Wo bin ich? Bilderrätsel Oberbayern

@cbtp du liegst absolut richtig!
Bist du übern Dötzi runter oder über den direkten Pfad?

Das Türmereck bietet einen schönen Ausblick auf den Saalachsee und nebenbei können die Gondeln der Predigtstuhlbahn beim vorbeifahren beobachtet werden.
Der Anstieg ist in der Tat saumäßig steil.
 
@cbtp du liegst absolut richtig!
Bist du übern Dötzi runter oder über den direkten Pfad?

Das Türmereck bietet einen schönen Ausblick auf den Saalachsee und nebenbei können die Gondeln der Predigtstuhlbahn beim vorbeifahren beobachtet werden.
Der Anstieg ist in der Tat saumäßig steil.

Servus, ein Freund hat gemeint, dass es zum Dötzi nicht recht fahrbar ist – er ist aber auch mehr Flowtrailfahrer als Bikebergsteiger :) ... Ich wollts dann nicht auf gut Glück probieren, bzw. Risiko eingehen, weil es schon am Weg hinauf sehr eisig war (siehe angehängtes Foto vom Nebelmeer Saalachstausee), und der Weg zum Dötzenkopf schaut auf der Karte auch nicht recht sonnseitig aus ;-)

Allerdings ist der Trail (bzw. die Trails) vom Wappachkopf herunter auch sehr gut fahrbar (der Uphill ebenfalls sehr steil...), darum vermute ich dass der Weg über den Dötzenkopf großteils okay sein sollte. Seid ihr den dann gefahren?
Wappbachkopf kennst du eh auch vermute ich – ein Metzger Racing-Crew Aufkleber ist zumindest dort verklebt hab ich gsehen ;)

Ich kombiniere sonst meistens Bürgermeisterhöhe + Bildstöckl. Da bekommt man auf wenig Kilometer viele Höhenmeter, geile Trails und Spitzkehren – dafür sind die Uphills echt grausam :D
 

Anhänge

  • 1B7F5948-DCD8-4D64-80DB-C3AC24C90858.png
    1B7F5948-DCD8-4D64-80DB-C3AC24C90858.png
    1,1 MB · Aufrufe: 176
Ich darf offenbar jetzt ein Neues hineinstellen (sorry, kenn mich nicht so aus im Forum :) ).

Ist denke ich gut lösbar – wo befindet sich dieser Trail?
Also Trailname/Name der angrenzenden Straße oder des etwas überhalb gelegenen Aussichtspunktes.

Als Tipp: Ich bins nach der Arbeit gefahren, und wohne/arbeite in Österreich (Bild ist aber natürlich auf der deutschen Seite).
 

Anhänge

  • IMG_8272.JPG
    IMG_8272.JPG
    393,1 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein wenig weiter östlich.
Der Soleleitungsweg war nur ein Hinweis auf die Stadt, beim Trail ist der Soleleitungsweg nicht :)

Der Berg wo der Trail ist, war auch schon einmal hier gesucht hab ich gesehen – aber einige Seiten weiter hinten.

Der Soleleitungsweg bzw. Trail vom Toten Mann schaut ähnlich aus – das stimmt.
 
Großer Rauher Kopf oder Kneifelspitze?
Hab zwar beides noch nicht befahren, allerdings würden die zu deinem Hinweis passen :rolleyes:

Kneifelspitze ist richtig. Hab mir gedacht, dass das eh bekannt ist (sind ja auch immer viele Wanderer und Radlfahrer unterwegs) :-)
Genauer gesagt zwischen Kneifelspitze und Kiliansberg.
Ausblickspunkt ist zuerst der "Salzburgblick" ca. 200m östlich der Kneifelspitze. Dort geht ein Trail hinunter (bie Nässe nicht empfehlenswert), am Ende des Trails dann rechts Einmündung in einen anderen (flowigen) Trail richtung Wolfenweg/Metzenleiten. Dort ist dann auch das Foto entstanden – Blickrichtung siehe Anhang
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-12-10 um 09.27.47.png
    Bildschirmfoto 2019-12-10 um 09.27.47.png
    506,5 KB · Aufrufe: 121
Ich mach noch eines, dann kanns wer anderer machen :)

Wo bin ich hier hinauf gekurbelt?

Tipp: Beliebter Ausflugsberg und Wanderer gelangen dort mit dem Lift hinauf (darum sind da auch welche am Bild :D )
Für den Berg sind meistens drei verschiedenen Namen in verwendung (Berg, Lift, Gasthaus). Der kurz daneben liegende Nachbargipfel hat aber einen eindeutigen Namen.
(Ich bin natürlich nicht über die Skipiste hinauf, sondern über die Forststraße die nicht am Bild ist).
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-12-10 um 13.13.25.png
    Bildschirmfoto 2019-12-10 um 13.13.25.png
    1,5 MB · Aufrufe: 94
Das Rätsel ist sehr schwer, also gerade richtig für euch :D:D
Die Chiemgauer werden jetzt hellhörig werden, wenn ich ihnen sage, dass ich von einem Berg gekommen bin, auf den eine Seilbahn fährt,
zwischendurch ein sehr schwieriger Trail nach unten geht. Auf halber Strecke ins Tal gibt es dann eine (nicht bewirtschaftete Alm) = erster Teil der Frage und ich dann einen Weg gesucht habe zu einer Alm die bewirtschaftet ist = zweiter Teil der Frage. (Weg ist nur auf älteren Karten eingezeichnet)
Die meisten von euch, die im Chiemgau unterwegs sind werden bei beiden Almen schon vorbei gefahren sein.
 
So, jetzt hast du mich... :-D Aber bisher scheiterts bei jeder Idee an der zweiten Alm und dass man schon an beiden vorbeigefahren ist...

Geht die Seilbahn bis auf den Gipfel? Kommt man mit dem Rad fahrend auf den Gipfel?
 
War vielleicht von mir ein bisschen zu unpräzise, würde sagen eher hingefahren.
Ja die Seilbahn geht bis auf den Gipfel und Rad fahrend geht da nix. Man erreicht den Gipfel von mehreren Seiten, wenn man mit
dem Bike rauf will heißt es tragen.
Der Gipfel war auch schon im Bilderrätsel.
 
Dann bleiben ja eigentlich nur Hochries und Hochfelln.
Und wenn man an den Almen schon war müssten das ja bekanntere sein. Hochries: Seitenalm, Wimmeralm, Riesenalm. Hochfelln: Thoraualm, Farnbödenalm, Hofalm. Mal ganz unabhängig davon was davon überhaupt mit Rad machbar ist.
 
Zurück
Oben Unten