Wild Cup Rahmenbruch Nummer 2,Stadler, ZEG,Bulls

Registriert
2. Oktober 2013
Reaktionspunkte
25
Moinsen, ich muss endlich mal Luft ablassen,

habe jetzt innerhalb eines halben Jahres meinen zweiten Rahmenbruch erlebt.



Gekauftes Bike


Rahmenbruch1

Beim ersten Rahmenbruch hat mir Stadler ohne viel meckern den Rahmen anstandslos getauscht. Und das sogar sehr schnell, es waren keine 4 Tage. Als ich mein Bike bei Stadler in der Storkower Straße abholte ist mir auf der Rückfahrt nach Hause durch eine falsch eingestellte Kette der Umwerfer vorn verbogen und beim zurückbiegen eingerissen, sodass ich umgedreht bin und mir erstmal einen neuen Umwerfer kaufen musste. Das habe ich dann nicht über Stadler gemacht, da es wieder nur gedauert hätte und ich unbedingt fahren wollte. Also hab ich mir einen Xt Umwerfer gekauft, diesen zuhause eingebaut und dann die Kette richtig eingestellt. -Endlich hatte ich wieder Spaß mit meinem Rad. Darauf folgten dann bald eine Ks Lev 150mm und eine neue Schaltgruppe. Die Slx 10 Fach die Bremsen und den Vorbau habe ich ebenfalls durch einen Husselfelt und die Elexier 9 getauscht. Für den Winter habe ich mir dann noch Hans Dampf Evo Schlappen besorgt. (siehe Bild da war die Ks Lev grade zur Reparatur)
Der originale Steuersatz gab dann im Winter leider auch noch den Geist auf. Der Herr Bei Stadler meinte, es sei meine Schuld, dass der Satz kaputt gegangen ist, was so nicht stimmen kann. Ich war vorher in zwei anderen Werkstatten und alle sagten mir, dass der Steuersatz bis auf das Spiel durch ein defektes Lager entstanden sein muss. Der Stadler-Mechaniker war daraufhin zwar sehr unfreundlich, ( und ich bin mir sicher jeden anderen Kunden hätte er den vollen Preis bezahlen lassen) ich habe mich mit ihm jedoch auf 50 / 50 einigen können und so habe ich nur 25 Euro bezahlt und Stadler die anderen 50 % & den Einbau.


Neuer Rahmen
Vor 3 Wochen war ich mit einem Freund im Harz (Braunlage). Er wollte dort DH fahren und ich die Trails. Bulls gibt den Wild cup 3 Rahmen mit Trail,AL an. Deshalb bin ich ihn in Braunlage eben nur auf den Singeltrails gefahren - keine Sprünge oder Drops. Braunlage hat richtig Spaß gemacht. Ich konnte dort viel Technik fahren. Am letzten Tag des Urlaubs sind wir dann die Monsterrollerstrecke zum Aufwärmen gefahren und dann in den Singeltrail. Dort bemerkte ich ein Schleifen, konnte bremsen und sah mir den Hinterbau an und endeckte auch gleich den Grund des Schleifens. Mir ist dabei zum Glück nichts passiert. Ich habe dann das Rad aus dem Wald getragen und mir dann erstmal den Schaden angesehen. Der zweite Rahmen hat also gute 1000km und 6 Monate gehalten, was einfach nicht passieren darf.



2ter Bruch
Das ganze war an einem Freitag und ich bin noch am selben Tag mit dem Zug nach Berlin zurück gefahren. Samstag habe ich das Rad zu Stadler gebracht und dort wurde mir nur gesagt, dass ich ja nicht mehr der Erstbesitzer sei und keine Gewährleistung hätte. Sie würden jedoch einen Kulanzantrag stellen. Stadler sagte mir darauf, dass sie mich anrufen würden. Nach 1/2 Wochen meldete ich mich dann bei Stadler, wo man mir mitteilte, dass es noch nichts Neues gäbe und sich der zuständige Mitarbeiter nochmal darum kümmert. Das Ganze war letzte Woche Freitag. Nach dem Wochende rief ich also wieder bei Stadler Charlottenburg an und der Mitarbeiter meinte, dass es den Rahmen so bei ihnen ZEG/BULLS nicht mehr gibt und sie mir eine Gutschrift anbieten. Ich habe daraufhin alle alten Originalteile zusammen gesucht und bin zu Stadler gefahren. Der Mitarbeiter bot mir eine Gutschrift in Höhe von 490 Euro für das ganze Rad (nicht auf den Rahmen) an, diese lehnte ich ab, da die Teile mehr wert sind als 490 Euro und ich mir davon nicht einmal annährend ein neues Rad oder einen Rahmen kaufen könnte. Ich einigte mich mit ihm darauf, nochmals mit Bulls zu reden, da ich dort über die Facebookseite auch Kontakt aufgenommen habe. Heute habe ich dann unter der Nummer von Bulls angerufen. Das ist die gleiche Nummer wie die der ZEG-Genossenschaft und, wie sich herausstellte, nur für Händler gedacht. Also kann man Bulls anscheinend nur über Facebook erreichen, da sie zur Genossenschaft der ZEG gehören.
Ich habe heute mein Rad bei Stadler abgeholt und werde es zu einem anderen ZEG Händler bringen. Dieser möchte sich das Rad ansehen und schauen, was man noch machen kann.
Die Mitarbeiter bei Stadler sind mesit einfach nur kundenunfreundlich, genervt und haben viel zu viel zu tun, um nen guten Service auf die Beine zu stellen.
Wenn es was Neues gibt Berichte ich hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs nicht kapiert: also den ersten rahmen hast du gebraucht gekauft, der ging kaputt und du hast auf gewährleistung nen neuen bekommen, der ging kaputt und da gibts jetzt keine Gewährleistung?
 
Puh... erstmal mein Beileid!
Ich wünsch dir viel Glück bei dem weiteren Vorgehen.
Was ich nicht verstehe ist, warum du bei dem zweiten Rahmen nicht Erstbesitzer bist.

Und wie das Leben so spielt... Ich bin auch kein richtiger Stadler-Freund, habe aber genau die gegenteilige Erfahrung machen dürfen mit meinem damaligen Scott Genius LT und einem defekten DTSwiss Dämpfer.
Am Ende haben sie das Rad wieder zurückgenommen (Trotz diverser Veränderungen die ich vorgneommen hatte, wie z.B. den Rahmen gepulvert^^) und ich mein Rotwild E1 bekommen, ohne dass ich was dazu zahlen mußte.
War vielleicht ein anderer Chef?

Egal...
Alles Gute nochmal!!
 
Puh... erstmal mein Beileid!
Ich wünsch dir viel Glück bei dem weiteren Vorgehen.
Was ich nicht verstehe ist, warum du bei dem zweiten Rahmen nicht Erstbesitzer bist.

Bei nem neuem Rahmen fängt keine neue Gewährleistung an, leider. Aber Stadler hat einfach keinen neuen Rahmen "angeblich".Neu hat das Rad mal 999 Euro gekoste auch nicht die Welt aber für 490 Euro bekomme ich einfach nichts neues wenn sie gesagt hätten sie geben mir die 490 Euro nur für den Rahmen könnte ich mich nach nem anderen Rahmen umsehen.
 
Mensch Stelloni, das klingt ja Haaresträubend!
Mein Mitgefühl hast du definitiv! Ich hätte nicht gedacht, das es noch Menschen gibt die ihre Rahmen noch schneller schrotten als ich ...
Bei mir waren es nur immer auch unterschiedliche Bikes, somit immer nur der 1. Rahmen, der aber auch nicht bei Stadler gekauft war.

Ich wünsche dir noch viel Erfolg mit deinem 2. Händler, auf das du baldigst wieder durchs Gelände streifen kannst.
 
Ach Mensch Jan was für eine unglaubliche Geschichte… ein neuen rahmen bekommen der nach 1000km schon bricht und kein Ersatz bekommen ist echt mies…

Drück die Daumen dass du bald wieder mit einem Bike unterwegs…

LG - Chris
 
Wird nicht so schnell passieren das ich wieder aufs Mountain Bike komme ausser ich finde eben ein Wig Schweißgerät auf der Straße :p
 
So hab mit nem bekannten gesprochen da der Rahmen eh hin ist, versuchen wir das ganze wieder zu Schweißen und dann schauen wir mal ob es dann hält
 
Also (erneutes) schweißen bei Alurahmen - ich weiß ja nicht. Ich glaub ich würde damit nicht unbedingt wieder ins Gelände fahren wollen. Scheint wohl aber ein allgemeines Problem bei Bulls zu seien, wenn ich das richtig sehe ist ja beide Male immer die Hinterbauschwinge gebrochen. Gibts denn keinen Händler in Berlin, der mit Bulls in Kontakt steht und dir nur den passenden Hinterbau besorgen kann? Müsste ja nicht mal ein vollständiger Rahmen sein, oder hab ich jetzt was übersehen?

Ansonst würde ich mal überlegen die Marke zu wechseln. ;)
 
das würde ich mir auch überlegen...

Hab ich mir überlegt und wird dann auch passieren sobald das Geld stimmt, kommt was in Richtung yt capra :)

Gibts denn keinen Händler in Berlin, der mit Bulls in Kontakt steht und dir nur den passenden Hinterbau besorgen kann?

Ansonst würde ich mal überlegen die Marke zu wechseln. ;)

Da die ZEG sagt sie haben keinen 2013 Rahmen mehr und da Bulls eine eigenmarke der ZEG ist gibt es da nichts mehr, ich hab heute aber nochmal mit dem Herrn bei Stadler gesprochen der Versucht mir jetzt nen Hinterbau zu Organisieren vieleicht wird das ja was. Wenn er sich den meldet da warte ich jetzt einfach ab.

das würde ich lieber lassen, wird nix ... schau doch mal nach guten gebrauchten Rahmen im Bikemarkt oder es gibt immer irgendwo gute Angebote von Auslaufrahmen, hier nur mal ein Beispiel

Ne nen gebrauchten Rahmen kauf ich nicht hab schon viele Rahmen gesehen die dann nach dem Putzen aus dem Bikemarkt Risse hatten "Nein danke" und Nen Rahmen der auf alle meine Teile passt zu finden ist fast unmöglich irgendwas muss mann dann noch Tauschen.

Dann Versuche ich lieber den Hinterbau zu schweißen, ich habe schon viel edelstahl geschweißt und weis das mann risse oder brüche gut schweißen kann wenn man es richtig macht. Dann hält die Schweißnaht mehr aus als das Alu/Edelstahl selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann Versuche ich lieber den Hinterbau zu schweißen, ich habe schon viel edelstahl geschweißt und weis das mann risse oder brüche gut schweißen kann wenn man es richtig macht. Dann hält die Schweißnaht mehr aus als das Alu/Edelstahl selbst.

Ich hab zwar null Plan vom schweißen, aber soviel weiß ich schon mal: Alu != Stahl/Edelstahl (erst recht was die Verarbeitung anbelangt).

Alu lässt sich, soweit ich das vom hörensagen kenne, nur schweißen wenn die Oxidschicht weg ist.
Das Problem bei Alu ist nur, das oxidiert sobald es mit Luft (Sauerstoff) in Verbindung kommt und ist quasi immer mit einer Oxidschicht überzogen. Beim Stahl dauert das oxidieren deutlich länger und tritt verstärkt auf, wenn Wasser im Spiel ist - man siehts dann auch in Form von braunen Rost.
Ich kenn das eher vom löten aus der Elektotechnik, dort nimmt man auch nicht ohne Grund Kupferleitungen bevorzugt zum verlöten.
Die lassen sich nähmlich einfacher löten als die guten alten DDR Alu Leitungen, die man x-mal vorher mit Sandpapier bearbeiten muss damit die das Lötzinn annehmen.

Soll jetzt nicht heißen das es unmöglich ist das wieder zu schweißen, ist nur die Frage ob das den Aufwand wert ist!
Denn bei mir würde dann immer noch die Tatsache, das es schon mal reparaturgeschweißt wurde mitschwingen, wenn ich da drauf hüpfen würde. Zumal eine Schweißnaht auch definitiv das Material an der Schweißstelle schwächt, aufgrund der Veränderung des Aggregatzustandes des Aluminiums. Das Zauberwort wäre da schon eher kleben, denn die Flugzeughersteller schweißen ihre Tragflächen auch nicht an, sondern kleben die. Da müsstest du nur noch den passenden (stabilen) Alukleber fürs Fahrrad finden ...
 
Da mich das ganze nichts kostet versuche ich das auf jeden Fall, noch mehr kaputt machen geht nicht an dem Rahmen :aetsch:
 
Wenn jemand nen Rahmen weis der 1 1/8 Zoll und 1,5 Zoll Tapered ist und dann noch ne geo für 140mm vorne hinten hat + nen Satteldurchmesser von 30,9 für meine KS Lev hat, immer her damit :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So war nochmal bei Stadler hab mich jetzt geeinigt ich gebe nur den Rahmen ohne Teile zurück selbst den Rahmendämpfer behalte ich damit kann ich leben und bekomme eine Gutschrift über 463 Euro das is nen Faires angebot.
 
Hier steht grade nen bulls Hardtail, soll ich es wagen kostet auch nur knapp 400 der Rahmen :)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    110 KB · Aufrufe: 42
Für den Preis kriegst du auch was anderes als Bulls, etwas mit mehr Charakter. Mein Tomac Cortez Rahmen hat damals nur 299€ gekostet und der war deutlich schöner und aufwendiger und nicht so häufig.
 
Da nen fully Rahmen schwierig zu finden ist wird es nen Hardtail Rahmen dieser sollte nen 30,9 Sitzrohre da ich sonnst meine ks. Lev nicht weiterfahren kann die Gabel aufnahme sollte 1/8 auf 1/5 und ne 140mm Gabel sollte rein passen. Wer nen Tip hat, schaue ich mir gerne an
 
Zurück
Oben Unten