Hi, schon seltsam wie unterschiedlich die Feelings und Abstimmungen der Bikes sind beim LV... Für mich ein Qualitätsmerkmal, wie sehr das LV auf die unterschiedlichen Fahrer und Philosophien sowie Anwendungsbereiche reagiert. Es ist, als ob es auf den Fahrer eingeht.
Meine Erfahrungen: In der Gesamtwertung im Vergleich zu anderen Bikes ist für mich das LV kein Taiwanrahmen, sondern ein Bike wie es sein SOLLTE.
Unterhalb dieser Qualität sollte gar nicht gearbeitet werden. Aber das ist nur meine Meinung. Wo geschweißt wird ist IRRELEVANT. Aber WELCHER KOPF es konstruiert und wies umgesetzt wird, das macht den Unterschied.
Das man das Bike wie einen Formel 1 Wagen abstimmen muss, ist einfach ein Zeichen für die Professionalität der Konstruktion. Die unterschiedlichen Setups hier ebenso.
Argument: Ein wirklich Potenter Hinterbau und eine ebensolche Geometrie reagieren IMMER auf die feinsten Setupveränderungen, weil diese Feinheiten ein Ergebnis aus Zusammenstellung der Bauteile, Präzision der Fertigung, Steifigkeit der Konstruktion und korrekter Materialwahl und Verarbeitung sind.
Ausschliesslich professionelle Fahrwerke zeigen solche Eigenheiten. Eben, wie Formel 1 oder Ralleyfahrzeuge. Ebenso auch bei Motorrädern für Wettbewerbszwecke oder wirklich harten Dauereinsätzen.
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Bei meinem Bike ist Wippen und Wegsacken (Größe M bei 178 und 84cm Beinlänge, 130mm Gabel und 90mm 6- Vorbau mit 25mm Riser) absolut kein Thema.
Wenn ich unrund trete, bewegt sich der Hinterbau um ca. 5mm effektiv, das ist m.E kein Wippen.
Das hier zitierte Wegsacken am Berg bewegt sich im Rahmen von effektiv 1cm (inkl der vorigen 5mm), was ich bisher bei KEINEM anderen Fully in so geringen Maße gesehen habe, nicht einmal mit Plattform. Die meisten sacken da gleich mal 2-3cm weg bei einem Setup bei dem der Hinterbau macht was er sollte. (alles 4-Gelenker)
Die Feinfühligkeit des Hinterbaus und auch das Schluckvermögen hängen tatsächlich von Luftdruckunterschieden von 0-Komma Bereichen ab, was m.E mit der seher geringen Übersetzung am Anfang des Federweges zu tun hat. Deshalb das spezifische Dämpfertuning von LV mit absolutem Focus auf den 212er von DT, so zumindest die Argumente. (ein älterer Rockshox könnte tatsächlich auch gehen, wie ich letztens bemerkte)
Man kann das sehr leicht an schnell gefahrenen Kopfsteinpflasterstrassen bemerken. Wenn mein Setup passt mit Sag zwischen 10-15mm dann schluckt der Hinterbau alles weg, super schnell und nahezu unauffällig.
Passt das Setup nicht, dann fühlt sich der Hinterbau an wie ein weicher Hardtailrahmen und ich wundere mich, was mit dem Dämpfer nicht stimmt. (interessant zu bemerken ist, wenn die Zugstufe zu gering ist, hat man ebenfalls das Gefühl auf nem Hardtail zu sitzen. 1-2 Klicks machen da schon nen Unterschied)
Gebauso bei großen Schlägen, hat mich schon mal ne Delle in der Felge gekostet. Umgekehrt als das Setup passste, hat der Hinterbau die gliche Situation geschluckt als wenn nichts wäre. Bei gleichem Sag, aber minimal unterschiedlichem Druck und 1 Klick mehr Zugstufe.
Das Thema mit dem "zu weit hinten sitzen" muss ein psychologischer Effekt sein, wie der Tourer schon sagte, denn dafür ist das Bike echt zu frontlastig gebaut. Der Sitzwinkel ist mit 130mm Gabel steiler als der meiner Freundin mit 100mm Gabel und angegebenem 73° Sitzwinkel. Ich kanns mal Fotographieren, wenn gewünscht.
Ich bin jedenfalls mit meinen relativ kurzen Beinen bei hohem Sattelauszug gut mit dem Knie über der Pedalachse.
Was die Sitzposition am LV betrifft....ich habe noch nie was geileres gefahren.
Einerseits entspannt (aber sportlich) mit VIEL kürzerem Vorbau als bei anderen Bikes und SOVIEL Druck am Vorderad und damit auch totaler Bewegungsfreiheit und erhöhter Effektivität bei Spielereien. Gerade auch Bergauf ist ist das völlig neu für mich.
Das ganze führte zum Kauf einer 160mm Gabel, weil ich denke, dass der Rahmen das GANZ LOCKER wegsteckt und auch die Wendigkeit in einem Rahmen bleibt, die andere Bikes gerade einmal mit einer 120mm Gabel haben.
Soweit mal meine 2 cent.
Grüße
Qia
Meine Erfahrungen: In der Gesamtwertung im Vergleich zu anderen Bikes ist für mich das LV kein Taiwanrahmen, sondern ein Bike wie es sein SOLLTE.
Unterhalb dieser Qualität sollte gar nicht gearbeitet werden. Aber das ist nur meine Meinung. Wo geschweißt wird ist IRRELEVANT. Aber WELCHER KOPF es konstruiert und wies umgesetzt wird, das macht den Unterschied.
Das man das Bike wie einen Formel 1 Wagen abstimmen muss, ist einfach ein Zeichen für die Professionalität der Konstruktion. Die unterschiedlichen Setups hier ebenso.
Argument: Ein wirklich Potenter Hinterbau und eine ebensolche Geometrie reagieren IMMER auf die feinsten Setupveränderungen, weil diese Feinheiten ein Ergebnis aus Zusammenstellung der Bauteile, Präzision der Fertigung, Steifigkeit der Konstruktion und korrekter Materialwahl und Verarbeitung sind.
Ausschliesslich professionelle Fahrwerke zeigen solche Eigenheiten. Eben, wie Formel 1 oder Ralleyfahrzeuge. Ebenso auch bei Motorrädern für Wettbewerbszwecke oder wirklich harten Dauereinsätzen.
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Bei meinem Bike ist Wippen und Wegsacken (Größe M bei 178 und 84cm Beinlänge, 130mm Gabel und 90mm 6- Vorbau mit 25mm Riser) absolut kein Thema.
Wenn ich unrund trete, bewegt sich der Hinterbau um ca. 5mm effektiv, das ist m.E kein Wippen.
Das hier zitierte Wegsacken am Berg bewegt sich im Rahmen von effektiv 1cm (inkl der vorigen 5mm), was ich bisher bei KEINEM anderen Fully in so geringen Maße gesehen habe, nicht einmal mit Plattform. Die meisten sacken da gleich mal 2-3cm weg bei einem Setup bei dem der Hinterbau macht was er sollte. (alles 4-Gelenker)
Die Feinfühligkeit des Hinterbaus und auch das Schluckvermögen hängen tatsächlich von Luftdruckunterschieden von 0-Komma Bereichen ab, was m.E mit der seher geringen Übersetzung am Anfang des Federweges zu tun hat. Deshalb das spezifische Dämpfertuning von LV mit absolutem Focus auf den 212er von DT, so zumindest die Argumente. (ein älterer Rockshox könnte tatsächlich auch gehen, wie ich letztens bemerkte)
Man kann das sehr leicht an schnell gefahrenen Kopfsteinpflasterstrassen bemerken. Wenn mein Setup passt mit Sag zwischen 10-15mm dann schluckt der Hinterbau alles weg, super schnell und nahezu unauffällig.
Passt das Setup nicht, dann fühlt sich der Hinterbau an wie ein weicher Hardtailrahmen und ich wundere mich, was mit dem Dämpfer nicht stimmt. (interessant zu bemerken ist, wenn die Zugstufe zu gering ist, hat man ebenfalls das Gefühl auf nem Hardtail zu sitzen. 1-2 Klicks machen da schon nen Unterschied)
Gebauso bei großen Schlägen, hat mich schon mal ne Delle in der Felge gekostet. Umgekehrt als das Setup passste, hat der Hinterbau die gliche Situation geschluckt als wenn nichts wäre. Bei gleichem Sag, aber minimal unterschiedlichem Druck und 1 Klick mehr Zugstufe.
Das Thema mit dem "zu weit hinten sitzen" muss ein psychologischer Effekt sein, wie der Tourer schon sagte, denn dafür ist das Bike echt zu frontlastig gebaut. Der Sitzwinkel ist mit 130mm Gabel steiler als der meiner Freundin mit 100mm Gabel und angegebenem 73° Sitzwinkel. Ich kanns mal Fotographieren, wenn gewünscht.
Ich bin jedenfalls mit meinen relativ kurzen Beinen bei hohem Sattelauszug gut mit dem Knie über der Pedalachse.
Was die Sitzposition am LV betrifft....ich habe noch nie was geileres gefahren.
Einerseits entspannt (aber sportlich) mit VIEL kürzerem Vorbau als bei anderen Bikes und SOVIEL Druck am Vorderad und damit auch totaler Bewegungsfreiheit und erhöhter Effektivität bei Spielereien. Gerade auch Bergauf ist ist das völlig neu für mich.
Das ganze führte zum Kauf einer 160mm Gabel, weil ich denke, dass der Rahmen das GANZ LOCKER wegsteckt und auch die Wendigkeit in einem Rahmen bleibt, die andere Bikes gerade einmal mit einer 120mm Gabel haben.
Soweit mal meine 2 cent.
Grüße
Qia
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