Bzgl kippen... Ich hab da eine ganz einfache Vorstellung...
statische Betrachtung: dass die GESAMTgewichtskraft ausgehend vom GESAMTcenterOfGravity (wirklich beides für das Gesamte System ausgemittelt) muss im Lot vor der Hinterradachse bzw innerhalb der Aufstandsfläche sein (alles gemittelt) - sonst kippt man nach hinten (oder nach vorne
![Stick Out Tongue :p :p](/forum/styles/legacy/smilies/tongue.gif)
) Beides geht prinzipiell erst mal maßgeblich vom Fahrer als größte Masse mit ungünstigen CoG aus, sprich Gewichtsverlagerung ist Voraussetzung. Langer Radstand, steiler Sitzwinkel, Zusatzgewichte wie Motor
![Big Grin :D :D](/forum/styles/legacy/smilies/biggrin.gif)
helfen zusätzlich aber auch ne schwere Gabel helfen das CoG runter bzw nach vorne zu bekommen.
oder fehlt da was?
Damit die statisch Betrachtungen gelten muss natürlich so wenig wie möglich Dynamik vorhanden sein (Runder Tritt, Beschleunigung, Verzögerung usw) - was auch für die Traktion wichtig ist.
Die ganze Raketenwissenschaft bzgl steigendes Vorderrad ohne Kettenzug
![EEK! :eek: :eek:](/forum/styles/legacy/smilies/eek.gif)
ist da ein Unterschied ob ich die Bremse ziehe oder das Rad über Kettenzug an Ort und Stelle halte? Kann ich mir gerade nicht vorstellen