wie verstau ich mein bike im flieger?

mahlzeit!
ich habe mir am samstag bei rose den bike travel safe gekauft, incl. rollen und spanngurte für 35,50 €. der soll min. 4 hin- u. rückflüge halten, d.h. bei mir viele, viele jahre. rahmen und laufräder sind schon drin, sieht vertrauenserweckend aus, ich denke das dürfte ohne größere blessuren über die bühne gehen.
in der aktuellen ausgabe der bike (oder wars die mountainbike?) ist ein bericht über den transport von bikes. da wird geraten die luft aus den schläuchen abzulassen, sonst peng. aber davon das auch schon dämpfer gesprengt worden sind steht da nix. man müßte vielleicht mal bei der us-flugsicherheitsbehörde nachfragen...
 
Bikekarton ist am billigsten und wird im Flugbetrieb innerhalb Europas sehr "zart" behandelt. Wir hatten von über 60 Biketransports in Kartons noch keinen einzigen Schaden - nicht mal am Karton!!! :daumen: . Das Schauermaerchen mit geplatzten Reifen und Daempfern glaube ich auch nicht so recht denn dann müssten ja auch hunderte transportierte Hunde und Katzen an den Waenden der Laderaeume kleben. Also fragt nach ob der Flieger auch Tiere transportiert - dann ist auch im Laderaum für Druckausgleich gesorgt.

www.lykienbiker.de
 
Waren auch gerade mit den Rädern in USA, Bikekartons waren kein Problem. Ich hatte meinen zusätzlich von innen mit Holz ausgekleidet, an jede Seite ein 5mm starkes Hartholzbrett; ob's was bringt? Gute Frage, vielleicht.

Mein Kumpel hatte auch den Rosekarton mit den Rollen. Rollen sind zwar auf der einen Seite praktisch zum transportieren des Kartons (z.B. im Hotel), aber ansonsten waren die Dinger immer im Weg (Taxi, Flugzeug); hat er schließlich auch verloren (Beim Einchecken in Las Vegas unter die Gurte geklemmt, in Frankfurt waren die dann für immer weg).

PS: Luftdruck haben wir rausgelassen, ansonsten hätten die Räder nicht in den Karton gepaßt.
 
Wenn ich mich recht entsinne reduziert sich der Luftdruck alle 5500m ca um die hälfte....sollte bei 10 000 - 11000 m Flughöhe also auf keinem Fall nen Reifen und schon gar keinen Dämpfer platzen lassen.

Die Gepäckräume werden mit oder ohne Tiere mit unter Druck gesetzt und geheizt auch. Der Druck beim Fliegen in Kabine und Gepäckraum wird ca. auf ein Druckverhältnis wie bei max. 2400m gehalten....

Mir würde eher die grobe Behandlung der Gepäckstücke sorgen machen
 
Nitro X hat recht,
die Kabine und der Frachtraum werden auf max. 2500 m ü. NN "hoch" gefahren. Da müsste ja jeder Reifen und Dämpfer auf einem Alpencross den "Geist" aufgeben. Mehr Luftdruck darf man nicht haben sonst würde die Crew im Flieger auch langsam den "Geist" aufgeben.
Liebe Grüße
 
Eben - die grobe Behandlung wiederfaehrt den KARTONS nicht. Die passen nicht auf die Abfertigungsbaender und müssen seperat in die gepaeckshallen geliefert werden. Kann nur wiederholen - von ungefaehr 60 bisher transportierten BIKEKARTONS hatten wir noch nicht mal ne Schramme am Karton. Soweit was die Destinition TÜRKEI betrifft.

www.lykienbiker.de
 
Auf die Frage ob du die Luft aus den Reifen gelassen hast, antwortest du immer mit "JA" !
Flugbegleiter glauben daran das Reifen platzen können :D
(Haben wohl schlechte Efahrung mit Gummis gemacht :D :lol: )

Ansonten ist karton wirklich die beste und preiswerteste Lösung.
Eine Rolle Tape mitnehmen !
Es kann dir passieren, das du den karton aufmachen musst !

Ich würde mir 2 Kartons holen, den zweiten zerschneiden und mit die langen Seiten einfach rechts und links in den Karton stellen, das ist nochmals ein zusätzlicher Schutz!

Bei Karton sehe ich nur einen Problem, was ist wenn es am Flughafen regnet, weicht der Karton nicht auf wenn das Gepäck übers Rollfeld transportiert wird ? :eek:
Ich habe in der Hinsicht immer Glück gehabt.

ray
 
Ja, da hatten wir auch immer Glück - aber ich glaube nicht dass das Gepaeck bei Regen offen transportiert wird, es sind ja immer auch eine Menge Softbags und Kartons dabei. Der Tipp mit der Rolle Tape war sehr wichtig!!
Ebenso Kabelbinder mitnehmen um ale Teile - Kleinteile gut befestigen zu können. Wer Angst mit wegen zuviel Gewicht bei seinem Koffer hatkann zsaetzlicheZeug auch in den Radkarton packen - der wird ja nicht gewogen da ohnehin extra bezahlt!!!!

www.lykienbiker.de :daumen:
 
outdoorsports schrieb:
...Wer Angst mit wegen zuviel Gewicht bei seinem Koffer hatkann zsaetzlicheZeug auch in den Radkarton packen - der wird ja nicht gewogen da ohnehin extra bezahlt!!!!...
Das stimmt nicht, auch die Kartons werden gewogen, die Gesellschaften brauchen das Gewicht für die Spritberechnung ect.,
Es wird ausschließlich verlangt nur das Bike im Karton zu verstauen, kontrolliert wird es wohl nicht genauer aber wenn Du mit einem 30 Kilo Karton auftauchst befürchte ich schon.
 
Ich hab die letzten 3 male dieses Jahr die Erfahrung gemacht das Sportgepäck auspacken zu müßen, gewogen wurde es auch jedes mal.

Sonst die Jahre nie.

Auf Anfrage warum: Immer mehr Leute packen in Sportgepäck ihre normalen Sachen rein um mehr mit zu nehmen.

Flughafen war Frankfurt, Köln, Düsseldorf


Aber vielleicht war auch nur Stichprobentag
 
toschi schrieb:
aber wenn Du mit einem 30 Kilo Karton auftauchst befürchte ich schon.

Also bei Condor im Juni wurden in FRA die Kartons überhaupt nicht gewogen (32kg) und hat sich auch keiner für den Inhalt interessiert. In Las Vegas wurden die zwar gewogen aber auch keine Beanstandung.
 
Bevor die Fluggesellschaften ihren Spritverbrauch nach den 2 - 3 Bikekartons berechnen werden sie sicher erstmal die Flugpassagiere auf die Waage stellen.
Kontrolliert wird manchmal streng wegen der Möglichkeit Sprengstoff oder anderes terroristisches Handwerkszeug zu transportieren - aber das macht die SECURITY und nicht der am Eincheckcounter. Übrigens wird ja auch niemand so viel zupacken dass er dann den Bikekoffer selber nicht mehr tragen kann. Ein Golfbag wird immer noch billiger als ein Bike-koffer-karton befördert hat aber sicherlich nicht weniger Gewicht. Aber das war ja gar nicht der Ausgangspunkt der Frage an das Forum. Wie immer verselbstaendigen sich die Themen und werden dann langweilig.

keine Langeweile bei www.lykienbiker.de
 
:eek: dann war der Fred ja schon bei Posting 6 tot.

Hat hier jemand etwas gegen die Unterhaltung :confused:, sind doch alle noch beim Thema.

outdoorsports schrieb:
Bevor die Fluggesellschaften ihren Spritverbrauch nach den 2 - 3 Bikekartons berechnen werden sie sicher erstmal die Flugpassagiere auf die Waage stellen.
Warum wiegt man eigendlich das Gepäck?


jwauhd schrieb:
Also bei Condor im Juni wurden in FRA die Kartons überhaupt nicht gewogen (32kg) und hat sich auch keiner für den Inhalt interessiert. In Las Vegas wurden die zwar gewogen aber auch keine Beanstandung.
Glück gehabt :D, glaube bei den Langstreckenflügen ist eh eine andere Gewichtsbeschränkung

Ich kenne die Vorschriften der Fluggesellschaften nicht, aber bei den Flügen mit Bike die ich in der Vergangenheit gemacht habe wurde immer explizit und zum Teil auch schriftlich darauf hingewiesen das nur das Bike in den Karton/Koffer gehört, weitere Gepäckstücke sind untersagt. :rolleyes:
Wir haben natürlich auch noch einiges untergebracht haben es dabei aber nicht übertrieben. :D

Ich meins doch nur gut :love:
 
toschi schrieb:
:eek: dann war der Fred ja schon bei Posting 6 tot.

Hat hier jemand etwas gegen die Unterhaltung :confused:, sind doch alle noch beim Thema.

Warum wiegt man eigendlich das Gepäck?


Glück gehabt :D, glaube bei den Langstreckenflügen ist eh eine andere Gewichtsbeschränkung

Ich kenne die Vorschriften der Fluggesellschaften nicht, aber bei den Flügen mit Bike die ich in der Vergangenheit gemacht habe wurde immer explizit und zum Teil auch schriftlich darauf hingewiesen das nur das Bike in den Karton/Koffer gehört, weitere Gepäckstücke sind untersagt. :rolleyes:
Wir haben natürlich auch noch einiges untergebracht haben es dabei aber nicht übertrieben. :D

Ich meins doch nur gut :love:


gut mein junge gut
weiter so :daumen:
 
Hallo Zusammen,
das Gepäck wird gewogen, da es auch für die Leute, die die Flugzeuge
verladen bestimmte Arbeitsplatzsicherheitsvorschriften gibt.

Grüße vom TSprayer
 
Zurück
Oben Unten