Eine durchgerostete Kette würde ich jetzt schon gerne mal sehen![]()


Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Eine durchgerostete Kette würde ich jetzt schon gerne mal sehen![]()
Dem habe ich nichts hinzuzufügen„Ketten aus rostfreiem Stahl rosten nicht.“
Gute Frage. Ob und wie stark die SilTec-Beschichtung von gewissen Mitteln angegriffen wird, weiss ich nicht. Am besten hält man sich an die Pflege-Empfehlungen des Herstellers oder sich dann zurück mit „scharfen“ Mittelchen. Wobei man schon erwarten dürfen sollte, dass diese Beschichtungen zumindest mit handelsüblichen Kettenreinigern zurecht kommen… Bisher beschränkte ich mich bei neuen Ketten auf das Entfernen der gröbsten Fettrückstände mittels Spüli und einem Lappen. Dass sich so das Kettenwachs noch nicht optimal in die Rollen/Gelenke einarbeitet, merkt man durchaus, auch weil die Schmutzanhaftung noch merklich vorhanden ist. Spätestens nach der ersten Ausfahrt im Regen und/oder Schlamm, hat sich das jedoch erledigt, da dadurch auch die letzten Fettreste noch ausgespült wurden.Aber warum geht man dann an die so genialen SilTec beschichteten Ketten mit Waschbenzin ran? Das wird die Beschichtung sicherlich nicht verbessern.
Es geht nicht anders ! Wenn man Trocken schmieren will also mit Squirt etc. schmieren will muss man die Kette möglichst gründlich entfetten !Dem habe ich nichts hinzuzufügen
Aber warum geht man dann an die so genialen SilTec beschichteten Ketten mit Waschbenzin ran? Das wird die Beschichtung sicherlich nicht verbessern.
Es geht nicht anders ! Wenn man Trocken schmieren will also mit Squirt etc. schmieren will muss man die Kette möglichst gründlich entfetten !
Es steht genau so in der Anleitung wie ich es geschrieben habe , Kette vor dem Auftragen von Squirt gründlich entfetten !Wenn Du die Anleitung von Squirt so gekonnt ignorierst, wissen die Leute dort anscheinend nicht, was sie empfehlen.
Es steht genau so in der Anleitung wie ich es geschrieben habe , Kette vor dem Auftragen von Squirt gründlich entfetten !
"Anwendung:
Antrieb gründlich entfetten- auch neue Ketten!
2 Kette trocknen lassen. Bei erstmaliger Anwendung Squirt zweimal auftragen. Die erste Schicht gut trocknen lassen, bevor die nächste aufgetragen wird.
3 Bei Bedarf nachbehandeln. Rennradkette: Überflüssiges Wachs abputzen. MTB Kette: trocknen lassen - nicht abputzen."
https://www.bike24.de/p1233984.html
ja klar das die Werbung für Ihren "BIO" Entfetter machenDas ist nicht die original Anleitung. Dort steht nämlich auch noch womit und wie es gemacht werden soll.
Willst Du es nicht kapieren? Das ist keine Reklame. Waschbenzin ist ein zu scharfer Reiniger für diese Anwendung.ja klar das die Werbung für Ihren "BIO" Entfetter machenes geht auch normal Waschbenzin und das 2 bis 3 mal wechseln bis die Ketten komplett Fettfrei sind !
nein tut es nicht ! Kette ist schön entfettet, Waschbenzin nehmen im Grunde alle. Ich mache 2 Durchgänge zu je 20 Minuten und schwenken, danach sind die Ketten wunderbar Fettfrei danach kommt das warme Squirt in mehreren schichten von beiden Seiten auf die Röllchen und und ich lasse mehrere Tage trocknen danach abbürsten und fahren !Willst Du es nicht kapieren? Das ist keine Reklame. Waschbenzin ist ein zu scharfer Reiniger für diese Anwendung.
So,wie Du die Kette reinigen willst, holst Du auch noch das letzte Fett aus den Röllchen raus.Und bist Du wirklich der Überzeugung dort wieder Wachs hinein zu bekommen? Ich behaupte mal, dass die Kette nach Deiner Behandlung ziemlich trocken in den Röllchen läuft.
Wird auf eine komplett entfettete und trockene Kette ausgiebig Squirt Lube aufgetragen und danach genügend lange eingearbeitet, sollten meiner Meinung nach -dank der Adhäsionskraft- sämtliche relevanten Flächen Wachs abbekommen haben. Der einzige kritische Punkt den ich sehe, ist die oben beschriebene, allfällige Beschädigung der Beschichtung der Kette durch zu scharfe Mittel. Vielleicht liest hier ein mit dem Thema bewanderter Ingenieur mit und kann sich dazu äussern?!
Adhäsion vs Kapillarwirkung bin ich einverstanden. Da Squirt Lube eher flüssig ist, denke ich jedoch, dass es, durch das Einarbeiten via der Bewegung der Kette über ein Ritzel, die Umlenkrollen und das Kettenblatt, entsprechend in die Gelenke/Lager transportiert wird. Zumindest wenn genügend lange gekurbelt wird. Aber wie weiter oben bereits angedeutet, kann ich das nicht abschliessend beurteilen. Es handelt sich lediglich um meine Einschätzung.Die Adhäsionskraft bewirkt nur, dass das Squirt haftet. Die Kapillarwirkung muss bewirken, dass das Zeug auch in irgendwelche Zwischenräume reinzieht. Und genau das klappt mit mit dickflüssigen Mitteln schlecht bis gar nicht. Wenn das Wachs überall dorthin gelangen soll, wo vorher Fett/Öl war, muss es möglichst dünnflüssig d.h. evtl. erwärmt und als Bad angewendet werden.
Sehe ich auch so. Das alte Zeug aus der Neu-/Erstschmierung treibt sich raus, wenn man lange genug damit fährt, bis die Kette weitestgehend trocken ist. Squirt zieht sich dann rein.Da Squirt Lube eher flüssig ist, denke ich jedoch, dass es, durch das Einarbeiten via der Bewegung der Kette über ein Ritzel, die Umlenkrollen und das Kettenblatt, entsprechend in die Gelenke/Lager transportiert wird.
Wenn du deine kette mir wachs schmieren willst, Egal ob mit Squirt oder Silca Super secret oder mit hotmelt, muss die kette vollkommen fett und ölfrei sein sonst geht es nicht richtig. (auch in den röllchen)So,wie Du die Kette reinigen willst, holst Du auch noch das letzte Fett aus den Röllchen raus.Und bist Du wirklich der Überzeugung dort wieder Wachs hinein zu bekommen? Ich behaupte mal, dass die Kette nach Deiner Behandlung ziemlich trocken in den Röllchen läuft.
Ich weiß nicht wie es bei dir ist, aber hier wo ich Lebe gibt es ein sogenanntes schadstoff mobil das Lösemittel ect. in haushaltsüblichen mengen mitnimmt.Und was machste dann mit dem sehr umweltschädlichen, versauten Benzin von der Tanke?
So ist das. Und da das Zeug nunmal schon drauf ist, fahre ich's einfach gründlich runter und gut ist es. Meiner ersten Kette, bei der ich genauso verfahren bin, hatte das nicht im mindesten geschadet.Allerdings sollte man bedenken das die schmiere die man von der kette reinigt nicht gerade umweltfreundlich ist.
So bekommst du halt wieder einen haufen dreck in die Kette und vorallem auch in die röllchen.So ist das. Und da das Zeug nunmal schon drauf ist, fahre ich's einfach gründlich runter und gut ist es. Meiner ersten Kette, bei der ich genauso verfahren bin, hatte das nicht im mindesten geschadet.