Wieviel WIEGT euer bike?

Original geschrieben von Jevgeny
lasen tt wiegen zusammen 800 gramm
das heißt ein reifen wiegt 400

nimmst du 2" und cc version?


ich glaub das is ein bissi übertrieben

Wenn ich micvh recht erinnere wiegt die 2,35 version um die 400g... ich weiß es jetzt aber net sicher, weil ich den prospekt verschmissen hab' wo des drinn steht :mad:

Achja:
Vorne 2,35 DS
Hinten 2,00 CC Warscheinlich... bin mir noch nicht sicher.
 
Original geschrieben von NRH


Wenn ich micvh recht erinnere wiegt die 2,35 version um die 400g... ich weiß es jetzt aber net sicher, weil ich den prospekt verschmissen hab' wo des drinn steht :mad:

Achja:
Vorne 2,35 DS
Hinten 2,00 CC Warscheinlich... bin mir noch nicht sicher.

Ou man, hat hier überhaupt irgendwer ahnung, bezüglich gewichten? Die Schwalbe FASTFRED wiegern in 2,0" irgendwas mit 325 G und sind somit mit die leichtesten Reifen am Markt. Habe aber 0 Durchlagschutz und ne hauchdünne Karkasse. Dann sag mir doch mal bitte, wie die einen reifen mit Akzeptablen Durchschlagschutz und dann auch noch in 2,35" machen wollen. Technisch unmöglich...

Naja, wiegt euren Kram alle mal schön selbst un dverlasst euch nicht auf irgendwelche hersteller- oder Evil Angaben. Schätzen bringt auch nichts...
 
Kleine Frage am Rande, ist es nicht egal was wieviel wiegt?
Hauptsache funktioniert und man ist zufrieden damit.
Es sollte halten und noch bewegt werden können ;-)

Aber wenn es wen interessiert, Herstellerangaben sind i.d.R. falsch, d.h. zu niedrig angesetzt.
 
Ich finde es schon wichtig das mein Bike keine 20KG wiegt....;)

Ich sag mal so en HT darf bei mir nicht mehr als 16KG wiegen, wel ab da fährt es sich meist doch schon sehr träge durch Beispielsweise zu fette Reifen und so weiter...
 
muss auchma was als wahrscheinlich zukünftiger morphine besitzer was dazu sagen:

was nützt es einem, wenn er sein bikeum weitere 300 - 400 gramm abspeckt, dann aber am tag wenner fahren will mal ne wurst mehr gegessen und nen liter wasser oder sonst was getrunken hat. das gewicht was bewegt nachher bewegt werden muss is doch da entscheidend.

ok, 300-400 gramm zu senken find ich für mich nich so wichtig, wenn die haltbarkeit aber nicht drunter leidet und ich trotzde 3kg weniger am rad hab ists noch in ordnung...
 
Original geschrieben von Joey
muss auchma was als wahrscheinlich zukünftiger morphine besitzer was dazu sagen:

was nützt es einem, wenn er sein bikeum weitere 300 - 400 gramm abspeckt, dann aber am tag wenner fahren will mal ne wurst mehr gegessen und nen liter wasser oder sonst was getrunken hat. das gewicht was bewegt nachher bewegt werden muss is doch da entscheidend.

man merkt dass du keine ahnung hast
 
also 400 gramm für einen reifen
das glaub ich nicht

ein hot s in 2.1 wiegt 550 ca.

der ist schon zeimlich dünn karkasse usw.

ein cc reifen ein brauchbarer wiegt 450
also einer wo du nicht bei jedem stein angst haben musst
 
Original geschrieben von Jevgeny
also 400 gramm für einen reifen
das glaub ich nicht

ein hot s in 2.1 wiegt 550 ca.

der ist schon zeimlich dünn karkasse usw.

ein cc reifen ein brauchbarer wiegt 450
also einer wo du nicht bei jedem stein angst haben musst

Zurecht, weil ich des total vepeilt hab'.

Der Leichteste Larsen TT wiegt 490g (26x2,0 karlasse: FW120) Und der schwerste 740g.

Sorry, für den schwachsinn den ich verbreitet hab'...
 
Original geschrieben von McSchocko


Ou man, hat hier überhaupt irgendwer ahnung, bezüglich gewichten? Die Schwalbe FASTFRED wiegern in 2,0" irgendwas mit 325 G und sind somit mit die leichtesten Reifen am Markt. Habe aber 0 Durchlagschutz und ne hauchdünne Karkasse. Dann sag mir doch mal bitte, wie die einen reifen mit Akzeptablen Durchschlagschutz und dann auch noch in 2,35" machen wollen. Technisch unmöglich...

Naja, wiegt euren Kram alle mal schön selbst un dverlasst euch nicht auf irgendwelche hersteller- oder Evil Angaben. Schätzen bringt auch nichts...

Duchschlagschutz is da kein Problem, weil ich den Reifen zum Dirt fahren hernehmen will, und bei 4bar (die er hoffendlich aushalten wird) wird der net so schnell durchschlagen.

Falls es dich intressiert: wiegen ist die erste sache die ich mach wenn ein neues teil kommt. Beim Maxxis Hookworm haben die hersteller angaben gestimmt, also vetrau ich denen auch bei den anderen modellen. Spätestens wenn er von mir persöhnlich gewogen wird weiß ich genauerers...
 
Original geschrieben von Joey
wenns um lichtbau geht stimmt das schon

du kannst keinen vergleich ziehen zwischen was weiß ich kilo reifen mehr und kilo wurst mehr gegessen

nen kilo am rad anstatt am fahrer mehr kostet dich mehr kraft, vorallem merkt man das gewicht an den laufrädern und das vornehmlich aussen (felgen, reifen schlauch)

hingegen n kilo mehr am fahrer als am rad is kaum spürbar

beispiel: es ist anstrengender wenn du mit 2 liter wasser am rahmen in trinkflaschen nen berg hoch fährst als das wasser im bauch zu haben (gut 2 liter auf einmal schlauchen auch :lol:) oder im trinkrucksack

das rad hat so weniger hebelkraft weil weniger eigengewicht, klingt doch ganz logisch oder? ;)
 
Original geschrieben von NRH


Duchschlagschutz is da kein Problem, weil ich den Reifen zum Dirt fahren hernehmen will, und bei 4bar (die er hoffendlich aushalten wird) wird der net so schnell durchschlagen.

Falls es dich intressiert: wiegen ist die erste sache die ich mach wenn ein neues teil kommt. Beim Maxxis Hookworm haben die hersteller angaben gestimmt, also vetrau ich denen auch bei den anderen modellen. Spätestens wenn er von mir persöhnlich gewogen wird weiß ich genauerers...

jupp, beimir landet auch alles auf der waage :D

man hat ja sonst nix zutun :D :rolleyes:
 
Original geschrieben von theworldburns


du kannst keinen vergleich ziehen zwischen was weiß ich kilo reifen mehr und kilo wurst mehr gegessen

nen kilo am rad anstatt am fahrer mehr kostet dich mehr kraft, vorallem merkt man das gewicht an den laufrädern und das vornehmlich aussen (felgen, reifen schlauch)

hingegen n kilo mehr am fahrer als am rad is kaum spürbar

beispiel: es ist anstrengender wenn du mit 2 liter wasser am rahmen in trinkflaschen nen berg hoch fährst als das wasser im bauch zu haben (gut 2 liter auf einmal schlauchen auch :lol:) oder im trinkrucksack

das rad hat so weniger hebelkraft weil weniger eigengewicht, klingt doch ganz logisch oder? ;)

Das ist rein Energetisch gesehen Falsch was du sagst. Wo die zwei Kilo beim Uphill auf Teer sitzen ist egal. Du merkst es am Handling. In engen schwierigen Passagen z.B....

:bier:
 
Also: Wo das Gewicht sitzt, ob am Fahrer oder am Bike ist beim Uphill egal. Ausnahme: Laufräder; Stichwort rotierende Massen.
Vom Handling her ist es wichtig, dass der Schwerpunkt stimmt.
Leichteres Bike = agiler im Handling, da leichter zu bewegen (legen, drücken in Kurven, Sprünge etc.).
Aber was bringt ein Bike mit nem tollen Handling wenn der Reifen am ersten spitzen Stein dran glauben muss? Oder wenn ich permanent Schläge in den Laufrädern hab?
Und ein solider Rahmen, der steif ist aber eben auch vielleicht etwas schwerer kann vom Handling her besser weil genauer sein als ein leichter Rahmen der sich verwindet.
Und irgendwann gewöhnt man sich eh ans Gewicht...und wenn es dann bergab geht ist es auf einmal wieder egal ;-)))
 
Original geschrieben von Pilatus


Das ist rein Energetisch gesehen Falsch was du sagst. Wo die zwei Kilo beim Uphill auf Teer sitzen ist egal. Du merkst es am Handling. In engen schwierigen Passagen z.B....

:bier:

jo die theoretisch aufgewandte kraft um dein hintern und das rad den berg hoch zu bringen mag die gleiche sein aber in der praxis sieht das trotzdem anders aus :)
 
jo die theoretisch aufgewandte kraft um dein hintern und das rad den berg hoch zu bringen mag die gleiche sein aber in der praxis sieht das trotzdem anders aus

wenn dann ists, soweit ich mich noch an phy letztes jahr erinnern kann, nicht die kraft, die mehr wird. dann schon eher die zu verrichtende arbeit [W] wie wenn man innen kleinen gang schaltet - man hat weniger kraft [F] zu verrichten, dafür muss man diese über einen größeren weg wirken lassen. im endeffekt müsste immer die gleiche arbeit rauskommen, es sei denn es geht bergab oder so unregelmäßig irgendwas ;)
 
oh nun gehts mit fachbegriffen los lol

ja theoretisch wärs so mit der energie die aufzuwenden is, in der praxis trotzdem anders :p
 
jo, musste halt ma sein. ich mag jedenfalls, wenn ich weiss, dass alles stabil genug ist, um meinen fahrstil zu verkraften. (soll net heissn, dass ich hier de mosher vom dienst bin, nur für mich sollts einfach reichn)
damit will ich jetzt net irgendwelche diskussionen anzetteln, ob gimp und co stabil sind, wovon man ausgehn dürfte, nur hab ich bisher noch nie aufs gewicht geachtet und bin trotzdem bei 15,5 kilo oder so da rum, was mir persöhnlich leicht genug ist ;)
 
Zurück
Oben Unten