Winterpokal 2022/2023 - das offizielle Thema

Gehen, also das olymische, mache ich auch mal, wenn ich mit meinem normalen Gehen zu langsam unterwegs bin. Der Unterschied in der Geschwindigkeit ist zwar nicht riesig, aber merkbar.

Und das noch: Nein, Joggen mag ich ü b e r h a u p t nicht. Kann ich nicht, mach ich nicht. Bei mir bleiben immer beide Füße im Kontakt mit dem Boden (das ist der Unterschied zu Rennen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich redete ja nicht von Spazierengehen. Falls Du da etwas mißverstanden hast.
Es gibt Leute die schneller "Gehen" können als Du "Laufen", so olympiatechnisch.
Die sind ja jetzt voll am Allerwertesten gekniffen. :(
Aber es war die Rede von ...
Fortbewegung zu Fuß mit einer Geschwindigkeit von mindestens drei bis vier Kilometer pro Stunde
Das ist bestenfalls Spazierengehtempo.
 
Das ist bestenfalls Spazierengehtempo.
Oh, Scheibe. Endlich fällt es mir wie Schuppen aus den Haaren.

In meiner Gedankenwelt bemesse ich die Laufgeschwindigkeit nach zurückgelegtem Weg pro halber Stunde!!

Da klatsch ich mir doch ans Hirn!11!

Ich meine also sechs bis acht Kilometer pro Stunde!!
 
Um das nochmal zu präzisieren. Wenn ich gemütlich unterwegs bin, mache ich etwa 6 km/h, normal eher 8 bis 9 und knappe 11 Kilometer lege ich auch schon mal in nicht ganz einer Stunde (50 bis 55 Minuten) zurück.
Verständlich, auch wenn Weg pro halber Stunde noch aus 26 Zoll-Zeiten stammt. Seit es 29er gibt, ist es allgemein üblich Weg pro ganzer Stunde anzugeben :wink:
Da ich seit neuestem ein 29er besitze, werde ich mich wohl umstellen müssen. :D

Das liegt daran, daß viele meiner Fußwege so eine knappe halbe Stunde bis maximal eine Stunde dauern, da ist es für mich leichter, die Entfernung zu schätzen, wenn ich eine halbe Stunde zum Maßstab nehme.



Frage also nochmal: ist Gehen mit mehr als 6 Kilometer Geschwindigkeit pro Stunde mit sinnlosem Joggen gleichzuhalten für WP-Punkte oder nicht?
 
Dein Gehen egal wie schnell = Alternative Sportarten. Sagst ja selber, dass du nicht Laufen magst/kannst/willst. 8-) Den Rest musst du mit dir selbst ausmachen....
 
kann dir doch eigentlich egal sein? why so sad?
Das liegt daran, daß viele meiner Fußwege so eine knappe halbe Stunde bis maximal eine Stunde dauern, da ist es für mich leichter, die Entfernung zu schätzen, wenn ich eine halbe Stunde zum Maßstab nehme.

also ab 30 Minuten immer 2 Punkte. Fertig. Sogar unter 40 Minuten schon. (anders als beim Laufen)...
 
Ich komme übrigens deswegen auf diese Frage, weil ich in den letzten drei Monaten recht wenig mit dem Rad unterwegs war, und am vergangenen Wochenende endlich wieder mal zwei große Runden gedreht habe.
Deswegen mache ich heute eine Radfahrpause und laufe etwas mehr zu Fuß als sonst. Als eine Art Ausgleichstraining. - Gut, vielleicht wäre eine andere Betätigung besser geeignet dafür, aber mehr habe ich eben nicht auf der Pfanne, da ich, wie gesagt, hektisches Herumrennen gerne anderen überlasse.
 
Ich komme übrigens deswegen auf diese Frage, weil ich in den letzten drei Monaten recht wenig mit dem Rad unterwegs war, und am vergangenen Wochenende endlich wieder mal zwei große Runden gedreht habe.
Deswegen mache ich heute eine Radfahrpause und laufe etwas mehr zu Fuß als sonst. Als eine Art Ausgleichstraining. - Gut, vielleicht wäre eine andere Betätigung besser geeignet dafür, aber mehr habe ich eben nicht auf der Pfanne, da ich, wie gesagt, hektisches Herumrennen gerne anderen überlasse.
Durchaus verständlich... Bin da auch von betroffen. Wandern is aber halt nun mal kein Laufen. Fürs Radeln kriegen auch alle die gleichen Punkte/Zeiteinheit. Egal ob gemütlicher Familienausflug oder Ballern.
 
Noch einmal ein paar Gedanken zum Wandern. Beim Winterpokal geht es ja Hauptsache darum den inneren Schweinehund zu besiegen und bei kalten Temperaturen den Arsch raus in die Kälte zu bekommen. Das Wandern würde ja zu den Alternativen Sportarten dazu kommen und demnach nur 2 Punkte bringen pro Einheit. Warum nimmt man denn das Wandern nicht zu den alternativen Sportarten auf?

Wie oft würde man es schaffen in 5 Monaten zum Wandern zu kommen? Ich selbst arbeite von Montag bis Freitag und würde wenn überhaupt am WE zum Wandern kommen und das dann auch nicht jedes WE weil ich ja eigentlich lieber Biken gehen würde. Aber manchmal geht man halt lieber Wandern je nachdem wen man dabei hat aus dem privaten Umfeld. Wie viele Punkte würden denn da zusammen kommen wenn man an 20 Wochenenden jeweils 1x Wandern geht? Das wären dann 40 Punkte. Machen die den Kohl dann fett? Wie ehrlich man dann zu sich selbst ist das muss jeder mit sich selbst ausmachen. Auf das Gesamt Ranking wird das wenig Einfluss haben. Ich selbst laufe jeden Abend etwa 2,5 h Job bedingt. Ich würde das aber niemals als Einheit eintragen wollen.

Wie gesagt es geht beim Winterpokal darum den inneren Schweinehund zu besiegen und den muss man auch beim Wandern besiegen indem man in der Kälte raus geht. Und so nebenbei spürt man denn auch mal die andere Seite wie es ist wenn einem alle paar Minuten ein Biker überholt. Das erweitert den Horizont....
 
Wie ehrlich man dann zu sich selbst ist das muss jeder mit sich selbst ausmachen.
Genau das!! ☝️

Rest ist wurschd! Sollen die anderen doch eintragen was sie wollen! 2h popeln? Frau durchorgeln?

Egal!

Ich weiß, was ich selber mache und meine Punkte spiegeln das für mich wieder. Fertig! Bums!
 
Wandern ist ein perfektes Grundlagentraining. Dauert lange und findet in entsprechenden Pulsbereichen statt. Wer dabei mal eine Fitness Aufzeichnung mitlaufen lässt, wird sich wundern, was da so zusammen kommt.
 
Ich wäre dafür alles außer Biken Komplett raus zu nehmen.
Und dann am besten noch mehr Punkte für Beweisbahre Touren (Strava... Garmin...) zu geben.
Aber selbst da finden sicher wieder Experten Möglichkeiten zu bescheißen.
 
Ich wäre dafür alles außer Biken Komplett raus zu nehmen.
Und dann am besten noch mehr Punkte für Beweisbahre Touren (Strava... Garmin...) zu geben.
Aber selbst da finden sicher wieder Experten Möglichkeiten zu bescheißen.

Was interessiert es dich überhaupt? In der Punkteliga in der du spielst spielt das doch gar keine Rolle.

Deine bisherigen Platzierungen im Winterpokal sehen so aus:

2019/2020 2510. Platz

2018/2019 2545. Platz

2017/2018 1393. Platz

2015/2016 1778. Platz

2012/2013 1699. Platz

2011/2012 2392. Platz

2010/2011 809. Platz

Deinen Kommentar würde ich versehen wenn du unter den Top 100 wärst bist du aber nicht. Und noch einmal ein Zitat von mir: "Wie ehrlich man dann zu sich selbst ist das muss jeder mit sich selbst ausmachen." Das gilt für jeden der am Winterpokal teil nimmt. Wer bescheißt der bescheißt sich selbst.
 
Was interessiert es dich überhaupt? In der Punkteliga in der du spielst spielt das doch gar keine Rolle.

Deine bisherigen Platzierungen im Winterpokal sehen so aus:

2019/2020 2510. Platz

2018/2019 2545. Platz

2017/2018 1393. Platz

2015/2016 1778. Platz

2012/2013 1699. Platz

2011/2012 2392. Platz

2010/2011 809. Platz

Deinen Kommentar würde ich versehen wenn du unter den Top 100 wärst bist du aber nicht. Und noch einmal ein Zitat von mir: "Wie ehrlich man dann zu sich selbst ist das muss jeder mit sich selbst ausmachen." Das gilt für jeden der am Winterpokal teil nimmt. Wer bescheißt der bescheißt sich selbst.
Habe nie behautet ich würde ohne Bescheißer vorn mitspielen...
 
@Marcus ich hab jetzt wegen der elendigen Kacheln auch angefangen gelegentlich mal einen Spaziergang aufzuzeichnen. Beim Strava Import möchte er die jetzt auch immer mit nehmen. Kann man da eine Funktion "nicht importieren, nicht nochmal importieren" oder wahrscheinlich einfacher "importieren aber bitte nicht werten" implementieren?
 
Aber selbst da finden [gibt es] sicher wieder Experten Möglichkeiten zu bescheißen.
Hab das mal für dich korrigiert. Viel braucht es nicht, um Strava-Aktivitäten zu fälschen. Mir persönlich ist das aber egal. Ich bin nicht so romantisch verklärt, um zu glauben, dass die Menschen ehrlich sind. Wenn es jemanden am Selbstbewußtsein mangelt oder er noch zu viele Hormone im Blut hat, was solls :ka:
Gruß
 
Hab das mal für dich korrigiert. Viel braucht es nicht, um Strava-Aktivitäten zu fälschen. Mir persönlich ist das aber egal. Ich bin nicht so romantisch verklärt, um zu glauben, dass die Menschen ehrlich sind. Wenn es jemanden am Selbstbewußtsein mangelt oder er noch zu viele Hormone im Blut hat, was solls :ka:
Gruß
Ich weiß.
Hatte ich schon bemerkt als ich vergessen habe ein Pendlerfahrt aufzuzeichnen und dann eine ältere Dupliziert hatte... kein großes Problem.
Sinn macht es eigentlich nur gegen Freunde zu Fahren.
 
Zurück
Oben Unten