Wie mit Trial beginnen ?

Polentippung?
Ich brauche einen kettenspanner, so einen der mit nem extra Zahnrad auf der kette läuft.Ich möchte den gerne beim trialmarkt kaufen, kann mir jemand da was empfehlen? Und wie befestigt man die weil bei einem steht am schaltauge?! und bei den anderen steht net wirklich wie des geht

Gruß Lateiner
 
Die Polentippung ist eine Technik bei der man das Vorderrad auf dem Hindernis (meist auf der Kante) ablegt und sich dann simultan von beiden Rädern abdrückt. Das Rad landet anschließend in gleicher Neigung auf dem HR dort wo vorher das VR war.

Es gab mal einen Thread wie in unterschiedlichen Städten/Gebieten einzelne Techniken benannt werden. Dazu muss man mal bissl stöbern. "Praller" ist ein gutes Stichwort.

Bitte trenne deine Posts. Für Kaufberatungen gibt es einen eigenen Bereich.
 
Grad meine erste Stunde auf dem Trailbike verbracht. ich muss sagen es ist ganz schön demütigend, dass man im Prinzip überhaupt nichts kann. :) Außerdem hätte mich mein Bike einmal am Anfang fast abgeworfen da ich die Vorderbremse zu heftig gezogen habe. Man hab ich einen Schreck bekommen. :)
Aber egal das spornt mich an weiterzumachen und mein bestes zu geben. Da das Wetter so gut ist werde ich wohl gleich wieder raus und üben üben üben... Das muss ich auch ;)
 
Jo weiß ich und mach ich ja auch. ^^
Aber wenn man losfährt und einfach mal die Bremse anzieht weil man kein Gefühl für das neue Gefährt hat kann das schnell nach hinten losgehen. ;)
 
Ich weiß nicht, ob es am neuen Rahmen, an dem erhöhten Luftdruck (2,0 bar bei 94kg), an der 2 wöchigen Pause oder am guten Wetter liegt, aber jetzt klappen endlich die Backwheelhops, der Rockwalk, das Rocking usw... War echt verwundert, als ich gestern Abend das erste mal wieder auf dem Rad stand und alles so leicht von der Hand ging.

--> Fazit: Wer mit dem Trial anfangen will, der sollte sich einen Trialrahmen und keinen Street-trial Rahmen holen!
 
Nichts gefunden, und will keinen extra Thread aufmachen...

Bin artfremd, und wollte mir zum Üben in der Stadt ein günstiges, gebrauchtes Trialbike holen...

Meine Frage: Bin knapp 2m groß. Irgendwelche Empfehlungen?
Hatte an sowas wie das Zoo Lynx gedacht ...
 
Das ist auf jedenfall zu kurz. bei 2 meter und 20" muss der Radstand schon in Richtung 1030mm mindestens gehen würde ich sagen. Da wird es schwer etwas zu finden in der Richtung, da alle aktuellen Rahmen sehr kurz gehalten sind. ich würde dann eher ein 26" empfehlen.
 
Mmmh okay...

Ist für mich halt nur schwer vorstellbar wie sich im Trial ein zu kurzer Rahmen äußert ... denn Probleme mit der Pedalierbarkeit, dem Handling wie im Gravity Bereich wirds ja wohl kaum geben ... und einen zu agilen Rahmen kanns ja wohl eigentlich auch nicht geben.

Also das geht definitiv nicht?
 
Wie beginnen? Einfach so!
Das ist jedenfalls das, was ich jetzt mache.
Die Überlegung ist folgende: Ich bin 26 und will wieder etwas machen, was mir einen Grund gibt nach draußen zu kommen. Mein Clan ist da nicht so das richtige, da sitze ich eigentlich nur vor dem PC. An Mannschaftssport gefällt mir eigentlich nur Baseball, dafür müsste ich aber immer sehr weit fahren und hätte Trainingszeiten mit denen ich von der Arbeit her nicht klarkomme.

Trial erschien mir daher sehr geeignet. Ich kann das machen wann ich will und so ziemlich überall. Was habe ich schon groß zu verlieren, außer ein paar Euros?
Also habe ich mir ein Echo bestellt und warte jetzt auf dessen Ankunft und freue mich schon richtig darauf mal was neues zu machen, was nicht so einfach ist und wobei ich mal draußen eine Weile alleine sein kann.
 
ich muss sagen es ist ganz schön demütigend, dass man im Prinzip überhaupt nichts kann.
GENAU SO erging und ergeht es mir auch!

Auch wenn ich bisher noch kein echtes Trial-Bike besitze, sondern auf einem umgebautem Jugend-MTB rumturne, welches natürlich beim besten Willen nicht der Haltbarkeit und der Geometrie eines Trial-Bikes entspricht, ist es erstmal verwunderlich, dass man trotz vielen tausend Kilometern auf einem "normalen" Trekking-Bike die simpelsten Basics nicht kann, abgesehen vom Radfahren selber ;) Aber jede Session (meist abends mal ein halbes Stündchen) macht mich sicherer, man muss sich ja auch erstmal etwas an die Materie rantasten.

Ich schiele nun schon seit geraumer Zeit nach was günstigem gebrauchtem, aber leider ist mir bisher nichts passendes über den Weg gelaufen, und mal schnell 1000€ kann ich auch nicht auf den Tisch legen.

Naja, kommt Zeit, kommt Rad, bis dahin muss mein Spielzeugrad erstmal herhalten :lol: Sieht aber eher Bisserl nach BMX aus, allerdings mit 24" Rädern :p

Es grüsst:
Gerry
 

Anhänge

  • Eigenbau fertig.jpg
    Eigenbau fertig.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 95
je nach dem wie fein die rasterung der Nabe ist, sieht das doch schon brauchbar aus.
Leider sehr grob, sind nur zwei Sperrklinken drin :(

Das Tretlager sitzt nicht nur tief, sondern auch recht weit vorn, das macht das fahren nicht gerade einfacher.

Für das kleine Blatt habe ich übrigens meine 3-fach-Kurbel vom Trekker auseinandergebohrt, das mittlere Blatt abgeflext und das kleine Blatt mittels 8 Schrauben und Distanzringen an den Rest der Kurbel angeschraubt :) Scheint wirklich stabil zu sein!

Grüsse,
Gerry
 
Habe mal wieder eine Technikfrage, ich komme mittlerweile sehr gut auf dem Hinterrad zurecht, allerdings komme ich nur per Stoppie aufs Hinterrad. Also Stoppie, Gewicht nach hinten und dann hüpfen.
Jetzt würde ich aber endlich gerne mal per Pedalkick aufs Hinterrad.
Ich trete also kurz in die Pedale, stehe dann auch etwa eine Sekunde auf dem Hinterrad, schaffe es aber nicht dann zu hüpfen.. Gibt es irgendeinen Hinweis oder ein gutes Video, um das ganze besser zu verstehen?
 
Jap, das ist etwa das Problem, ich stehe zwar kurz, kann daraus aber nicht hüpfen und kippe langsam nach vorne weg.
 
Okay, danke für den Tipp! Hat denn einer ein Video wo man es sehr gut sehen kann, am besten in SloMo..?
 
Mir hat damals geholfen:

Erst einmal normal mit Stoppie & Gewicht und dann wenn du vorne hoch kommst.
Tust du leicht mit den Pedalen unterstützen.

Also kein echter Pedalkick sondern nur leicht unterstützend zu deiner jetzigen Technik druck auf´s Pedal bei leicht gelöster Hinterradbremse !

So bekommst du immer mehr das Gefühl für den echten Pedalkick

Probiere es mal aus, kannst ja Rückmeldung geben ob es dir was gebracht hat oder nicht :)
 
so also nach 10 Tage Trial fahren sehen die Back Hops bei mir folgendermaßen aus:


[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=vYFTkqFZJp4"]Back Hops Trial - YouTube[/nomedia]


dafür dass ich am Samstag noch keinen hinbekommen habe, ist das doch denke ich bis jetzt ganz akzeptabel.
ist das normal, das eine Stunde Backhops üben sau anstrengend ist? :D

wo schaut ihr hin während dem Springen? man sagt ja immer auch beim Fahren und so, das man da hin schauen soll wo man hinfahren will, also egal ob Auto oder Fahrrad. weiß jetzt nicht ob ich auf den Boden schauen soll, oder an einen fixen Punkt.
 
so also nach 10 Tage Trial fahren sehen die Back Hops bei mir folgendermaßen aus:


Back Hops Trial - YouTube


dafür dass ich am Samstag noch keinen hinbekommen habe, ist das doch denke ich bis jetzt ganz akzeptabel.
ist das normal, das eine Stunde Backhops üben sau anstrengend ist? :D

wo schaut ihr hin während dem Springen? man sagt ja immer auch beim Fahren und so, das man da hin schauen soll wo man hinfahren will, also egal ob Auto oder Fahrrad. weiß jetzt nicht ob ich auf den Boden schauen soll, oder an einen fixen Punkt.


Zieh dir nen Helm an
 
danke für den Hinweis! :daumen:

sonst hab ich ihn immer an, ehrlich! ;) wollte mich nur kurz filmen und hab ihn vergessen, aber gerade bei sowas passierts dann....
 
nichts ist passiert, meinte dies nur allgemein, hätte eher schreiben sollen "könnte passieren"!

ja das mit den Schienbeinen kenn ich nur zu gut! ;)

wie lange fährst du schon?
 
Zurück
Oben Unten