Who is Jeffsy?

So jetz mal mit Bildern :)

Jeffsy AL 2016, größe M - 13,30 kg (tubeless, inkl. Pedale)

Umbauten:
Laufradsatz: DT 350er Naben, DT XM 481 Felgen, Sapim CX Ray Speichen - 1768 g
Reifen: Vorne Specialized butcher 2.3 Control - Hinten: Maxxis highroller 2, dual exo
Umbau auf 1x11 - Sram GX
Dämpfer Monarch RT 3
Lenker: Easton Haven Carbon







Bist du dir mit dem Gewicht sicher?
Kommt mir sehr leicht vor!
 
Bist du dir mit dem Gewicht sicher?
Kommt mir sehr leicht vor!

Gewogen hab ichs mit ner nagelneuen Kofferwaage. Deshalb, ja eigentlich bin ich mir schon sicher :)
Wurde ja auch einiges gegen leichtere parts ausgetauscht. Das aktuelle AL hat schon 1x11 drivetrain und wird mit 13,2 kg ab Werk angegeben. Das deckt sich somit ganz gut:) Aber ich war auch positiv überrascht.
 
Mein Cf pro 2018 in L wiegt mit 440g Pedalen 13,54 kg. Aber kein Tubeless. Getauscht wurden nur die Bremsen gegen XT. Meine Waage habe ich mit Eichgewichten von der Arbeit überprüft und hat eine Abweichung von +- 0,02 kg.

Ohne dein Gewicht in Frage zu stellen: ich vertraue keiner Waage. Egal ob neu oder nicht ;)
 
Ich hab mir heute mal die Mühe gemacht die Gewichtsersparnis der umgetauschten Teile zusammenzuschreiben, da komme ich auf gut 1 kg weniger. (kann die Liste bei Interesse auch gerne mal ins excel tippen und posten) Somit wäre das Originalgewicht ohne Umbau ca. 14,40 kg mit Pedalen gewesen. Kann das wer bei nem 2016er AL in Größe M bestätigen? Auch da denke ich dass sich das ziemlich deckt.
Auch wenn ich jetzt keine supertollen Eich- Gewichte aus der Arbeit habe ;) denke ich das Gewicht ist schon ansatzweise richtig,
wenn auch jetzt nicht aufs Gramm genau. Der Carbon Rahmen macht bei YT keine 500 g aus.

Glaubt man den Angaben auf der hp und das deckt sich ja ziemlich mit deiner Aussage (CF pro in S ohne Pedale laut HP = 12,9 kg,
plus deine 440 g Pedalen und plus Größe L + ca. 200 g = 13,50 kg) dann wiegt das 2018er AL ja auch nur 300 g mehr :)
Also das passt schon auch wenns weh tut :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann habe ich wohl ein extrem schweres Model erwischt. Mein 2016 Jeffsy AL comp 2 in M wiegt mit Pedalen, Marshguard, 160mm AirShaft, Tuebless und Ergon Sattel und Griffen pummelige 14,9 Kilo. Alerdings hat es ja von werk aus auch einen Shimano XT 2fach Antrieb...
 
Mein altes AL Comp One in "M" aus 2016 wiegt mit Pedale, Marshguard, 160mm Airshaft, Tubeless, XM481 Felgen, GX Eagle, Minion DHF und Shorty jeweils in 2.50 : 14,50 kg.

Das AL Comp One wiegt laut YT 13,80 kg ohne Pedale.

Das "neue" CF in "M" wiegt mit Pedale, Marshguard, 160mm Airshaft, Tubeless, XM481 Felgen, GX Eagle, Monarch Plus, Minion DHF in 2.5 und Minion SS in 2.3 : 13,50 kg.
Aber egal: I love Jeffsy :bier:
 
Alles gut ;)
Ich wollte nicht rumhaten. Habe nur Erfahrungen mit ungenauen Waagen gemacht.
Jedes Jeffsy ist gut :bier:
(Aber ein leichtes umso besser :p )


Wo wir schon dabei sind... wo seht ihr am meisten Potential um in Richtung 12,xx kg zu kommen? Klar, tubeless und Pedale. Aber Dämpfer kommt dann ein schwerer dran.
 
Guten Abend.

Na als rumhaten hab ich das jetzt nicht verstanden. Man muss ja immer alles kritisch hinterfragen in D ;)
Nein im Ernst, ich bin dankbar für konstruktive Kritik. Danke fürs feedback @ All

Rischar, das Meiste auf meiner Liste macht tubeless mit ca. 200 g auf einen Schlag aus. Dicht gefolgt vom Laufradsatz mit 180 g.
1x Umbau spart noch mal jede Menge Gewicht weil man halt schlichtweg Teile einfach wegfallen. Je nach Einsatzbereich könntest du mit leichteren Reifen schon nochmal ordentlich was einsparen. Das ist aber nicht jedermanns Sache. Bei mir is es "Kleinvieh macht auch Mist" Ohne dass ich jetzt gezielt drauf gekuckt habe (außer bei LRS und Lenker) wiegen eigentlich fast alle neu verbauten Teile weniger als die zuvor. VG

PS: ach ja Rad immer schön sauber halten ^^ so ne Fango Packung wiegt schon immer ordentlich was. Ich glaube da sind auch mal schnell 200 g versteckt. Müsste man direkt mal wiegen :p
 
Kritisch hinterfragen solltest du immer, nicht nur in D :p

Hmm. Ich glaube, der e13 laufrädermist wird schon sehr leicht sein. Die halten aber erfahrungsgemäß eh nicht lange. Dann kommt was neues. Ich lasse sie drin, bis sie mich zu sehr nerven oder kaputt sind.

Vlt kommt noch n kürzerer Vorbau. Wobei das dann nur vlt 20-30 g ausmachen würde, denke ich. Wirklich Potential sehe ich kaum.

Reifen evt... Die e13 sind sehr breit. Haben aber auch viel grip. Weiß Jemand was die wiegen?
 
Kritisch hinterfragen solltest du immer, nicht nur in D :p

Hmm. Ich glaube, der e13 laufrädermist wird schon sehr leicht sein. Die halten aber erfahrungsgemäß eh nicht lange. Dann kommt was neues. Ich lasse sie drin, bis sie mich zu sehr nerven oder kaputt sind.

Vlt kommt noch n kürzerer Vorbau. Wobei das dann nur vlt 20-30 g ausmachen würde, denke ich. Wirklich Potential sehe ich kaum.

Reifen evt... Die e13 sind sehr breit. Haben aber auch viel grip. Weiß Jemand was die wiegen?

Die E13 Reifen dürften so bei ca.990g liegen haben aber super Grip [emoji106]
Hast dein Topaz Dämpfer schon?

Gruß Marco


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Weiß Jemand was die wiegen?

27,5 Varianten

C798BAC3-1091-421A-9F6B-247E4EFE4B51.jpeg


FFADE7AA-EEDB-4135-9BFB-BFAE09BCBD6D.jpeg
 

Anhänge

  • C798BAC3-1091-421A-9F6B-247E4EFE4B51.jpeg
    C798BAC3-1091-421A-9F6B-247E4EFE4B51.jpeg
    874,9 KB · Aufrufe: 62
  • FFADE7AA-EEDB-4135-9BFB-BFAE09BCBD6D.jpeg
    FFADE7AA-EEDB-4135-9BFB-BFAE09BCBD6D.jpeg
    488,6 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere mich mal selbst aus einem anderen Fred:

„29 Zoll, Ethirteen trs+ 1030gramm, trsr 1090gramm ,in der Reinforced Variante,
der Vollständigkeit halber.......“
 
Die E13 Reifen dürften so bei ca.990g liegen haben aber super Grip [emoji106]
Hast dein Topaz Dämpfer schon?

Gruß Marco


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Danke. Dann kommen vlt wieder maxxis drauf. Wobei... erst mal runter fahren!

Ne. Der Topaz hat miese Lieferschwierigkeiten und die Lieferung wurde wiederholt verschoben. Angeblich kommt er in KW 17.
 
Genau an sowas dachte ich auch.
Weil ich jetzt zum Grammfuchser mutiere: was bringt das gewichtsmäßig? :)

In meinem Fall 263 Gramm ;). Aber vor allem der Rollwiderstand beim Ardent ist um Welten besser!

F7A1514E-953F-46E3-8749-71B87A767CC7.jpeg


3D0B5B07-3F90-414C-8005-BA1EC4B2D5E4.jpeg
 

Anhänge

  • F7A1514E-953F-46E3-8749-71B87A767CC7.jpeg
    F7A1514E-953F-46E3-8749-71B87A767CC7.jpeg
    459,4 KB · Aufrufe: 60
  • 3D0B5B07-3F90-414C-8005-BA1EC4B2D5E4.jpeg
    3D0B5B07-3F90-414C-8005-BA1EC4B2D5E4.jpeg
    970,3 KB · Aufrufe: 50
Ich hab den Hope Steuersatz jetzt verbaut (Innenlager war noch ok, da hat die Fettpackung scheinbar Wunder bewirkt, alles sauber). Der Hope Steuersatz baut deutlich niedriger als der Acros (hätte ich das gewusst, wäre es doch ein 160er Air Shaft geworden...). Der Zusatzspacer der dem Jeffsy beilag, reicht scheinbar auch nicht (Überstand ca. 2 mm), hab ordentlich festgezogen und hab trotzdem Spiel. Im Stand nicht dramatisch, aber aufm Trail rumpelt es gewaltig. Bevor ich jetzt blind andere Spacer bestelle: Kann es auch was anderes sein? Z.B. nicht richtig sitzender Gabelkonus? Hab ihn nicht aufgeschlagen, weil er geschlitzt ist sich das, soweit ich gelesen habe, auch so setzt.

Hab ein paar Fotos gemacht, ob man da eine Ursache erkennen kann ist eine andere Frage...

1.jpg 2.jpg 3.jpg
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    180,5 KB · Aufrufe: 27
  • 2.jpg
    2.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 17
  • 3.jpg
    3.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 21
Alles gut ;)
Ich wollte nicht rumhaten. Habe nur Erfahrungen mit ungenauen Waagen gemacht.
Jedes Jeffsy ist gut :bier:
(Aber ein leichtes umso besser :p )


Wo wir schon dabei sind... wo seht ihr am meisten Potential um in Richtung 12,xx kg zu kommen? Klar, tubeless und Pedale. Aber Dämpfer kommt dann ein schwerer dran.

Laufräder, Reifen, Tubeless, starre Sattelstütze.
Und immer den Einsatzzweck im Auge behalten.
Für deutsche Waldtrails ist das Bike sowieso überdimensioniert.

Ich sage nur 10,9kg in carbon und Größe M.
 
Laufräder, Reifen, Tubeless, starre Sattelstütze.
Und immer den Einsatzzweck im Auge behalten.
Für deutsche Waldtrails ist das Bike sowieso überdimensioniert.

Ich sage nur 10,9kg in carbon und Größe M.
Du sagst es ja selber: Einsatzzweck im Auge halten.
Unsere Trails beinhalten Felsen und Sprünge bis 4 m. Mit einem 10kg jeffsy will ich da nicht fahren.
 
6ED0F2CA-5C7E-4288-B909-042A9EF9BFC1.jpeg
Hauptlager

Dachte wenn ich die kurbel unten habe schau ich mal nach, hab das bike jetzt 4 wochen ...

Schaut traurig aus mit fett in den lagern


Lg
 

Anhänge

  • 6ED0F2CA-5C7E-4288-B909-042A9EF9BFC1.jpeg
    6ED0F2CA-5C7E-4288-B909-042A9EF9BFC1.jpeg
    239,8 KB · Aufrufe: 58
Du sagst es ja selber: Einsatzzweck im Auge halten.
Unsere Trails beinhalten Felsen und Sprünge bis 4 m. Mit einem 10kg jeffsy will ich da nicht fahren.

Meinst du etwa einen Bikepark?
Wenn man halbwegs fahren kann bewältigt man das meiste selbst mit einem Hardtail ohne einen Panzer bewegen zu müssen.

Und für raues Gelände, welches meist an einem Lift liegt, nehme ich das Tues.

Ich werde nie und nimmer einen 13+ kg Hobel mit nicht rollenden Laufrädern den Berg hoch fahren.
 
Meinst du etwa einen Bikepark?
Wenn man halbwegs fahren kann bewältigt man das meiste selbst mit einem Hardtail ohne einen Panzer bewegen zu müssen.

Und für raues Gelände, welches meist an einem Lift liegt, nehme ich das Tues.

Ich werde nie und nimmer einen 13+ kg Hobel mit nicht rollenden Laufrädern den Berg hoch fahren.
Ne. Die nur die Hometrails.
Für den Park habe ich auch ein Tues.

"Bewältigen"... Klar, du runter kommste überall - auch schnell. Früher gab es auch eine Hardtailklasse bei DH Rennen... trotzdem ist es per Fully viel spaßiger :)

Ich fahre hoch um später runter zu fahren. Und das ohne Abzüge (was ein 10kg Rad haben würde). Aber das macht jeder wie er mag :bier:
 
Hi!

Habe auch ein Jeffsy 29 CF Pro in L bestellt. Rüste von der E13/XTR--Schaltung um auf nen Eagle GX/XO1-Mix. Da schon SRAM Guide RSC verbaut sind: wie funktioniert das mit der Matchmaker-Geschichte? Die Lenkerklemme der Bremse ist schon Matchmaker-fähig? Brauche ich daher nur das kleine "Shifter Bracket" oder die komplette Klemme? Bei Retail Guide RSCs scheint das Bracket schon dabei zu sein - liegt das dem Jeffsy evtl. bei?

Grüße
Robert
 
Zurück
Oben Unten