Geräusche beim Treten (zeitweise...) Update: Gelöst!

Das oder wegwerfen wär tatsächlich mein nächster Vorschlag gewesen, man kann ja immer argumentieren das das Rad nach 3 Seiten Problemsuche sowieso technisch überholt und quasi unfahrbar ist..

:ka:
Aber was ich nicht verstehe: Das ist ja wirklich kein "Mimimi" Geräusch sondern extrem laut und hörbar. Das kann doch nicht sein, dass man den Fehler nicht findet....
 
Und was für mich unverständlich ist, das das Geräusch erst nach ein paar Kilometern auftritt :ka:
Wenn der rahmeinen Schaden hätte, dann wäre das Geräusch auch direkt nach dem losfahren und ich gaber vollstes Verständnis für Dich, denn meine Räder dürfen zwei Geräusche machen...ein leises surren der Kette und das Abrollgeräusch der Reifen und nicht mehr 🙏
 
Und was für mich unverständlich ist, das das Geräusch erst nach ein paar Kilometern auftritt :ka:
Wenn der rahmeinen Schaden hätte, dann wäre das Geräusch auch direkt nach dem losfahren und ich gaber vollstes Verständnis für Dich, denn meine Räder dürfen zwei Geräusche machen...ein leises surfen der Kette und das Abrollgeräusch der Reifen und nicht mehr 🙏
Das kapiere ich auch nicht. Immer erst so ab ca. 5-10km... Völlig strange das ganze...
 
So, konnte doch noch schnell ne 30km Testrunde drehen. (Meine Frau macht aktuell einiges mit. Bussi :-) )
Die ersten 9km war nichts. Dann kam ein permanentes Geräusch. Aber: Ich konnte mit der GoPro mit Windschutz ein sehr gutes Video (also vom Sound her, Bilder eher bescheiden, da ich keine Halterung gefunden habe auf die schnelle) machen. Da hört man eindeutig die zwei Geräusche. Vor allem das lautere hört man dieses mal eindeutig. Bin heute mal ausgeklickt gefahren und hab mit der normalen Sohle getreten: Da kommt das Geräusch auch.
Ist schon extrem laut. Was könnte das nur sein? Heute ging auch der Upload zu YT
Ich habe mir soeben das Video nochmal angesehen, bzw. angehört...
Folgender Vorschlag:
Das Cleat am Schuh und den Klickmechanismus des Pedales mit Silikonspray einsprühen...es hört sich so an, als würde der Kunststoff vom Schuh auf dem Pedal reiben...wenn kein Silikonspray vorhanden ist, dann zum ausprobieren einfach Wasser nehmen
 
Ich habe mir soeben das Video nochmal angesehen, bzw. angehört...
Folgender Vorschlag:
Das Cleat am Schuh und den Klickmechanismus des Pedales mit Silikonspray einsprühen...es hört sich so an, als würde der Kunststoff vom Schuh auf dem Pedal reiben...wenn kein Silikonspray vorhanden ist, dann zum ausprobieren einfach Wasser nehmen
Ich hatte den Schuh/Cleat auch schon in Verdacht. Habe damals etwas Fett aufgetragen.
Aber ich nehme den Vorschlag gerne an: Werde sofort etwas Silikonspry auftragen
Ich denke vom Gefühl auch, dass es irgendwo Schuh/Pedal ist,es hört sich schon extrem nach Gummigeknatze an.
 
Wenn es im Wiegetritt nicht auftritt, dann würde es mich wundern wenn es was anderes ausser Sattelstütze, Sattel oder Klemme wäre.

Du hast ne Dropperpost. Die schon mal komplett gewartet (falls möglich) oder testweise mal ne 0815 Stütze eingebaut? Und Ich würde mal statt Montagepaste mal etwas zähes ohne Partikel versucht. So Kupferpaste o.ä. Sowohl im Sitzrohr als auch zwischen Rahmen und Klemme. Einfach nur um zu sehen, ob es damit verschwindet. Ich hatte bei mir so ein lästiges Problem am Schaltauge und wirklich zuverässig habe ich es nur mit Kupferpaste wegbekommen.
 
Mal weiter gedacht . . . nach 5 bis 10 km schwitzt man schon. Das knarzen könnt natürlich auch von der Fuß, Socke, Schuh kombi kommen.
Wenn es knarzt mal die Socken und Schuhe wechseln.

Vielleicht sind´s aber auch schon die alten Knochen. 😎 Wie bei mir. Wenn ich Barfuß auf ein Holzboden stehe und leicht hin und her Wippe Knarzt es im Gebälk.
 
Ich hab jetzt den ganzen Faden durchgelesen. Da ich öfters ähnliche Zeitdiebe am Bike hatte, meine Ergebnisse: Bei den schwierig zu lokalsierenden Geräuschen war es immer Sattelstütze und oder Sattel! Deren Beziehung scheint komplex zu sein, bei mir allerdings immer mit Rigidstütze, keine Dropper.

Noch was zur Carbonpaste: Die Körner darin sollen das nötige Anzugsmoment bei Carbonteilen reduzieren, was dann funktioniert, wenn tatsächlich Körner drin sind, was bei mir nicht immer der Fall war. Wichtiger aber: Die Paste ist für Carbon geeignet, da sie das Epoxydharz (meistens Epoxy) nicht angreift, was bei normalem Fett oder Öl leider der Fall ist.

Insofern verwende ich Carbonpaste auch gelegentlich bei Metallverbindungen im Bereich Sattel / Stütze.
 
Also ich hätte ja auf die Pedale oder die Cleats getippt. Beides kann man aber ausschließen, nachdem er die Pedale getauscht hat und dann auch noch mit anderen Schuhen gefahren ist.
Ob das Geräusch jetzt durch das Gewicht zustande kommt, könnte man auch testen, wenn jemand anderes mal mit dem Rad fährt.
Das Geräusch könnte ja auch von der Sattelaufnahme kommen. Um jetzt die Sattelstütze auszuschließen, hast du noch eine andere feste Sattelstütze die du testweise einbauen könntest?
 
Update:
Ich habe die Cleats und Pedale mit Silikonspray eingesprüht. Immer noch der Ersatzsattel verbaut.
Gerade 60km gefahren:
Die ersten 35km war gar nichts zu hören :-)
Dann ab ca. 35-45km ab und zu das Geräusch, aber leiser wie sonst
Ab 45-60km war das Geräusch wieder wie früher da, auch wieder in der gewohnten Lautstärke.
Habe mich sehr konzentriert und ich tippe auf Verbindung Pedal/Schuh rechte Seite
Soeben habe ich den original Sattel wieder verbaut.

Was ich nicht ganz verstehe: Warum kommt das Geräusch immer erst nach bestimmter Zeit?
Warum war es heute 35km lang gar nicht zu hören?
Warum hatte ich das Geräusch, obwohl ich auf Flat Pedale und Jogginschuhe gewechselt habe? Kann es sein, das es eine Geräusch Kombi Sattel und Cleat war?

Im Anhang mal ein Foto von Schuhen/Cleats. Soll ich mal neue Cleats verbauen?

Zwcks Montagepaste: Ich verwende eine spezielle Carbonmontagepaste. Da sind endeutig grobe Partikel drinnen.
Beim Sattelwechsel habe ich nur die zwei Schrauben augemacht, alles gereinigt und leicht gefettet.
Hab mich mal heute leicht gemacht, als das Geräusch kam: Dann war es weg
Danke
 

Anhänge

  • IMG_20240907_132632.jpg
    IMG_20240907_132632.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 15
  • IMG_20240907_132630.jpg
    IMG_20240907_132630.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 15
Und warum erst nach einiger Zeit...da würde ich sagen, das zu Beginn Deiner Tour die Verbindung von Schuh und Pedal noch nicht zu trocken ist, das es zur Geräuschentwicklung kommen kann...soweit die Theorie 🙏🤭
 
Könnte eine dünne Gummischicht drunter helfen? Thema Vibrationsdämpfer.
Ein alten Schlauch hat ja jeder irgendwo rum liegen.
Davon würde ich dringend abraten. Das Cleat muss fest mit der Sohle verschraubt werden und das wird viel schwieriger, wenn man Gummi dazwischen legt. Zudem ist ja auch die Sohle nicht aus Metall (siehe Beitrag von @Kurbellix), insofern würde ich Ursachen für Geräusche zwischen Cleat und Sohle ausschließen.
Wichtig ist natürlich, dass vor Montage des Cleats sowohl dieses als auch Schrauben, Unterlegscheiben und Sohle sauber sind und kein “Sand im Getriebe” ist. Und dass die Schrauben mit dem richtigen Drehmoment, ich glaube 5 Nm am die Sohle geschraubt werden.
Zudem sollte die Verschraubung nach ein paar Wochen geprüft werden, denn das Material der Sohle setzt sich und dann kann es notwendig sein, die Schrauben mit dem geeigneten Drehmoment nachzuziehen. So wie bereits bei der Erstmontage mehrmals mit dem richtigen Drehmoment geprüft und nachgezogen werden muss, weil sich eben das Material der Sohle setzt.
 
Wenn ich mir das Geräusch auf dem Video anhöre und hier lese, bist du wohl auf dem richtigen Weg im Bereich Sattelstütze/Schuh. Wenn das aber weiterhin nicht hilft: Bei mir wars vor kurzem der Freilauf. Nach Ausbau konnte man beim Drücken der Sperrklinken eine herausspüren, die rieb und leicht knirschte. Beim Fahren war das aber deutlich lauter und genau wie bei dir manchmal auch garnicht zu hören.
 
Davon würde ich dringend abraten. Das Cleat muss fest mit der Sohle verschraubt werden und das wird viel schwieriger, wenn man Gummi dazwischen legt. Zudem ist ja auch die Sohle nicht aus Metall (siehe Beitrag von @Kurbellix), insofern würde ich Ursachen für Geräusche zwischen Cleat und Sohle ausschließen.
Wichtig ist natürlich, dass vor Montage des Cleats sowohl dieses als auch Schrauben, Unterlegscheiben und Sohle sauber sind und kein “Sand im Getriebe” ist. Und dass die Schrauben mit dem richtigen Drehmoment, ich glaube 5 Nm am die Sohle geschraubt werden.
Zudem sollte die Verschraubung nach ein paar Wochen geprüft werden, denn das Material der Sohle setzt sich und dann kann es notwendig sein, die Schrauben mit dem geeigneten Drehmoment nachzuziehen. So wie bereits bei der Erstmontage mehrmals mit dem richtigen Drehmoment geprüft und nachgezogen werden muss, weil sich eben das Material der Sohle setzt.
Hab die Cleats soeben ausgebaut. Alles gereinigt und mit Silikonspray eingseprüht.->Wieder zusammen gebaut.
Heute komm ich vermutlich nicht mehr zum Testen. Gebe Rückmeldung
Danke
 
Zurück
Oben Unten