Wie Ransom Dämpfer ohne Druckverlust aufpumpen?

BurnInHell

BurnInHell
Registriert
9. März 2004
Reaktionspunkte
5
Ort
Berlin
Hallo,
ch bekomme den Equalizer Dämpfer aus dem Scott Ransom nicht mit der Originalen Pumpe vernünftig aufgepumpt. In beide Kammern sollen 29 Bar. Im Geschäft wurde es mir so erklärt:
An der Pumpe die Schraube rausdrehen, dann pumpen, dann Schraube reindrehen und dann Pumpe abschrauben.
Mit rausgedrehter Schraube öffnet die Pumpe aber nichtmal das Ventil. Wenn ich die Schraube dann halb reindrehe, dann ist das Ventil offen und ich kann pumpen. Am Schluss ide Schraube reinzudrehen ist wegen des hohen Druckes total schwierig. Wenn ich dann alles abdrehe, dann geht praktisch alles aus dem Dämpfer wieder raus, wenn ich die Schraube erst rausdrehe und dann den Dämpfer abmache, dann kommt die Hälfte raus.
Wie kann ich das Ding aufpumpen ohne dass überhaupt Luft entweicht???
 
Ich geh mal davon aus dass Du mit "Schraube" den Aufsatz an der Pumpe vorne meinst? Den erst max rausdrehen, dann den Aufsatz auf das Luftventil des Dämpfers draufschrauben, dann die Pumpe in den Aufsatz "reindrehen". Pumpen! Jetzt erst die Pumpe nach links max lösen, danach erst die Pumpe samt Aufsatz vom Luftventil lösen.
 
Ja, so macht es zwar am meisten Sinn, aber es klappt nicht: Wenn aufgepumpt ist und die Pumpe aus dem Aufsatz rausgedreht, dann wird immer noch Druck auf dem Manometer angezeigt. Wenn ich dann die Pumpe abdrehe geht Luft verloren. (In meinem Fall sind das fast 15 Bar...)
 
Ja, so macht es zwar am meisten Sinn, aber es klappt nicht: Wenn aufgepumpt ist und die Pumpe aus dem Aufsatz rausgedreht, dann wird immer noch Druck auf dem Manometer angezeigt. Wenn ich dann die Pumpe abdrehe geht Luft verloren. (In meinem Fall sind das fast 15 Bar...)

Das ist soweit richtig dass noch Druck angezeigt wird wenn Du die Pumpe aus dem Aufsatz rausdrehst da ja schliesslich noch ein gewisser Druck in diesem Aufsatz ist. Durch das Rausdrehen der Pumpe sollte aber das Dämpferventil geschlossen sein und so beim endgültigen Abschrauben keinen Druck verlieren, aber natürlich geht der Manometer dann auf 0. Wenn Du jetzt wie oben beschrieben die Pumpe wieder an den Dämpfer dranschraubst sollte eigentlich immer noch nahezu der gleiche Druck angezeigt werden den Du vorher reingepumpt hast. Falls dem nicht so ist würd ich nochmal zum Händler gehen!
 
Ich glaub ich habs gelöst:
Ich pump das Ding auf: Es sind 30 Bar drin.
Ich Schraub den Aufsatz raus: Nun ist das Ventil zu. Im Dämpfer sind 30 Bar, getrennt davon im Raum vor dem Ventil in der Pumpe ebenfalls (das zeigt das Manometer an).
Wenn ich die Pumpe abschraube kommt das Zischen von 30 Bar Luft aus dem Pumpenraum. Der Dämpfer hat noch 30 bar.
Wenn ich die Pumpe nun wieder aufschraube und dann das Ventil öffne verteilt sich die Luft aus dem Däpfer gleich im nun vergrößerten Raum und es werden nur 17 Bar in meinem Fall angezeigt. Dieser Effekt ist so extrem, weil ichs bei der Negativkammer ausprobiert habe, und die muss echt klein sein.

(Mist, bin nur 2ter, trotzdem Danke rsu!)
 
@burn

ja die selben Probleme hatte ich auch. Zumal das obere Ventil nicht wirklich gut zugänglich ist. Habe mir dann von Reset den Airport geholt, obwohl er bei der Scottpumpe eher überflüssig ist. Aber ich bin Faul und bequem... :mexican:
 
Hallo,
ich habe das Problem mit dem "Verteilen der Luft in die Pumpe --> Druckverlust" anders gelöst:

1) Aufschrauben der Pumpe, Ventil noch zu.
2) Jetzt erst die Pumpe aufpumpen z.B. auf 25bar.
3) Jetzt Ventil öffnen (Stift herausdrehen, geht wegen des Druck aber ziemlich schwer!) Es ist schon fast so viel Luft in der Pumpe wie im Dämpfer.
4) An einem plötzlichen kleinen Ruck des Zeigers kann man erkennen, wenn das Ventil auf ist.
5) Rest wie immer: Aufpumpen, Ventil zu, abschrauben, fertig.


Ich habe übrigens innerjhalb von 4 Wochen einen Druckverlust von ca. 23 auf 20 bar. Ist das normal? Wie oft müßt ihr nachpumpen?


Grüße,

Ulli
 
Nö das ist nicht normal. Also wenn ich meinen aufpumpe hält er den Luftdruck stabiel, vorausgesetzt er ist nicht mal wieder kaputt (hatt ich schon 2x:heul: )
 
Jetzt bin ich aber neugierig: Was war den am Dämpfer kaputt? Wer hat den Service gemacht? Muss ich befürchten, das mir das Rad auf der nächsten Tour schlapp macht?

Zum Druckverlust: Jetzt verliert der Dämpfer wohl nichts mehr, vielleicht ist doch etwas Luft verloren gegangen, als ich die Pumpe aufgeschraubt habe.
 
Hallo,
ich habe das Problem mit dem "Verteilen der Luft in die Pumpe --> Druckverlust" anders gelöst:

1) Aufschrauben der Pumpe, Ventil noch zu.
2) Jetzt erst die Pumpe aufpumpen z.B. auf 25bar.
3) Jetzt Ventil öffnen (Stift herausdrehen, geht wegen des Druck aber ziemlich schwer!) Es ist schon fast so viel Luft in der Pumpe wie im Dämpfer.
4) An einem plötzlichen kleinen Ruck des Zeigers kann man erkennen, wenn das Ventil auf ist.
5) Rest wie immer: Aufpumpen, Ventil zu, abschrauben, fertig.


Ich habe übrigens innerjhalb von 4 Wochen einen Druckverlust von ca. 23 auf 20 bar. Ist das normal? Wie oft müßt ihr nachpumpen?


Grüße,

Ulli

Habe ein Frage zu 3: wo ist denn dieser Stift zum öffnen des Ventils?

Mein Händler hat mir das auch erklärt, ging aber zu schnell, habe es nicht behalten.

Erinnern kann ich mich noch, dass man irgendwie auch die Luft aus der Pumpe lassen soll, weil der hohe Druck in der Pumpe gegen das Ventil drückt, es offen hält und dann aus dem Dämper auch Luft entweichen kann ...????
 
Habe ein Frage zu 3: wo ist denn dieser Stift zum öffnen des Ventils?

Mein Händler hat mir das auch erklärt, ging aber zu schnell, habe es nicht behalten.

Erinnern kann ich mich noch, dass man irgendwie auch die Luft aus der Pumpe lassen soll, weil der hohe Druck in der Pumpe gegen das Ventil drückt, es offen hält und dann aus dem Dämper auch Luft entweichen kann ...????

Ja das war nicht ganz eindeutig erklärt oben......
Die Ransom Pumpe hat einen Kopf, dessen vorderer Teil sich mittels Gewinde vom hinteren Teil "wegschrauben lässt. Zu soll also heißen, das vorderer/hinterer Teil ganz nah beisammen sind. Dann
1) Pumpe aufschrauben und Dämpfer aufpumpen
2) vorderen Teil des Kopfes festhalten, und hinteren Teil "nach hinten schrauben", damit wird der "Stift" im Pumpenkopf nach hinten gezogen und das Ventil des Dämpfers geschlossen
3) Unten an der Pumpe ist ein schwarzer Knopf, wenn du diesen jetzt drückst entweicht die Luft aus dem Pumpenschlauch
4) Pumpe komplett abschrauben
5) Fertig :D
 
Also das 1. Mal hab ich beim pumpen das Ventiel abgesprengt (kp wie´s gekommen ist ist einfach so abgerissen), dann hat mein Händler mir nen neues reingedreht (ca. 1 Woche lieferzeit) und als ich dann glücklich nach Hause gefahren bin, merkte ich, wie der Dämpfer bei wenig Belastung durchschlug. Also hab ich erst mal rumgepumpt^^, mal nen bischen mehr druck drauf als für mein Gewicht nötig ist (65kg), is aber immer noch durchgeschlagen. Also umgedreht und zum Händler zurück. Der hat mir dann aus seinem 2. Modell den Dämpfer reingebaut, damit ich schnell nen neuen hatte und die haben dann halt von scott nen neuen bekommen.

Das 2. Mal (ca. 3 Wochen später) kam als ich die Däpferhalterung gegen die mitgelieferte dickere austauschte. nach dem ich alles zusammengeschraubt hatte und den Dämpfer wieder aufpumpen wollte merkte ich wie er sich zusammen zog als ich die Negativluftkammer aufpumpte (und ja die Positivluftkammer hatte ich schon aufgepumpt;) ). Also wieder zum Händler, der hat dann bei Scott angerufen und die haben gleich nen neuen Dämpfer losgeschickt. Aber gleich mit update auf 2007 dessen
Updatekosten mein Händler gütiger Weise übnahm (ca. 100€).

Seit dem ist am Däpfer nichts mehr gewesen, außer das der Neue etwas mehr "schlürft" beim ausfedern.
 
@cj-super

Danke für den "Leidensbericht". Ich habe von meinem Händler eine Info erhalten, dass man auf keinen Fall die Pumpe auf der Negativkammer lassen darf während man die Federung ausprobiert und immer auch erst die Positivkammer aufpumpen muss. Andernfalls kann die Dämpferhalterung gegen die Pumpe schlagen und das Ventil schwer beschädigen.

Bei mir ist trotz gelegentlich ruppiger Fahrweise nichts passiert und der Dämpfer arbeitet 1A! Die Federung ist wirklch sehr ausgewogen und feinfühlig.

Grüße

Ulli
 
Tja wenns daran gelegen hätte wüsst ich ja den Fehler, hab aber alles beachtet. Das beste war dabei ja, das meinem Händler, beim aufpumpen meines Dämpfers genauso das Ventil abgerissen ist:D . Hatt er gleich 5 neue Ventiele geschickt bekommen:lol: .
 
Hallo
nachdem ich mir die Scott Orginalpumpe beschafft habe, funktionnierte es wie folgt.
Pumpenventil anschrauben, aufpumpen. Wichtig, dann die obere Schraub-Vorrichtung der Pumpe zurückdrehen. Erst dann die Pumpe wieder ganz wegschrauben. Dadurch wird verhindert, dass beim Abschrauben der Pumpe wieder einige Bars verloren gehen. Danach kannst Du die Pumpe wieder ganz abschrauben, mit etwas Kraftaufwand.
Gruss Fun & Bike

P.S. mein Scott Ransom 10 hat permanente Geräuschprobleme. War deshalb auch schon beim Fahrradhändler, welche diese dann durch Justierung des Lagers kurzfristig beheben konnte. Schon nach zwei Fahrten kamen die Geräusche wieder. Alle Schrauben sind gefettet.

Kennt jemand von Euch dieses Problem?
 
P.S. mein Scott Ransom 10 hat permanente Geräuschprobleme. War deshalb auch schon beim Fahrradhändler, welche diese dann durch Justierung des Lagers kurzfristig beheben konnte. Schon nach zwei Fahrten kamen die Geräusche wieder. Alle Schrauben sind gefettet.

Kennt jemand von Euch dieses Problem?

Hi, kommt das Geräusch vom unteren Schwingenlager? Kannst du leicht feststellen, wenn du mit der flachen Hand gegen die Kettenstreben schlägst, dann hat's bei mir so richtig "klonk" gemacht.
Dafür gibt es seit ein paar Wochen ein Servicekit, guckst du hier: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=273928&page=2&highlight=ransom+service
Seitdem ist bei mir Ruhe ;)
 
Hallo Mike
dies scheint nun die Lösung zu schein, da beim Aufschlagen auf die Kettenstreben exakt dieses "Klonk" erklingt. Werde nun das Service Kit einbauen lassen. Vielen Dank für die prompte Antwort. Gruss Fun & Bike
 
Jo das Kit hab ich auch schon:lol: . Bei mir hat sich die Schwinge ca. 2 mm gelockert. Das Kit ist Kostenlos (läuft über Garantie).
 
Ich habe nun mein Ransom zurückerhalten. Mein Fahrradhändler hat das Service Kit eingebaut, sowie alle Industrielager bei der Dämpferbefestigung durch Speziallager ersetzt. Die Geräusche sind weg. Nun ist das Ransom traumhaft. Tipp an Scott - bitte die Haendler aktiv informieren.
Gruss Fun & Bike
 
wie heissen denn die Speziallager??

An meinem Ransom ltd habe ich heute def. Lager am Wippenumlenkpunkt festgestellt.
1 Jahr alt, ca 35.000 hm , Allmountain/Enduro stil

Gruss
 
jops, soweit ich mich noch erinnere, kann das vorkommen (Hängt ja vom Körpergewicht ab), aber ganz genau weiß ich das jetzt net mehr, fahr seit einiger Zeit nen SX und bin sehr zufrieden damit, man muss sich am Berg zwar quälen, aber alles andere ist besser:lol: .
 
hallo leute!

also ich habe ein scott ransom 30 und bei meinem hinterdämfper habe ich bei der negativ kammer und positiv kammer 25 bar drinnen aber der dämpfer ist ganz eingefahren was kann ich tun damit er wieda raus geht?


was soll ich tun???
mfg
 
Zurück
Oben Unten