Wo bin ich? Bilderrätsel Oberbayern

Auf der Halserspitze war ich schon ein paar mal, aber an das Nilpferd konnte ich mich nicht erinnern.
Hatte zwei 'passende' enge Täler mit felsigem Gipfelbereich im Kopf - das andere war das Schinderkar aber beim Drüberfliegen mit Google Earth waren die wegerodierten Stellen unten am Hang gegenüber der Halserspitze schnell auszumachen.

Nipferd aus 'Madagascar' :)
1691425127975.png


Das hier ist ein Stausee, bessser gesagt Stauweiher... wo?
DSC01207.JPG
 
Leider nein. Ich löse es mal auf, anscheinend war noch niemand da oben...
Der aufgestaute Weiher befindet sich unterhalb der Bodigbergalm wenn man von der Weißach kommend die Zufahrt durch das Albertsbachtal (der Bach heißt zumindest so) nimmt.
Bin vom Klammparkplatz aus einfach mal aus Neugier da rauf geradelt. Hat sich durchaus gelohnt. Von der Bodigbergalm hat man einen schönen Ausblick und man trifft da kaum jemanden an.

Die Entfernung von der Halserspitze ist 7 km, zur Fischzucht ca. deren 4.
@banza Das rechtfertigt locker, dass Du weiter machst :)
weiher.JPG
 
keiner eine Idee? Das liegt an einer viel befahrenen Strecke, hinter mir ist eine Hütte mit Sitzmöglichkeit, ober nicht bewirtet. Fährt man den Weg von dort Richtung Osten kann man wählen, fährt man an einen See in Bayern oder an einen in Tirol.
 
auch nicht, dann löse ich mal auf, der gesuchte Brunnen vor dem Weiher ist auf dem Radweg zwischen Achenpass und Fall am Sylvensteinspeicher, ziemlich genau in der Bildmitte
2023-08-21 (2).png
 
Die Isar. Die Stelle nennt sich Isarburg, am gegenüberliegenden Ufer befindet/ bafand? sich die gleichnamige Wirtschaft. Ist auf Höhe Obergries im Osten und Schlegeldorf im Westen.

Gruß Gerrit
 
Haha, schau mal zum Eröffnungsposts das Threads. Das war ein Joch weiter westlich, aber selbes Problem.
Ja, da hast recht. Man (ich) sollte halt die Aufgabe von Anfang bis Ende lesen bevor man (ich) loslegt…

Trotzdem richtig, rechts die Lalidererwand und gradaus der Blick in die Eng. Das Foto wurde unterhalb der Falkenhütte aufgenommen.
Der Trail Richtung Süden ist übrigens Wanderern vorbehalten.

Ich übergebe an @Dahigez
 
Ja, da hast recht. Man (ich) sollte halt die Aufgabe von Anfang bis Ende lesen bevor man (ich) loslegt…

Trotzdem richtig, rechts die Lalidererwand und gradaus der Blick in die Eng. Das Foto wurde unterhalb der Falkenhütte aufgenommen.
Der Trail Richtung Süden ist übrigens Wanderern vorbehalten.
Der Trail nach Osten zum Hohljoch und von dort dann weiter hinab in die Eng ist zur richtigen Zeit durchaus lohnend. Was in Ösiland gegebenenfalls verboten oder zulässig ist, darf sich jeder selbst erschließen. Die Wege führen jedenfalls nicht durch Wald. Um in die Eng zu blicken, müsste man seine Sichtachse schon ein wenig verbiegen, der Enger Grund liegt ja unterhalb des Hohljochs (der prominente Sattel gegenüber). Im Hintergrund dürfte die Lamsenspitze hervorlugen. Nach Süden führt vom Fotostandpunkt aus nur Kletterei, am einfachsten wohl die Herzogkante im 5. Grad. Ist aber halt klassisch Karwendel, also brüchig wie Sau. Dafür konnte ich mich nie erwärmen. Imposant sind die Linien aber schon. Respekt an jeden, der sich da hineinwagt. Da ist der sichtbare Weg und die Verlängerung in die Eng hinab auf dem Bike ein absolutes Plaisir-Schnittchen dagegen.


Abgelehnt. @epic2006 darf gerne noch ein regelkonformes Bild einstellen, oder sonst wer will und kann. 🙂
 
Fakt ist das ich da nicht mehr fahren würde. Ich kenne schon einige die da ordentlich Geld dafür bezahlt haben.
die Ranger sind da selbst an Werktage bei schlechten Wetter unterwegs.
 
Ok, kleinen Moment….

loading…
IMG_4847.jpeg


Noch aus dem Frühjahr, ich war die letzten X-Male zu faul Bilder zu machen…

Diesmal regelkonform ;-) links außerhalb des Bildes steht eine bewirtete Hütte.

Gruß Gerrit
 
1. Tipp: die bewirtete Hütte ist ein recht beliebtes Ziel für Tagesausflügler, gestartet wird oft zu Fuß von einem See aus. Der Wirt der Hütte kommt (sprachlich) eher nicht aus der Region, was rein gar nichts macht.
 
Zurück
Oben Unten