Willkommen im Bergamont Support-Forum

Hallo, ich möchte meinem Sohn ein Big Air Tyro kaufen 2013 Modell. Ist es möglich eine 2-fach Kurbel und Umwerfer zu montieren? Und ist es möglich 26" zu montieren?

Danke, falls jemand eine Info hat.
 
@PeterTheo
Eine 2-Fach Kurbel kann mann anbauen, es ist auch eine Aufnahme für einen Direct-Mount Umwerfer vorhanden.
26" Laufräder passen leider nicht, das Bike ist speziell für 24" gemacht.
 
Hallo, gibt es einen Unterschied zwischen den unterschiedlichen Versionen vom Tattoo Ltd 2012, außer der Farbe? Also ist irgendwas an der Ausstattung anders?
Auf der offiziellen Bergamont-Seite, im Archiv, kommt man nämlich immer zur schwarz-roten Version (auch wenn man auf das Thumbnail vom schwarz-gelben klickt)

Wäre für mich nur interessant zu wissen, weil ich das Fahrrad gebraucht gekauft habe und keine Liste der verbauten Teile habe oder irgendwo im Netz finden konnte.

Danke schonmal! :)
 
Hallo, ich beschäftige mich grad mit dem Gedanken auf ein 29er zu wechseln (Fastlane 9.4); allerdings bin ich mit nur 1,69m und einer SL von 75cm eher ein Hobbit :p Lässt sich sagen, ob ich mit der Größe S einen (kleinen) Sattelüberstand erreiche? Oder macht das keinen Sinn, wenn man aus dem Auenland kommt :D
Bisher habe ich noch keinen Händler gefunden der Größe S da hat.
 
Danke für die schnelle Antwort zum Kiez.
Was für eine iscg Aufnahme besitzt mein 2010er Contrail Ltd. sollte die alte 03er sein? Möchte gerne eine Kettenführung montieren, gibt es eine empfehlenswerte 3fach Kettenführung? Habe bisher nur die E13 Heim 3RS gefunden und die gibt es halt nur für ISCG 05 oder BB mount Aufnahme. Danke
 
@Alabama187
Danke für den Hinweis, den Fehler auf der Seite haben wir korrigiert. Der Unteschied besteht bei diesem Modell tastächlich nur in der Farbe. Die sonstige Ausstattung ist identisch.
@xtinto
Ja das ist so eine Sache, Testbikes in kleinen oder größen Rahmenhöhen stellt sich leider kaum jemand hin.
Was Deine Größe angeht, wirst Du von der Sitzposition mit dem S zwar keine Probleme haben, allerdings ist die Überstandshöhe (Boden bis Oberkante Oberrohr) natürlich ein Faktor - die ist nämlich genau 76,8cm und damit knapp 2cm höher als deine Schrittlänge. Das wäre mir persönlich etwas zu knapp, denn im Gelände steht man ja nicht immer ebenerdig, sondern muss auch mal tiefer absteigen, was hier mit Schmerzen verbunden wäre. Fazit ist: das wird wohl insgesamt zu knapp - leider.
@rumigali
Ich bin mir gerade gar nicht sicher, ob das Contrail 2010 überhaupt eine ISCG-Aufnahme hatte, ich stelle die nächsten Tage hier ein Schablone online, mit der man einfach prüfen kann welcher Standard verbaut ist.
Ist aber auch fast egal, denn meine Empfehlung für eine 3-fach Führung wäre die C-Guide von Bionicon. Die wird an der Kettenstrebe befestigt, braucht also kein ISCG und funktioniert super.
 
Hallo, könntet ihr mir mal bitte die achsenmaße vom bergamont big air 7.1 2011 verraten? (TATTOO FR PRO TRUE AXLE)
Und hat es eine iscg 05 oder 03 aufnahme?

Frohe Weihnachten euch!
 
Grüße euch,

eventuell hat sich jemand schon mal dem Thema Big Air Team 2011 Umbau auf 2 Fach gewidmet..
Ich versuch dies gerade und komme nicht weiter.
Der Rahmen ist für einen E type Umwerfer passend.
>> Dual Pull E Type Slx 2x9 gekauft FDM 665.(14er Kapazität).Selbiger lässt sich auch befestigen.Haken dran!
>>Saint Kurbel 2 fach Typ 815 22/36 Zähne
Problem:es scheitert schon mal daran, dass der Umwerfer gar nicht tief genug runter kommt, da er mit der Schwinge kollidiert...
Selbst wenn ich ihn abfeilen würde, sieht es nicht so aus,als könnte er die Kette auf das 2 Ritzel transportieren..
Hat jemand für mich einen Tip, bzw. fährt jemand eine funktionierende Kombi, wie ich sie anstrebe?
Iwie hätte ich schon gern 2 fach, da meine Jungs und ich auch mal den einen oder anderen KM von einem Spot zum nächsten
treten und ich keine Bremse sein will..
Oder bleibt mir nur die Investition in eine 1 Fach Kurbel+Kettenführung??!

Besten Dank für eure Hilfe.
Gruß Mike
 
Mach mal bitte ein Foto davon, wie es jetzt aussieht. Wird der Shimano E Type nur am BB Shell geklemmt, oder schraubt man den noch irgendwo gegen Verdrehen fest?
Mal die SRAM Direct Mount Umwerfer angeschaut, die sollten sich doch eigentlich direkt an den zwei Löchern an der Schwinge anschrauben lassen und dann dürfte auch nichts anstoßen, so wie ich mir das vorstelle wenn ich meinen Rahmen anschaue.
 
Hi bergamont-team!
Welcher Groësse empfehlen Sie für ein Bergamont Revox Team 29? Ich bin 1,81m (Schrittlänge 85 cm)? M oder lieber L?
Beste grüße
 
@g.mikey Wenn es ein alter E-Type mit Befestigung über das Tretlager ist, wird das nicht funktionieren. Es muss ein Low Direct Mount sein (bei Shimano läuft das schlauerweise auch als e-type), der an der Schwinge befestigt wird und sich dann auch mitdrehen kann.

@9390527 Würde hier ein M empfehlen. Ein L wäre prinzipiell auch möglich, ist dann aber schon sehr Touren-orientiert.
 
Hallo, was für ein unteres Steuersatz Lager passt in das Big Air Tyro 2014?
Bei unserem fehlt in dem offenen Kugellagerring eine Kugel.
 
@PeterTheo Hat das von Anfang an gefehlt, dann bitte unbedingt beim Händler reklamieren und es gibt Ersatz. Größe des Lagerringes selbst kann ich nicht sagen, das ist hier nicht so standardisiert wie bei Rillenkugellagern.
Alternative ist ansonsten eine passende Kugel einsetzen, manche Händler/Werkstätten haben da unterschiedliche Größen am Lager. Wenn es ab Produktion so gewesen ist, aber wie gesagt besser reklamieren, da soll niemand selbst basteln müssen.

Frohes Fest!
 
Anbei mal ein Bild des Umwerfers... Evtl. ist es ja tatsächlich der Falsche..?!
Besten Dank!
Mike
 

Anhänge

  • IMAG0361.jpg
    IMAG0361.jpg
    116,8 KB · Aufrufe: 18
@g.mikey Das ist der klassische e-type, damit wirst Du so leider nichts. Check mal ob auf der Schwinge über dem Tretlager zwei Aufnahmen für einen Umwerfer sind, daran muss der festgeschraubt werden. Im Zweifel bitte nochmal ein Foto ohne Umwerfer einstellen.
 
Die zwei Löcher hat er, war auf dem Foto auf einer der vorigen Seiten schon zu sehen.

Kannst du den Umwerfer von der Halterung abschrauben? Der ist ja da mit zwei Schrauben dran befestigt. Auf dem Bild sieht es fast so aus als wenn der Umwerfer ohne die Halterung für die Klemmung da direkt an die Löcher an der Schwinge passen könnte.
 
Die zwei Aufnahmen sie wie bereits erwähnt vorhanden!
Durch das Weglassen der eigentlichen Tretlagerbefestigung müssten man entsprechend ausgleichen(Dicke des "Bleches für das Tretlager)
Befestigen liese sich der Umwerfer dann schon und minimal in der Höhe korrigieren..
Evtl. hab ich als Laie auch nur einen Denkfehler drin...
Aber rein von meinem laienhaften mechnanischen Standpunkt aus gesehen, sind die Wege/Aktionsradius für den Umwerfer zu "weit"..
 
Zurück
Oben Unten