Wie mit Trial beginnen ?

Hey,
ich hab jetzt seit Samstag ein Bike.
(Bin seit dem ca. 8 stunden drauf gewesen:lol: sorry das musste ich jetzt einfach schreiben)
Und habe da ein Paar fragen.
Ich habe schon viel uber den Trackstand gehört. Da sollte man ja nur das Bike bewegen, nicht den Körper, oder?
Wegen dem Schokoladenfuß, den kick in die Pedale(ist ja nicht der Pedalkick oder?) mache ich lieber mit dem linken Fuß, aber bei zb. Trackstand, habe ich den rechten Fuß lieber vorne.
Also auch beim Wheelie benutze ich den linken Fuß lieber, da geht es auch besser.
Habe dann es dann auch ausprobiert, mal mit links, mal mit rechts.
Aber das eine geht mit links besser, das andere mit rechts.
Meine Frage nun, benutzt ihr nur einen Fuß, oder beide?
Ich würde jetzt sagen das das egal ist, aber so sicher bin ich mir nicht.
Da es ja ungünstig ist wenn man im Trackstand den rechten Fuß vorne hat und dann will man nen Tretbunnyhop machen (zb.) und muss dann die Fußstellung wechseln.
Wie seht ihr das?
 
Für den Trackstand benutzt man den Schokofuß vorne. Beim Treter startest du mit dem schwachen Fuß beim abspringen,sodaß du beim landen wieder den Schokofuß vorne hast. Ist also völlig normal, wie du das praktizierst :)
Wenn es aufs hinterrad geht dann den rechten Fuß vorne lassen, wie beim Trackstand auch.
 
Die Entscheidung liegt ganz alleine bei dir, den Trackstand sollte man mit beiden Füßen können, und die leichten Grundübungen kann man mit irgendeinem Fuß machen, insofern man das kann, wenn man dann allerdings die schwierigeren Figuren macht, sollte man einen fixen Fuß haben, das wirst du auch merken, welchen Fuß du bei den Pedalkicks vorne hast, bei den Backwheelhops kristalisiert sich das dann richtig heraus. Ein Tipp von mir: lass dich von hinten stoßen und konzentriere dich nicht darauf, welchen Fuß du jetzt zuerst nach vorne setzt, sondern es sollte eher "überraschend" kommen, dann wirst du merken mit welchem Fuß du zuerst nach vorne steigst, das ist dann der Schokoladenfuß. Wenn du das probiert hast, dann nimm diesen Fuß als Vorderfuß und probiere so zu fahren, wenn es gar nicht geht, dann ist es eben der andere ;)
 
Ok, vielen Dank
Hab da noch eine Frage, hoffe die wurde nicht schon mal gestellt.
Und zwar benutze ich beim Fahren meine Normalen Handschuhe.
Das sind halt enduro Handschuhe aber es tritt halt extremer Verschleiß auf. Deshalb will ich die nichtmehr zum Trialen verwenden.
Gibt es spezielle trial Handschuhe, oder ist es normal das die extrem verschleißen da ja viel reibung entsteht. Ich hoffe das ist verständlich.
Ohne Handschuhe hab ich einfach wenig grip, ich schwitze auch einfach viel an den Händen.
 
Die meisten Fahren hier sehr dünne handschuhe für ein direktes Lenkergefühl. Um ein gewisses Maß an Verschleiß kommt man leider nicht herum.
 
Ich benutze normale, fingerlose Fahrradhandschuhe. Viele empfehlen aber auch Feinmechaniker Handschuhe aus dem Baumarkt oder so. Ich hab mit Gartenarbeitshandschuhen angefangen die an der Hand innenfläche mit Gummi beschichtet sind. Fühlen sich sehr angenehm an und ich benutze sie auch immernoch. (Sind im Winter halt wärmer.
 
Ich hätte mal eine Frage zum bunnyhop.
Ist das sozusagen die gleiche Technik wie beim Backhop? Denn den Backhop finde ich relativ einfach, den dann mit einem Pedal-Kick für einen Side-Hop zu verwenden schaff ich noch nicht.
Bunnyhop schaff ich auch nicht wirklich hoch.
Ich werds heute vielleicht einfach mal mit einem Backhop aus der fahrt versuchen, hoffe mal dass das keine komplett falsche Technik ist :p
 
im endeffekt musst du am punkt des höchsten lenkerziehens den lenker nach vorne drücken und die knie anwinkeln.ich persönlich steh bei backhops zuweit über der hinterradachse,um von der selben technik sprechen zu können wie beim backhop.aber generell,ja.
 
Ich hätte mal eine Frage zum bunnyhop.
Ist das sozusagen die gleiche Technik wie beim Backhop? Denn den Backhop finde ich relativ einfach, den dann mit einem Pedal-Kick für einen Side-Hop zu verwenden schaff ich noch nicht.
Bunnyhop schaff ich auch nicht wirklich hoch.
Ich werds heute vielleicht einfach mal mit einem Backhop aus der fahrt versuchen, hoffe mal dass das keine komplett falsche Technik ist :p

Wenn du beim Backhop keinen kleinen Hopser machst, sondern das Heck mit einem großen Sprung zum Arsch ranziehst, dann ist das mit einem Bunny vergleichbar. Allerdings fühlt sich das aus dem Rollen komplett anders an, da du keine Hebelwirkung der Bremse hast.
 
Wenn du beim Backhop keinen kleinen Hopser machst, sondern das Heck mit einem großen Sprung zum Arsch ranziehst, dann ist das mit einem Bunny vergleichbar. Allerdings fühlt sich das aus dem Rollen komplett anders an, da du keine Hebelwirkung der Bremse hast.

Ja ich ziehe das Heck mit hoch.
Habs mal ausprobiert und ist wirklich etwas anders, ich glaube ich bekomme das Vorderrad noch nicht schnell genug nach oben.
Naja, Übung macht den Meister :daumen:.
 
Ich weis,ich weis der Backwheel Hop bzw. der Pedalkick wurde hier schon hundert mal erklärt....Aber ich fahre jetzt gut ein Jahr Trial (ok ich musste im Sommer eine lange Pause machen) und ich kann noch nicht mal auf der Stelle Hüpfen:mad: geschweige denn nach vorne. Jetzt möchte ich aber da ich es jetzt geschafft habe auf 5 Paletten kommen (Ich bin jetzt ein bisschen stolz auf mich:D) auch von den Paletten runterkommen weil bis jetzt bin ich immer "normal" runtergefahren aber ich glaube dass kann nicht gut für die Gabel sein und außerdem sieht es hält einfach nicht gut aus :(.Und man kann ja auch mit nem Pedalkick eine Stufe runterspringen gibt's noch irgendjemanden der es mir so erklären kann dass ich es dann auch irgendwann verstehe:heul:
Ich verzweifle langsam wirklich:mad:
Danke schonmal
 
Warum schaust Du dir nicht einfach Videos dazu an. YT ist voll davon, und das ist selbsterklärend. Ich bin übrigens bestimmt 8 Jahre Wettbewerbe gefahren ohne einmal einen Backhop zu machen. ;)
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=3ZQgD_anu2k"]pedal kick - YouTube[/nomedia]
 
@ Lateiner

5 epals ca. 75cm da solltest du erst dann vorwärts runter wenn du
so sicher auf dem Hinterrad stehst, das du da oben nicht plötzlich das Vorderrad absenkst. Bei 75cm ist das nicht lustig.

Ich würde am Anfang mit nem Sidehop da runter !
 
Hi
Ich würde natürlich erst an einer Palette üben...
Sideboard nach unten ist ja ein Stoppie und dann des HR über die Kante und das VR Hinterher oder ?
 
Sideboard ahhrrrg :rolleyes:


Sidedrop
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=klB7PRP8Gbs"]Mountain Bike Trials - Endo Side Drop - YouTube[/nomedia]
 
Das meine ich ja mit dem Stoppie oder hier halt Endo;) ...des klappt beei mir sogar recht gut nur wenn es nur eine Palette ist ist für mich n bisschen wenig Platz oben wenn 2 hinntereinander sibd gehts besser :D
 
Alternativ kannst du auch einfach einen beherzten Sprung zur Seite machen, statt über das VR zu hebeln. Oder du machst einen kleinen Wheelie, einen sog. Wheel-off nach unten. Beides ist einfacher als ein BH.

Dass du 75cm einfach nach unten übers VR rollst finde ich jedoch schon bemerkenswert.
 
Hallo zusammen, ich fahre jetzt ein halbes Jahr und habe 4 Monate lang Gleichgewichtsübungen gemacht(Winter) und jetzt kann ich Backwheelhop schon sehr gut, ich kann mich auch schon im Kreis drehen und ca. 1 meter auf dem Hinterrad springen, für mich sind daher die 5 Paletten wenig Problem, aber ich würde den Backwheelhop ausgiebig trainieren und erst wenn du ca. 30 ohne Probleme schaffst, ohne umzufallen(was auf den Paletten schlecht wäre), dann kannst du ja so hinunterspringen ;)
 
Ja ich kann bis jetzt immer noch nur nach hinten springen (was eigentlich ja nichts bringt)und auf der Stelle schaff ich manchmal ein bisschen und nach Vorne garnicht da ich dass mit Bremse und treten nicht hinbekomme:(.
 
Hey, das Problem hab ich auch:lol:
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=jUs6j6DoBkI&list=UUpAs24PXJj4pGywpPysFryg&index=8"]Think Bikes Tutorials - 10 - Back Hops - YouTube[/nomedia]
Die erklären das echt richtig gut.
 
Ja das kenn ich,und ich schaffs den Backwheelhop nur mit nem Endo vorher:mad:(dann halt auch nur bedingt:heul:) wenn ich den Tritt ins Pedal mache (was ich nichmal richtig schaffe,also nicht so "explosiv") und wenn ich oben bin die Bremse ziehe Knall ich schon wieder nach Vorne auf den Boden:mad:
 
Ich fahre jetzt 6 Monate mit einem Trialrad und davor habe ich bereits Gleichgewichtsübungen mit dem Mountainbike gemacht, deshalb habe ich von Anfang an Backwheelhops geübt, immer mal wieder zwischen den Gleichgewichtsübungen, das heist ich mache die bereits seit 6 Monaten und bin jetzt so weit, dass ich mich drehen kann und dass ich Sprünge bis 1 Meter schaffe, nur Geduld und immer schön fleißig üben ;)
 
Also der Backwheelhop ist nicht zwangsläufig die Wunderwaffe für alles. Ich bin daher immer wieder erstaunt, dass sich Anfänger so sehr daran festbeißen ohne überhaupt auf zwei Rädern das Rad zu beherrschen.
Das bezieht sich jetzt vor allem auf Aussagen wie, "ich habe keine Technik um von dem erklommenen Hindernis runter zu kommen, daher muss ich jetzt sofort den BWH lernen."
 
Das habe ich jetzt auch eingesehen:D Aber jetzt bin ich nur gestern nicht gefahren und schaff die 5 Paletten nicht mehr :(...Aber vielleicht gehst morgen ja wieder :)
 
Zurück
Oben Unten