass sie in Spitzkehren und Steilstufen nicht zu stark abtaucht, und brauche auch relativ viel Rebound:

LSC: 7 klicks von ganz offen
HSC: 2 klicks von ganz offen
Rebd: 15 klicks von ganz offen (20 vorhanden)
 
Nach meiner Erfahrungen sind die Druckangaben der Hersteller grobe Schätzungen und stimmen mit der Einstellung des gewünschten SAG so gut wie nie überein. Es ist vollkommen normal, das Öl aus dem Ventil kommt, die Luftkammer wird ja auch geschmiert.
 
Sooo,
ich hab vor kurzem ein Paket mit interessantem Inhalt bekommen ;)

1661968-rtjaoi4y0wcf-img_6103-large.jpg

1661969-onl5q8z4ow08-img_6107-large.jpg


Da ich eig die schwarze Version wollte hab ich ein bisschen mit plastidip gespielt. Dadurch is das ganze bei Bedarf wieder rückrüstbar.

1661974-yrr0cuj79v4h-img_6125-large.jpg


Hat gut funktioniert, auch wenn das Zeug erst nach der 10ten Schicht deckt.

Bisschen gewogen:
1661975-xgemqkpr263j-img_6126-large.jpg


1661970-mgghu98lctf2-img_6116-large.jpg

1661972-z6kkylt429om-img_6117-large.jpg

1661973-3n7gy6h98nk4-img_6118-large.jpg


Theoretisch könnte man die Gabel also auf ca. 2200g bringen. Für fast 19cm Federweg is das schon ein sehr guter Wert.
Optisch gefällt sie mir extrem gut. Auch die decals auf den Schonern gefallen mir sehr ;)

Ich möchte an der Stelle danke @raschaa für die gedrehte Klemmschraube sagen! Saubere Arbeit!

Testen werd ich sie in frühestens zwei Wochen, dann aber ausgiebig in d´hoamat.

Jemand ne Idee, wo man die pressure release valves herbekommt?

Beste Grüße
Andy
 
Nee, in serie nicht und bei der handvoll Metric besitzer kann ich diejenigen die eine schraube haben wollen eine machen ->PN
 
So gabel eingebaut und mal auf der straße getestet und für gut befunden, morgen gehts mal in den wald zu fahren. Ist auf jeden fall ne geile Gabel. Man spürt die Klicks gut und man merkt das sich was verändert in der Dämpfung.

hier mal ein paar Handypics, bessere kommen morgen

2014-07-26 16.46.51.jpg
 

Anhänge

  • 2014-07-26 16.46.51.jpg
    2014-07-26 16.46.51.jpg
    145 KB · Aufrufe: 110
  • 2014-07-26 21.48.44.jpg
    2014-07-26 21.48.44.jpg
    202,7 KB · Aufrufe: 31
  • 2014-07-26 21.48.51.jpg
    2014-07-26 21.48.51.jpg
    138,8 KB · Aufrufe: 34
Zurück
Oben Unten