Wheeler Titan - ich denke es müsste ein E-I sein, der gleiche wie der am sehr schönen Bike von PEUGEOTfan, da ich in den Details keine Unterschiede gefunden habe.
Größe (Mitte-Ende): 455 mm / Gewicht (mit Lagerschalen im Steuerrohr): ca. 1490 gramm
Die Rahmennummer beginnt mit YW93 - ich würde mal tippen dass er daher von 1993 ist, oder?
Generell fände ich mal eine Sammlung von Infos zu den Wheeler Titan-Bikes super. Ich habe da praktisch nichts dazu - nur zum Titan Softtail im 1992er Katalog und die Anzeige des neueren Titanbikes von 1995 (beides hier im Thread eingestellt). Weitere Infos zu den verschiedenen Modellen (Unterschiede, Jahrgänge, Rahmenmaße usw.) würden mich schon mal interessieren.
Das Rad habe ich übrigens komplett erstaunlich günstig bei
ebay ersteigert, es war ein wenig eine Wundertüte, aber das was zu erkennen war hat für den Preis den ich geboten habe (eine zwei vorne, Verkaufspreis dann sogar gerade noch eine eins...) sicher gepasst und es gab dann auch keine bösen Überraschungen, wenngleich recht wild zusammen gestellt: XTR Schalthebel mit
Magura-Schellen,
Magura Bremsen, XT 737 Umwerfer und Schaltwerk, XT 730 Kurbel, Manitou SX Gabel (vermutlich von 1999), die Alu Lenker/Vorbau-Kombi...
Der User
ceo war so nett das Rad für mich abzuholen, auseinander zu bauen und mir zu schicken, dafür durfte er ein paar Teile behalten. Ich würde meinen dass wir beide mit der Sache ganz zufrieden sein können (und der Verkäufer auch, denn hätte ich nicht geboten wäre der Verkaufspreis ja noch niedriger gewesen...)
Der Rahmen ist in einem ziemlich guten Zustand, die Schweißnähte finde ich aber eher so naja als überwältigend. Er wird erst mal eingelagert, da ich in nächster Zeit andere Baustellen habe - wie ich ihn aufbaue und für welchen Zweck weiß ich noch nicht sicher, da er mir vermutlich etwas zu klein ist. Im Umfeld wird sich aber bestimmt jemand finden, spätestens wenn die immer mehr werdenden Neffen mal die Größe erreichen. Falls aber jemand hier einen etwas größeren Titanrahmen hat und tauschen möchte (gegebenenfalls mit Wertausgleich, evtl. auch Youngtimer...) auch einfach mal melden, vielleicht wäre da ja was möglich.