Wie transportiert ihr eure Bikes?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BikeGirl1987

Downhillqueen
Registriert
25. Juli 2012
Reaktionspunkte
0
Huhu :)
Bei uns steht bald ein Autokauf ins Haus. Und ich dachte, ich frag mal, ob ihr eins besonders empfehlen könnt, weil sich damit euer Bike perfekt transportieren lässt? Soll zwar nicht der Hauptgrund bei einem neuen Auto sein, aber ich würde mir gerne ein wenig Anregung holen, ob ich schon auf irgendwas achten sollte! :daumen:
 
Ich transportiere mein Bike meistens auf die Weise, dass ich es zwischen die Beine nehme, die Hände fest am Lenker und die Füße auf den Pedalen :cool: .

Das sitzt auch über längere Strecken bombenfest, sitzt, wackelt und hat Luft. Kann ich nur empfehlen.
 
Kommt halt drauf an, ob du dein Bike auf dem Dach, auf der AHK oder lieber innen transportierst.

Auf dem Dach find ich persönlich schlecht, weil :

  • man dann mit den Gürtelschnallen immer seinen Holm zerkratzt
  • Es ******* umständlich ist, die Dinger da hoch zu wuchten
  • Die Räder auf der Autobahn immer so wackeln.
  • Der Spritverbrauch enorm steigt.
  • Die Reisegeschwindigkeit rapide sinkt.
Auf der AHK ist grundsätzlich deutlich besser, allerdings gibt es auch hier Nachteile:

  • du musst eben eine AHK haben
  • Trotz Abklappfunktion, kommt man schlecht an den Kofferraum
  • Du musst einen relativ teuren Träger + 2. Nummernschild haben
  • Auch hier steigt der Spritverbrauch
  • Auch hier sinkt die Reisegeschwindigkeit.
Von Trägern die auf der Heckscheibe festgeschnallt werden, halte ich überhaupt nichts. Da sieht man regelmäßig welche auf der Autobahn rumliegen. Außerdem würde ich meine Räder so einem Teil niemals anvertrauen.


Meine beste Lösung ist ein Indoor Trägersystem. Dazu brauchst du natürlich ein passendes Auto, also Kombi oder Van.
Ich habe einen Galaxy. Da kann ich locker 3 Fahrräder und 3 Personen mit Gepäck transportieren.
Vorher hatte ich einen Passat Kombi und einen Mondeo Kombi. Zu der Zeit arbeitete ich noch die Woche über in einer fremden Stadt.
Da habe ich jede Woche mein RR und mein MTB mittels Innenträger mitnehmen können. Vorteil dieser Nummer war, dass ich trotzdem morgens um 5 ordentlich über die Bahn bügeln konnte.
Während der Zeit in dem ich nicht radelte waren die Bikes einfach im Auto und so vor Fremdzugriff sicher.


Also erst mal klären, wie du die Räder transportieren möchtest.


Schöne Grüße
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Renault Kangoo

Klappe auf; Bike rein; Klappe zu; fertig:daumen:

P.S. eine Seite der Rücksitzbank musst Du umklappen.
 
...also bei mir passen 2 komplette Bikes rein, ich muss da nichts abbauen. Allerdings habe ich dann keine Rücksitzbank mehr, da komplett umgeklappt.
 
Outdoor-Systeme haben noch nen entscheidenden Nachteil - ohne Abdeckung werden die Räder von den Insekten ordentlich dreckig.
 
Huhu :)
Bei uns steht bald ein Autokauf ins Haus. Und ich dachte, ich frag mal, ob ihr eins besonders empfehlen könnt, weil sich damit euer Bike perfekt transportieren lässt? Soll zwar nicht der Hauptgrund bei einem neuen Auto sein, aber ich würde mir gerne ein wenig Anregung holen, ob ich schon auf irgendwas achten sollte! :daumen:

Ich transportiere egal ob kurze oder lange Strecke, wenn es sein muß mein Rad bzw. unsere Räder auf der AHK mit einem Träger von Atera - Modell: Strada DL3.

http://www.autozubehoer.de/Traegers...::1246.html?XTCsid=mm573ev4ajjnkh7p4328hgvtl3

Outdoor-Systeme haben noch nen entscheidenden Nachteil - ohne Abdeckung werden die Räder von den Insekten ordentlich dreckig.

Kann man so Pauschal auch nicht sagen.....für den Dach-Transport mag das wohl zutreffen, aber hinten auf der AHK eher nicht.
 
ich machs jetzt so...
diesen träger für die heckklappe habe ich auch, benutze ich aber nur, wenn ich denn kofferraum komplett benötige.
der vorteil ist ganz klar, dass das bike geschützt ist (vor witterung und fingern) und das das auto fährt wie immer und auch nicht vom träger beschädigt wird.
ist übr. ne a-klasse


 
ich transportiere dzt. mit dachträger....
der kraftstoffverbrauch ist mit rädern am dach :eek: höööher.....
die träger oh beladung haben allerdings nicht wirklich erwähnenswerten mehrverbrauch..
...anhängekupplung ist für mich die einzig sinnvolle art bikes Am/mit dem pkw zu transportieren....
nachrüsten einer AHK ist unverschämt teuer...:mad:
also erst beim nächste auutooo...

nachtrag: pkw´s mit groooooßer ladefläche oder (mini)vans sind aber auch der hit.....allerdings...naja...optisch nicht unbedingt mein ding ;)
 
Immer im Auto, Heck- oder Dachträger wollten wir keinen haben.
Je nach Anzahl der zu transportierenden Räder und Gepäckstücke werden mehr oder weniger Sitze umgelegt/herausgenommen.
Vorderrad wird rausgenommen und dann rein mit dem Hobel.
Gabel absenken ist nicht notwendig (150mm und 160mm Federweg)
Eventuell Sattel etwas weiter rein
Räder werden mit Spanngurten noch zusätzlich gesichert.
Auto: Skoda Yeti
 
je nach wetter und laune hab ich die bikes auch im auto (renault trafic passenger), mit ner plane drunter geht das schon auch mal wenn die räder artgerecht aussehen, ich such aber jetzt einen ersatz für meinen ahk halter, da passen beim jetzigen model nämlich keine 3 enduros drauf (lenker zu breit, rohre zu fett, klemmung passt nich weil dämpfer im weg...)
 
@ Bikegirl, Du siehst es gibt viele Möglichkeiten.
Ich z.B. habe einen Insignia 5 Türer. Da Klappe ich Die Rückbank um und packe locker zwei Bikes rein. Gepäck geht auch noch. Also drei Taschen passen dann noch rein. Hatte auch über eine AHK nachgedacht , ist mir aber zum Nachrüsten zu teuer. Beim nächsten Auto ist die aber dran. Es gibt wirklich schon günstige Träger .
 
Fahrrad-transport_1162987629_67133571.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten