Wie mit Trial beginnen ?

Traurig, traurig.. Als ich vor 2 Jahren angefangen habe hier zu lesen, war das meiner Ansicht nach der einzige Forumsteil, der fast durchgehend ein hohes Niveau hatte.. Mittlerweile komm ich mir hier vor wie bei den Dirt'ern.. Nur Nehmen, Fragen und Wissen-wollen, keine Eigeninitiative und wenn man dann eine Antwort gibt, wird diese solange ignoriert, bis man hört was man hören wollte..

Wie gesagt, ein bißchen Eigeninitiative darf es schon sein! Das Trial-Unterforum ist voll von guten und informativen Threads und niemand ist böse, wenn man eine gezielte Frage stellt, aber deine Fragen werden alle im angepinnten (!) Thread beantwortet:

Bike das sich zum Trial/Streeten und Dirt fahren eignet


PS: Die Trialer sind, so wie ich das bisher erleben durfte, ein fast durchweg nettes Völkchen, aber irgendwann ist halt jede Geduld einmal aufgebraucht..

PPS: Es gibt gute günstige, gebrauchte Trialräder und es gibt kaum günstige, gebrauchte Street-Trial Räder. Das ist ein Fakt und leider auch nicht zu verändern.
 
Das hat aber jemand mal anders gesagt:


Hmm mal immer langsam mit den Jungen Pferden :lol:

Da ging es um den Unteschied zwischen Streetrial bikes mit Sattel und reinrassigen Trialrädern...

2 KG also zwischen 8 und 10 kg Unterschied
aber der Unterschied zwischen 8 und 15 KG finde ich dann doch schon gewaltig..

Denn Dirtbikes welche eben nicht gleich Streetrialrädern sind, wiegen
zwischen 13-15 Kg!!

Naja aber ich bin ja auch nicht frei von Fehlern....
Soll ja Leute gegeben haben die haben Trial mit einem Klapprad gelernt.. http://fotos.mtb-news.de/p/952069

Wichtiger als das Rad ist die Motivation und das dran bleiben.. dabei hilft es ungemein wenn Ihr euch jemanden in eurer Nähe sucht mit dem Ihr zusammen fahrt!
 
Hmm mal immer langsam mit den Jungen Pferden :lol:

Da ging es um den Unteschied zwischen Streetrial bikes mit Sattel und reinrassigen Trialrädern...

2 KG also zwischen 8 und 10 kg Unterschied
aber der Unterschied zwischen 8 und 15 KG finde ich dann doch schon gewaltig..

Denn Dirtbikes welche eben nicht gleich Streetrialrädern sind, wiegen
zwischen 13-15 Kg!!

Naja aber ich bin ja auch nicht frei von Fehlern....
Soll ja Leute gegeben haben die haben Trial mit einem Klapprad gelernt.. http://fotos.mtb-news.de/p/952069

Wichtiger als das Rad ist die Motivation und das dran bleiben.. dabei hilft es ungemein wenn Ihr euch jemanden in eurer Nähe sucht mit dem Ihr zusammen fahrt!

Ja da hast du recht aber man lernt nie aus, sondern nur dazu ,das hab ich heute auch :D:D und ich muss sagen es gibt Leute die einen helfen bei fragen :daumen::daumen: und es gibt welche die machen es nicht :heul:
 
So,
habe nun einfach erstmal angefangen mit meinem MTB zu üben und habe gleich schon eine Frage zum Trackstand.
Normalerweise sollte man ja alle Tricks zu beiden Seiten üben.
Auch beim Trackstand? Denn dann müsste man ja ständig den "Schokoladenfuß" ändern und der soll doch immer gleich bleiben oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt: es ist besser wenn du alle Kombinationen kannst! Im Wettbewerb kannst du dir ja nicht aussuchen, wo und wie du zum stehen kommst und dann kann es schon ganz gut sein, wann man in allen Kombinationen stehen bleiben kann.

Aber: geh das ganze erst mal ruhig an und versuch nicht krampfhaft alles auf einmal zu lernen. Für den Anfang reicht es völlig aus, wenn du das in eine Richtung kannst.

Und stell dich drauf ein, dass das nicht von Heute auf Morgen geht. Trial ist ein schwieriger Sport bei dem es Wochen/Monate dauert bis man die Grundtechniken beherrscht.
 
Sorry für die Zwischenfrage aber wieso 4 Konfigurationen?

Rechts vorne, Links Vorne, was gibts da noch?
Lenker in die andere Richtung?
 
Also ich vertrete eher die These,
übe erst mal den Trackstand in eine Richtung mit deinem Schockofuß vorne.

Später wenn du den Trackstand ganz locker beherrscht kannst du ja immer noch die andere Seite & den anderen Fuß üben.

Aber vor allem sollte man Spaß dabei haben und nicht zu verbissen sein.
Wenn etwas mal einfach nicht will, dann übe etwas das du schon kannst.
Das baut einen dann wieder etwas auf. :)
 
Also ich vertrete eher die These,
übe erst mal den Trackstand in eine Richtung mit deinem Schockofuß vorne.

Später wenn du den Trackstand ganz locker beherrscht kannst du ja immer noch die andere Seite & den anderen Fuß üben.

Aber vor allem sollte man Spaß dabei haben und nicht zu verbissen sein.
Wenn etwas mal einfach nicht will, dann übe etwas das du schon kannst.
Das baut einen dann wieder etwas auf. :)

Muss ich wenn ich den Trackstand übe beide Bremsen ziehen ???
 
Ja, bei Youtube gibt es sogar mehr als ein Video zu dem Thema. Wenn man da 'Trackstand' eingibt, gibt es 1500 Treffer und für "Trackstand Trial" gibt es 124 Treffer.
 
wo wir gerade am Trackstand üben sind: Ich finde vorallem wichtig, dass man seine Schokoladenseite + Schoko-fuß beherscht.. Wenn man das wirklich kann, dann kann man die andere Seite + Schoko-Fuß probieren.. Wenn man später besser ist, dann kann es schon mal hilfreich sein, auch den anderen Fuß vorne haben zu können, aber bis man das braucht, sollte man erstmal ein paar andere Basics üben.
 
wo wir gerade am Trackstand üben sind: Ich finde vorallem wichtig, dass man seine Schokoladenseite + Schoko-fuß beherscht.. Wenn man das wirklich kann, dann kann man die andere Seite + Schoko-Fuß probieren.. Wenn man später besser ist, dann kann es schon mal hilfreich sein, auch den anderen Fuß vorne haben zu können, aber bis man das braucht, sollte man erstmal ein paar andere Basics üben.

Also übe ich erstmal den Trackstand und wenn ich den kann was dann ?? :confused:
 
Zurück
Oben Unten