Willkommen im Bergamont Support-Forum

hallo, also zwischen Dämpferauge und der aufnahmewelle ist keine Luft- wie hier beschrieben wurde aus dem Dämpfer die Buchse ausgepresst und dann der Dämpfer direkt auf die Welle montiert. es ist die in der Aufnahme des Rahmens Spiel hat! ich kann da gerne auch den alten Dämpfer wieder drauf machen. ich werde den neuen Dämpfer ausbauen und Fotos von der Aufnahme machen, ich denke da liegt nämlich das Problem
 
@cabblers dann kommt eigentlich nur die Montage als Ursache in Frage. Vorher war ja kein Spiel oder? Was ist denn mit dieser Alu-Mutter, ist intakt und korrekt angezogen? Sieht auf dem Video irgendwie vergnaddelt aus? Kann aber wie gesagt dort nicht viel erkennen.
 
Hallo,

ich will keine vorschnellen Schlüße ziehen, aber kann es nicht am Rahmen selbst liegen, bzw. dem entsprechenden Teil des Hinterbaus? Die Schraube ist korrekt angezogen. Ob vorher Spiel war, kann ich nicht ausschließen, denn das Spiel ist nur sichtbar, wenn man das Rad am Sattel anhebt und dabei die Schwinge fixiert- was man ja eigentlich nie macht. Ich muss dazu sagen, dass das Rad von dem Händler als Vorführrad verwendet wurde, ich aber von ihm volle gewährleistung erhalten habe.

Die Mutter war schon recht hergenommen, als ich das bike erhalten habe. Morgen werde ich das gute Rad nochmal vom Händler auseinander nehmen lassen und dann die Stelle abfotografieren


Hier noch ein video das hoffentlich besser zeigt, dass sich die schraube im aufnahmeteil des rahmens bewegt:
 
Hallo,

ich habe ein bergamont straightline 7.0
bei einem lagerausbau habe ich eine abdeckscheibe der lager (Aluminium) zerbrochen.
Wo bekomme ich solche ersatzteile?
 
sieht irgendwie nach defektem lager aus aber fern diagnose ist immer schwierig
Hallo,

ich will keine vorschnellen Schlüße ziehen, aber kann es nicht am Rahmen selbst liegen, bzw. dem entsprechenden Teil des Hinterbaus? Die Schraube ist korrekt angezogen. Ob vorher Spiel war, kann ich nicht ausschließen, denn das Spiel ist nur sichtbar, wenn man das Rad am Sattel anhebt und dabei die Schwinge fixiert- was man ja eigentlich nie macht. Ich muss dazu sagen, dass das Rad von dem Händler als Vorführrad verwendet wurde, ich aber von ihm volle gewährleistung erhalten habe.

Die Mutter war schon recht hergenommen, als ich das bike erhalten habe. Morgen werde ich das gute Rad nochmal vom Händler auseinander nehmen lassen und dann die Stelle abfotografieren


Hier noch ein video das hoffentlich besser zeigt, dass sich die schraube im aufnahmeteil des rahmens bewegt:
 
@crasscore
Ich hatte dir dazu bereits etwas in einem der letzten Beiträge geschrieben. Bitte schau mal eine Seite weiter vorne. Hatte dich dort auch erwähnt.

@cabblers
Das könnten die Kugellager selbst sein, wobei hier dann beide verschlissen sein dürften. Was die ganz genaue Ursache angeht, muss aber wohl mal jemand mit entsprechender Kompetenz vor Ort drauf schauen. Ich glaube übers Netz wird das schwierig so eine eindeutige Ursache zu ermitteln. Fakt ist, dass dieser Dämpfer grundsätzlich problemlos in das Bike passt. Dieses Spiel dürfte so nicht vorhanden sein, entweder sind es die Lager oder irgendwas beim Zusammenbau ist schief gegangen.
Schön wäre gewesen den Zustand mit dem original Dämpfer dokumentiert zu haben. Dann wäre klar ob das schon vorher so war (eher die Lager als Ursache) oder erst nach dem Umbau (eher die Montage als Ursache).
Im Zweifel wende dich bitte an einen Bergamont Händler, dieser kann dann auch Rücksprache mit unserem Service halten, bzw. im Notfall das Bike von uns zur Kontrolle abholen lassen.
 
Hallo Bergamont Support,
ich habe eine Frage: Ich fahre ein Big Air LTD von 2010 mit Sitzrohrdurchmesser 30,4. In diesem Mass gibt es leider keine verstellbare Sattelstütze. Ich könnte das Sitzrohr auf 30,9 erweitern. Was sagt der Rahmenbauer dazu bezüglich der Stabilität?
Danke für die Hilfe!
 
Hallo, ich habe mal selbst nachgeschaut - es fehlen wohl zwei Buchsen, die auf die Welle gehören. Auf den Bilder sieht man das recht deutlich. Diese Buchsen waren definitiv nicht verbaut als ich das Bike bekommen habe, da ich die Welle schon selbst mal rausgenommen hatte- dabei war mir das Spiel aber gar nicht aufgefallen.
 

Anhänge

  • IMG_0006.JPG
    IMG_0006.JPG
    113,4 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_0007.JPG
    IMG_0007.JPG
    192,3 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_0008.JPG
    IMG_0008.JPG
    136,1 KB · Aufrufe: 18
@CHRIZCROZZ
Der Rahmenbauer sagt, dass das eine Veränderung am Rahmen wäre, die das Ende der Garantie bedeutet und auf jeden Fall in der Verantwortung desjenigen liegt, der die Veränderung durchführt. Einmal können wir nicht garantieren, dass der Rahmen das so mitmacht und zum anderen haben wir auch keinen Einfluss auf die Durchführung der Arbeiten (wir selbst bieten das jedenfalls nicht an).
Mein Vorschlag dazu wäre die Verwendung einer 27,2mm Sattelstütze (da gibt es mehr Auswahl), zusammen mit einer hochwertigen und vor allem langen Ausgleichshülse (gibt es z.b. von USE). Das wäre in diesem Fall der bessere Weg.

@cabblers
Ich kläre das ab und melde mich.
 
@cabblers So, da fehlen zwei Distanzstücke wie hier im Foto zu sehen. Bitte wende dich an den Händler, wo das Bike gekauft wurde (oder auch einen anderen Bergamont Händler) und reklamiere dies. Du sagst diese Distanzstücke fehlten von Anfang an, kann ich zwar kaum glauben, denn so ein Spiel sollte sofort auffallen, aber es ist natürlich auch nicht unmöglich. In jedem Fall sollte hier der Händler auch noch mal die Welle auf evtl. Folgeschäden checken und natürlich die beiden Teile liefern. Kaufbeleg bitte nicht vergessen.
 

Anhänge

  • IMGP3653.JPG
    IMGP3653.JPG
    131,2 KB · Aufrufe: 12
Hallo, ich werde den ändelr kontaktieren- es spricht tatsächlich einiges dafür, dass diese Distanzstücke gefehlt haben, den auf dem Bild sieht man, dass die Riffen, die sich am Dämpfer seitlich durch den Kontakt zu den Distanzstücken gebildet haben bei meinem ersten verbauten Dämpfer fehlen.
 
@ Bergamont Support:
Ich hatte um eine Einschätzung gebeten.
Die Garantie meines Rahmens ist eh abgelaufen, darum geht es mir nicht. Mit einer 30,9 Stütze hätte ich mehr Möglichkeiten sie eventuell auch an anderen Rädern nutzen zu können. Das mit 27,2 und Hülse ist klar...
Danke trotzdem für die Hilfe.
 
@CHRIZCROZZ Fakt ist, dass dies eine Veränderung am Rahmen darstellt, dessen Konsequenzen unbekannt sind und potentiell zu unvorhergesehenem Materialversagen führen könnte. Daher ist von solchen Veränderungen aus Gründen der Sicherheit auch unbedingt abzusehen.
 
Hallo,

ich habe ein bergamont straightline 7.0
bei einem lagerausbau habe ich eine abdeckscheibe der lager (Aluminium) zerbrochen.
Wo bekomme ich solche ersatzteile?
 
Hallo Bergamont Team

Ich interessiere mich für ein Revox Team aus 2013. Kann ich bei 1,80m und einer Schrittlänge von 86cm ein M fahren?. Größe L scheint mir von den Geometriedaten schon zu groß zu sein.
Danke.
 
Guck mal hier @crasscore ich hab dazu doch schon längst was gechrieben:
@crasscore
Ja dieses E-Teil gibt es. Bitte wende dich an einen unserer Händler, er kann es für dich besorgen und wird dir auch den Preis nennen. Ich kann zu den Kosten leider nichts sagen, da wir für E-Teile keine UVP aussprechen.

@murzel Ja, passt bei den Maßen problemlos mit einem M. Habe selbst die gleiche Größe und Schrittlänge einen Zentimeter mehr und fühle mich auf einem "M" sehr wohl.
 
Guten Abend!

Möchte gerne mein 2014er Revox LTD auf 2 fach umrüsten, dazu ein paar Fragen:

-Verbaut werden soll eine SLX 2fach Kurbel Modelljahr 2014 für Pressfit. Passt das verbaute Pressfit Lager auch für diese Kurbel? Oder muss auch noch ein anderes Lager rein?
-Lässt sich der verbaute Shifter irgendwie auf 2 fach umrüsten/umstellen?
-Was für ein Umwerfer wird benötigt? Direct Mount high?

Danke für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@billi joe
  • Das Lager sollte problemlos passen, da ja wieder eine Shimano Kurbel verbaut werden soll.
  • Ja die Shifter sind für 2- und 3-fach kompatibel. Habe aber gerade nicht im Kopf ob man da physisch was umbauen muss, glaube fast dass das so geht.
  • Es wird dieser Umwerfer benötigt: FD-M676D6L
 
-Lässt sich der verbaute Shifter irgendwie auf 2 fach umrüsten/umstellen?

Wenn Du den Umwerfer auf 2-fach umbauen willst, musst Du einfach den Schwenkbereich des Umwerfers begrenzen. Der Shifter kann dann die 3te Rasterung nicht mehr schalten, weil der Zug nicht mehr weiter eingeholt werden kann.

Ich hoffe, das so beschrieben zu haben, dass Du es verstehst.
 
Danke für die Antworten! Ja klar, hät ich auch selbst drauf kommen können. Aber klick ich dann nicht einfach den dritten leer?
Noch ne Frage: Wie unterscheidet sich denn ein 2fach von einem 3fach Umwerfer? Ist das Leitblech breiter?
 
Danke für die Antworten! Ja klar, hät ich auch selbst drauf kommen können. Aber klick ich dann nicht einfach den dritten leer?
Noch ne Frage: Wie unterscheidet sich denn ein 2fach von einem 3fach Umwerfer? Ist das Leitblech breiter?

Nein der Dritte klickt nicht ins Leere, denn die Begrenzerschrauben vom Umwerfer lassen das nicht zu. Du stellst den Schalthebel auf Gang 1 und stellst den Umwerfer ein, dann sind automatisch nur Gang 1 und 2 belegt.

@PeterTheo
Du brauchst einen 8mm Inbus um die Kurbelschrauben zu lösen und zu entfernen. Danach wird ein Kurbelabzieher in die Kurbel eingeschraubt und mit diesem der Kurbelarm von der Tretlagerwelle gezogen. Ist heute durch Einführung der zweiteiligen Kurbeln nicht mehr ganz so gängig, war aber bis vor ein paar Jahren auch an den high-end Modellen standard.
 
Nein der Dritte klickt nicht ins Leere, denn die Begrenzerschrauben vom Umwerfer lassen das nicht zu. Du stellst den Schalthebel auf Gang 1 und stellst den Umwerfer ein, dann sind automatisch nur Gang 1 und 2 belegt
Falsch !!!
auf Gang 1 ??
meines Wissens muss Schalthebel auf Gang 2 und die Kette auf dem mittleren Kettenblatt liegen dann wird die "High" Schraube ("Schwenkbereich" nach außen aufs dritte Kettenblatt ) soweit zugedreht das es nicht mehr auf den 3. Gang kann und fertig ;) so hab ich es bisher gemacht und hat Super Funktioniert
 
OK, Verwirrung in Bezug auf Gang 1 und 3 - einigen wir uns darauf, dass der Zug am weitesten draußen sein muss, um den kleinen Gang einzustellen. Ein Klick führt den Umwerfer dann auf das große Kettenblatt und an die Begrenzerschraube... ich glaube es ist viel einfach zu machen, als zu beschreiben :D
 
Zurück
Oben Unten