Mittlerweile sind ja einige Forumsmitglieder auf dem neuen Scalpel (2008) unterwegs. Mich würde mal interessieren wie zufrieden ihr mit dem neuen Scalpel seid. Was findet ihr gut? Was nervt? Gab es inzwischen irgendwelche Probleme (am Anfag gab es ja mal eine Rückrufaktion wegen der Kettenstreben die sich gelöst haben)?
Da ich selber ein Scalpel fahre mach ich mal den Anfang:
Insgesamt hat das neue Scalpel nicht ganz meine (hohen) Erwartungen erfüllt. Ich finde es irgendwie nicht spritzig genug. Mein altes Hardtail (das wesentlich schwerer ist) geht gefühlsmässig besser ab.
Positiv:
- Sentationell ist natürlich die Carbon Lefty.
- Ausserdem mag ich die Geometrie des Bikes. Obwohl ich recht gestreckt sitze und knapp 10 cm Sattelüberhöhung habe, sitze ich SEHR bequem, und ich habe ein sehr sicheres Fahrgefühl.
- Die Optik finde ich natürlich auch noch genial.
Negativ:
- Am Dämpfer nervt mich, dass er selbst in geschlossenem Zustand minimal wippt (ist das normal?).
- Die Zugverlegung ist äusserst ungünstig. Die Züge versauen einem Ruck Zuck den Lack, der meiner Meinung nach eine schlechte Qualität hat.
- Mein Dämpfer fängt oft an zu quitschen - das NERVT!!! (habt ihr das auch?)
Bin gespannt was ihr zu berichten habt.
Gruss raja
Da ich selber ein Scalpel fahre mach ich mal den Anfang:
Insgesamt hat das neue Scalpel nicht ganz meine (hohen) Erwartungen erfüllt. Ich finde es irgendwie nicht spritzig genug. Mein altes Hardtail (das wesentlich schwerer ist) geht gefühlsmässig besser ab.
Positiv:
- Sentationell ist natürlich die Carbon Lefty.
- Ausserdem mag ich die Geometrie des Bikes. Obwohl ich recht gestreckt sitze und knapp 10 cm Sattelüberhöhung habe, sitze ich SEHR bequem, und ich habe ein sehr sicheres Fahrgefühl.
- Die Optik finde ich natürlich auch noch genial.
Negativ:
- Am Dämpfer nervt mich, dass er selbst in geschlossenem Zustand minimal wippt (ist das normal?).
- Die Zugverlegung ist äusserst ungünstig. Die Züge versauen einem Ruck Zuck den Lack, der meiner Meinung nach eine schlechte Qualität hat.
- Mein Dämpfer fängt oft an zu quitschen - das NERVT!!! (habt ihr das auch?)
Bin gespannt was ihr zu berichten habt.
Gruss raja