Wie pflegt ihr eure Bike-Parts?

Moi

SnakeBiteAddicted
Registriert
29. November 2004
Reaktionspunkte
3
Ort
Taunus
Hallo,
ich hab jetzt nen neues Fully und mich würde es mal interessieren wie ich es perfekt pflegen kann, ich habe leider nicht so die Ahnung da ich mtb einsteiger bin. Also bitte gebt mir mal nen paar Tipps wie ich die Kette, Gabel und den Dämpfer pflegen muss. Am besten wären konkrete Produktbeschreibung, also der Produktname und die Bezeichnung.
Danke :)

MfG
Moi

____________________
Ride or Die!
 
Hi,

Schmutzabstreifer der Gabel öfter mal mit Lappen abwischen und Brunox drauf
Wenn Stahl/Öl Dämpfer, Neoprenschutz drumm, Luft selbe wie bei Gabel
Kette nehm ich Kaltreiniger und dann Getriebeöl 75w

Bitte nicht anfangen und nach jeder Asphaltausfahrt das Gefährt mit ner Zahnbürste sauber machen, sind Offroadbikes und sollen auch so aussehen, meine Meinung
 
Federgabel: Nach jeder Tour Schmutz entfernen und Brunox auf die Standrohre. Alle paar Wochen die Gabel auseinander bauen und die Federn bzw. Elastomere fetten.

Kette, Ritzel: Jede Woche Silikonspray drauf. Alle paar Wochen mitm Dampfstrahler den ganzen Dreck wegblasen und von grund auf säubern und mit Silikonspray einsprühen.

Rahmen, Felgen: Mitm Dampfstrahler reinigen
 
Für alles was sich am Rad dreht: WD40
3000-WD40.jpg
 
Schwandalein schrieb:
Für alles was sich am Rad dreht: WD40

Falsch! An meinem Fahrrad drehen sich z.B auch die Naben, und da ist WD40 ja wohl mehr als unangebracht.

Ansonsten: Bevor hier irgendwas geölt wird, sollte man erstmal den Dreck abmachen. Andernfalls wirds nur schlimmer!!

Zum Thema Federelemente: Ich kann immer wieder nur appelieren:

GABELÖL STATT BRUNOX !!!!!

Das bewahrt das Ansprechverhalten, Brunox macht alles irgendwie "trocken". An Schaltungsgelenke könnte man Brunox und WD40 im Zweifellsfall noch anwenden, ist allerdings zum Öl- und Dreck-Lösen an der Kette besser geeignet. Schmierung beschränkt sich nämlich nur auf einen sehr dünnen Ölfilm.

Mit trockenen Schmiermitteln für die Kette kann man sich einen Menge Putzarbeit übrigens sparen, vorrausgesetzt man fährt nicht durch Schlamm.

:daumen:

J:H
 
Brunox ja oder nein, die Diskussion gibts hier jedes Jahr, RockShox hats mal extra empfohlen, ich verwende es seit Jahren und werde es auch weiter verwenden, is nix, worüber man diskutieren kann, der eine mags, der andere nicht. Außerdem riechts gut,nur das beste für meine Fedrgabeln :p
 
Hallo @ everybody,
vielen Dank für eure Antworten. Ich habe aber ganz vergessen zu schreiben was ich für Parts hab:
Gabel: manitou black elite
Dämfer: manitou swinger 3 way spv

Und wie pflegt man am besten ne magura Julie?

MfG
MOi
 
dampfstrahler würde ich grundsätzlich am fahrrad nicht anwenden.. wasserstrahl tuts genauso und ist nicht so BÖÖÖÖSE zu lagern u. so...

brunox - WD40 ist doch das gleiche .. fast .. oder??
 
Vom Prinzip her schon: Multi-Kriechöl für alles wo gibt.
Außer dass WD 40 Weichmacher in Dichtungen angreifen kann, Brunox aber nicht.
Zum Kette putzen nehm ich auch WD 40, aber an die Gabel oder Dämpfer kommt mir das Zeug nicht (also wenn ich je mal einen Dämpfer haben sollte):daumen:

Gruß,
Phil
 
Pflegen?

Wird ueberschaetzt.

Alle 5000 km ein Federgabelservice, Daempfer noch etwas seltener, ansonsten ab und zu (ca. einmal pro Woche, alle zwei Wochen reicht auch, wenn einen das Mehrgewicht durch den Dreck nicht stoert) das Bike mit dem Schlauch abspuelen (kein zu harter Wasserstrahl) und die Kette erst durch nen Lappen ziehen, dann neu oelen (uebrigens voellig egal womit, nimm das billigste), fertig.
 
Meine 50Cent zu dem Thema:

Mit einem Hochdruckreiniger kann man bei falscher Anwendung viel kaputt machen. Wenn man jedoch Lagerstellen und Dichtungen weiträumig umgeht bzw. nur aus großer Entfernung ( >1m) anstrahlt, dürfte bei guten Komponenten nichts passieren.
Es sollte dabei beachtet werden, daß sich losgekärcherter Öldreck vom Antrieb gerne an der Bremsscheibe bzw. Felge wiederfindet.

Zum Schmieren: Für Gelenke etc. nehme ich gerne Balistol, das ist dickflüssiger als WD40.
Apropos WD40, das Zeug ist ein gutes Reinigungsmittel aber keineswegs ein richtiges Schmiermittel.
Generell sollte man am Rad nicht mit Sprühdosen arbeiten, einerseits ist das Zeug sauteuer und andererseits haut man es größtenteils dahin, wo man es überhaupt nicht brauchen kann (Bremsflächen).

Gruß
Raymund
 
Pflegen?

Wird ueberschaetzt.

Alle 5000 km ein Federgabelservice, Daempfer noch etwas seltener, ansonsten ab und zu (ca. einmal pro Woche, alle zwei Wochen reicht auch, wenn einen das Mehrgewicht durch den Dreck nicht stoert) das Bike mit dem Schlauch abspuelen (kein zu harter Wasserstrahl) und die Kette erst durch nen Lappen ziehen, dann neu oelen (uebrigens voellig egal womit, nimm das billigste), fertig.

Altes Tehma rauskram :)

So mache ich das eigentlich auch , auf die Kette kommt 1 X die Woche noch etwas Pedros und gut ist
 
lol, man lese sich nur mal so sprüche an wie:

"schmiert ---> ohne zu fetten, bindet dadurch keinen Staub. Pflegt und schmiert ohne zu verharzen."

schmieren ohne zu fetten geht nicht!

ich frag mich was sich hinter den produkt verbirgt, außer sein name.
 
Zurück
Oben Unten