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Moinsen, ich muss endlich mal Luft ablassen,
habe jetzt innerhalb eines halben Jahres meinen zweiten Rahmenbruch erlebt.
![](https://www.mtb-news.de/forum/proxy.php?image=http%3A%2F%2Ffstatic2.mtb-news.de%2Ff%2Fhx%2Fb8%2Fhxb82oe8eo3v%2Fmedium_IMG_4717.JPG%3F0&hash=edc8ca0dbcf22e62ee3fe7fbf6e87dab)
Gekauftes Bike
![](https://www.mtb-news.de/forum/proxy.php?image=http%3A%2F%2Ffstatic3.mtb-news.de%2Ff%2F92%2Fl7%2F92l763gqnvk1%2Fmedium_IMG_4823.JPG%3F0&hash=885b28dac5288c2a11cef17fd6bbc316)
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Rahmenbruch1
Beim ersten Rahmenbruch hat mir Stadler ohne viel meckern den Rahmen anstandslos getauscht. Und das sogar sehr schnell, es waren keine 4 Tage. Als ich mein Bike bei Stadler in der Storkower Straße abholte ist mir auf der Rückfahrt nach Hause durch eine falsch eingestellte Kette der Umwerfer vorn verbogen und beim zurückbiegen eingerissen, sodass ich umgedreht bin und mir erstmal einen neuen Umwerfer kaufen musste. Das habe ich dann nicht über Stadler gemacht, da es wieder nur gedauert hätte und ich unbedingt fahren wollte. Also hab ich mir einen Xt Umwerfer gekauft, diesen zuhause eingebaut und dann die Kette richtig eingestellt. -Endlich hatte ich wieder Spaß mit meinem Rad. Darauf folgten dann bald eine Ks Lev 150mm und eine neue Schaltgruppe. Die Slx 10 Fach die Bremsen und den Vorbau habe ich ebenfalls durch einen Husselfelt und die Elexier 9 getauscht. Für den Winter habe ich mir dann noch Hans Dampf Evo Schlappen besorgt. (siehe Bild da war die Ks Lev grade zur Reparatur)
Der originale Steuersatz gab dann im Winter leider auch noch den Geist auf. Der Herr Bei Stadler meinte, es sei meine Schuld, dass der Satz kaputt gegangen ist, was so nicht stimmen kann. Ich war vorher in zwei anderen Werkstatten und alle sagten mir, dass der Steuersatz bis auf das Spiel durch ein defektes Lager entstanden sein muss. Der Stadler-Mechaniker war daraufhin zwar sehr unfreundlich, ( und ich bin mir sicher jeden anderen Kunden hätte er den vollen Preis bezahlen lassen) ich habe mich mit ihm jedoch auf 50 / 50 einigen können und so habe ich nur 25 Euro bezahlt und Stadler die anderen 50 % & den Einbau.
![](https://www.mtb-news.de/forum/proxy.php?image=http%3A%2F%2Ffstatic0.mtb-news.de%2Ff%2Fnx%2Fns%2Fnxnstqwbhh44%2Fmedium_IMG_5248.JPG%3F0&hash=b9ce676f6c306974d14c4d5ba9386157)
Neuer Rahmen
Vor 3 Wochen war ich mit einem Freund im Harz (Braunlage). Er wollte dort DH fahren und ich die Trails. Bulls gibt den Wild cup 3 Rahmen mit Trail,AL an. Deshalb bin ich ihn in Braunlage eben nur auf den Singeltrails gefahren - keine Sprünge oder Drops. Braunlage hat richtig Spaß gemacht. Ich konnte dort viel Technik fahren. Am letzten Tag des Urlaubs sind wir dann die Monsterrollerstrecke zum Aufwärmen gefahren und dann in den Singeltrail. Dort bemerkte ich ein Schleifen, konnte bremsen und sah mir den Hinterbau an und endeckte auch gleich den Grund des Schleifens. Mir ist dabei zum Glück nichts passiert. Ich habe dann das Rad aus dem Wald getragen und mir dann erstmal den Schaden angesehen. Der zweite Rahmen hat also gute 1000km und 6 Monate gehalten, was einfach nicht passieren darf.
![](https://www.mtb-news.de/forum/proxy.php?image=http%3A%2F%2Ffstatic0.mtb-news.de%2Ff%2F4k%2Fxo%2F4kxocchpaspr%2Fmedium_10307208_614393548652785_2244748665505896037_n.jpg%3F0&hash=8be94148a2bced60c9658ed75aac13f3)
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2ter Bruch
Das ganze war an einem Freitag und ich bin noch am selben Tag mit dem Zug nach Berlin zurück gefahren. Samstag habe ich das Rad zu Stadler gebracht und dort wurde mir nur gesagt, dass ich ja nicht mehr der Erstbesitzer sei und keine Gewährleistung hätte. Sie würden jedoch einen Kulanzantrag stellen. Stadler sagte mir darauf, dass sie mich anrufen würden. Nach 1/2 Wochen meldete ich mich dann bei Stadler, wo man mir mitteilte, dass es noch nichts Neues gäbe und sich der zuständige Mitarbeiter nochmal darum kümmert. Das Ganze war letzte Woche Freitag. Nach dem Wochende rief ich also wieder bei Stadler Charlottenburg an und der Mitarbeiter meinte, dass es den Rahmen so bei ihnen ZEG/BULLS nicht mehr gibt und sie mir eine Gutschrift anbieten. Ich habe daraufhin alle alten Originalteile zusammen gesucht und bin zu Stadler gefahren. Der Mitarbeiter bot mir eine Gutschrift in Höhe von 490 Euro für das ganze Rad (nicht auf den Rahmen) an, diese lehnte ich ab, da die Teile mehr wert sind als 490 Euro und ich mir davon nicht einmal annährend ein neues Rad oder einen Rahmen kaufen könnte. Ich einigte mich mit ihm darauf, nochmals mit Bulls zu reden, da ich dort über die Facebookseite auch Kontakt aufgenommen habe. Heute habe ich dann unter der Nummer von Bulls angerufen. Das ist die gleiche Nummer wie die der ZEG-Genossenschaft und, wie sich herausstellte, nur für Händler gedacht. Also kann man Bulls anscheinend nur über Facebook erreichen, da sie zur Genossenschaft der ZEG gehören.
Ich habe heute mein Rad bei Stadler abgeholt und werde es zu einem anderen ZEG Händler bringen. Dieser möchte sich das Rad ansehen und schauen, was man noch machen kann.
Die Mitarbeiter bei Stadler sind mesit einfach nur kundenunfreundlich, genervt und haben viel zu viel zu tun, um nen guten Service auf die Beine zu stellen.
Wenn es was Neues gibt Berichte ich hier.
habe jetzt innerhalb eines halben Jahres meinen zweiten Rahmenbruch erlebt.
Gekauftes Bike
Rahmenbruch1
Beim ersten Rahmenbruch hat mir Stadler ohne viel meckern den Rahmen anstandslos getauscht. Und das sogar sehr schnell, es waren keine 4 Tage. Als ich mein Bike bei Stadler in der Storkower Straße abholte ist mir auf der Rückfahrt nach Hause durch eine falsch eingestellte Kette der Umwerfer vorn verbogen und beim zurückbiegen eingerissen, sodass ich umgedreht bin und mir erstmal einen neuen Umwerfer kaufen musste. Das habe ich dann nicht über Stadler gemacht, da es wieder nur gedauert hätte und ich unbedingt fahren wollte. Also hab ich mir einen Xt Umwerfer gekauft, diesen zuhause eingebaut und dann die Kette richtig eingestellt. -Endlich hatte ich wieder Spaß mit meinem Rad. Darauf folgten dann bald eine Ks Lev 150mm und eine neue Schaltgruppe. Die Slx 10 Fach die Bremsen und den Vorbau habe ich ebenfalls durch einen Husselfelt und die Elexier 9 getauscht. Für den Winter habe ich mir dann noch Hans Dampf Evo Schlappen besorgt. (siehe Bild da war die Ks Lev grade zur Reparatur)
Der originale Steuersatz gab dann im Winter leider auch noch den Geist auf. Der Herr Bei Stadler meinte, es sei meine Schuld, dass der Satz kaputt gegangen ist, was so nicht stimmen kann. Ich war vorher in zwei anderen Werkstatten und alle sagten mir, dass der Steuersatz bis auf das Spiel durch ein defektes Lager entstanden sein muss. Der Stadler-Mechaniker war daraufhin zwar sehr unfreundlich, ( und ich bin mir sicher jeden anderen Kunden hätte er den vollen Preis bezahlen lassen) ich habe mich mit ihm jedoch auf 50 / 50 einigen können und so habe ich nur 25 Euro bezahlt und Stadler die anderen 50 % & den Einbau.
Neuer Rahmen
Vor 3 Wochen war ich mit einem Freund im Harz (Braunlage). Er wollte dort DH fahren und ich die Trails. Bulls gibt den Wild cup 3 Rahmen mit Trail,AL an. Deshalb bin ich ihn in Braunlage eben nur auf den Singeltrails gefahren - keine Sprünge oder Drops. Braunlage hat richtig Spaß gemacht. Ich konnte dort viel Technik fahren. Am letzten Tag des Urlaubs sind wir dann die Monsterrollerstrecke zum Aufwärmen gefahren und dann in den Singeltrail. Dort bemerkte ich ein Schleifen, konnte bremsen und sah mir den Hinterbau an und endeckte auch gleich den Grund des Schleifens. Mir ist dabei zum Glück nichts passiert. Ich habe dann das Rad aus dem Wald getragen und mir dann erstmal den Schaden angesehen. Der zweite Rahmen hat also gute 1000km und 6 Monate gehalten, was einfach nicht passieren darf.
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2ter Bruch
Das ganze war an einem Freitag und ich bin noch am selben Tag mit dem Zug nach Berlin zurück gefahren. Samstag habe ich das Rad zu Stadler gebracht und dort wurde mir nur gesagt, dass ich ja nicht mehr der Erstbesitzer sei und keine Gewährleistung hätte. Sie würden jedoch einen Kulanzantrag stellen. Stadler sagte mir darauf, dass sie mich anrufen würden. Nach 1/2 Wochen meldete ich mich dann bei Stadler, wo man mir mitteilte, dass es noch nichts Neues gäbe und sich der zuständige Mitarbeiter nochmal darum kümmert. Das Ganze war letzte Woche Freitag. Nach dem Wochende rief ich also wieder bei Stadler Charlottenburg an und der Mitarbeiter meinte, dass es den Rahmen so bei ihnen ZEG/BULLS nicht mehr gibt und sie mir eine Gutschrift anbieten. Ich habe daraufhin alle alten Originalteile zusammen gesucht und bin zu Stadler gefahren. Der Mitarbeiter bot mir eine Gutschrift in Höhe von 490 Euro für das ganze Rad (nicht auf den Rahmen) an, diese lehnte ich ab, da die Teile mehr wert sind als 490 Euro und ich mir davon nicht einmal annährend ein neues Rad oder einen Rahmen kaufen könnte. Ich einigte mich mit ihm darauf, nochmals mit Bulls zu reden, da ich dort über die Facebookseite auch Kontakt aufgenommen habe. Heute habe ich dann unter der Nummer von Bulls angerufen. Das ist die gleiche Nummer wie die der ZEG-Genossenschaft und, wie sich herausstellte, nur für Händler gedacht. Also kann man Bulls anscheinend nur über Facebook erreichen, da sie zur Genossenschaft der ZEG gehören.
Ich habe heute mein Rad bei Stadler abgeholt und werde es zu einem anderen ZEG Händler bringen. Dieser möchte sich das Rad ansehen und schauen, was man noch machen kann.
Die Mitarbeiter bei Stadler sind mesit einfach nur kundenunfreundlich, genervt und haben viel zu viel zu tun, um nen guten Service auf die Beine zu stellen.
Wenn es was Neues gibt Berichte ich hier.
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