Kette überspringt bei Belastung

Das ist bei XT genau gleich. Die einzelenen Ritzel sind untereinander austauschbar, passt. Was da der Unterschied zwischen SLX und XT sein soll, außer dem Preis, ist mir nicht bekannt.
Das sehe ich genauso...Ich fahre die SLX Kassette in Kombination mit einer SRAM Kette (PC 1110) und mit einem Deore XT Schaltwerk (RD M8000 SGS) und das funktioniert hervorragend
 
Es gibt zwar Vielwechsler, die tauschen die Ketten durch wie andere die Unterwäsche, ich würde aber raten IMMER Kette, Kettenblatt und Kassette neu zu machen (am besten auch noch Schaltröllchen) genau um solche Probleme zu vermeiden.
Wenn du jetzt wieder tauschst und lässt die benutzte Kette und Kettenblatt drauf, dann ist wieder schneller alles durch, als wenn du Neuteile hast.
 
Es geht um das Gesamtkonzept.

Bei einem leichterem Alu-Freilauf fressen sich die einzelnen Ritzel mit der Zeit in den Freilauf ein. Je größer die Ritzel, desto schneller und tiefer. Irgendwann ist auch der Freilauf zu tauschen.
Der zweier und der dreier Block der XT Kassette macht das nicht.

Das kann natürlich jeder handhaben, wie er möchte. Ich persönlich habe Kassetten mit Spider, sei es Sram oder Shimano, auf den Freiläufen aus Alu.
 
Vermutlich Verschleiß. Die kleinen Ritzel gibt es meines Wissens einzeln. Ist dann günstiger als ein komplettes Ritzelpaket.
Ja, ich denke die gibt es für XT alle einzeln, zumindest bei 10 fach. Da gibt es auch die Spider mit den jeweils drei Ritzeln einzeln.
Und in jedem Fall würde ich sagen, dass beim TE die Ritzel, auf denen es durchrutscht, runter sind.
Das passiert nämlich nicht immer, nur ab einer bestimmten Belastung, weil die Kette nicht mehr 100% eingreift wenn sie neu ist und die Ritzel abgenutzt sind.
 
Wie sieht so ein Spider aus? Ist das nachrüstbar?
Hier links, der Stern nennt sich Spider:
Shimano-XTR-CS-M9101_800x800@2x.jpg

Die drei größeren Ritzelpakete sind hier auf den Alu-Spider aufgeschraubt oder genietet, die Ritzel greifen dadurch nicht in die Verzahnung des Freilaufs. Es können auch mehrere Spider für einzelne Ritzelpakete verbaut sein, hier ist eine 12fach XTR-Kassette gezeigt.
Spider lassen sich nicht nachrüsten.
 
Dann solltest du wohl auch über größere Kettenblätter nachdenken, wenn du die kleinen Ritzel so stark belastest.

Und wie @der-gute korrekt erkannt hat, habe ich das völlig abgenutzte kleine Ritzel nicht erkannt. Damals™ sah es bei mir halt anders aus. Aber nun sehe ich, dass das kleinste Ritzel tatsächlich ziemlich schräg wegläuft und kein sauberer Halbkreis mehr ist, wie es @Staanemer korrekt erkannt hat.
 
Zurück
Oben Unten