Die Pedale Drehen sich geschmeidig, laufen richtig schön lange und leise.Lager klingt pfurz trocken...
Das Knacken ist echt brutal...
Andere Pedale haste bislang nicht montiert ?
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Die Pedale Drehen sich geschmeidig, laufen richtig schön lange und leise.Lager klingt pfurz trocken...
Das Knacken ist echt brutal...
Andere Pedale haste bislang nicht montiert ?
Muss erst mal versuchen, die alten Pedale runter zu bekommen.warum willst Du zum Test nix anderes montieren ? Wenn Du nix veränderst, kommst Du nicht zur Lösung.
Wir können dir hier sonstwas an Lösungsansätzen vorschlagen, aber wenn du es nicht umsetzt kommen wir hier per Ferndiagnose nicht weiter...
Aha. Also raues Lager kann auch Knacken und Schleifen wie in diesem Geräusch verursachen?
Als gäbe es nicht genug Standards.
Hab mich letztens auch tierisch aufgeregt. Hatte mir von Unior Tools eine schöne Stecknuss für meine BSA30 Tretlager geholt.
https://uniortools.com/at/product/1671-BSA30-tretlager-steckschlüssel-bsa30
Dann ohne zu recherchieren ein Bsa30 Lager von wheels manufacturing gekauft und mich gewundert warum die Sche***-Nuss nicht passt.
Siehe da es gibt für bsa30 mind 3 verschiedene Werkzeugstandards
1. Das oben genannte mit 12 Zähnen und 46.5mm AD der Lagerschale (Race face, Rotor, Sram DUB, HAWK, ZIPP)
2. 16 Zähne und 49,3mm AD der Schale. (wheels manufacturing, FSA MegaEvo)
Dafür hab ich mir dann den geholt :
https://uniortools.com/at/product/1671-MEVO-tretlager-steckschlüssel-megaevo#881730
3. Hope bsa30 mit 16 Zähnen (kompatibel zu t47 Lagerschale?)
WTF, hätte nicht ein Werkzeug gereicht?
Gibt es nicht eine schnell lieferbare Alternative von einem der großen Hersteller wie Shimano und SRAM? Außerdem fand ich die Hope etc. Lager recht teuer mit 100 EUR aufwärts...Hab gerade mal geschaut, das Race Face Lager ist gerade nirgends lieferbar.
Alternativ kannst du auch das BSA30 von Rotor, Hope oder WheelsManufacturing nehmen. Musst nur aufpassen, den richtigen Schlüssel dazuzubestellen, da es für die BSA30 Lager auch verschiedene Werkzeugstandards gibt.
Das Lager kannst du auch erstmal weiterfahren, noch kaputter wirds nicht werden
Sorry, aber ich bekomme bei Bike24 dutzende Treffer angezeigt mit diesen Suchkriterien, und finde nichts, was passt. Welches wheels manufacturing oder Rotor meinst du denn genau?
Ganz offensichtlich Lager im Eimer. Ich lösch den Beitrag.Ich habe dieses hier
https://www.bike24.de/p1308762.htmlAllerdings ist das schon seit 2500km drauf und hat noch keine Probleme gemacht.
Einmal hatte ich die Kette extra viel geölt, weil ich dachte dass es da her kommt. Danach war es wirklich weg. Allerdings kam‘s dann etwas später trotzdem wieder ;-(
Wenn eine Chance besteht, dass es die Kette Ist, wechsle ich die ganz schnell. Das mache ich in 5 Minutn, und die 20 EUR wäre es mir wert.
OK, danke. Schaue ich nach.Schau doch mal bitte auf die Innenseite deiner Kurbelarme irgendwo in der Nähe der Pedalgewinde. Da müsste irgendwo die kurbelarmlänge stehen (170 oder 175).
Auf der Achse sollte auch irgendwo die Länge eingraviert oder eingelasert sein (wahrscheinlich 134 oder 136mm)
Theoretisch sollte sowas hier passen
https://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop/Kurbeln/MTB-Kurbeln/Race-Face-MTB-Kurbeln/Race-Face-Turbine-Kurbel/Race-Face-Turbine-Cinch-Kurbelarme-175-mm-schwarz--29835.html?gclid=Cj0KCQjw4ImEBhDFARIsAGOTMj8sZrxZt4LL76oW4oQGORYi02UlooFl4JkjrW
k2noHwtX4avqL635kaAkMiEALw_wcB
Mit der Kurbel kannst du zumindest dein Tretlager weiterverwenden. Und die Kettenblätter sind auch dieselben